Gute Fotos von der ISS sind selten. Ich habe am Wochenende geschaut, die besten Fotos von der ISS kommen vom Space Shuttle. Danach wird es wirklich eng. Ich vermute hier gleiches, man hat einfach kein gutes Foto für die Presse gehabt. Und schnell mal nen Astronauten nach draußen schicken ist nicht wirklich machbar. Der Roboterarm macht keine Fotos in Pressequalität.
Wobei ich es nicht so ganz verstehe. Cygnus hat am Nadir von Unity angedockt. Das ist direkt neben Cupola. Und von da aus hätte man doch perfekte Fotos machen können. Aber ich glaube, die Lichtverhältnisse waren schlecht. Mal schauen:
Hier im Video sieht man bei 3:11 wie Cygnus angedockt ist.
=3m11s
Das Foto bei 3:11 muss vom Roboterarm kommen. Denn es ist unterhalb von Desteny gemacht. Rechts mittig sieht man Unity, wo Cygnus angedockt ist. Rechts oben kommt mit Quest die Luftschleuse. Rechts unten kommt Tranquinity. Dahinter sieht man noch ein wenig von BEAM. Cupola ist also unten rechts knapp Unterhalb des Bildrandes. Die Sonne kommt von oben. Fotos von dort wären also gegen das Licht gemacht und wären schlecht geworden.
Fazit: Der Roboterarm macht keine Fotos in Pressequalität und der Astronaut mit der Kamera hatte mit der Sonne zu kämpfen.
Nachtrag: Foto:
Bildquelle: Nasa (Darf man Fotos der Nasa kopieren, wenn man "Quelle: Nasa" schreibt?)