Verlinkte Ereignisse

  • THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2, 23:40MESZ: 27. Mai 2016

THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2

  • 393 Antworten
  • 108363 Aufrufe

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #325 am: 01. Juni 2016, 19:15:38 »
Moin Captain-S,

eine Barke ist ein kleines (meist gerudertes) Boot ohne Mast oder sonstigen Antrieb.

Robert

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #326 am: 01. Juni 2016, 19:57:17 »
Sry aber der muss nun sein.

Es ist ein SCHIFF. (ASDS)

Unter anderm macht grad ein Charter-Fischer-Boot, die Canaveral Princess, gerade einen Besuch bei dem Dreigespann da draussen. Ich hoffe es gibt zeitnah Fotos.

Im übrigen werden alle anderen Boote über funk auf eine Meile Abstand gehalten.

Gruss
Marcus

Edit: Ich hab mir mal den NOTAM noch mal genauer durchgelesen, da gehts um den Transfer der Raketenstufe an Land. Kann leicht sein das sie früher in den Hafen einlaufen.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2016, 21:44:45 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

tobi

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #327 am: 01. Juni 2016, 21:40:38 »
Die NOTAM bezieht sich eventuell nicht auf die F9, sondern auf die HMS Vengeance, ein Atom-U-Boot, dass gerade in den Hafen einläuft...

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #328 am: 02. Juni 2016, 00:42:50 »
Sie wollen morgen früh reinkommen.
(Quelle: direkter Funkverkehr)

Haben zwar heute noch das go bekommen, aber anscheinend wirds ihnen zu spät.

Scrub für Heute.
Marcus

PS: Macht euch selbst ein Bild wie die FH S1 auf dem Schiff steht.
https://www.facebook.com/groups/spacexgroup/permalink/10154275035446318/
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #329 am: 02. Juni 2016, 07:35:21 »
PS: Macht euch selbst ein Bild wie die FH S1 auf dem Schiff steht.
https://www.facebook.com/groups/spacexgroup/permalink/10154275035446318/

 :o da kann ich schon verstehen, wenn die Hafenbehörde Bedenken hat.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #330 am: 02. Juni 2016, 08:45:12 »
Der schiefe Turm von Florida kehrt langsam heim. Scheint wirklich deutlich schräg zu stehen. Das Bild wird man bei Plattform Landungen vermutlich häufiger sehen. Zumindest solange sie mit Verformungsdämpfern arbeiten.



http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=40393.0;attach=1324200;image
Das ist das nächste Bild :

... und da scheint sie senkrecht im Wasser zu stehen...  ;)
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=40393.0;attach=1324344;image
...ich habe mich über den Erfolg jedenfalls gefreut!

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #331 am: 02. Juni 2016, 09:57:01 »
Ich freu mich sogar mehr über einen Erfolg von SpaceX wenn er härter erkämpft wird.

Auf den FB Fotos konnte ich erkennen das sie die Heber unter der Stufe anbringen konnten.
Da kippelt nix mehr.  :)

Der Betrachtungswinkel der S1 zum Fotografierenden ergibt dann eine mehr oder weniger geneigte Optik.

Noch ein schönes Video von Gestern.

https://www.youtube.com/watch?v=TdbmXPOtJoU/t=001

Wenn ihr den Funkverkehr mit abhören wollt kann ich euch den Link empfehlen.
http://spacex.yasiu.pl/

Ich vermute wenn vor Ort die Sonne aufgeht wirds wieder los gehen.
Marcus

Edit: Typo
« Letzte Änderung: 02. Juni 2016, 12:40:53 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #332 am: 02. Juni 2016, 11:44:14 »
Ich freu mich sogar mehr über einen Erfolg von SpaceX wenn er härter erkämpft wird.

Das geht mir nicht viel anders. "Schiefer Turm" soll auch nicht abwertend sein. Im Gegenteil, eher eine zusätzliche Attraktion – ähnlich wie das Original  ;)

Beim Landen auf einer rollenden Barge wird es mehr oder weniger immer so sein dass ein Bein zuerst aufsetzt und die Hauptlast abbekommt. Da ist dann der Honeycomb Dämpfer weiter eingedrückt. Aber so wie SpaceX in der Vergangenheit vorgegangen ist vermute ich mal dass die Stufen in ein paar Iterationen auch auf den Bargen nach der Landung senkrecht stehen.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #333 am: 02. Juni 2016, 14:30:08 »
Moin,

nach dem Funkverkehr soll OCISLY heute zwischen 17:30 und 20:00 MESZ in den Hafen einlaufen. Schreiben die Foristen bei NSF.

Schade nur, daß die Port Webcam wohl keine Bilder mehr davon zeigt.... :(

Gruß
roger50

Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #334 am: 02. Juni 2016, 15:20:47 »
Beim Landen auf einer rollenden Barge wird es mehr oder weniger immer so sein dass ein Bein zuerst aufsetzt und die Hauptlast abbekommt. Da ist dann der Honeycomb Dämpfer weiter eingedrückt. Aber so wie SpaceX in der Vergangenheit vorgegangen ist vermute ich mal dass die Stufen in ein paar Iterationen auch auf den Bargen nach der Landung senkrecht stehen.

Das Problem war ja nicht die rollende Barge, sondern die Restgeschwindigkeit beim Aufsetzen, die diesmal ans Limit ging - zumindest hatte ich es so verstanden.
Die anderen haben sanfter aufgesetzt und standen dann auch genau senkrecht, zumindest bei CRS-8 wo der Wellengang und das Rollen der Barge mindestens so stark wie bei Thaicom 8 war.

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #335 am: 02. Juni 2016, 16:33:21 »
Nachdem PTZTV nicht mehr wirklich mag erbarmt sich jetzt der Anbieter einer Surf-Webcam von Jetty Beach aus. Musik, Veranstaltungstipps und Konzertkarten zu gewinnen gibt es auch gleich noch^^

http://www.surfguru.com/remote-surf-cams/visitspacecoast/cape-canaveral-jetty




Und eine weitere Webcam die das (noch leere) Dock und den (noch unbeschäftigten) Kran zeigt:

http://orlandoprincess.com/


Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #336 am: 02. Juni 2016, 16:46:37 »
Kommt schon ein bisschen näher, jetzt auch gut sichtbar mit Schlepper und Begleitschiff.


Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #337 am: 02. Juni 2016, 16:54:01 »
Das Problem war ja nicht die rollende Barge, sondern die Restgeschwindigkeit beim Aufsetzen, die diesmal ans Limit ging - zumindest hatte ich es so verstanden.
Die anderen haben sanfter aufgesetzt und standen dann auch genau senkrecht, zumindest bei CRS-8 wo der Wellengang und das Rollen der Barge mindestens so stark wie bei Thaicom 8 war.

Das stimmt. Meine Vermutung ist dass sie zusätzlich noch in Schräglage aufgekommen ist (Relativ zum Deck- nicht die Stufe selbst). Sonst wäre die Dämpferabnutzung nicht so einseitig. Und die Schieflage muss aufgrund des Dämpferweges sein, so deute ich jedenfalls den Elon Tweets. Hoffe mal die Bilder nach dem Einlaufen geben darüber Klarheit.

Letzten Endes ist es eine Frage des Zufalls wie die Stufe auf der Barge aufkommt. Ob das Deck in dem Augenblick gerade maximale Neigung hat oder relativ waagrecht ist, das muss man nehmen wie es ist. Und hat ja offensichtlich auch geklappt. Wenn es in Verbindung mit einer hohen Landegeschwindigkeit war, umso besser.

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #338 am: 02. Juni 2016, 16:56:18 »
Sie hat doch tatsächlich ordentlich Schieflage. Grob ausgemessen sind es in etwa 5,5 Grad.


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #339 am: 02. Juni 2016, 17:50:30 »
Moin,

Hafeneinfahrt ist erreicht... :)

Wow, die Barge hat jetzt wirklich einen eleganten Schornstein....

Gruß
roger50

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #340 am: 02. Juni 2016, 18:22:53 »
Ich seh nur Strand und Möwen :(
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #341 am: 02. Juni 2016, 18:36:59 »
Fleißige Fotografen am Jetty Pier:



Quelle und weitere Bilder: http://imgur.com/a/v1hUd

EDIT:



Quelle: Marek Cyzio





Quelle: John Kraus

- - -

So ganz wohl ist mir bei diesem schiefen Anblick irgendwie nicht, kein Wunder dass Elon in seinem Tweet (Prob ok, but some risk of tipping.) zurückhalten war. Wenn sie allerdings so lange aufrecht geblieben ist sollte es jetzt auch noch gut gehen.
Bemerkenswert allerdings, wie weit die Stufe anscheinend auf dem ASDS gerutscht ist. Die Landung war noch sehr nahe im Zentrum, auf jeden Fall im gelben Kreis. Jetzt steht sie doch näher am Rand als irgendwo sonst.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #342 am: 02. Juni 2016, 18:53:27 »
Bemerkenswert allerdings, wie weit die Stufe anscheinend auf dem ASDS gerutscht ist. Die Landung war noch sehr nahe im Zentrum, auf jeden Fall im gelben Kreis. Jetzt steht sie doch näher am Rand als irgendwo sonst.

Das wundert mich eigentlich. Ich dachte die Stufe wird nach der Landung fixiert.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #343 am: 02. Juni 2016, 19:00:46 »
Ist sie jetzt auch, wie man in Bild zwei im vorherigen Post von mir sehen kann. Zwischen der Landung und den abgeschlossen Befestigungsmaßnahmen wird jedoch einige Zeit vergehen. Interne Sicherung der Stufe, Ablassen von Resttreibstoff und Abbrennen von TEA-TEB zum Beispiel. Entsprechend bleibt genug Zeit für die Stufe, sich ein bisschen auf dem ASDS umzusehen^^
Und Sie vertrauen anscheinend der Stabilität der Stufe, wenn sich da Menschen in direkter Nachbarschaft aufhalten.

Anbei noch ein schönes Bild auf dem man sowohl die Sicherungsmaßnahmen sieht als auch die Tatsache, wie nahe am Rand sie steht.



Quelle: MarekCyzio@NSF

tobi

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #344 am: 02. Juni 2016, 19:04:29 »
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die Stufe nochmal fliegen kann. Sieht optisch doch ganz gut aus.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #345 am: 02. Juni 2016, 19:07:28 »
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die Stufe nochmal fliegen kann. Sieht optisch doch ganz gut aus.

Vorher aber bitte neue Beine anbauen ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #346 am: 02. Juni 2016, 19:11:42 »
Hallo

Auf dem gerade von SpaceX getwitterten Bild sieht man gut, dass die Stufe wirklich nicht mehr viel weiter hätte rutschen dürfen.



Das hätte nach dem coolsten Raumfahrtvideo des Jahres (Landeanflug aus Stufensicht) das größte Slapstik Raumfahrtvideo gegeben "Gelandete Stufe fällt bei der Heimfahrt ins Wasser"
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #347 am: 02. Juni 2016, 19:19:28 »
Faszinierend wie perfekt das ASDS dimensioniert zu sein scheint :)

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #348 am: 02. Juni 2016, 19:33:42 »
Wenn ein Tisch wackelt -> Gefallteten Bierdeckel unters Tischbein
Wenn eine Raketenstufe wackelt -> Klotz/Holzbretter unters Raketenbein





- - -

Zudem schaut es so aus, dass bei mindestens einer Gridfin Hydrauliköl ausgelaufen ist:



- - -

Und mit dem äußersten Bein ist sie tatsächlich bis an die Reling geschlittert.



Und noch ein schönes Detailfoto. Die Düse des Merlins ganz links schaut im Vergleich zu den anderen irgendwie seltsam aus. Rechts mittig nach unten verlaufend sieht man zudem eine angeschlossene Versorgungsleitung - irgendwelche Tipps wozu die gut ist? Zusätzlich Bedrückung der Tanks?





Quelle aller Bilder: MarekCyzio@NSF

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #349 am: 02. Juni 2016, 20:19:35 »
 :o Hat sich das gute Stück noch weit bewegt. Viel hat da nimmer gfehlt.

Sind die Gridfins wirklich hydraulisch bewegt?
Werden die nicht durch ein offenes Gasdrucksystem betrieben?
Sieht aber schon wild aus. Wenns Öl ist, war das nicht unkritisch.

Aufgefallen ist mir auch die Aufnahme der Sicherungsketten.
Die Ketten sind nun jeweils links und rechts seperat über Messuhren vertaut.
Könnten aber letztes mal auch schon so gewesen sein.

Bin gespannt ob sie ohne Probleme die "Cap" drauf bekommen.
Als nächster Schritt RP-1 (Sprit) raus und dann rüber auf den Stand.
Der Rest dürfte dann langsam Routine sein.  :)

Ich gratuliere mal schon zur Erfolgreichen Bergung.
Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_