Verlinkte Ereignisse

  • THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2, 23:40MESZ: 27. Mai 2016

THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2

  • 393 Antworten
  • 110116 Aufrufe
*

Offline Terminus

  • *****
  • 5093
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #300 am: 29. Mai 2016, 08:30:42 »
Ich sag nur BULLSEYE !  :o

Ehm...*such*... willst Du auf "Bullseye Testing" hinaus oder auf "Bullseye Camera"...?  :-\

tonthomas

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #301 am: 29. Mai 2016, 08:40:01 »
...
Allerdings:

Zitat
A Ku-band satellite, THAICOM 8 carries a payload equipped with 24 active transponders to deliver broadcast and data services. At launch, the spacecraft weighed approximately 1,450 kg (3,200 pounds) and is designed to operate for more than 15 years.

SI-Einheiten verwenden, da passiert sowas nicht.  ::)
Danach https://www.orbitalatk.com/space-systems/commercial-satellites/communications-satellites/docs/FS014_13_OA_3862%20Thaicom%208.pdf sollen es unter 3.200 kg sein.

Welche Masse hat er denn nun wirklich, der THAICOM 8?

Gruß   Pirx

tobi

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #302 am: 29. Mai 2016, 08:50:34 »
OCISLY ist auf dem Heimweg, hier einige AIS-Positionen:
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1aXvCFqNZWibbaCZrpujJvCT86Eg

Snoopy

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #303 am: 29. Mai 2016, 08:58:31 »
Tolle Perspektiven - SpaceX Falcon 9 / Thaicom-8 REMOTE CAMERA LAUNCH VIEWS


*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3369
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #304 am: 29. Mai 2016, 08:59:42 »
Thaicom-8 ist mit größter Warscheinlichkeit ein 3100kg Klasse Sat.
Und eigentlich ist alles andere auch zu leicht. Die Pfundangabe ist für mich ein Versehen.

Gunter Dirk Krebs gibt das so an, und der ist üblicherweise genau.
http://space.skyrocket.de/doc_sdat/thaicom-8.htm

Orbital gibt es hier auch so an.
https://www.orbitalatk.com/space-systems/commercial-satellites/communications-satellites/docs/FS014_13_OA_3862%20Thaicom%208.pdf
Hoppala (Nachtrag), den Link hast du (Pirx) ja oben eh angegeben...

Noch ein Nachtrag:  Aaaaaaaach, dir geht es um die "genaue" Masse. Da eiern allerdings alle etwas herum mit 3100kg Klasse, bei NSF gar 3200kg Klasse. Kaum wer gibt die betreffende Zahl so genau an wie im ersten Link.

tonthomas

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #305 am: 29. Mai 2016, 09:47:36 »
... Kaum wer gibt die betreffende Zahl so genau an wie im ersten Link.
Verstehe nicht wirklich, warum so ein Geheimnis daraus gemacht wird.

Gruß   Pirx

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6759
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #306 am: 29. Mai 2016, 10:58:50 »
Bei den Startvideos sieht man das eine Verbindung zum Fairing nach dem Start vom Turm abgerissen wird

Offline Hugo

  • *****
  • 5176
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #307 am: 29. Mai 2016, 11:04:32 »
Hat man am Turm eine zweite Sollbruchstelle im Kabel, falls sich die Kabel an der Rakete mal nicht lösen sollten?

;) Nicht daß die Rakete dann wie ein Spielzeug im Kreis im den Startturm fliegt, weil das Fairring noch fest ist ;)

Es würde zumindest Sinn machen, da man damit die Sicherheit erhöht.

Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #308 am: 29. Mai 2016, 12:00:22 »
Bei den Startvideos sieht man das eine Verbindung zum Fairing nach dem Start vom Turm abgerissen wird
Naja, abreißen werden sie wohl nicht. Die Kabel werden sicherlich "abgekoppelt", oder?
Was mich allerdings wundert, warum passiert dass wenn sich dich Rakete bereits bewegt und nicht kurz vorher?

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #309 am: 29. Mai 2016, 12:16:29 »
Hallo Captain-S,

falls es noch einen "Abort" gibt, gleich nach der Zündung, sollte die Fairing noch mit dem Startplatz verbunden sein, um weiter zu klimatisieren und Verbindung zur Nutzlast zu haben. Deswegen wird der Stecker "zum letztmöglichen" Zeitpunkt gezogen. Wobei man diskutieren kann, wann der letztmögliche Zeitpunkt ist. Vielleicht ist da auch ein wenig Zeitpuffer eingestellt, dass es auf keinen Fall "zu früh" passiert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Hugo

  • *****
  • 5176
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #310 am: 29. Mai 2016, 12:27:48 »
Gemeint ist das Andere Ende vom Kabel. Es wird vom Rückstoß der Triebwerke vom Startturm abgerissen.

Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #311 am: 29. Mai 2016, 12:41:58 »
Auf dem von Uwelino verlinkten Video ist das ab Sekunde 22 zu sehen.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6822
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #312 am: 29. Mai 2016, 15:43:46 »
Ich sag nur BULLSEYE !  :o

Ehm...*such*... willst Du auf "Bullseye Testing" hinaus oder auf "Bullseye Camera"...?  :-\

Das Busseye ist die Mitte einer Dartscheibe und daher gleichzeitig auch im englischen ein freudiger Ausruf wenn man etwas genau getroffen hat. ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5653
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #313 am: 29. Mai 2016, 20:06:30 »
Ich sag nur BULLSEYE !  :o

Ehm...*such*... willst Du auf "Bullseye Testing" hinaus oder auf "Bullseye Camera"...?  :-\

Dartscheiben "Bullseye" meinte ich, mitten drin. :o
Ich dachte schon das es eine nette Sache wäre wenn wir auch Landing-Bingo spielen würden.
Aber das würde richtig langweilig werden, so wie die das X treffen.  :D

Marcus

PS: Die Software ist wirklich der Hammer!
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #314 am: 29. Mai 2016, 20:14:30 »
Die Stufe kommt sehr flach rein, muss aber genau wie beim Start senkrecht auf der Plattform landen. Dafür muss die Stufe die Flugrichtung etwas ändern.
Das würde erklären, warum es bis kurz vor'm Aufsetzen so aussieht, als würde die Stufe daneben zielen. War ja auch bei CRS-8 zu sehen, sie kommt schräg an und geht dann erst ganz am Ende in die Vertikale. Somit passt's ja jetzt.

Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #315 am: 01. Juni 2016, 05:57:53 »
Der schiefe Turm von Florida kehrt langsam heim. Scheint wirklich deutlich schräg zu stehen. Das Bild wird man bei Plattform Landungen vermutlich häufiger sehen. Zumindest solange sie mit Verformungsdämpfern arbeiten.



http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=40393.0;attach=1324200;image

GalacticTraveler

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #316 am: 01. Juni 2016, 09:43:47 »
Oha... das ist aber schon deutlich mehr Schieflage als noch bei der Landung, oder irre ich mich?

Snoopy

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #317 am: 01. Juni 2016, 17:06:42 »
Wann trifft denn die Stufe nun im Hafen ein ? Weiß da jemand etwas genaues ?

tobi

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #318 am: 01. Juni 2016, 17:19:52 »
Wann trifft denn die Stufe nun im Hafen ein ? Weiß da jemand etwas genaues ?

Angeblich am Freitag. Es gibt wohl Sicherheitsbedenken mit einer schiefen Stufe in den Hafen einzufahren, da noch explosives Material an Bord ist.


Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #319 am: 01. Juni 2016, 17:47:19 »
Anderer Ort, anderer Zeitpunkt und schon wirkt die Stufe wieder ganz anders. Könnte sein, dass das ASDS auf Bild 1 gerade passend wellenbedingt schief im Wasser lag und dadurch der schieferer Eindruck der Stufe entstanden ist. Bin jedenfalls gespannt drauf, wie gerade oder auch nicht sie denn letztendlich auf Ocisly steht. Denke aber, wenn die Stufe bis jetzt nicht umgekippt ist, müssen wir uns auch bis zum Einlaufen in den Hafen keine Sorgen machen. Lediglich das Umheben an Land könnte noch einmal interessant werden.


Snoopy

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #320 am: 01. Juni 2016, 17:55:32 »
Zitat
Es gibt wohl Sicherheitsbedenken mit einer schiefen Stufe in den Hafen einzufahren, da noch explosives Material an Bord ist.

Wie wollen die denn das explosive Material von Bord bekommen wenn sie nicht in den Hafen darf ? Eventuell ein Tankschiff ? Oder hoffen die Leute im Hafen das die Stufe eventuell vorher noch umkippt und sich das Problem so allein erledigt !  ;) ;)
Ich hoffe das sie bald in den Hafen dürfen.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5653
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #321 am: 01. Juni 2016, 18:01:06 »
Wann trifft denn die Stufe nun im Hafen ein ? Weiß da jemand etwas genaues ?

Angeblich am Freitag. Es gibt wohl Sicherheitsbedenken mit einer schiefen Stufe in den Hafen einzufahren, da noch explosives Material an Bord ist.



So sehe ich das auch.
Sichtflug unter 1000ft ist in einem gewissen Bereich untersagt.
Jetzt begreifen die erst mal was da so in ihrem Hafen ankommt.  :)

Zu den verschieden Schräglagen der S1 kann ich mir momentan nur eines vorstellen.
Wenn ein Bein nun etwas kürzer ist, und ja 4 Beine vorhanden sind, "kippelt" das ganze Ding wie ein Stuhl.
Sie konnten die Stufe vielleicht nicht auf offener See mit den Hebern und Ketten sichern und fixieren.

Aber ganz ehrlich, wenn sie bis jetzt noch ned umgefallen ist wird sie das im Hafen erst recht nicht.

Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #322 am: 01. Juni 2016, 18:45:11 »
Wenn die Barke Balasttanks hätte könnte man die Schräglage ausgleichen.

Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #323 am: 01. Juni 2016, 18:47:42 »
Hallo,

auch wenn die Stufe auf den Fotos wirklich verdächtig schräg steht, denke ich nicht dass sie kippt. Die Landebeine werden ja an der Barge fixiert (hieß es bei der Landung vor Thaicom). Außerdem hat der ganze leere 55 m Zylinder durch die schweren Triebwerke einen recht günstigen Schwerpunkt.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #324 am: 01. Juni 2016, 18:52:17 »
Wenn die Barke Balasttanks hätte könnte man die Schräglage ausgleichen.

Ich glaube ein Schiff steuert sich leichter mit einem um 6° geneigten Zylinder auf dem Deck, als wenn es selbst um 6° gegen die Meeresoberfläche geneigt ist. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?