Verlinkte Ereignisse

  • THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2, 23:40MESZ: 27. Mai 2016

THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2

  • 393 Antworten
  • 108368 Aufrufe

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #75 am: 26. Mai 2016, 22:15:31 »
Ich denke auch, dass es heute wieder sehr sehr spannend wird. Sie werden bestimmt heute wieder an die Grenze der Belastbarkeit gehen. Denn lieber jetzt die Grenzwerte ausprobieren und nochmal einen Fehlschlag hinnehmen als später in der Zukunft. Aktuell ist ja der Hangar am Pad 39A ja gut gefüllt und die Stufen - da schon etwas älter in der Produktion - werden (Spekulation von mir) auch noch ohne Verbesserungen (außer evt. Softwaretechnisch) aus den Erfahrungen der ersten erfolgreichen Landungen sein.

Ich freue mich auf einen spannenden Abend :)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #76 am: 26. Mai 2016, 22:18:44 »
Hallo,

vor allem ist es noch hell bei der Landung. Ich hoffe ja auf Dronenbilder von der "very hot and fast first-stage reentry".  :D Verspricht zumindest mehr Action als heute Mittag bei BEAM ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tobi

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #77 am: 26. Mai 2016, 22:24:54 »
Bei NSF läuft die Diskussion heiß, ob eines der Triebwerke vielleicht vom JCSAT-14-Flug wiederverwendet wird wegen Streifen auf dem Triebwerk, die ähnlich Streifen bei JCSAT-14 sind. Ich bin aber etwas skeptisch, ich halte das für Temperatursensoren, die auf die Düse geklebt sind. Allerdings hat die Düse eine sehr matte Farbe, was tatsächlich dafür sprechen könnte, dass das Triebwerk schonmal geflogen ist.


Bildquelle: https://www.flickr.com/photos/spacex/27182481921/

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #78 am: 26. Mai 2016, 22:30:03 »
Bei NSF läuft die Diskussion heiß, ob eines der Triebwerke vielleicht vom JCSAT-14-Flug wiederverwendet wird wegen Streifen auf dem Triebwerk, die ähnlich Streifen bei JCSAT-14 sind. Ich bin aber etwas skeptisch, ich halte das für Temperatursensoren, die auf die Düse geklebt sind. Allerdings hat die Düse eine sehr matte Farbe, was tatsächlich dafür sprechen könnte, dass das Triebwerk schonmal geflogen ist.

Also im Presskit zur Mission steht nichts von einem gebrauchten Triebwerk. Ich denke das würde man mit den Kunden absprechen müssen und würde es auch bekannt geben.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #79 am: 26. Mai 2016, 22:32:10 »
Bei NSF läuft die Diskussion heiß, ob eines der Triebwerke vielleicht vom JCSAT-14-Flug wiederverwendet wird wegen Streifen auf dem Triebwerk, die ähnlich Streifen bei JCSAT-14 sind. Ich bin aber etwas skeptisch, ich halte das für Temperatursensoren, die auf die Düse geklebt sind. Allerdings hat die Düse eine sehr matte Farbe, was tatsächlich dafür sprechen könnte, dass das Triebwerk schonmal geflogen ist.

Auch wenn ich mich darüber freuen würde glaube ich nicht das es ein altes Triebwerk ist, dies wäre sicherlich wie Musk sagte einigen Static Fires unterzogen worden. Ich vermute die Vermutung über die Temperatursensoren ist richtig.

tobi

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #80 am: 26. Mai 2016, 22:38:11 »
Bei NSF läuft die Diskussion heiß, ob eines der Triebwerke vielleicht vom JCSAT-14-Flug wiederverwendet wird wegen Streifen auf dem Triebwerk, die ähnlich Streifen bei JCSAT-14 sind. Ich bin aber etwas skeptisch, ich halte das für Temperatursensoren, die auf die Düse geklebt sind. Allerdings hat die Düse eine sehr matte Farbe, was tatsächlich dafür sprechen könnte, dass das Triebwerk schonmal geflogen ist.


Bildquelle: https://www.flickr.com/photos/spacex/27182481921/

Vergleichsbild JCSAT-14:


Bei NSF L2 soll die Antwort stehen, das habe ich aber nicht abonniert.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #81 am: 26. Mai 2016, 22:45:43 »
Das einzige was mir die beiden Bilder sagen ist, dass es auch schon bei JCSAT-14 unterschiedlich glänzende Düsen gab.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tobi

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #82 am: 26. Mai 2016, 22:48:05 »
Das einzige was mir die beiden Bilder sagen ist, dass es auch schon bei JCSAT-14 unterschiedlich glänzende Düsen gab.

Nein die matte Farbe kommt durch die Belastung beim Wiedereintritt, das zweite Bild ist von der Stufe im Hafen.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #83 am: 26. Mai 2016, 22:49:57 »
Das einzige was mir die beiden Bilder sagen ist, dass es auch schon bei JCSAT-14 unterschiedlich glänzende Düsen gab.

Nein die matte Farbe kommt durch die Belastung beim Wiedereintritt, das zweite Bild ist von der Stufe im Hafen.

OK - damit wird mein Einwand hinfällig.

Nachtrag: Ich muss zugeben auf den Fotos von neuen Falcon 9 Raketen bei Google glänzen die neuen Triebwerke schon deutlich mehr als das eine.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Schneefüchsin

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #84 am: 26. Mai 2016, 22:51:04 »
Wir wissen ja nicht, ob sie ein paar der gelandeten Triebwerke nicht schon einzeln getestet haben. In McGregor wird ja grundsätzlich viel getestet.
von JCSAT-14 erscheint mir aber doch etwas schnell wiederverwendet. Bei den Beiden anderen Landungen könnte ich es mir eher vorstellen.
Vielleicht höhren wir bei den Vorankündigungen zum Start ja was zu den Streifen.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #85 am: 26. Mai 2016, 22:53:58 »
in 15 min zumindest da live  SpaceFlight Insider

https://www.youtube.com/watch?v=Dx3dC6zzXjc

Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #86 am: 26. Mai 2016, 22:56:45 »
Wegen der Streifen:
Da wird irgendwas von einem TPS (Thermal Protection System) für den heißen Wiedereintritt geredet/vermutet. aber warum dann nur so komische Streifen bzw. nur bei einem Triebwerk? Es ist jedenfalls kein gebrauchtes.

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #87 am: 26. Mai 2016, 23:10:22 »
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #88 am: 26. Mai 2016, 23:19:29 »
... oder direkt bei SpaceX, dürfte weniger Verzögerung haben....

http://www.spacex.com/webcast

Und wann geht es los? Start in 20 min.... :o

Gruß
roger50

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #89 am: 26. Mai 2016, 23:20:35 »
Wann genau ist der Start? Um 23:40? Die Livestreams beginnen, wenn man auf den Countdown schaut, nämlich erst um 23:40...  ???
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #90 am: 26. Mai 2016, 23:20:51 »
Wir wissen ja nicht, ob sie ein paar der gelandeten Triebwerke nicht schon einzeln getestet haben.

Mit Sicherheit haben sie das. Die Orbcomm-Stufe soll beim Hotfire-Test nach der Landung die Schubschwankung in einem Triebwerk auf Grund einer Verrußung gebabt haben (Quelle einer der vielen Artikel der letzten Monate). Die restlichen Triebwerke sollen ja ziemlich fehlerlos gelaufen sein. Von der Stufe wurden die Triebwerke - wie wir von den Fotos des Hangars wissen - ausgebaut. Einige werden zerlegt worden sein, sicherlich landeten einige auch auf dem Teststand.

Insgesamt hat SpaceX nunmehr 36 (!) geflogene Triebwerke, davon 27 aus den drei gelandeten Stufen. Das Octaweb der umgekippten Stufe fristet ja ein Dasein auf einem Lagerplatz.

Mit Sicherheit wird man ziemlich gute Kenntnisse haben wie das Merlin bei einer zweiten Mission performt - zumindest so weit wie möglich vor einem tatsächlichen  Zweitstart einer Stufe
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #91 am: 26. Mai 2016, 23:21:00 »
T-0 wurde weiter in das Startfenster geschoben. Quelle: SpaceX Twitter.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #92 am: 26. Mai 2016, 23:21:23 »
... oder direkt bei SpaceX, dürfte weniger Verzögerung haben....

http://www.spacex.com/webcast

Und wann geht es los? Start in 20 min.... :o

Gruß
roger50

Die ganzen Startvorbereitungen scheinen SpaceX für den Stream mittlerweile wohl zu trivial zu sein.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #93 am: 26. Mai 2016, 23:22:01 »
Da wird irgendwas von einem TPS (Thermal Protection System) für den heißen Wiedereintritt geredet/vermutet.

Das wäre auch meine Vermutung!

aber warum dann nur so komische Streifen bzw. nur bei einem Triebwerk?

Na weil der Matte Anstrich das TPS ist und die Steifen nur die aufgeklebten Temperatursensoren.   ;)

Mane

Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #94 am: 26. Mai 2016, 23:23:50 »
T-0 wurde weiter in das Startfenster geschoben. Quelle: SpaceX Twitter.

Dann müsste die Betankung ja auch weiter nach hinten geschoben worden sein.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #95 am: 26. Mai 2016, 23:26:39 »
Offenbar wurde der Countdown unterbrochen.
Man ist noch dabei, merkwürdige Daten auszuwerten.
Es soll ja auch nichts schief gehen.

Wenn mit dem Tanken noch nicht begonnen wurde, wird es auch nichts mit dem Start um 23:40 Uhr MESZ.
Das Startfenster ist wohl 2 Stunden lang.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #96 am: 26. Mai 2016, 23:28:45 »
Jetzt wieder im Stream auf 11 min bis Start.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #97 am: 26. Mai 2016, 23:28:54 »
Das Startfenster geht noch bis 1:40 (7:40 PM EDT)
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #98 am: 26. Mai 2016, 23:29:16 »
Countdown wurde vor dem Betanken angehalten, um der Crew mehr Zeit zu geben, technische Daten zu checken (SFN)

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #99 am: 26. Mai 2016, 23:33:15 »
Oh shit, jetzt fällt mir ein, daß ich vergessen habe, meine Flasche mit dem Startschnaps aus der Tankleitung zu holen. Wollte ihn da schön tiefkühlen lassen.... ::)

Gruß
roger50