Verlinkte Ereignisse

  • THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2, 23:40MESZ: 27. Mai 2016

THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2

  • 393 Antworten
  • 108330 Aufrufe

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #25 am: 10. Mai 2016, 01:40:22 »
[...]Zusätzlich hat die erste Stufe ein Radar, was den Abstand zum Boden bestimmen kann. Das ist hilfreich für die Drosselung des Triebwerks kurz vor der Landung.

Wenn ich mich richtig erinnere, als sie die ersten "Wasserungen" im Meer ohne Plattform versuchten, war genau das der Knackpunkt, die Wasseroberfläche hat keine Radarsignatur die stark genug ist, so konnte die Stufe offenbar nur mit GPS die Höhe abschätzen und ist dann bei den Versuchen meist ein paar Meter zu hoch zum Stillstand gekommen. Das Problem stellte sich dann natürlih nicht mehr bei den ersten Versuchen mit der Barge wo das Metall gut für das Radar zu erkennen war und die Höhe genau getroffen wurde.
Raumcon-Realist

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #26 am: 10. Mai 2016, 09:30:34 »
In dem Bild unten dürfte der metallische Zylinder ein Teil davon sein.
Der Zylinder fährt einmalig aus und rastet dann ein.
Woher wollen Sie wissen, ob alle vier bewegliche Teile in Anschlagposition spielfrei einrasten? Da handelt es sich um eine stark vereinfachte Darstellung für das Laienpublikum. Natürlich muß es "Rastpositionen" geben, aber gleichzeitig kann auch noch ein Spielraum zum Abfedern vorhanden sein.

Vor ca. 2 Wochen wurde hier ja dieses fantastische 360-Grad-Video von der ersten geglückten Plattformlandung gepostet. Viel von Abfedern war in diesem Video IMHO nicht zu sehen. Die Rakete setzte einfach "steifbeinig" auf, rutschte ein bisschen nach und das wars.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13638.msg361284#msg361284

Am besten kommt es wirklich auf einem Tablet oder Phone mit großem Bildschirm, da kann man Ausschnitt und Blickrichtung wählen, z.B. auch mal der Rakete entgegen schauen. :)

Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #27 am: 10. Mai 2016, 09:41:08 »
Aus der pixeligen Youtube-Optik auf die technischen Systeme schließen? ... schwierig ;)...

Als Vergleich:

Im Formel-1-Auto sieht man auch im Fernsehen nix federn, aber auch da sind Federn und Dämpfer drin. Das Ganze ist halt sehr steif mit kurzen Wegen gebaut ... und versteckt sich im Inneren des Chassis (und da drinnen bewegen sich die Komponenten der Aufhängung mehr als man von außen am Rad sieht) ... aber es ist alles da. In den gut ausgeleuchtete und aufgelösten Zeitlupen wird es dann auch sichtbar.

Eine Federung und Dämpfung muss keine großen Wege machen, um Stöße aufzunehmen und Schwingungen auszugleichen.

Wenn man mit Landestößen rechnet (eben kein statisch ruhendes System), kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das ohne diese Elemente in der Aufhängung gebaut haben. Wenn man das nicht einbaut, dann federt die Struktur selbst, denn die ist auch auch nicht 100% steif.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #28 am: 10. Mai 2016, 12:08:07 »
Die Rakete setzte einfach "steifbeinig" auf, rutschte ein bisschen nach und das wars.

Nur als Ergänzung zu dem, was Daniel schon geschrieben hatte: Ich kenne das Video, und alle anderen auch, und dennoch finde ich keinen Beweis dafür, daß kein konstruktiver Federweg vorhanden ist. Erst wenn einmal die Stufe auf einem Bein ankommt und dieses nicht nachgibt und abbricht, dann wäre das für mich ein Anhaltspunkt. Die Beinbelastung darf dabei aber nicht seitlich erfolgen, das gab es ja schon.

Die "Federung", wenn sie vorhanden ist, kann einen Ansprechpunkt haben, der vielleicht bei 150% der Nominalbelastung und gleichzeitig bei 80% der Bruchbelastung in Hauptbelastungsrichtung liegt. Ist die Landung korrekt, federt noch nichts. (Abgesehen von der elastischen Verformung der "nicht federnden Teile" selbst, wie Daniel schon schrieb)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #29 am: 10. Mai 2016, 13:10:47 »
Nun vielleicht wird die nächste Landung auf dem Land und bei Tag hier Klarheit bringen.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #30 am: 10. Mai 2016, 14:07:04 »
Die "Federung", wenn sie vorhanden ist, kann einen Ansprechpunkt haben, der vielleicht bei 150% der Nominalbelastung und gleichzeitig bei 80% der Bruchbelastung in Hauptbelastungsrichtung liegt. Ist die Landung korrekt, federt noch nichts. (Abgesehen von der elastischen Verformung der "nicht federnden Teile" selbst, wie Daniel schon schrieb)

Hm okay, das könnte es erklären. Aber warum so kompliziert, wenn man auch einfach "ganz normal" einfedern könnte? Was soll der Vorteil eines solchen Ansprechpunktes sein?
« Letzte Änderung: 10. Mai 2016, 15:39:08 von Terminus »

Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #31 am: 10. Mai 2016, 15:27:05 »
Durch die Bargen Landungen muss die F9FS einen potentiell großen Geschwindigkeitsbereich beim Aufsetzten abdecken. Bei vielen Landungen kommt sie wahrscheinlich unsymmetrisch auf, will heißen die ganze Last auf einem Bein.  Bei einem Gesamtgewicht von über 20T. Und das mit einem mehr oder weniger starren Fahrwerk ohne spezielle Federung? Das ganze Konzept schreit regelrecht nach einer guten Federung!

Die Vorlesungen in technischer Mechanik sind zwar schon um die 20 Jahre her, aber an ein paar Sachen erinnere ich mich noch. Was ein starres Fahrwerk hinsichtlich Lastspitzen und Beschleunigungen bedeutet, denen die Stufe beim Aufsetzten unter solcehn Bedingungen ausgesetzt wäre, ist... nicht gut! wahrscheinlich könnte man dann die Heliumflaschen einzeln am Tankboden aufsammeln (wenn es vorher nicht längst die Beine zerlegt hat).



McPhönix

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #32 am: 10. Mai 2016, 16:49:40 »
Interessant wäre zu erfahren, welche Eigenfrequenz der "stehende Bleistift" hat und ob die im Bereich mancher Wellenfrequenzen des Ozeans liegt. Wenn das zu dicht beieinander ist, wird bei wirklich großem Federweg ja ein Zusatzaufwand an Regeltechnik + aktiver Dämpfung  + Software gebraucht.

Aber nun ja, ich schätze mal, da haben wir alle zu wenig Info aus erster Hand. Wohl eher nicht aus Geheimnisgründen, sondern weil das für EM's PR-Abteilung einfach noch zu unwichtig ist, um was rauszugeben...

Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #33 am: 10. Mai 2016, 16:58:28 »
Die "Aufhängung" wird sicherlich einen ausreichenden Dämfungsanteil haben. Ist ja nicht so dass sie Stundenlang über die Teststrecke brettern, sondern den Landevorgang nur einmal überstehen müssen. Die Kräfte die durch den Wellengang entstehen dürften dagegen ein Witz sein. Da sollte sich nichts bewegen.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #34 am: 10. Mai 2016, 18:08:11 »
Interessant wäre zu erfahren, welche Eigenfrequenz der "stehende Bleistift" hat und ob die im Bereich mancher Wellenfrequenzen des Ozeans liegt. Wenn das zu dicht beieinander ist, wird bei wirklich großem Federweg ja ein Zusatzaufwand an Regeltechnik + aktiver Dämpfung  + Software gebraucht.

Die Eigenfrequenz der stehenden Stufe dürfte viel kleiner sein als die Seegang-Frequenzen, ist aber nur mein Bauchgefühl, kann ich weder beweisen noch belegen. Dürfte aber aus meiner Sicht absolut kein Problem sein.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #35 am: 10. Mai 2016, 18:59:26 »
Die "Federung", wenn sie vorhanden ist, kann einen Ansprechpunkt haben, der vielleicht bei 150% der Nominalbelastung und gleichzeitig bei 80% der Bruchbelastung in Hauptbelastungsrichtung liegt. Ist die Landung korrekt, federt noch nichts. (Abgesehen von der elastischen Verformung der "nicht federnden Teile" selbst, wie Daniel schon schrieb)

Hm okay, das könnte es erklären. Aber warum so kompliziert, wenn man auch einfach "ganz normal" einfedern könnte? Was soll der Vorteil eines solchen Ansprechpunktes sein?

Die Zylinder brauchen einen Innendruck, damit sich die Beine entfalten, ok? Der muß ausreichend hoch sein, damit auch sichergestellt ist, daß sich alle Beine immer auch gegen den "Fahrtwind" bis zum Anschlag entfalten und auch noch eine "Raste" überfahren. Es wird also nicht ein Druck sein, der gerade so ausreicht, die Beine auszufahren. Das wäre ein Druck, der eine weichere Federung zur Folge hätte. Er wird also sicherheitshalber deutlich höher sein, was dann eben zum Einfedern erst bei Nominalbelastung + x führt. Das IST der einfachste Fall. Alles andere wäre deutlich komplizierter, man müßte vermutlich nach dem Ausfahren und Einrasten den Druck zusätzlich schnell ablassen und hätte dann keine Reserven mehr bei Undichtigkeiten.

Gleichzeitig: Die Beine sollen auch nicht bei Windbelastung im Stand einfedern. Und: das Verhältnis zwischen Ansprechkraft und maximaler Federkraft in Endlage ist bei einem Federelement mit begrenztem Federweg nicht beliebig. Deswegen haben im Normalfall z.B. Autos mit weicher Federung eine kleine max. Zuladung und Autos mit hoher Zuladung sind hart gefedert.

Die Federung soll, wenn sie denn vorhanden ist, die Beine während der Landung vor Überlastung und Bruch schützen und zu hohe Kraftspitzen kappen, mehr nicht.

Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #36 am: 12. Mai 2016, 09:23:59 »
Ich weiß nicht, ob das schon mal kommuniziert wurde, oder woanders gepostet wurde:

Ist denn eine 1. Stufe schon mal wiederverwendet worden? Oder wenn nicht, wie sieht das in der Planung aus?

Gruß Christian

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #37 am: 12. Mai 2016, 09:28:38 »
Ich weiß nicht, ob das schon mal kommuniziert wurde, oder woanders gepostet wurde:

Ist denn eine 1. Stufe schon mal wiederverwendet worden? Oder wenn nicht, wie sieht das in der Planung aus?

Gruß Christian

Nein, wurde noch nicht. Es gibt wohl Planungen die noch dieses Jahr einen Start mit gebrauchter Erststufe vorsehen(SES-10?), ich persönlich bin da aber eher skeptisch und denke es wird nächstes Jahr.
Raumcon-Realist

Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #38 am: 12. Mai 2016, 09:48:17 »

Danke :)
Und wie sieht's mit den Dragon-Kapseln aus?

Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #39 am: 12. Mai 2016, 09:51:37 »
Auch noch nicht. NASA will vor CRS offenbar immer neue Modelle. Außerhalb CRS ist noch keine geflogen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #40 am: 12. Mai 2016, 11:58:51 »
Teile der Dragons wurden schon wiederverwendet, immerhin etwas.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #41 am: 12. Mai 2016, 15:14:55 »
Zur Wiederverwendung: siehe SpaceX Diskussions-Thread.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3424.msg362474#msg362474

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #42 am: 20. Mai 2016, 16:50:45 »
Moin,

nachdem es einige Tage so aussah, als ob der Start von THAICOM verschoben würde, ist er jetzt wieder für den 26.Mai zurück in den Listen (SFN, Range, etc.) ;).

Startzeit demnach 23:40 MESZ.

Länge des Startfensters nicht gefunden.

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #43 am: 21. Mai 2016, 00:05:37 »
Moin,

Static Fire Test eventuell am kommenden Sonntag, also morgen.

Quelle: Chris Bergin NSF

Gruß
roger50

tobi

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #44 am: 22. Mai 2016, 08:51:04 »
Florida Today meint Triebwerkstest am Montag. Darüberhinaus hat die Plattform den Hafen verlassen und befindet sich auf dem Weg zur Landestelle, diese ist hier:
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1hPTkh1m08a7Jvpk3_3xpW6rQwTg

Die Plattform ist etwas weiter draußen als bei JCSAT-14.

MaxQ

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #45 am: 22. Mai 2016, 10:39:30 »
Etwas weiter draußen als JCSAT? Und das obwohl Thaicom 8 mit 3100kg viel leichter ist, als JCSAT-14?

Ist denn schon etwas über den Orbit bekannt in den Thaicom 8 gehen soll? Weil aufgrund dessen, das das ASDS weiter draußen ist, würde ich mal darauf schließen, das die erste Stufe eine höhere Geschwindigkeit erreichen soll. Ich spekuliere also mal, dass der Satellit in einen Orbit ähnlich Thaicom 6 gebracht werden soll, mit einem sehr hohen Apogäum.

tobi

  • Gast

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #47 am: 22. Mai 2016, 11:53:22 »
Patch:


Quelle: https://www.reddit.com/r/spacex/comments/4khtun/go_spacex_go_thaicom_heres_the_f9025_thaicom_8/

Eine Barge die so groß ist wie Florida würde ich glaube ich auch mit einer Erststufe treffen ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #48 am: 22. Mai 2016, 12:00:37 »
Etwas weiter draußen als JCSAT? Und das obwohl Thaicom 8 mit 3100kg viel leichter ist, als JCSAT-14?

Ist denn schon etwas über den Orbit bekannt in den Thaicom 8 gehen soll? Weil aufgrund dessen, das das ASDS weiter draußen ist, würde ich mal darauf schließen, das die erste Stufe eine höhere Geschwindigkeit erreichen soll. Ich spekuliere also mal, dass der Satellit in einen Orbit ähnlich Thaicom 6 gebracht werden soll, mit einem sehr hohen Apogäum.

Das Apogäum soll 80.000 km sein.

GerdW

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #49 am: 22. Mai 2016, 14:40:59 »
...
Das Apogäum soll 80.000 km sein.

Oder 90.000 km, wie bei THAICOM 6. (nur geraten  ;) )