Verlinkte Ereignisse

  • BEAM wird entfaltet, Episode 1, 12:10MESZ: 26. Mai 2016
  • BEAM wird entfaltet, Episode 2, ~15:00MESZ: 28. Mai 2016

Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)

  • 380 Antworten
  • 118187 Aufrufe
*

Offline Riker

  • *****
  • 604
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #350 am: 06. Juni 2016, 20:04:42 »
Von der oben erwähnten Nasa-Blogs-Seite kommt man zu einem interessanten YT-Video das tolle Bilder aus dem Inneren von BEAM zeigt:
guckt hier:

https://www.youtube.com/watch?v=5kZZdp727ek
"Machen Sie's so!"

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #351 am: 06. Juni 2016, 21:11:17 »
Von der oben erwähnten Nasa-Blogs-Seite kommt man zu einem interessanten YT-Video das tolle Bilder aus dem Inneren von BEAM zeigt:

Hallo

Vielen Dank für das Video. Das entspricht genau dem was ich sehen wollte. :)

Was ich allerdings nicht ganz verstehe: Was soll die Staubschutzmaske bringen. Falls es in BEAM irgendwelche Keime oder so gibt, verbreiten sich die doch nach dem Öffnen doch sowieso über die ganze ISS. Dann müssten ja alle Astronauten jetzt nur noch mit Maske arbeiten. ::)

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

McPhönix

  • Gast
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #352 am: 06. Juni 2016, 21:31:59 »
Das ist "nur" Staub- und Minipartikelschutz. Beim Start durch Vibrationen (bei allen andockenden Transportern) können sich immer irgendwelche Partikel lösen oder aus den Ecken kriechen. Hier bei einem Modul, das sogar in der Schwerelosigkeit Verformungen durchlaufen muß, noch zusätzlich. Das will man nicht einatmen.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #353 am: 06. Juni 2016, 21:38:32 »
Das ist "nur" Staub- und Minipartikelschutz. Beim Start durch Vibrationen (bei allen andockenden Transportern) können sich immer irgendwelche Partikel lösen oder aus den Ecken kriechen. Hier bei einem Modul, das sogar in der Schwerelosigkeit Verformungen durchlaufen muß, noch zusätzlich. Das will man nicht einatmen.

Hallo MCPhönix,

danke, an die Schwerelosigkeit habe ich gar nicht mehr gedacht. Dabei hatten wir bei einem Arbeitsschutzseminar sogar mal einen Experten zum Thema Arbeitsschutz auf der ISS. Und der hat genau die Problematik mit den frei in der Luft schwebenden Partikeln angesprochen, die auch wenn man auf sie zufliegt nicht ausweichen und leicht ins Auge oder die Atemwege gelangen können.

Ich habe gerade nochmal im Video geschaut und die beiden tragen natürlich auch entsprechende Schutzbrillen, was wahrscheinlich noch deutlich wichtiger ist als die Masken.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #354 am: 06. Juni 2016, 21:50:12 »
Gegenwärtig schätzt man laut Video also "ca." 67 Betretungen des Moduls pro Jahr. Ganz schön häufig. :o
Weiß jemand wie  lange denn eigentlich das Öffnen der Tür jedes mal dauert?
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

McPhönix

  • Gast
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #355 am: 06. Juni 2016, 21:57:45 »
Ich denke mal - ein Blick auf den Innendruck, ob sich was geändert hat, und wenn nicht, auf die Tür wie im Video. Und endlich brauch man ja auch nicht erst noch einen losen Luftschlauch durch die Luke werfen.

Pikant finde ich ja (und ok), daß zuerst ein russischer Kosmonaut Bigelow betritt....  ;)

Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #356 am: 06. Juni 2016, 22:13:55 »
...auf die Tür wie im Video.
Eben das meine ich. Da (im sichtbaren Teil des Videos) werkelt er noch an zwei Stellen der Luke herum, bevor sie aufgeht. Sieht für mich so aus, als  ob die Astronauten zum Öffnen und Schließen der Luke alle 17 Befestigungsstellen manuell lösen bzw. dann beim Verlassen wieder verschließen müssen, wenn die Luke das Modul wieder dicht sein soll.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

McPhönix

  • Gast
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #357 am: 06. Juni 2016, 22:19:10 »
Ich denk mal "Scharnier" oder "Türangeln" wollte man sich bei diesem reinen Testgerät sparen. Denn an dieser einfach erscheinenden Sache dürften doch etliche konstruktionsbedingte "Nebenwirkungen" dranhängen sowie Gegebenheiten der ISS zu berücksichtigen sein.
Und ein bissel Sport ist immer gut  ;)

Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #358 am: 06. Juni 2016, 22:33:34 »
Oder man lässt die schwarze Luke nach der Öffnung immer weg und öffnet/schließt stattdessen jedes Mal lediglich die Verbindungsluke der Kopplungsstelle.....keine Ahnung, ob das sinnvoll(er) wäre. :-\
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #359 am: 06. Juni 2016, 22:54:28 »
Gegenwärtig schätzt man laut Video also "ca." 67 Betretungen des Moduls pro Jahr. Ganz schön häufig. :o

Er sagte "six to seven" nicht "sixtyseven". Also 6 bis 7 pro Jahr.

Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #360 am: 06. Juni 2016, 23:01:20 »
Ui, stimmt.  Da heißt es eindeutig six to seven.  (Dank an Gertrud für den Stirnklatscher)
Hab mich schon gewundert wie man jetzt genau auf eine solche Zahl (67) kommt.
:-[ :'( :-[...Asche auf mein Haupt.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

McPhönix

  • Gast
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #361 am: 07. Juni 2016, 11:21:07 »
Na eben - da macht es noch mehr Sinn, nichts in eine nicht zu unterschätzende Türangel zu investieren.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #362 am: 10. Juni 2016, 01:11:19 »
haben die heute keine Kamera mit in das Modul genommen? Nur Füße die in einen dunklen Raum hängen sind in etwa so spektakulär wie das Multimeter am ersten Tag des Aufblasens ;)


Klar hatten sie auch eine Kamera dabei:
Credit: NASA
Ein Blick ins Innere von BEAM

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #363 am: 10. Juni 2016, 08:08:29 »
Danke :)

Nach meinem Post habe ich hier auch das Video gefunden und war begeistert.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #364 am: 10. Juni 2016, 11:59:38 »
Was wäre die Welt, äh, das Weltall, ohne Ducktape...?  ;D

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #365 am: 10. Juni 2016, 15:03:28 »
Ein Raumfahrer zum Größenvergleich wäre aber auch nicht schlecht gewesen, oder?

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #366 am: 10. Juni 2016, 17:39:12 »
Ein Raumfahrer zum Größenvergleich wäre aber auch nicht schlecht gewesen, oder?

Hallo,

ich verweise gerne nochmal auf das Video das Riker hier gepostet hat. Es beinhaltet die Öffnung des Moduls und die Astronauten beim Luftproben nehmen in BEAM.


Von der oben erwähnten Nasa-Blogs-Seite kommt man zu einem interessanten YT-Video das tolle Bilder aus dem Inneren von BEAM zeigt:
guckt hier:

https://www.youtube.com/watch?v=5kZZdp727ek

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #367 am: 04. Juli 2016, 14:33:03 »
Ich bin bei BEAM nicht ganz auf dem Laufenden. Heute habe ich gehört, die NASA wolle in diese Tagen das Volumen vergrößern um den Faktor 4.

Stimmt das? Mich hat die Aussage etwas überrascht. Ich dachte die Entfaltung wäre schon abgeschlossen und jetzt wird "beobachtet".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #368 am: 04. Juli 2016, 15:45:17 »
Moin Schillrich,

das ist mit Sicherheit eine Ente. Das einzige, was dort passiert ist eine Druckangleichung an den ISS-Innendruck, um gelegentlich (im mehrmonatlichen Abstand) die Zugangsluke für eine Probenahme zu öffnen. Ansonsten wird das Teil in Ruhe gelassen.

Robert

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #369 am: 18. Januar 2017, 21:16:09 »
Es scheint als würde BEAM für immer an der ISS gekoppelt bleiben :)
https://twitter.com/bigelowspace/status/821771133066186752

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #370 am: 18. Januar 2017, 22:52:16 »
Es scheint als würde BEAM für immer an der ISS gekoppelt bleiben :)
https://twitter.com/bigelowspace/status/821771133066186752

Das glaube ich nicht. Man hat oft betont, dass man den Port gerne für zukünftige Module frei machen möchte. 'Everyday asset' bezieht sich hier meiner Meinung darauf, dass man das Modul wohl jetzt permanent (also täglich) offen lassen möchte und nicht nur alle paar Monate mal eine Luftprobe nimmt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #371 am: 18. Januar 2017, 23:02:02 »
Es ist aber schön zu lesen, dass das Modul die Erwartungen übertrifft.  :)




*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #372 am: 28. September 2017, 18:10:35 »
Hallo,
hat man dieses Jahr neue Erkenntnisse über BEAM gewinnen können?
Wie ist die Sicherheit bzgl. Strahlenschutz und Einschlägen?
MfG, Mim  :)

Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #373 am: 28. September 2017, 18:42:00 »
Es scheint als würde BEAM für immer an der ISS gekoppelt bleiben :)
https://twitter.com/bigelowspace/status/821771133066186752

Das glaube ich nicht. Man hat oft betont, dass man den Port gerne für zukünftige Module frei machen möchte. 'Everyday asset' bezieht sich hier meiner Meinung darauf, dass man das Modul wohl jetzt permanent (also täglich) offen lassen möchte und nicht nur alle paar Monate mal eine Luftprobe nimmt.

Die Aufgabe der ISS 2024 wird immer wahrscheinlicher, zumal es jetzt wohl eine Rahmenvereinbarung zwischen Russland und USA für eine mehrmodulige Station im Mondorbit gibt.
Daher halte ich es für unwahrscheinlich dass weitere Module zur ISS starten werden.
Dann braucht man Beam auch nicht abzukoppeln.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #374 am: 28. September 2017, 20:26:06 »
Die Aufgabe der ISS 2024 wird immer wahrscheinlicher, zumal es jetzt wohl eine Rahmenvereinbarung zwischen Russland und USA für eine mehrmodulige Station im Mondorbit gibt.
Daher halte ich es für unwahrscheinlich dass weitere Module zur ISS starten werden.
Dann braucht man Beam auch nicht abzukoppeln.

Gibt's auch eine optimistischere Version, weshalb BEAM länger hängen bleiben darf? ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?