Verlinkte Ereignisse

  • BEAM wird entfaltet, Episode 1, 12:10MESZ: 26. Mai 2016
  • BEAM wird entfaltet, Episode 2, ~15:00MESZ: 28. Mai 2016

Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)

  • 380 Antworten
  • 118286 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #200 am: 28. Mai 2016, 12:20:51 »
Ich denke die NASA ist da einfach übervorsichtig, aber vielleicht ist es besser so ein Ding nicht erst einen Monat im All zulassen bis man es anfängt aufzublassen.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #201 am: 28. Mai 2016, 12:36:00 »
Für dieses Kaltverschweißen muss sich eine bindende Kraft zwischen den Kettenmollekühlen bilden.
Krettenmolleküle in Kunststoffen halten hauptsächlich zusammen, da sie miteinander verschlungen sind, ähnlich einer gut durchgerührten Portion Spagetti.
Ansonsten gibt es aber noch Wasserstoffbrücken, als Verbindung, hierfür müssen aber bestimmte Molekühlendungen nahe beieinander liegen. Und man braucht sehr viele solcher Verbindungen, am besten auf der gesammten Kontaktfläche. Problem ist das nicht jeder Kunststoff die entsprechenden Molekühlendungen in hoher Zahl oder überhaupt hat. Auch braucht es hier eine ensprechend planare Fläche, damit keine großen Abstände diese Verbindung stören. Muss also schon sehr Perfekt laufen.
Dann gibt es noch die Möglichkeiten, das sich die Materialien Verbinden, indem die Molekühlketten sich Chemisch verbinden. Hierfür wird normallerweise aber eine Energiezufuhr gebraucht, entweder durch ein Lösungsmittel, Wärme, oder starken Druck, wie bei Reibung.
Es können noch andere Verbindene Effekte auftretten, genügend nähe der Moleküle vorrausgesetzt natürlich.

Folglich: Es geht, aber hierfür müssen die entsprechenden Faktoren zusammenkommen, zum Beispiel, das für eine gute Bindung die Materialien zusammenpassen müssen. Natürlich tritt so eine Verschweißung auch ohne gute Bedingungen zu einem gewissen Grad auf, allerdings ist die Haltekraft dann so gering, dass es keine Rolle spielt.

Was bei BEAM wohl eine große Rolle spielte war, dass Flächen ohne Luft oder ähnliches dazwischen von dem Luftdruck um sie herum zusammengedrückt wurden und so an rauen Oberflächen starke Reibungskräfte entstanden. Der Luftdruck in BEAM war zwar sehr gering im vergleich, zu unserer Umgebung, er erzeugt dennoch gewaltige Druckkräfte.

Grüße aus dem Schnee

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #202 am: 28. Mai 2016, 14:11:22 »
Ein Problem ist, dass die einzelnen Faltungen nicht wie ein Stapel Teller übereinanderliegen, sondern dachziegelförmig zusammengeschnürt wurden, um in den Trunk zu passen. Die einzelnen Falten heben sich beim Aufblasen also nicht einfach voneinander ab, sondern müssen zunächst aneinander vorbeigleiten um die Länge des Moduls zu vergrößern. Wenn dann evtl. auch noch gleichzeitig in die Falten Luft strömt um die Wandstärke (ca. 30 cm) aufzubauen, dann klemmt das.

L. Gauke hat auch erklärt, dass sie beim Verhalten der Falten unter Schwerelosigkeit Annahmen gemacht haben, die sie jetzt nochmal korrigieren müssen.

Dann haben wir jedenfalls einen interessanten Nachmittag,

Robert


Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #203 am: 28. Mai 2016, 14:52:57 »
Dann haben wir jedenfalls einen interessanten Nachmittag,
NASA TV ist schon dabei. Sie wollen Luft direkt von der ISS über ein kleines Ventil ins Beam lassen. Wieder Sekundenweise und dann schauen.

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #204 am: 28. Mai 2016, 15:08:11 »
Es wurde zunächst ein Teil des Drucks abgelassen. Jetzt wurde für 22 Sekunden ISS-Luft ins Modul gelassen (Jeffs Kommentar: Ihr seid ja heute sehr großzügig).

Robert

edit: nach dieser Aktion sind wir wieder etwa auf dem Stand von gestern, jetzt wird erstmal 10 Min. gewartet.

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #205 am: 28. Mai 2016, 15:15:41 »
Man hört "Pops". Entfaltung läuft. Gute Nachrichten.

Noch viel mehr "Pops"

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #206 am: 28. Mai 2016, 15:17:03 »
Jeff berichtet von vielen "POP-Geräuschen", was als Zeichen gesehen wird, dass sich einzelne Zellen entfalten.

Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #207 am: 28. Mai 2016, 15:23:05 »
Gibt's kein Außenbild?

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #208 am: 28. Mai 2016, 15:26:31 »
Das Ziel ist die dritte rote Linie des "Softwaregitters" zu erreichen (68 inches) und danach den Druck mittels der internen Druckluftflaschen zu erhöhen bis zur endgültigen Längenänderung von 72 (geändert 73) inches. Sie sind darauf eingestellt notfalls für 10 Minuten ISS-Luft einzublasen. Im Moment sieht es gut aus für die Entwicklung des Moduls.

Robert

Es gibt einen Livestream des BEAM:

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html#public
« Letzte Änderung: 28. Mai 2016, 16:42:48 von rok »

Offline tralf

  • **
  • 84
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #209 am: 28. Mai 2016, 15:28:24 »
So wie es aussieht wächst BEAM in Länge und Durchmesser. Nach 22s und 8s Druckeinleitung. Auf dem Multimeter sieht man wie der Druck (ich gehe davon aus, dass die Anzeige das darstellt) wieder fällt. Spricht auch für eine Aufweitung des Volumens.

Offline worchel

  • ***
  • 131
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #210 am: 28. Mai 2016, 15:29:28 »

Offline Reihnold

  • ***
  • 103
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #211 am: 28. Mai 2016, 15:38:32 »
Ein bisschen tut sich was:

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #212 am: 28. Mai 2016, 15:40:19 »
Es bewegt sich millimeterweise. Beim Erreichen der 2. orangen Linie des Overlay Grids ("Softwaregitter") werden die Stabilisierungselemente, die die Struktur des Moduls (auch im Falle eines Druckverlustes) stützen, aufgeblasen. Jetzt gibt ´s nochmal Luft für 3 Sekunden. Und man freut sich über das kontinuierliche Poppen  ;) .

Robert

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #213 am: 28. Mai 2016, 15:43:46 »
Jetzt kann man die Längenänderung allmählich direkt sehen und das permanente Knacken hören, weil Jeff das Mikro so eingerichtet hat, dass die Geräusche direkt übertragen werden.

Robert

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #214 am: 28. Mai 2016, 15:49:43 »
Die Video-Verbindung ist jetzt erstmal weg für ca. 30 - 40 Min. Sprechfunk ist weiterhin aktiv.


Robert

Es geht weiter um ca. 16:30 MESZ.

Offline Reihnold

  • ***
  • 103
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #215 am: 28. Mai 2016, 15:53:14 »
Sie machen jetzt noch einmal eine Luftzufuhr mit 1s Dauer und dann soll es um 16:35 weiter gehen, wenn das Videosignal wieder da ist.

Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #216 am: 28. Mai 2016, 16:00:24 »
Ich denke dass hier auch die größe des Moduls eine Rolle spielt.
Das Modul ist ja sehr klein und die Hülle im Verhältnis dazu sehr dick.
Bei größeren Modulen dürfte es diese Probleme nicht geben.
Ihr wisst was ich meine.

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #217 am: 28. Mai 2016, 16:28:27 »
"Ihr wisst was ich meine."

Ähh, noch ´ne Latex-Anspielung? Sorry, bin heute anscheinend etwas absurd drauf.

Robert

Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #218 am: 28. Mai 2016, 16:29:46 »
"Ihr wisst was ich meine."

Ähh, noch ´ne Latex-Anspielung? Sorry, bin heute anscheinend etwas absurd drauf.

Robert
Haha, du Scherzkeks...   ;D

*

Offline frog

  • **
  • 93
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #219 am: 28. Mai 2016, 16:49:26 »
Es knackt, es zischt, zu seh’n ist nischt  ;)
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3356
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #220 am: 28. Mai 2016, 17:03:30 »
Tut sich doch was:



Fast schon bei der zweiten orangen Linie.
Und wenn ich mir den stationsnahen Teil so ansehe, schaut das schon so ziemlich nach der Form aus die es final haben soll.

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #221 am: 28. Mai 2016, 17:09:09 »
Endlich mal Action: Jeff wurde soeben gebeten, am Multimeter eine Taste den Drehknopf zu betätigen, da sich das Gerät in den Sleep-Modus begeben hat und damit die redundante Druckanzeige (via Videokamera) ausgefallen ist.

Robert

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #222 am: 28. Mai 2016, 17:29:30 »
Drei Sekunden Luft...

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #223 am: 28. Mai 2016, 17:29:41 »
Hallo

durch den erhöhten Druck ist die Entfaltung ein Stück vorangekommen.
Von "unten" aus gesehen sieht das schlaffe Modul etwas zerfleddert aus.






viele Grüße
Steffen

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #224 am: 28. Mai 2016, 17:30:36 »
Das Modul entwickelt sich weiter, mittlerweile ist für 43 sec. ISS-Luft eingeblasen worden.