Verlinkte Ereignisse

  • BEAM wird entfaltet, Episode 1, 12:10MESZ: 26. Mai 2016
  • BEAM wird entfaltet, Episode 2, ~15:00MESZ: 28. Mai 2016

Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)

  • 380 Antworten
  • 118296 Aufrufe

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #125 am: 26. Mai 2016, 13:30:41 »
Ich bin mitlerweile überzeugt, dass ihre Druckmessungen in Pascal sind.
Gründe sind, dass es die wissenschaftlich übliche Masseineint für Druck ist, Sowie das 17 bis 18 Pascal nicht viel Druck sind.
1 Bar sind etwa 100000 Pascal und der geringe Druck in Beam könnte allein durch innere Reibungswiederstände und ähnliches in der Hülle beim Entfalten gehalten werden, oder aber durch eine nicht richtig gelöste Halterung, wie sie scheinbar gerade befürchten.

Wieder Multimetertests, hab ich das richtig verstanden? klingt nicht so gut.

Meine Notfallidee wäre mit dem Canardarm einfach mal hinten an Beam ziehen, dann sind halt alle Entfaltungserkentnisse futch.

PS: @ MpuntApunkt: Der Multimeter misst den Wiederstand in irgendwelchen Verbindungen in Beam, um die gelösten Halterungen zu prüfen.

Grüße aus dem Schnee

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #126 am: 26. Mai 2016, 13:31:28 »
Für die Leute, die nicht zuschauen können:

Der Vorgang ist bisher nicht sonderlich spektakulär, da die Entfaltung etwas langsamer verläuft als geplant. Es gibt ein vorgegebenes Sicherheits-Diagramm, das den manuell erzeugten Druckanstieg begrenzen soll, damit es nicht plötzlich und überaschend "Paff" macht und die Entwicklung zu schnell verläuft, um in Ruhe analysiert zu werden.

Das heißt, dass weitere Luft erst dann eingeblasen wird, wenn der Innendruck durch den Entfaltungsprozess auf einen bestimmten Wert gesunken ist. Da die Inflation als Funktion des Innendrucks langsamer verläuft, als berechnet, warten sie mit weiteren Aktionen, bis sich das Modul weiter ausgedehnt hat (Klebeeffekte in der Plastikhülle?).

Und die Funkverbindung ist wieder da.

Robert

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #127 am: 26. Mai 2016, 13:33:31 »

PS: @ MpuntApunkt: Der Multimeter misst den Wiederstand in irgendwelchen Verbindungen in Beam, um die gelösten Halterungen zu prüfen.

Grüße aus dem Schnee

Die Druckangaben stimmen aber genau mit den Zahlen auf dem Multimeter überein.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #128 am: 26. Mai 2016, 13:34:33 »
Sollten sich die braunen Riemen nicht langsam mal lösen oder so?
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

McPhönix

  • Gast
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #129 am: 26. Mai 2016, 13:40:08 »
Ich denk mal, gesprengt wurden nur die Schlösser, den Rest hält man an "ein paar Fäden" zusammen, damit es kein gefährliches unkontrolliertes Herumgeflatter gibt.

McPhönix

  • Gast
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #130 am: 26. Mai 2016, 13:42:31 »

.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #131 am: 26. Mai 2016, 13:43:03 »

PS: @ MpuntApunkt: Der Multimeter misst den Wiederstand in irgendwelchen Verbindungen in Beam, um die gelösten Halterungen zu prüfen.

Grüße aus dem Schnee

Die Druckangaben stimmen aber genau mit den Zahlen auf dem Multimeter überein.
Ok, das überrascht mich doch etwas, aber wer weis. Vielleicht gibt es einen Spannungsoutput oder so etwas von der Druckanzeige, oder sowas, aber denoch bin ich da nun doch etwas verwirrt.
Gestehe, seit da eher pausiert ist, höhre ich mehr zu als sehe zu, damit ich mich auch um andere Sachen kümmern kann.

Grüße aus dem Schnee

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #132 am: 26. Mai 2016, 13:48:32 »
Ok, das überrascht mich doch etwas, aber wer weis. Vielleicht gibt es einen Spannungsoutput oder so etwas von der Druckanzeige, oder sowas, aber denoch bin ich da nun doch etwas verwirrt.
Gestehe, seit da eher pausiert ist, höhre ich mehr zu als sehe zu, damit ich mich auch um andere Sachen kümmern kann.

Grüße aus dem Schnee

Bei den geringen Drücken könnte es schon sein, dass eine Spannungsmessung an einem wie auch immer geartetem Sensor deutlich genauer ist als eine direkte Druckmessung.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #133 am: 26. Mai 2016, 13:49:43 »
Hallo

Bisher tut sich da garnichts. Ich hatte mir das anders vorgestellt. Das es nicht "plopp" macht, wie bei einem Airbag war ja klar. aber ich dachte, die öffnen eine Verrieglung und eine Luftflasche und dann bläst sich das in ein paar Sekunden auf.
Die Mitarbeiter im Kontrollzentrum sehen auch schon ziemlich gelangweilt aus.

viele Grüße
Steffen

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #134 am: 26. Mai 2016, 14:01:03 »
Ja, und die mündlich übertragenen Luftdruckwerte (abgelesen vom Multimeter) dienen der Überprüfung der direkt zur Bodenstation gesendeten Daten.

Die sichtbaren losen Ösen an der "Unterseite" von BEAM sind wahrscheinlich die Reste der Pyro-getrennten Gurtschlösser.

Und es soll gleich weitergehen mit dem Aufblasen.

Robert

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4453
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #135 am: 26. Mai 2016, 14:01:24 »
Soweit ich den Sprechfunk richtig verstanden habe, sollen die Astronauten ihre sportlichen Aktivitäten verschieben, da es in Kürze mit der Bedrückung von BEAM weiter gehen soll.

Wobei ich mir denke, ein paar Erschütterungen könnten eher zu einer gewissen Lockerung von der BEAM-Hülle führen?
 8)
LG
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #136 am: 26. Mai 2016, 14:02:03 »
Ok, das überrascht mich doch etwas, aber wer weis. Vielleicht gibt es einen Spannungsoutput oder so etwas von der Druckanzeige, oder sowas, aber denoch bin ich da nun doch etwas verwirrt.
Gestehe, seit da eher pausiert ist, höhre ich mehr zu als sehe zu, damit ich mich auch um andere Sachen kümmern kann.

Grüße aus dem Schnee

Bei den geringen Drücken könnte es schon sein, dass eine Spannungsmessung an einem wie auch immer geartetem Sensor deutlich genauer ist als eine direkte Druckmessung.

man misst immer eine Spannung und keinen Druck, solange man ein elektrisches Messgerät verwendet^^

McPhönix

  • Gast
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #137 am: 26. Mai 2016, 14:02:47 »
Naja eine Fingerhut große Elektronik zusammen mit einer Digitanzeige, um den Sensor als das zu Handeln, was er mißt, ist weltweit eigentlich kein Problem. Und das hätte nicht noch in diese Blechbüchse gepaßt?
Hier scheint mir doch Einiges seltsam.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #138 am: 26. Mai 2016, 14:06:42 »
Ok, sah es gerade auch, sind scheinbar wirklich mV. Sehr schade, so können wir daraus selbst keine Werte ableiten.
Gibt es eine Pressekonferenz nach der Entfaltung? Q&A könnte recht interesannt werden.

Grüße aus dem Schnee

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #139 am: 26. Mai 2016, 14:13:48 »
Die angezeigten Daten sind wirklich Druckdaten, umgewandelt durch den angestöpselten Adapter am Multimeter.

Jeff gibt weitere Druckstöße (1 sec., 3 sec.) auf das Modul.

Bishereige Änderungen sind ca. 13 cm in der Länge und 8 cm im Durchmesser.

Robert

McPhönix

  • Gast
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #140 am: 26. Mai 2016, 14:20:05 »
Ist im Gitter kaum sichtbar. Ich erwarte irgendwie eine Art Schwellwert , von wo es zügig losgeht.

Offline Michl

  • *
  • 20
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #141 am: 26. Mai 2016, 14:26:44 »
Ich (als Messtechniker in einem Kalibrierlabor) finde die Lösung des Messwandels am Multimeter ein sehr schöne und elegante Lösung.
Wo der Drucksensor verbaut ist ist ja nicht direkt zu erkennen. Entweder ist er im inneren des Moduls oder evtl. an diesem Ventilblock.
Ich komme aus der Luftfahrt und da haben die meißten analogen Sensoren einen Stromausgang ( meißt 4-20mA) , da der Signalweg dann wesentlich unempfindlicher gegen äußere Störeinflüsse ist.
Ich vermute das hier ähnlich gearbeitet wird.
Jetzt könnte man ein extra dafür gebautes Messgerät mit Stromversorgung, Messwandler und Anzeige da hoch schicken.
Oder einen kleinen und leichten ( evtl. passiv aufgebauten ) Messwandler der einfach auf eines der sowieso vorhanden Multimeter gesteckt wird.
Zudem sind die Fluke 87 erstaunlich genau und hierfür bestens geeignet. Habe selbst einige in meinem Messgerätepark.
Denn Messwandler kann man ja auch dann so einrichten das die Anzeige ( in mV ) trotzdem dem gemessenen Druckwert, in einer was auch immer dann notwendigen Einheit, entspricht..

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #142 am: 26. Mai 2016, 14:31:57 »
Das wars wohl für heute :( Es wird alles abgeschaltet. Aber dafür läuft Musik in der ISS ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #143 am: 26. Mai 2016, 14:32:27 »
Der Punkt ist, dass man die Vorgänge während dieses "Schwellwertes" möglichst genau erkennen möchte und daher den Innendruck sehr langsam erhöht mit langen Pausen dazwischen. Sehr wahrscheinlich kann man das Modul innerhalb weniger Minuten komplett aufblasen, dann sind aber die Feinheiten nicht erkennbar.

Es wurde soeben beschlossen, den Aufblasprozess zu unterbrechen und morgen weiterzumachen.

Robert

Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #144 am: 26. Mai 2016, 14:33:05 »
Also vorhin hat er Widerstände gemessen, jetzt Spannungswerte? ( habs gerade nicht mehr live)

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #145 am: 26. Mai 2016, 14:33:48 »
Und sofort kommt die Putzkraft und leert die Mülleimer  ;D ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tobi

  • Gast
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #146 am: 26. Mai 2016, 14:35:55 »
Vielleicht nutzen sie die Einheit Torr bzw mmHg?

Laut NSF ist es mmHg. Maximaler Druck heute war wohl 0,025 bar.

tobi

  • Gast
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #147 am: 26. Mai 2016, 14:37:10 »
Fortschritt heute:

McPhönix

  • Gast
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #148 am: 26. Mai 2016, 14:43:37 »
Also man kann sich die Messerei dort freilich schönreden. Aber wenn die Raumfahrt in der Lage ist, hochkomplexe Dinge trotz rauher Startbedingungen hochzubringen, kann mir keiner einreden, daß es nicht möglich ist, eine winzige zuverlässige Anzeige zu schaffen, die den Druck anzeigt. Man mißt Druck, also soll/will man Druck angezeigt sehen. Mit einem am richtigen Ort integrierten Gerät. Nicht mit einem Universalmesser, sei er auch noch so gut.
Ich stell mir grad vor, wenn unsere Piloten nach dem Druck gefragt werden und dann ein Unimess hernehmen und sagen "ok habe den Sensor dran, zeigt xxx Millivolt. Umrechnen müßt ihr selber".

Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #149 am: 26. Mai 2016, 15:11:22 »
Aber das hat man doch!? Der Druckmesser gibt einen Strom in Abhängigkeit des Drucks aus (wahrscheinlich durch ein Piezo-Element). Dahinter hat man einen Strom-Zu-Spannungswandler, der auf das Messgerät kallibriert ist und eine Spannung ausgibt, die äquivalent zum Druck ist (durch Einheiten austauschen). Das muss jetzt also nur noch ausgelesen werden. Dazu verwendet man das Multimeter und "ignoriert" die Einheit. Das ist das normale System eines Messgeräts, nur im Konsumermarkt hat die Multimeter-anzeige halt die entsprechende Einheit aufm Display.

Für genau Messungen braucht man halt ein genaues Multimeter, warum soll man dann für jedes Messgerät ein eigenes haben, wenn doch die Dinger sowieso für x Zwecke oben sind?
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk