Verlinkte Ereignisse

  • Falcon9, Eutelsat 117West B & ABS 2A, CCAFS SLC40, 16:29MESZ: 15. Juni 2016

ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9

  • 289 Antworten
  • 99939 Aufrufe
*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5649
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #50 am: 14. Juni 2016, 22:00:48 »
Geht die Rakete zur Montage der Nutzlast zurück in die Halle oder kann diese vor Ort am Startturm mit einem Kran aufgesetzt werden?

Viele Grüße,
Mork

Flachlegen, ab in die Halle, Nutzlast druff und wieder raus und hoch damit.
Die werden anscheinend immer schneller.

Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

tobi

  • Gast
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #51 am: 14. Juni 2016, 23:00:52 »
Patch:


Presskit: http://admin.spacex.com/sites/spacex/files/spacex_eutelsat_abs_press_kit.pdf

Die Landung ist jetzt nicht mehr "unwahrscheinlich" oder "herausfordernd", sondern nur noch "schwer".

tonthomas

  • Gast
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #52 am: 15. Juni 2016, 07:35:17 »
Ist ein Start heute noch aktuell?

Gruß   Pirx

*

Online James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3368
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #53 am: 15. Juni 2016, 07:45:25 »
Ich habe dazu noch nirgedwo etwas Gegenteiliges gelesen. Aus meiner Sicht also ja.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1231
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #54 am: 15. Juni 2016, 08:05:10 »
Ist ein Start heute noch aktuell?

Gruß   Pirx
Warum sollte er nicht aktuell sein? Seit wann verspätet sich SpaceX wenn nicht gerade ein Boot im Weg ist oder das Wetter nicht mitspielt?  ;D

tobi

  • Gast
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #55 am: 15. Juni 2016, 09:36:47 »
F9 auf Startrampe:

Quelle: SpaceX instagram

Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #56 am: 15. Juni 2016, 09:45:39 »
Was sind das denn für Spitzen am Fairing? Haben die was mit den Wiederverwertungstests des Fairings zu tun?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5649
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #57 am: 15. Juni 2016, 10:06:09 »
Was sind das denn für Spitzen am Fairing? Haben die was mit den Wiederverwertungstests des Fairings zu tun?

Diese Spitzen sind mir die letzten male schon aufgefallen an der Fairing. Es liegt fast nahe das es etwas mit der Wiederverwertung zu tun hat. Aerodynamisch würden die eigentlich beim Aufstieg nur Widerstand erzeugen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #58 am: 15. Juni 2016, 10:16:28 »
Die Spitzen fallen kurz nach dem Flug ab, die sind dafür da das vor und während des Starts kein Schmutz ins Fairing kommt. Wäre das Fairing versiegelt würde ein zu großer Druck nach außen entstehen was unvorteilhaft wäre.

Die selben Plastikobjekte gibt es übrigens auch an der Falcon selber im Triebwerksbereich.

Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #59 am: 15. Juni 2016, 10:49:20 »
Die Spitzen fallen kurz nach dem Flug ab, die sind dafür da das vor und während des Starts kein Schmutz ins Fairing kommt. Wäre das Fairing versiegelt würde ein zu großer Druck nach außen entstehen was unvorteilhaft wäre.
Kurz nach dem Flug, nach dem Start, nach Max-Q? D.h. dort tun sich dann Löcher auf, damit im Vakuum bei der Fairing-Trennung das Innere ebenfalls schon luftleer ist?

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5093
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #60 am: 15. Juni 2016, 11:01:16 »
Wie ist das Abfallen der Spitzen wohl technisch gelöst? Kleine Verpuffung? Ein Bolzen? Ab Unterbrechung der äußeren Stromversorgung läuft irgendeine mechanisch/chemisch basierte Zeitverzögerung ab? Oder Signal vom Bordcomputer? Oder wie? :)

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #61 am: 15. Juni 2016, 11:03:58 »
Kurz nach dem Flug, nach dem Start, nach Max-Q? D.h. dort tun sich dann Löcher auf, damit im Vakuum bei der Fairing-Trennung das Innere ebenfalls schon luftleer ist?

Das kann ich leider nicht genau sagen aber ich vermute mal spätestens wenn die Luft dünner wird da dann der Innendruck zu hoch wird.
Es gab da mal ein paar Infos darüber auf reddit die ich eben leider nicht finde.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3343
    • Werbeluchs
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #62 am: 15. Juni 2016, 11:10:39 »
Wie ist das Abfallen der Spitzen wohl technisch gelöst? Kleine Verpuffung? Ein Bolzen? Ab Unterbrechung der äußeren Stromversorgung läuft irgendeine mechanisch/chemisch basierte Zeitverzögerung ab? Oder Signal vom Bordcomputer? Oder wie? :)

Ich denke das ist viel einfacher gelöst. Ab einem gewissen "Fahrtwind" werden die Abdeckungen einfach aus den Löchern gezogen. Vielleicht sind sie noch leicht fixiert und Sollbruchstellen brechen in einem definierten Geschwindigkeitsbereich ab und ermöglichen das Abfallen der Abdeckung.

Ich denke, dass die Abdeckungen relativ früh abfallen um ein kontinuierliches Abnehmen des Drucks im Inneren des Fairings zu ermöglichen.

Mane

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5649
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #63 am: 15. Juni 2016, 11:30:25 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Dentec

  • Gast
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #64 am: 15. Juni 2016, 11:50:30 »
Wie ist das Abfallen der Spitzen wohl technisch gelöst? Kleine Verpuffung? Ein Bolzen? Ab Unterbrechung der äußeren Stromversorgung läuft irgendeine mechanisch/chemisch basierte Zeitverzögerung ab? Oder Signal vom Bordcomputer? Oder wie? :)

Ich denke das ist viel einfacher gelöst. Ab einem gewissen "Fahrtwind" werden die Abdeckungen einfach aus den Löchern gezogen. Vielleicht sind sie noch leicht fixiert und Sollbruchstellen brechen in einem definierten Geschwindigkeitsbereich ab und ermöglichen das Abfallen der Abdeckung.

Ich denke, dass die Abdeckungen relativ früh abfallen um ein kontinuierliches Abnehmen des Drucks im Inneren des Fairings zu ermöglichen.

Mane

Vielleicht sind die Bolzen aus einem thermoplastischen Material und werden bei MaxQ so warm/heiss, dass sie sich selbständig herauslösen.
Und/oder fallen dann bei abnehmendem Aussendruck ab.

Snoopy

  • Gast
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #65 am: 15. Juni 2016, 12:27:59 »


Eutelsat/ABS Mission Hosted Webcast

*

Offline blackman

  • *****
  • 1231
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #66 am: 15. Juni 2016, 12:32:42 »
@Uwelino: Das ist schon im Beitrag #48 gepostet worden. Vorher mal nachschauen ;)

tonthomas

  • Gast
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #67 am: 15. Juni 2016, 12:40:47 »
....damit im Vakuum bei der Fairing-Trennung das Innere ebenfalls schon luftleer ist?
Ja. Andernfalls kann die transportierte Nutzlast beschädigt werden. Ist schon vorgekommen.

Gruß   Pirx

Offline rok

  • *****
  • 3236
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #68 am: 15. Juni 2016, 13:41:50 »
...beispielsweise beim ATV-1, bei dem sich das Isolationsmaterial teilweise vom Transporter gelöst hatte.

Offline rok

  • *****
  • 3236
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #69 am: 15. Juni 2016, 14:18:35 »
@ uwelino

ich finde es schon gut, wenn Links zu Startübertragungen gepostet werden (auch wenn "mehr als nötig"), besonders dann, wenn ich, grad von der Arbeit kommend oder vom Wecker geweckt, hektisch nach einem funktionierenden livestream suche.

Danke,

Robert

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5093
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #70 am: 15. Juni 2016, 14:36:50 »
@ uwelino

ich finde es schon gut, wenn Links zu Startübertragungen gepostet werden (auch wenn "mehr als nötig"), besonders dann, wenn ich, grad von der Arbeit kommend oder vom Wecker geweckt, hektisch nach einem funktionierenden livestream suche.

Schließe mich an.

McPhönix

  • Gast
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #71 am: 15. Juni 2016, 15:26:14 »
Kann man garnicht oft genug sagen.

*

Online Riker

  • *****
  • 607
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #72 am: 15. Juni 2016, 15:30:36 »
genau - aber vielleicht gibt es irgendeine Möglichkeit sowas prominent an den Thread-Kopf zu setzen?

ich hätte auch irgendwie durchblättern müssen, konnte mich ja noch daran erinnern, dass es bereits gepostet wurde - aber wenn es mehr als drei Seiten werden...
"Machen Sie's so!"

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #73 am: 15. Juni 2016, 15:38:03 »
Wir Mods können den ersten Beitrag im Thread editieren und so etwas dort einfügen, sobald die Information verfügbar ist. Aber wir sind ja auch nicht immer hier, v.a. wenn die Infos nur eine kurze Gültigkeit (~1d) haben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online Riker

  • *****
  • 607
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #74 am: 15. Juni 2016, 15:40:42 »
Wir Mods können den ersten Beitrag im Thread editieren und so etwas dort einfügen, sobald die Information verfügbar ist. Aber wir sind ja auch nicht immer hier, v.a. wenn die Infos nur eine kurze Gültigkeit (~1d) haben.

genau - alles richtig!
zumal der link zum webcast ewig gleich ist, den kann man auch als Lesezeichen setzen:

http://www.spacex.com/webcast
"Machen Sie's so!"