Hm, die Merlintriebwerke werden doch mit dem Treibstoff gekühlt, bzw. das RP-1 wird dort verdampft.
Ist das so? Ich hätte jetzt gedacht, dass der superkalte flüssige Sauerstoff das Kühlmittel ist...
Aber ich wollte auf etwas Anderes hinaus: Ich nehme jetzt mal an, dass diese dicke (isolierte?) Leitung und die (geschweißte?) Ummantelung des oberen Fünftels der Düse das Kühlsystem darstellen, durch das entweder RP-1 oder LOX strömt. Dann folgt daraus doch logisch, dass die
unteren vier Fünftel der Düse beim Aufstieg, also bei laufendem Triebwerk
keine Kühlung brauchen, denn da ist nur noch blankes Metall. Oder?
Daraus folgt dann aber auch, dass beim
Wiedereintritt die Düse
überhaupt keine Kühlung braucht, denn die Temperatur durch die Reibungswärme dürfte am unteren Rand der Düse am größten sein und nach oben hin abnehmen. Das hatte ich in #346 damit gemeint, dass ich mir beim Wiedereintritt um die Düsen "am wenigsten Sorgen machen würde". Wohlgemerkt, ich meinte nur die Düse selbst, nicht das ganze Triebwerk.
Wenn meine Annahme nicht stimmt, dass eh nur der obere Teil der Düse kühlbar ist, dann gilt meine Überlegung zur Nicht-Kühlung beim Wiedereintritt natürlich nicht.
Ich halte es auch nicht für sinnvoll, den heißen Reaktionsraum (also das Heck beim Abstieg) noch durch das Einleiten von Sauerstoff zu "befeuern".
Okay, jetzt mal wieder angenommen, die Düsen werden beim Abstieg gekühlt: So lange das Kühlsystem kein Leck hat und es bei nicht laufendem Triebwerk, also geschlossenen Brennkammerventilen, einen Rücklauf des Kühlmediums in den Tank (z.B.) gibt, sollte da ja nichts "anbrennen", egal ob es nun RP-1 oder LOX ist.