Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9FT mit JCSAT-14, CCAFS SLC40, 07:21 Uhr MESZ: 06. Mai 2016

JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2

  • 548 Antworten
  • 186106 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #175 am: 06. Mai 2016, 08:24:55 »
Startbilder schon veröffentlicht: https://www.flickr.com/photos/spacex

D.H.

  • Gast
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #176 am: 06. Mai 2016, 08:27:50 »
Saubere Arbeit von SpaceX und ich muss mich bei der Firma für diese tollen Livecasts mit Onboard-Kameras usw. bedanken. Das machen echt nicht viele.

So technische Aspekte fürs Landen quasi abgehakt, fehlen nur noch die wirtschaftlichen Aspekte der Widerverwendung.
Das SpaceX nicht uneinholbar vorne liegt, würde ich aber genau so wie GalacticTraveler sehen.

Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #177 am: 06. Mai 2016, 08:29:20 »
Was SpaceX hier in 5 Jahren geschafft hat, schafft die Konkurrenz in den nächsten 10 Jahren nicht. Kein Wunder, das sonst niemand an Wiederverwendung glaubt, man will es nicht glauben, da es das eigene Ende bedeuten würde.

Abwarten. Die Konkurrenz kann sich jetzt einiges abschauen. Die großen Widerstände betreffen bei großen Innovationen meistens nur den "first mover". Die anderen haben es im "Windschatten" da schon wesentlich einfacher, weil sie aus den Fehlern lernen können. Aber damit sage ich nicht, dass das schnell geht...

Mal etwas pessimistisch.
Wenn ich mir die Geschichte der Menscheit anschaue. Bezweifele ich das der Mensch aus Fehlern lernt.
Vor allem in Deutschland scheint mir die Arroganz klüger zu wirken weiterentwickelter zu sein, wie die Fähigkeit aus Fehlern zu lernen.
Pech für uns, Glück für SpaceX.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #178 am: 06. Mai 2016, 08:42:30 »
Einfach nur WOW,

https://twitter.com/SpaceX/status/728457165606780928

Gratulation! ... und als die Flammen noch züngelten, der Versuch zum löschen :).
Die Erfahrung die sie damit jetzt zurück bringen ist wieder unbezahlbar.

Marcus



#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

GalacticTraveler

  • Gast
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #179 am: 06. Mai 2016, 08:42:57 »
Mal etwas pessimistisch.
Wenn ich mir die Geschichte der Menscheit anschaue. Bezweifele ich das der Mensch aus Fehlern lernt.
Vor allem in Deutschland scheint mir die Arroganz klüger zu wirken weiterentwickelter zu sein, wie die Fähigkeit aus Fehlern zu lernen.
Pech für uns, Glück für SpaceX.

Das gilt aber nur für gescheiterte Projekte. Alles was funktioniert wird schnell nachgeahmt oder kopiert. Darin ist die Menschheit sehr gut.

tobi

  • Gast
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #180 am: 06. Mai 2016, 08:50:54 »
Gratulation! ... und als die Flammen noch züngelten, der Versuch zum löschen :).
Die Erfahrung die sie damit jetzt zurück bringen ist wieder unbezahlbar.

Allerdings: jetzt wissen wir, dass die Wasserspritze mit dem Wind nicht klarkommt und der Wasserdruck deutlich erhöht werden muss! ;)

Schneefüchsin

  • Gast
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #181 am: 06. Mai 2016, 08:59:10 »
Schade, dass ich es mir nicht ansehen konnte, muss ich auf das Video warten.
Das kurze Landevideo sah mit der Fernaufnahme erst sehr erschreckend aus.
Vielen Dank an alle die hier für die schönen Bilder.

Und Gratulation an SpaceX für den Flug und die heiße Landung.

Grüße aus dem Schnee

Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #182 am: 06. Mai 2016, 09:00:49 »
Rund um gelungener Start!
Sehr gut auch, dass sie jetzt mehrmals hintereinander ohne technische Probleme/Verzögerungen gestartet sind, offesichtlch haben sie das kalte LOX inzwischen unter Kontrolle und das ist extrem wichtig!
Auch die Landung ist technisch absolut beeindruckend, faszinierend, wie gut deren Regelungstechnik und die dahinterliegende Software funktioniert!

So eine schnelle, erfolgreiche Entwicklung ist halt einfach nur mit Startup Mentalität möglich, wo jemand eine Idee hat, was eventuell klappen könnte und man sagt, ok, das testen wir mal beim nächsten Start, auch wenn das Konzept noch nicht durchsimuliert ist. Genau sowas fehlt einfach bei ULA und Arianespace. Da wird dann jetzt die nächsten 5-10 Jahre SMART und Adeline durchkonzipiert, verschlingt hunderte Millionen und man ist viel zu spät dran, anstatt einfach Stück für Stück Sachen im FLug zu testen.
Absolut unverständlich, schließlich ist das doch eh Wegwerrware, was hat man denn zu verlieren!? 
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #183 am: 06. Mai 2016, 09:01:20 »
Gratulation! ... und als die Flammen noch züngelten, der Versuch zum löschen :).
Die Erfahrung die sie damit jetzt zurück bringen ist wieder unbezahlbar.

Allerdings: jetzt wissen wir, dass die Wasserspritze mit dem Wind nicht klarkommt und der Wasserdruck deutlich erhöht werden muss! ;)

Naja, wenn man gegen den Wind pinkelt, pinkelt man sich immer an, egal wieviel Druck drauf ist.
Einfacher wäre es, einfach mit dem Wind zu löschen. Sei es eine zusätzliche Spritze, oder das Drehen der Barke in den Wind.

tobi

  • Gast
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #184 am: 06. Mai 2016, 09:02:14 »
Schade, dass ich es mir nicht ansehen konnte, muss ich auf das Video warten.

Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=b6Fkx7fAy_Q

Schneefüchsin

  • Gast
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #185 am: 06. Mai 2016, 09:11:10 »
Danke Tobi. So ein ähnliches Kurzvideo meinte ich mit Fernaufnahme, ja.

In den Wind drehen könnte etwas schwierig sein. Sie haben nur eine Wellenschutzwand glaube ich und diese muss schon im Wind, bzw den Wellen zu gewand stehen.
Entweder haben sie also auch diese Wand falschrum ausgerichtet gehabt, oder jetzt wird die Wasserkanone auf die andere Seite umpositioniert, oder kriegt eine zweite Kanone zur Hilfe.
Mit mehr Wasserdruck könnte sie übriegens wirklich etwas weiter gegen den Wind pinkeln.

Grüße aus dem Schnee

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #186 am: 06. Mai 2016, 09:21:54 »
Bezüglich den Löschversuchen bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch, ich glaube kaum dass es den noch brennheißen Triebwerken gut tut wenn da jetzt Löschwasser draufspritzt und partiell schlagartig runtergekühlt wird. Da entsteht jede Menge Stress im Material.

Ich vermute die Löschkanonen sind automatisch angegangen für den Fall einer etwaigen Bruchlandung um dann das Wrack zu löschen und den Schaden für die ASDS zu minimieren.

Wenn wir uns an die Landlandung letzten Dezember erinnern haben da auch noch einige Flammen minutenlang gezüngelt ohne dass da mit Wasser gelöscht wurde.
Raumcon-Realist

Schneefüchsin

  • Gast
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #187 am: 06. Mai 2016, 09:29:51 »
Stimmt könnte gut sein, das sie das Deck nur kühlen. (im Startvideo geht der Löscher immer mehr hoch, als versucht er wirklich die Rakete zu treffen)

Sehe mir gerade den Start an.
Bei t +1:30 heist es "Vehickel has completet throttle down and throttle up", also drosseln sie um MaxQ tatsächlich den Schub.

Ps: bei Meco sah es aus, als würden 2 Triebwerke eine Sekunde oder so früher ausgehen, aber nicht mehr deutlich früher wie bei der Falcon 9 V1.0. Interesannt

Grüße aus dem Schnee

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #188 am: 06. Mai 2016, 09:43:46 »
Von Tobias Willerding gibt es auch einen Artikel im Portal:

"SpaceX startet JCSAT-14, landet Erststufe
SpaceX hat erfolgreich den Satelliten JCSAT-14 für die JSAT Corporation aus Japan gestartet. Gleichzeitig hat SpaceX das erste Mal eine Landung bei einer GTO-Mission geschafft."

Weiter geht es hier:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/06052016084508.shtml

LG
Rücksturz

Edit: Rechtschreibung korrigiert!
« Letzte Änderung: 06. Mai 2016, 16:06:16 von Rücksturz »
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #189 am: 06. Mai 2016, 09:54:49 »
Nochmal zur Löschkanone, ich vermute, dass die Pumpe kurz vor der Landung auf maximale Leistung hochgefahren wird, um sofort viel Wasser zur Verfügung zu haben. Dabei muss aber ständig etwas Wasser abgegeben werden, da es sonst in der Pumpe bis zum Kochen erhitzt wird (lernt man so als Gerätewart bei der Feuerwehr).

Und das nervöse Rumfuchteln mit dem Rohr kann ich durchaus nachvollziehen in dieser Situation.

Und durch die Kühlung des Decks hat der Maler hinterher weniger Arbeit  ;) .

Robert

Offline Presto

  • *
  • 13
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #190 am: 06. Mai 2016, 10:19:39 »
Herzlichen Glückwunsch, SpaceX! Wieder eine großartige Leistung und ein weiterer Schritt nach vorne!

Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #191 am: 06. Mai 2016, 10:24:53 »
Hallo,

auf den Innenseiten der Landebeine scheinen eine Art "Positionslampen" angebracht zu sein, die nach dem aufsetzen erst eine Weile dauerleuchten und dann im Wechsel zu blinken anfangen. Sieht man ganz gut im von Tobi verlinkten Video ab Sekunde 20. Das blinken beginnt dann ab Sekunde 34.

Ich stelle mir gerade die Frage nach dem Sinn und Zweck dieser Lampen... soooo groß sind die OCISLY bzw. das Landepad ja nicht, dass man die gelandete Stufe im dunkeln erst suchen muss  ;D

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #192 am: 06. Mai 2016, 10:35:24 »
Die Lampen an den uns zugewante Beinen blinken abwechselnd.
Könnte es sein, das sie visuel zeigen, welches ein gerade steigende Last oder die Hauptlast hat?
Also wie die Rakete schwankt oder in welches Richtung sie kippen würde, damit die Techniker wissen, ob ein Problem sich anbahnt, bzw was die riskante Seite ist. Wie bei Holzfällern.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #193 am: 06. Mai 2016, 11:33:13 »
Hallo,

hier ein doch sehr wohlgesonnener Artikel bei n-tv.de zur erfolgreichen Landung.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/SpaceX-Rakete-kehrt-sicher-zur-Erde-zurueck-article17635176.html

Allerdings steckt dem Journalisten wohl noch der Vatertag in den Knochen. Es heißt normalerweise nicht "zweistöckige" Rakete.  ;D ;D ::).

Und mit oben und unten hatte der Schreiber es auch nicht  :D ;D

Viele Grüße

Mario

PS: mein Kumpel der die Landung auch mitverfolgt hat, hatte bei dem Lichtblitz auch sofort den David Copperfield Gedanken.  :)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #194 am: 06. Mai 2016, 11:41:22 »
Ich denke das Aufsetzten der 1 Stufe wurde auf einem Triebwerk gemacht. Vermutlich wurden wenige Augenblicke vor dem Aufsetzten die äußeren Triebwerke abgeschaltet. Es gibt auf NSF darüber auch eine Diskussion.

In dem von Tobi verlinkten Lande-Video mit externer Sicht auf das Droneship bemerkt man kurz vor dem Aufsetzen ein starkes Nachlassen der Helligkeit. Nach der Landung scheint vor allem das mittlere Triebwerk "nachzubrennen". Vielleicht bekommen wir dazu noch einen Kommentar von EM

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #195 am: 06. Mai 2016, 11:50:10 »
Super!!!!! USA USA USA USA

Beim RaumCon Treff in Darmstadt haben wir gerufen: "Zugabe, Zugabe, Zugabe!" :D

Aber sie hatte nur eine Rakete. :-\

Wenn das jetzt, mit 1 stufe, schon so ein rausch war, müsste die erste erfolgreiche landung einer FH wohl besser als S*x sein. 😉

Schneefüchsin

  • Gast
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #196 am: 06. Mai 2016, 11:52:49 »
Abgesehen davon, dass die obere Stufe gelandet ist, war das heute das zweite mal, dass SpaceX eine Stufe erfolgreich zur Erde zurück brachte und landete. Das erste mal war übriegens am 8. April.   ;D ;D
Toller Artikel, danke MpunktApunkt

Grüße aus dem Schnee.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #197 am: 06. Mai 2016, 11:54:12 »
Wenn das jetzt, mit 1 stufe, schon so ein rausch war, müsste die erste erfolgreiche landung einer FH wohl besser als S*x sein. 😉

Also zwei parallel in Cape Canaveral landende Falcon Erststufen kommen dem wohl sehr nahe, vor allem beim ersten Mal  ;) ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tobi

  • Gast
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #198 am: 06. Mai 2016, 11:56:36 »
Nach der schwierigen Landung heute, bin ich fast zuversichtlich, dass es mit der Landung jetzt bei jedem Flug dieses Jahr klappen könnte. Wo will man diese 12+ Stufen lagern?

Die F9v1.2 hat jetzt eine Landequote von 3/4.

Orbit ist übrigens: 2016-028A/41471 in 189 x 35957 km x 23.70°. Die Inklination wurde also deutlich abgesenkt um 5°.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #199 am: 06. Mai 2016, 11:58:21 »
Die großen Widerstände betreffen bei großen Innovationen meistens nur den "first mover". Die anderen haben es im "Windschatten" da schon wesentlich einfacher, weil sie aus den Fehlern lernen können. Aber damit sage ich nicht, dass das schnell geht...

Volle zustimmung. Aber SIE schaffen es jetzt nun mal als erste und werden damit in die Geschichtsbücher eibgehen, das kann ihnen keiner mehr nehmen. 😀