Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9v1.2, SES-10, KSC SLC-39A, 00:27 MESZ: 31. März 2017

SES-10 auf Falcon 9

  • 439 Antworten
  • 103341 Aufrufe

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #300 am: 31. März 2017, 08:55:36 »
Der glühende/schmelzende Grid Fin (rechts) hat die Stufe dennoch zum Ziel gebracht:

Ich hab mir das Video noch ein paar mal angesehen. Ich glaub nicht, dass der Gridfin geschmolzen ist. Er hat geglüht, ja, aber der Rest ist meines Erachtens kein Schmelzen sondern ein Verbrennen der Farbe.

Mane

Ich könnte mir vorstellen dass das durchaus sogar so vorgesehen ist, als ablativer Hitzeschutz.
Raumcon-Realist

Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #301 am: 31. März 2017, 09:12:06 »
Gibt es ein komplettes Transskript von der Pressekonferenz?

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #302 am: 31. März 2017, 09:16:21 »
Gibt es ein komplettes Transskript von der Pressekonferenz?

Vielleicht hier demnaechst: http://shitelonsays.com/transcript
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #303 am: 31. März 2017, 09:17:56 »
Eine beeindruckende Leistung, auch wenn es diemal keine Bilder vom Aufsetzen auf der Barge gab ::).
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #304 am: 31. März 2017, 09:23:52 »
...auch wenn es diemal keine Bilder vom Aufsetzen auf der Barge gab ::).

Die kommen sicher noch.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #305 am: 31. März 2017, 09:45:07 »
Davon gehe ich nicht aus. Wahrscheinlich hat die "heiße" Landung eine Übertragung in dieser Phase unmöglich gemacht.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #306 am: 31. März 2017, 09:53:58 »
ganz nach dem Motto:
"Alle sagen es geht nicht. Dann kam der eine und hat es einfach gemacht!"
einfach genial. ;D

Die russischen Raketenleute, bei denen Elon damals vorstellig wurde, werden jetzt blöd aus der Wäsche gucken. Ich würd so gern ihre verdatterten Gesichter sehen!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #307 am: 31. März 2017, 10:40:59 »
Davon gehe ich nicht aus. Wahrscheinlich hat die "heiße" Landung eine Übertragung in dieser Phase unmöglich gemacht.

Warum gehst du davon aus, dass die Daten nur gesendet, und nicht auch noch lokal gespeichert werden?


Bisher gabs später immer Videos der Barge-Landungen. Entweder von der Barge selbst oder von Drohnen in einigem Abstand. Durch die "heiße" Landung ist ja "nur" das Live-Senden der Daten unmöglich. Die Kameras sowie die lokalen Speichern interessiert das nicht die Bohne.


Mane

D.H.

  • Gast
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #308 am: 31. März 2017, 10:41:57 »
Davon gehe ich nicht aus. Wahrscheinlich hat die "heiße" Landung eine Übertragung in dieser Phase unmöglich gemacht.

Denke schon, ein zwei GoPros mit groß dimensionierten Speicher hinsetzen, ggf. noch eine Schutzabdeckung und schon läuft es. Wenn sie solche Kameras in ihre Fairings mit Speicher verbauen (und das ganze funktioniert bekanntlich ja), warum nicht auch hier?

m.hecht war schneller  ;)


*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #309 am: 31. März 2017, 11:25:24 »
Okay, bin jetzt nur von der Liveübertragung ausgegangen. Wenn die Videos auch noch direkt gespeichert werden - wovon man ja eigentlich ausgehen kann - werden noch Szenen von der Landung erscheinen. Man kann nicht immer an alles denken :-[. Zum Glück gibt es ja Euch...

Danke RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

tobi

  • Gast
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #310 am: 31. März 2017, 11:43:34 »

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #311 am: 31. März 2017, 11:56:22 »
Mag uns nicht-französischsprechenden jemand einen Zusammenfassung dieses Artikels spendieren? Danke  :)

McPhönix

  • Gast
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #312 am: 31. März 2017, 11:58:54 »
Wenn sie die Landungsbilder nicht lokal und explosionssicher speichern und auf diversen anderen Kanälen (es gibt ja wohl nicht nur den Satelliten) senden, müssen sie sich sagen lassen "Ok, da steht 'ne Stufe. Der Rest ist Paintbrush" und stop/go.
Und ich würde in den Chor mit einstimmen  ;)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #313 am: 31. März 2017, 13:29:53 »
Der glühende/schmelzende Grid Fin (rechts) hat die Stufe dennoch zum Ziel gebracht:

Ich hab mir das Video noch ein paar mal angesehen. Ich glaub nicht, dass der Gridfin geschmolzen ist. Er hat geglüht, ja, aber der Rest ist meines Erachtens kein Schmelzen sondern ein Verbrennen der Farbe.

Nun, ich muss gestehen, auch mit dieser Rakete bin ich nicht persönlich mitgeflogen und war auch nicht auf dem Landeschiff, um die Grid Fins selbst in Augenschein zu nehmen. :-\

Ich lag auch nicht relaxt im Sessel und habe die schönen Bilder einwirken lassen.
Oft bin ich bei solchen Events etwas im Stress - schalte zwischen mehreren Video-Streams hin und her und versuche ein paar gute Schnappschüsse einzufangen, die ich gleich bearbeite, zu einem Hoster hochlade und hier im Forum einbinde.
Gleichzeitig lese ich noch in anderen Foren und Infoseiten mit, um weitere Informationen zu erhaschen.
Und da war irgendwo mehrmals von "melting" die rede, was ich mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen einfach als "Schmelzen" übersetzt habe und nicht als "abbrennende Farbe".

Ich gestehe, dass ich mich nicht sofort um die Biografien der Autoren bemüht habe, um deren Glaubwürdigkeit einzuschätzen. :-[
Fand das aber nicht ungewöhnlich, weil auch bei früheren Landungen schon von angeschmolzenen Ecken an den Grid Fins berichtet wurde.
Auch bei Hochgeschwindigkeits-Testflugzeugen der X-Serie waren schon mehrmals die Stummelflügel angeschmolzen.

Der Grid Fin ist ja wohl auch nicht vollständig weggeschmolzen.
Vom Glühen bis zum Schmelzen ist es allerdings nicht mehr weit - auf jeden Fall ein kritischer Zustand.
Prompt kam heute Nacht in einem anderen Forum der Link zu einem Kurznachrichtendienst (twitter oder reddit) mit einer kurzen Nachricht von Elon Musk, dass dieser Zustand abgestellt wird, indem man die Grid Fins zukünftig nicht mehr aus Aluminium, sondern mit einem 3D-Drucker aus Titan herstellen wird.

Das klingt nicht nach ein bisschen abbrennender Farbe.
Wieso eigentlich Farbe? Sind die Grid Fins lackiert? Warum? Ist doch zusätzliches Gewicht.

Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #314 am: 31. März 2017, 13:33:54 »
Welchen Vorteil hat es die Gridfins zu drucken anstatt konventionell zu fertigen?
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #315 am: 31. März 2017, 13:35:56 »
Stimmt Eumel. Ich muss meiner Aussage von gestern dazu revidieren. Die Gridfins werden bei so nem Wiedereintritt stark beschädigt. Deshalb auch die neuen aus Titan.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #316 am: 31. März 2017, 13:37:13 »
Wieso eigentlich Farbe? Sind die Grid Fins lackiert? Warum? Ist doch zusätzliches Gewicht.

Warum? Keine Ahnung. Aber die Gridfins sind auf allen Fotos doch eindeutig weiß und nicht Alufarben.

Mane

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #317 am: 31. März 2017, 13:39:32 »
Ich war es!

Es sah für mich so aus, da sich Teile des Grid Fin Gitters schwarz färbten, ich sie nicht mehr gegen den Erdhintergund gesehen habe und einfach annahm sie wären nicht mehr da!

Geglüht hat's ja ordentlich...

Offline tralf

  • **
  • 84
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #318 am: 31. März 2017, 13:47:45 »
Die Gridfins sind wahrscheinlich nicht gerade klein. Könnte mir vorstellen dass es Probleme mit der Bearbeitung von Titan in solchen Dimensionen gibt.
-> Gießen: Kann man die Titan Gridfins im Gußverfahren herstellen? Kann man Titan überhaupt gießen?
-> Fräsen: Große Platte Titan und dann viel Material herausfräsen? Wie teuer ist z.B. Das Fräswerkzeug für so viel Materialabtrag?
-> 3D-Drucken: Könnte wirklich die günstigste/ einzig machbare Variante sein

Ich bin aber kein Metallbearbeitungsspezialist, nur meine laienhaften Überlegungen.
 

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #319 am: 31. März 2017, 13:58:57 »
Welchen Vorteil hat es die Gridfins zu drucken anstatt konventionell zu fertigen?

Ich bin auch kein Fertigungsfachmann, und um das einigermaßen sicher sagen zu können, müßte man deren künftige Form kennen. Grundsätzlich gibt es den bekannten Vorteil, daß man auch sehr komplexe Formen in einem Arbeitsgang herstellen kann. Und sogar solche, die man konventionell überhaupt nicht herstellen kann.

Ich würde die Frage fast umdrehen - warum konventionell herstellen, wenn man es drucken kann, und dafür sogar schon die passenden Einrichtungen, Erfahrungen und Leute hat? Konventionell ist ja kein Synonym für einfach oder preisgünstig.

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #320 am: 31. März 2017, 14:07:52 »
Welchen Vorteil hat es die Gridfins zu drucken anstatt konventionell zu fertigen?

Hallo,

ich denke bei dem neuen Material Titan ist das eine Kostenfrage. Durch additive Fertigungsverfahren (3D-Druck) kann man z. B. stabile Strukturen mit deutlich weniger Material fertigen (z.B. komplexe Wabenstrukturen) als wenn man sie aus dem "Block schneidet". Das ist ja gerade der neue Trend in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Da ist es nur konsequent das auch auf die Gridfins der Falcon anzuwenden. Außerdem lassen sich im 3D-Druck ja auch sehr komplexe Formen erschaffen. Dadurch können die Gridfins wahrscheinlich auch nochmal aerodynamisch optimiert und angepasst werden.

Wieso eigentlich Farbe? Sind die Grid Fins lackiert? Warum? Ist doch zusätzliches Gewicht.

Warum? Keine Ahnung. Aber die Gridfins sind auf allen Fotos doch eindeutig weiß und nicht Alufarben.

Mane

Ich denke die Gridfins bekommen den selben weißen Lichthitzeschutzlack wie die restliche Rakete aus genau diesem Grund (Verhinderung von ERwärmung bei Sonneneinstrahlung).

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #321 am: 31. März 2017, 14:19:42 »
Wie kommt ihr eigentlich alle auf Titandrucken, ich las von Schmieden?!

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #322 am: 31. März 2017, 14:20:38 »
Ja, Elon sprach in der Pressekonferenz von "forged" also geschmiedeten Titan Gridfins.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #323 am: 31. März 2017, 14:23:44 »
Leider finde ich die Links nicht mehr und habe auch keine Zeit, um weiter danach zu suchen.

3D-Drucker ist offenbar nicht 3D-Drucker.
Es kommt auf die erforderliche Qualität und das verwendete Material an.
Qualitätsdrucker für Metalle sind wohl noch sehr teuer - besonders welche, die Titan verarbeiten können.
Außerdem sind die Grid Fins doch ziemlich groß - und so große Metalldrucker gibt es wohl noch nicht.

Aber Elon Musk denkt gerne groß und stürmt forsch nach vorn:
Wenn es keine so großen Raketen gibt, dann bauen wir halt selber welche!
Wenn es keine so großen Tunnelbohrer gibt, dann bauen wir halt selber einen!
Wenn die Elektro-Autos keine große Reichweite haben, dann bauen wir halt welche mit großer Reichweite!
Wenn es keine so großen 3D-Drucker gibt, dann...

Großschnauze? Vielleicht - lassen wir ihm Zeit!
Ich liebe Pioniere! :D

Duc-Lo

  • Gast
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #324 am: 31. März 2017, 14:25:12 »
Ich habe den ganzen Thread durchgelesen und habe zwei Fragen. Die Grid Fin die da geglüht sind, haben doch bei anderen Landungen nicht geglüht. Doch bei dieser Landung scheinen die Grid Fins zu glühen und die Kamera an der 1. Stufe scheint eingeschmolzen zu sein. Ist die Landung anders als bei den anderen Landungen?

Und zur Nutzlastverkleidung. Ich habe gelesen von paylod faring recovery. Verstehe ich das richtig, sie wollen die Nutzlatverkleidung bergen? Hat die Nutzlastverkleidung ein Fallschirm oder prallt sie auf dem Meer auf? Ich evrstehe es irgendwie nicht.  :-\