Der glühende/schmelzende Grid Fin (rechts) hat die Stufe dennoch zum Ziel gebracht:
Ich hab mir das Video noch ein paar mal angesehen. Ich glaub nicht, dass der Gridfin geschmolzen ist. Er hat geglüht, ja, aber der Rest ist meines Erachtens kein Schmelzen sondern ein Verbrennen der Farbe.
Nun, ich muss gestehen, auch mit dieser Rakete bin ich nicht persönlich mitgeflogen und war auch nicht auf dem Landeschiff, um die Grid Fins selbst in Augenschein zu nehmen.
Ich lag auch nicht relaxt im Sessel und habe die schönen Bilder einwirken lassen.
Oft bin ich bei solchen Events etwas im Stress - schalte zwischen mehreren Video-Streams hin und her und versuche ein paar gute Schnappschüsse einzufangen, die ich gleich bearbeite, zu einem Hoster hochlade und hier im Forum einbinde.
Gleichzeitig lese ich noch in anderen Foren und Infoseiten mit, um weitere Informationen zu erhaschen.
Und da war irgendwo mehrmals von
"melting" die rede, was ich mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen einfach als "Schmelzen" übersetzt habe und nicht als "abbrennende Farbe".
Ich gestehe, dass ich mich nicht sofort um die Biografien der Autoren bemüht habe, um deren Glaubwürdigkeit einzuschätzen.
Fand das aber nicht ungewöhnlich, weil auch bei früheren Landungen schon von angeschmolzenen Ecken an den Grid Fins berichtet wurde.
Auch bei Hochgeschwindigkeits-Testflugzeugen der X-Serie waren schon mehrmals die Stummelflügel angeschmolzen.
Der Grid Fin ist ja wohl auch nicht vollständig weggeschmolzen.
Vom Glühen bis zum Schmelzen ist es allerdings nicht mehr weit - auf jeden Fall ein kritischer Zustand.
Prompt kam heute Nacht in einem anderen Forum der Link zu einem Kurznachrichtendienst (twitter oder reddit) mit einer kurzen Nachricht von Elon Musk, dass dieser Zustand abgestellt wird, indem man die Grid Fins zukünftig nicht mehr aus Aluminium, sondern mit einem 3D-Drucker aus Titan herstellen wird.
Das klingt nicht nach ein bisschen abbrennender Farbe.
Wieso eigentlich Farbe? Sind die Grid Fins lackiert? Warum? Ist doch zusätzliches Gewicht.