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  • Falcon 9v1.2, SES-10, KSC SLC-39A, 00:27 MESZ: 31. März 2017

SES-10 auf Falcon 9

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tobi

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #25 am: 16. Januar 2017, 13:49:25 »
Zitat
This weekend our #SES10 #satellite was shipped from @AirbusDS facilities in Toulouse to Cape Canaveral for its forthcoming launch w. @SpaceX
https://twitter.com/SES_Satellites/status/820952308410355713



SES-10 ist auf dem Weg zum Cape.

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Offline RonB

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #26 am: 17. Januar 2017, 10:41:50 »
Ist den schon ein Zeitraum bekannt in dem der Starttermin liegen soll?
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Offline m.hecht

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #27 am: 17. Januar 2017, 13:48:31 »

tobi

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Offline blackman

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #29 am: 18. Januar 2017, 12:09:36 »
Wäre ein irres Tempo wenn der Start im Februar erfolgt.
14.01 Iridium (erfolgt)
26.01 Echostar
08.02 CRS-10
22.02 SES-10

Das wären 4 Starts in knapp 6 Wochen.

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Offline RonB

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #30 am: 18. Januar 2017, 13:53:47 »
In einen etwas erweiterten Zeitraum könnte dann auch noch der Start der Satelliten Formosat 5 & Sherpa von VAFB fallen. ::) Wenn man den Zeitraum auf 10 Wochen erweitert ständen auch noch Koreasat 5A und/oder SES 11/Echostar 105 bzw. CRS 11 auf dem Programm. Vor allen Aktionen ist aber erst einmal die FAA gefragt.
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Offline Sensei

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #31 am: 18. Januar 2017, 14:42:53 »
Und es sind die üblichen Verschiebungen zu erwarten ;)

Offline tnt

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #32 am: 18. Januar 2017, 15:30:09 »
Die Frage ist ob sich die Verschiebungen in Vandenburg auf das Cape auswirken und umgekehrt.

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Offline RonB

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #33 am: 04. Februar 2017, 10:21:53 »
Ende Januar hat der Hot Fire Test für die F9 in Texas stattgefunden, die als erste wiederverwendete Trägerrakete warscheinlich im März mit SES-10 starten soll.

https://spaceflightnow.com/2017/02/03/spacex-rocket-tagged-for-reuse-test-fired-in-texas/
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Offline -eumel-

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #34 am: 12. Februar 2017, 02:31:12 »
Die lokale Zeitung der Space Coast "Florida Today" führt in ihrer Start-Tabelle den SES-10 Start
am 15. März 2017, um 22:58 Uhr MEZ.

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Offline RonB

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #35 am: 27. Februar 2017, 15:56:45 »
Ist denn die SES-10 mit einem AFTS ausgerüstet? Wenn der Start von Echostar am 12. erfolgen sollte ist ja zum 20. der Cygnus OA-07 geplant. Dazwischen passiert ja wohl nichts. Wenn SES noch im März starten will ist der Zeitraum nach den Erfahrungen in diesem Jahr nicht sehr groß. Am 9.4. steht schon wieder CRS-11 in den Startlöchern. Alles in Allem ein strammes Programm.
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Offline RonB

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #36 am: 08. März 2017, 12:00:44 »
Der Start von SES-10 ist - unter Vorbehalt - auf den 27.03.2017 gelegt worden.

https://www.nasaspaceflight.com/2017/03/spacex-falcon-9-echostar-23-slc-40-return/
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Offline Collins

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #37 am: 08. März 2017, 22:02:16 »
Der Start von SES-10 ist - unter Vorbehalt - auf den 27.03.2017 gelegt worden.

https://www.nasaspaceflight.com/2017/03/spacex-falcon-9-echostar-23-slc-40-return/

Oh haua, gleich mal um 12 Tage? Probleme mit der Range?

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

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Offline Nitro

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #38 am: 08. März 2017, 22:08:48 »
Oh haua, gleich mal um 12 Tage? Probleme mit der Range?

SES-10 nicht Echostar. ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline RonB

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #39 am: 11. März 2017, 11:55:04 »
Nun scheint es doch endlich so weit zu sein. Nach 4 - monatiger Überholung der Erststufe wird nun am 27.3. um 10:58 Uhr MEZ die erste Rakete zum zweiten Mal abheben ::). Die Aufarbeitung der Raketenstufen soll demnächst auf 2 Monate verkürzt werden. Als Zeil hat sich SpX gestellt die F9 innerhalb eines Tages wieder startbereit zu machen (NET ?). Mal sehen wann und wo wir die nächsten 5 Träger sehen, die in diesem Jahr zum 2. Mal starten sollen.

http://www.floridatoday.com/story/tech/science/space/2016/01/14/rocket-launch-schedule-calendar-cape-canaveral-air-force-station-kennedy-space-center-florida-spacex-united-launch-alliance-nasa-boeing-lockheed-martin/78693514/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

AN

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #40 am: 11. März 2017, 12:38:54 »
Nun scheint es doch endlich so weit zu sein. Nach 4 - monatiger Überholung der Erststufe wird nun am 27.3. um 10:58 Uhr MEZ die erste Rakete zum zweiten Mal abheben ::). ....
Damit das nicht falsch verstanden wird: Es wird wohl die erste Raketenstufe sein, die bei mehr als einem Start mit einer Nutzlast für einen Erdorbit zum Einsatz kommen wird. Raketen, die ganz konkret schon mehr als einen Flug absolviert haben, gibt es ja schon. (Falcon-Landedemonstratoren, New Shepard, DC-X, etc. ...)

Axel

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Offline RonB

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #41 am: 11. März 2017, 12:56:31 »
@AN

Wo er recht hat, hat er recht ;)!
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tobi

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #42 am: 16. März 2017, 10:06:44 »
Jetzt wo Echostar-23 im All ist, ist endlich der spannendste Flug des Jahres auf dem Programm: die Wiederverwendung der ersten Stufe.

Dass SES der Kunde ist, kann einen als Europäer nur mit Stolz erfüllen. 8)

Fortschritt geht nicht ohne ein bischen Risiko, wenigstens eine Firma in der europäischen Raumfahrt hats verstanden. :)

Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #43 am: 16. März 2017, 10:47:08 »
SES hat nicht aus reinen Wohtätigkeitsgründen gegenüber des raumfahrttechnischen Fortschritts auf einer gebrauchten F9-Erststufe gebucht. Sie haben anfangs einen Preisnachschlag von 50% gefordert, den sie allerdings nicht bekommen haben. Irgendwas um die 30% werden sie wohl trotzdem erhalten haben.
Hier ging und geht es um Millionenbeträge (!) und es werden durchaus knallharte wirtschaftliche Interessen auf beiden Seiten verfolgt.
Dass SES bereit ist höhere Risiken einzugehen und auch den technischen Fähigkeiten von SpaceX vertraut, bzw. das Unternehmen sogar fördern möchte, spricht ja für sie....aber auch deren primäres Ziel ist unternehmerischer Gewinn.

Zitat
In response to a question whether the discount was closer to potential figures publicly disclosed by SpaceX’s Shotwell and SES chief executive Karim Sabbagh — who discussed possible reusability discounts of 30 percent and 50 percent, respectively — Halliwell said: “It certainly came out closer to Gwynne than to Karim.

Aus: https://spaceflightnow.com/2016/09/13/ses-stands-by-spacex-after-getting-good-discount-on-reused-rocket/
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

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Offline m.hecht

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #44 am: 16. März 2017, 11:22:53 »
SES hat nicht aus reinen Wohtätigkeitsgründen gegenüber des raumfahrttechnischen Fortschritts auf einer gebrauchten F9-Erststufe gebucht. Sie haben anfangs einen Preisnachschlag von 50% gefordert, den sie allerdings nicht bekommen haben. Irgendwas um die 30% werden sie wohl trotzdem erhalten haben.
Hier ging und geht es um Millionenbeträge (!) und es werden durchaus knallharte wirtschaftliche Interessen auf beiden Seiten verfolgt.
Dass SES bereit ist höhere Risiken einzugehen und auch den technischen Fähigkeiten von SpaceX vertraut, bzw. das Unternehmen sogar fördern möchte, spricht ja für sie....aber auch deren primäres Ziel ist unternehmerischer Gewinn.

Tja, das nennt man Marktwirtschaft. Risikobewertung sicherlich, aber es gilt eben auch: Wer nichts wagt der nichts gewinnt. In der Marktwirtschaft ist das einer der Grundsätze.

Ist ja genau das, was Tobi sagt.


Mane

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Offline Klakow

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #45 am: 16. März 2017, 15:36:07 »
SES ist offensichtlich überzeugt das es mit der Wiederverwendung klappen wird und wenn SES fair mit SpaceX umgeht, wird diese Unterstützung dazu führen das sie bei SpaceX zum wichtigsten Privaten Kunden werden. Langfristig ist so was extrem wichtig, weil sie damit früher in Informationen drankommen, z.B. kommende Upgrades für größere Nutzlasten und damit können sie schneller ihre Planung darauf Anpassen. Für beide kommt da leicht eine Win-Win Situation heraus.

Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #46 am: 16. März 2017, 19:56:14 »
Weiß man schon wo gelandet wird?

Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #47 am: 16. März 2017, 20:04:05 »
Mit 5,3tonnen für den GTO ist der wieder am absoluten Limit, daher Seelandung.

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Offline RonB

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #48 am: 16. März 2017, 20:47:18 »
Nach 4 Monaten Aufarbeitungszeit wird wohl nicht viel von der schon einmal gestarteten Falcon übrig geblieben sein. Durch das relativ harte Aufsetzen auf der ASDS bei stürmischem Wind wird es auch notwendig gewesen sein "einige" Teile zu erneuern. Zum Anderen ist die Triebwerksleistung seit dem ersten Start dieser Stufe gestiegen und da es sich um einen GTO - Flug handelt ist diese Leistungssteigerung sicherlich nicht unwichtig. Ich denke von einer wirklichen Wiederverwendung wird man erst sprechen können, wenn die Aufarbeitungszeit bei maximal 1-2 Wochen liegt.
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Offline m.hecht

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #49 am: 16. März 2017, 20:57:02 »
Ich denke von einer wirklichen Wiederverwendung wird man erst sprechen können, wenn die Aufarbeitungszeit bei maximal 1-2 Wochen liegt.

Dann waren die Space-Shuttle Orbiter auch nicht Wiederverwendbar.    :-X