Hallo zusammen,
die regelmäßige Kritik nur an den USA ist doch billig. Die vielen Starts mit chinesischen Retorten-"Erbeobachtungssatelliten" geben keine Fragezeichen auf? Russlands x-ter Kosmos-Weltraumkomplex ist sicher auch nie ein Aufklärer? Hin und wieder bringen auch Frankreich, Deutschland und Japan mal wieder so einen Satelliten ins All ...
Nur weil man von den Inhalten der Starts dort nix mitbekommt (geschweige denn eine schmackhafte Live-Videoübertragung serviert bekommt), heißt das nicht, dass nur die USA der Schwarze Peter im Spiel sind.
Also wenn schon (regelmäßige) Kritik ... dann doch ohne Scheuklappen.
Naja, das glaube ich nicht! Gerade die chinesische Raumfahrt besteht aktuell aus rein militärischem Zweck und ich glaube daher kommt auch das geringe Interesse an ihr hier im Forum. Dazu kiregt man so wenig den einzelnen Missionen mit, dass man dann einfach keinen kritischen Post schreibt, das ganze aber sehr wohl kritisch betrachtet!
Und bei den Russen gibt es ja auch immer wieder Schlagzeilen (wie zum Beispiel jetzt auch wieder, wo sich der eine Sat mal wieder bewegt).
Aber es ist dann doch nochmal was anderes, wenn die aktuell stärkste Rakete der Welt eigentlich fast nur für militärische Nutzlasten verwendet wird (abgesehn von dem einen Orion-Test). Wenn der Start schon 470Mio Dollar kostet,dann geht der Nutzlast-Wert wohl schon in die Milliarden. Und wenn man dann hier liest, dass davon ausgegangen wird, dass einige dieser Sats die Größe von Hubble haben und im Dezimeter-Bereich auflösen, dann ist klar, dass das für Unmut sorgt!
Dazu kommt, dass man halt beim Verteidiger der freien Welt und der einzig wahren echten Demokratie halt andere Maßstäbe hat, als bei (Halb-)Diktaturen wie Russland und China.
Ich hoffe ja bei solchen Starts immer, das der Start reibungslos läuft, aber beim Sat die Solarpanele klemmen und er unbrauchbar ist