Verlinkte Ereignisse

  • Delta 4 Heavy mit NROL-37, CCAFS SLC-37B, 19:51MESZ: 11. Juni 2016

NROL 37 (USA 268) auf Delta IV Heavy von der CCAFS

  • 75 Antworten
  • 27144 Aufrufe

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: NROL 37 (USA 268) auf Delta IV Heavy von der CCAFS
« Antwort #50 am: 11. Juni 2016, 19:46:11 »
Der GO/NOGO Poll läuft aber deutlich zackiger ab als bei SpaceX mit verschlafenen Calls^^

Die Statusleiste links kommt mir auch irgendwo her bekannt vor:


Re: NROL 37 (USA 268) auf Delta IV Heavy von der CCAFS
« Antwort #51 am: 11. Juni 2016, 19:48:40 »
3 Minuten zum Start

Re: NROL 37 (USA 268) auf Delta IV Heavy von der CCAFS
« Antwort #52 am: 11. Juni 2016, 19:52:14 »
sie fliegt  ;)

Re: NROL 37 (USA 268) auf Delta IV Heavy von der CCAFS
« Antwort #53 am: 11. Juni 2016, 19:57:37 »
Die ULA hat ähnliche Probleme wie SpaceX...
Auch ihnen fliegen Insekten vor der Kamera durch ;D ;D

Re: NROL 37 (USA 268) auf Delta IV Heavy von der CCAFS
« Antwort #54 am: 11. Juni 2016, 20:00:32 »
Und schon vorbei, schade das da nicht mehr zu sehen war.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: NROL 37 (USA 268) auf Delta IV Heavy von der CCAFS
« Antwort #55 am: 11. Juni 2016, 21:19:01 »
N'abend,

hier schon die ganze Mission vom Start bis zur Fairing Abtrennung. Ist leider immer so, daß bei militärischen Missionen von NRO und Airforce dann Schluß ist.


https://www.youtube.com/watch?v=wCy401hkXuk

Guter Sound, laut anhören!  :)

Und noch ein Video, direkt von den Leuten der Range aufgenommen. Sound noch besser.... :D

https://www.facebook.com/45thSpaceWing/videos/vb.482808580011/10156838717050012/?type=2&theater


Ob die gesamte Mission ein Erfolg ist, wissen wir erst in einigen Stunden.

Gruß
roger50

McPhönix

  • Gast
Re: NROL 37 (USA 268) auf Delta IV Heavy von der CCAFS
« Antwort #56 am: 11. Juni 2016, 22:35:02 »
Irgendwie ist man doch als Raumfahrt-Fan eine gespaltene Persönlichkeit. Man freut sich über den gelungenen Start einer Rakete mit einem Spionagesatelliten, der einem später die Nudeln in der Suppe zählt...  ;D

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: NROL 37 (USA 268) auf Delta IV Heavy von der CCAFS
« Antwort #57 am: 11. Juni 2016, 23:36:13 »
N'abend,

der hier nicht, dafür hört die NRO mit, was du deiner Ehefrau/Freundin/Geliebten per Handy zumurmelst.... 8)

Watch your words!

Gruß
roger50

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: NROL 37 (USA 268) auf Delta IV Heavy von der CCAFS
« Antwort #58 am: 12. Juni 2016, 00:13:53 »
der hier nicht, dafür hört die NRO mit, was du deiner Ehefrau/Freundin/Geliebten per Handy zumurmelst.... 8)

Na hoffentlich nicht. In meinem Fall könnte das die prüden Amis in den Selbstmord treiben... :D

Wann steht eigentlich genau fest, ob die Mission erfolgreich war?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: NROL 37 (USA 268) auf Delta IV Heavy von der CCAFS
« Antwort #59 am: 12. Juni 2016, 00:32:09 »
N'abend,

leider erst, wenn ULA oder die NRO es "verlautbart".

NRO z.B. hier:

https://www.facebook.com/NationalReconnaissanceOffice/

Gruß
roger50

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: NROL 37 (USA 268) auf Delta IV Heavy von der CCAFS
« Antwort #60 am: 12. Juni 2016, 02:39:44 »
Image Credit: ULA




Image Credit: ULA

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: NROL 37 (USA 268) auf Delta IV Heavy von der CCAFS
« Antwort #61 am: 12. Juni 2016, 10:01:08 »
Hallo,

auch wenn das Startvideo sehr sehenswert war, finde ich einen Raketenstart ganz ohne glückliche Mitarbeiter nach erfolgreichen Schritten während der Mission doch etwas trocken. Ist das bei der ULA schon so Routine, dass keiner mehr jubelt oder sich die Mitarbeiter zumindest beglückwünschen?

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: NROL 37 (USA 268) auf Delta IV Heavy von der CCAFS
« Antwort #62 am: 12. Juni 2016, 10:43:45 »
auch wenn das Startvideo sehr sehenswert war, finde ich einen Raketenstart ganz ohne glückliche Mitarbeiter nach erfolgreichen Schritten während der Mission doch etwas trocken. Ist das bei der ULA schon so Routine, dass keiner mehr jubelt oder sich die Mitarbeiter zumindest beglückwünschen?

Ich meine, es wäre auch bei SpaceX anfangs nicht SO selbstverständlich gewesen mit der Begeisterung der Mitarbeiter. Bei früheren, obschon auch recht erfolgreichen Starts wirkten die Zuschauer noch nicht so euphorisch und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es da mal irgendwelche Maßnahmen der Geschäftsleitung gab... kann das jemand bestätigen...?

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: NROL 37 (USA 268) auf Delta IV Heavy von der CCAFS
« Antwort #63 am: 12. Juni 2016, 11:07:48 »
Ich meine, es wäre auch bei SpaceX anfangs nicht SO selbstverständlich gewesen mit der Begeisterung der Mitarbeiter. Bei früheren, obschon auch recht erfolgreichen Starts wirkten die Zuschauer noch nicht so euphorisch und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es da mal irgendwelche Maßnahmen der Geschäftsleitung gab... kann das jemand bestätigen...?

Ich denke die beste Maßnahme der Geschäftsleitung waren erfolgreiche Landungen, vor allem auf der Barge. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: NROL 37 (USA 268) auf Delta IV Heavy von der CCAFS
« Antwort #64 am: 12. Juni 2016, 14:07:50 »

Zitat
Wann steht eigentlich genau fest, ob die Mission erfolgreich war?
ULA via Twitter:
Zitat
Mission success! ULA's #DeltaIV Heavy successfully delivers #NROL37 for the @NatReconOfc! http://bit.ly/nrol37_launch
https://twitter.com/ulalaunch/status/741816257729695744
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: NROL 37 (USA 268) auf Delta IV Heavy von der CCAFS
« Antwort #65 am: 12. Juni 2016, 14:16:38 »
Das "Highlight" Video von ULA auf Youtube...


https://www.youtube.com/watch?v=RR-qOwIf9sY

GalacticTraveler

  • Gast
Re: NROL 37 (USA 268) auf Delta IV Heavy von der CCAFS
« Antwort #66 am: 12. Juni 2016, 20:09:07 »
auch wenn das Startvideo sehr sehenswert war, finde ich einen Raketenstart ganz ohne glückliche Mitarbeiter nach erfolgreichen Schritten während der Mission doch etwas trocken. Ist das bei der ULA schon so Routine, dass keiner mehr jubelt oder sich die Mitarbeiter zumindest beglückwünschen?

Ich meine, es wäre auch bei SpaceX anfangs nicht SO selbstverständlich gewesen mit der Begeisterung der Mitarbeiter. Bei früheren, obschon auch recht erfolgreichen Starts wirkten die Zuschauer noch nicht so euphorisch und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es da mal irgendwelche Maßnahmen der Geschäftsleitung gab... kann das jemand bestätigen...?

Ich glaube da musst Du etwas verwechseln. Also ich habe die Webcasts der Firma von Stunde Null an verfolgt, sogar noch zu F1-Zeiten, habe nur ganz wenige verpasst, und ich war von Beginn an immer von der ganz besonderen, euphorischen Stimmung begeistert, die da immer rüberkam. Das war sogar mit Ausschlag gebend dafür dass ich die Firmengeschichte so engmaschig weiter verfolgt habe. Die Jubelschreie waren auch nicht erst seit den erfolgreichen Landungen oft im Hintergrund zu hören. Insofern passt das nicht zu Deiner Behauptung, und ich würde eine solche "Maßnahme" (was auch immer Du Dir darunter vorstellst) auch als allgemein ziemlich unwahrscheinlich ansehen. PR funktioniert und macht man anders, als tausende uneuphorische Mitarbeiter zu Claqueuren zu machen.

Re: NROL 37 (USA 268) auf Delta IV Heavy von der CCAFS
« Antwort #67 am: 13. Juni 2016, 07:15:26 »
Naja, SpaceX ist noch im Startup-Modus. Da passt es dann PR technisch, wenn die Mitarbeiter jeden Erfolg bejubeln.

Aber von einem alteingesessenen Unternehmen wie ULA möchte man, dass sie die Normalität eines erfolgreichen Starts vermitteln. Da wird sich dann die Hand geschüttelt und gut ist. Zumindest vor den Kameras soll da nicht mehr zu sehen sein!

Trotzdem dürfte die Freude und Erleichterung jedes Ingenieurs bei dem Start nochmal größer sein, als bei einem normalen SpaceX Start, denn wer will schon dafür verantwortlich sein, dass ein 1Mrd. Dollar Spionagesat eines Geheimdienstes wegen dir in kleinen Stücken vom Himmel regnet  ;D
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

tonthomas

  • Gast
Re: NROL 37 (USA 268) auf Delta IV Heavy von der CCAFS
« Antwort #68 am: 18. Juni 2016, 10:06:51 »
Etwas Nachbereitung zum Start in Deutsch im Portal: https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/18062016085324.shtml

Gruß   Pirx

McPhönix

  • Gast
Re: NROL 37 (USA 268) auf Delta IV Heavy von der CCAFS
« Antwort #69 am: 18. Juni 2016, 14:26:45 »
Wenn man das so liest, was die USA so alles ihren Steuerzahlern aufbürden, um uns sogar auf dem Klo zu belauschen - da darf einem schon mal das Wort "Paranoia" aus den Zahnlücken perlen  >:(

GerdW

  • Gast
Re: NROL 37 (USA 268) auf Delta IV Heavy von der CCAFS
« Antwort #70 am: 18. Juni 2016, 14:35:54 »
Wenn man das so liest, was die USA so alles ihren Steuerzahlern aufbürden, um uns sogar auf dem Klo zu belauschen - da darf einem schon mal das Wort "Paranoia" aus den Zahnlücken perlen  >:(

Ja, McCarthy lebt weiter. https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_McCarthy

Ist 1 Mrd. $ für diesen Start zu hoch geschätzt, Satellit + Delta IV H ?

Re: NROL 37 (USA 268) auf Delta IV Heavy von der CCAFS
« Antwort #71 am: 18. Juni 2016, 17:25:34 »
Hallo zusammen,

die regelmäßige Kritik nur an den USA ist doch billig. Die vielen Starts mit chinesischen Retorten-"Erbeobachtungssatelliten" geben keine Fragezeichen auf? Russlands x-ter Kosmos-Weltraumkomplex ist sicher auch nie ein Aufklärer? Hin und wieder bringen auch Frankreich, Deutschland und Japan mal wieder so einen Satelliten ins All ...

Nur weil man von den Inhalten der Starts dort nix mitbekommt (geschweige denn eine schmackhafte Live-Videoübertragung serviert bekommt), heißt das nicht, dass nur die USA der Schwarze Peter im Spiel sind.

Also wenn schon (regelmäßige) Kritik ... dann doch ohne Scheuklappen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GerdW

  • Gast
Re: NROL 37 (USA 268) auf Delta IV Heavy von der CCAFS
« Antwort #72 am: 18. Juni 2016, 17:51:24 »
hmm, hatte den Export der Falcon Eye Satelliten kritisiert -> Thread geschlossen.

Re: NROL 37 (USA 268) auf Delta IV Heavy von der CCAFS
« Antwort #73 am: 18. Juni 2016, 18:44:18 »
Hallo zusammen,

die regelmäßige Kritik nur an den USA ist doch billig. Die vielen Starts mit chinesischen Retorten-"Erbeobachtungssatelliten" geben keine Fragezeichen auf? Russlands x-ter Kosmos-Weltraumkomplex ist sicher auch nie ein Aufklärer? Hin und wieder bringen auch Frankreich, Deutschland und Japan mal wieder so einen Satelliten ins All ...

Nur weil man von den Inhalten der Starts dort nix mitbekommt (geschweige denn eine schmackhafte Live-Videoübertragung serviert bekommt), heißt das nicht, dass nur die USA der Schwarze Peter im Spiel sind.

Also wenn schon (regelmäßige) Kritik ... dann doch ohne Scheuklappen.

Naja, das glaube ich nicht! Gerade die chinesische Raumfahrt besteht aktuell aus rein militärischem Zweck und ich glaube daher kommt auch das geringe Interesse an ihr hier im Forum. Dazu kiregt man so wenig den einzelnen Missionen mit, dass man dann einfach keinen kritischen Post schreibt, das ganze aber sehr wohl kritisch betrachtet!
Und bei den Russen gibt es ja auch immer wieder Schlagzeilen (wie zum Beispiel jetzt auch wieder, wo sich der eine Sat mal wieder bewegt).

Aber es ist dann doch nochmal was anderes, wenn die aktuell stärkste Rakete der Welt eigentlich fast nur für militärische Nutzlasten verwendet wird (abgesehn von dem einen Orion-Test). Wenn der Start schon 470Mio Dollar kostet,dann geht der Nutzlast-Wert wohl schon in die Milliarden. Und wenn man dann hier liest, dass davon ausgegangen wird, dass einige dieser Sats die Größe von Hubble haben und im Dezimeter-Bereich auflösen, dann ist klar, dass das für Unmut sorgt!
Dazu kommt, dass man halt beim Verteidiger der freien Welt und der einzig wahren echten Demokratie halt andere Maßstäbe hat, als bei (Halb-)Diktaturen wie Russland und China.

Ich hoffe ja bei solchen Starts immer, das der Start reibungslos läuft, aber beim Sat die Solarpanele klemmen und er unbrauchbar ist  ;D
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

McPhönix

  • Gast
Re: NROL 37 (USA 268) auf Delta IV Heavy von der CCAFS
« Antwort #74 am: 18. Juni 2016, 19:24:05 »
Zitat
Dazu kommt, dass man halt beim Verteidiger der freien Welt und der einzig wahren echten Demokratie halt andere Maßstäbe hat, als bei (Halb-)Diktaturen wie Russland und China.
Find ich auch - mich stört auch die Anmaßung kombiniert mit Pseudo-Edelmut für die Welt

Zitat
Ich hoffe ja bei solchen Starts immer, das der Start reibungslos läuft, aber beim Sat die Solarpanele klemmen und er unbrauchbar ist  ;D
Jo, das wärs :D

PS: In einem Thread bzgl. Spionagesatelliten müssen auch ein paar Erörterungen über das Thema möglich sein. Finde ich. Aber ein Rezept fürs Handling hab ich auch nicht..... :-\