Die erste deutsche Astronautin?

  • 557 Antworten
  • 145856 Aufrufe
Re: Die erste deutsche Astronautin?
« Antwort #425 am: 13. März 2019, 15:32:08 »
Chancen muss man nutzen, sie kommen sehr selten noch einmal

Als die damals zuständige Staatssekretärin für Raumfahrt nur warme Worte und kein Geld in ihrem Budget für die Unterstützung dieses Projektes fand, war dies de facto der Todesstoß. Als Bundesministerin hätte sie noch in der Mittelfristigen Haushaltsplanung die Weichen für die Zukunft stellen können. Aber es gab ja im BMWi kein Vorhaben mit entsprechenden „Verpflichtungsermächtigungen“ (spezielles Instrument in der Haushaltsführung der öffentlichen Haushalte) für die Folgejahre.

Frauen brauchen keine warmen Worte zum 8. März sondern konkretes Handeln.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Die erste deutsche Astronautin?
« Antwort #426 am: 13. März 2019, 16:21:49 »
Ja, ich kann mich noch sehr, sehr gut an die "tolle" Rede von Frau Zypries 2017 in Berlin erinnern. Da hätten alle Politiker sofort vor Scham im Teppich versinken müssen!
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/25042017083852.shtml
Ich hatte im Vorfeld zu diesem Artikel mit einigen bekannten Größen in der Raumfahrtberichterstattung geredet. Auf die Frage: "Wird das was werden?" kam einhellig die Antwort: "Zweifellos, selbstverständlich!". Als ich dann fragte, ob ich das so namentlich zitieren darf, kam ein einhelliges "NEIN!".

Trotzdem möchte ich diesen schönen Traum noch nicht als gescheitert begraben... .
Obwohl im Moment für den Außenstehenden alles dagegen spricht.   

Re: Die erste deutsche Astronautin?
« Antwort #427 am: 13. März 2019, 19:12:25 »
Hallo zusammen,

sorry, dass ich das sagen muss, aber die letzten Beiträge sind eine Verklärung der Tatsachen.

Es gibt ein ordentliches, deutsches Raumfahrtprogramm, dass über die ESA bemannte Raumfahrt finanziert. Das Astronautencorps ist klein, aber es gab eine große, offene Ausschreibung. Da durfte sich jeder berufen fühlen, sich zu bewerben. Es wurden gute Kandidaten ausgewählt. Diese Raumfahrer wurden dann ordentlich ausgebildet und mit ihnen betreiben wir, zusammen mit unseren Partnern, die ISS im Orbit.
Und dann kommt da eine private, laute Initiative und fordert ein Extra-Budget und eine Sonderrolle ... mit viel PR-Tamtam ... und setzt der Politik fast schon "die Pistole auf die Brust". Es war ganz klar, dass das nicht durchkommt (alle, die was anderes sagten, kennen sich mit dem deutschen Raumfahrtprogramm nicht aus). So eine Sonderbehandlung wäre unfair allen anderen Kandidaten und Mitwirkenden im echten Raumfahrtprogramm gegenüber.
Außerdem vermute ich: so eine reine PR-Kampagne (Wir bringen eine Frau hoch ... egal wofür ... egal wo das Geld herkommt ... Hauptsache eine Frau) täte auch der Frauenrolle keinen guten Dienst. Wenn, dann doch unter gleichen Bedingungen, und gerade nicht "weil Frau eine Frau ist".

Diese Kampagne darf ja gerne weitermachen und auf einen Spender hoffen ... aber nicht auf Steuergelder ... für eine "Ein-Frau-Show".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Die erste deutsche Astronautin?
« Antwort #428 am: 13. März 2019, 19:34:23 »
Hallo Schillrich,

deine Worte geben meine Gedanken wieder und ich stimme dir voll zu.

Mit dankenden Grüßen dafür
Gertrud

die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Die erste deutsche Astronautin?
« Antwort #429 am: 13. März 2019, 20:09:04 »
sorry, dass ich das sagen muss, aber die letzten Beiträge sind eine Verklärung der Tatsachen.

sorry, deine ist jetzt aber auch eine etwas verklärende Darstellung.

Vor zwei Jahren wurden die Kandidatinnen vorgestellt und voraus gingen mindestens zwei Jahre und seit 2008 und auf absehbare Zeit gibt es keine andere Auswahlrunde. Ich sehe nicht, dass der Politik die Pistole auf die Brust gesetzt wurde, da war Frau Zypries gerne dabei, nachdem Samantha Cristoforetti so gut ankam. Tamtam macht die ESA auch gerne. Gender wird in den Medien rauf und runter thematisiert.

Wenn es also darum geht, in erster Linie eine deutsche Frau als nationales Ziel einen Flug zu ermöglichen, ist das natürlich ein Fall für Steuergelder. Welcher Sponsor sollte sonst daran ein Interesse haben.

Genau darin liegt der Fehler des ganzen. Es ist einfach nur schlecht organisiert.

Diese Initiative, Bavaria One, Weltraumgesetz, Newspace - ich bin gespannt, ob Deutschland nochmal was zustande bringt.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Die erste deutsche Astronautin?
« Antwort #430 am: 13. März 2019, 20:31:08 »
Warum soll die Politik das für diese Kampagne machen und finanzieren? Für viel Geld brächte man eine Frau zur ISS. Und danach? Sie wäre nicht Teil des Astronautencorps, sie würde nicht nochmal fliegen, sie würde keinen Beitrag zur Nutzung der ISS bringen. Sie wäre praktsich auf keiner Stufe vergleichbar mit den anderen Astronauten Europas. Welches Zeichen wäre das: Wir machen Symbole, aber keine tatsächliche, nachhaltige Entwicklung in der Frage? ... Für so einen "Stunt" darf sich eine privater Spender finden.

Anders herum wäre es wohl möglich gewesen bei der damaligen Aufstockung des Astronautencorps Deutschland anders aufzustellen: 2 deutsche Astronauten, einer wird aus den männlichen und eine aus den weiblichen Kandidaten bestimmt. Dann hätte man eine echte Astronautin, an die dieselben Anforderungen gestellt wurden, die dieselbe Ausbildung durchlaufen und dieselbe Befähigung erlangt hat und die dasselbe im Orbit leistet wie die männlichen Astronauten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: Die erste deutsche Astronautin?
« Antwort #431 am: 13. März 2019, 20:39:42 »
@tomtom: Also die Initiative war schon etwas zweifelhaft, oder? Mir war das ganze etwas zu sehr national und zu wenig europäisch. Und dass es mit dem Geld nicht hinhaut, war doch recht offensichtlich oder?

Die Schuld bzgl. eines Mangels an weiblichen Astronauten ist eindeutig bei der ESA zu suchen, denn die Amis schaffen es weibliche Astronauten zu finden. Wie kann das nur sein?

Aktuell gibt es keine einzige aktive weibliche europäische Astronautin. Denn Samantha Cristoforetti ist wohl aus dem aktiven Flugprogramm ausgestiegen und macht nur noch Bodenzeugs.

Zitat
Diese Initiative, Bavaria One, Weltraumgesetz, Newspace - ich bin gespannt, ob Deutschland nochmal was zustande bringt.
Nix wird da klappen. Bei der nächsten Ministerratskonferenz wird Deutschland von Frankreich richtig abserviert. Nur noch die EU kann die europäische Raumfahrt retten.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Die erste deutsche Astronautin?
« Antwort #432 am: 14. März 2019, 06:40:44 »
Beim IAC Kongress 2018 in Bremen hat ein Professor der Initiative die Experimente dargestellt, welche für den Flug der "Astronautin" angedacht sind. Dabei war höchstens eines, für welches in der iSS die Anwesenheit einer weiblichen Testperson erforderlich ist. Alle anderen können genauso gut von männlichen Astronauten durchgeführt werden.

Im Übrigen, Deutschland hat bei der ESA den neuen Astronauten Matthias Maurer nachgemeldet. der ist nun offiziell ESA-Astronaut und es besteht null Notwendigkeit einen weiteren Kandidaten oder Kandidatin nachzureichen.

Schillrich hat völlig recht, die ganze Aktion ist m.E. überflüssig.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Die erste deutsche Astronautin?
« Antwort #433 am: 14. März 2019, 22:13:48 »
Anders herum wäre es wohl möglich gewesen bei der damaligen Aufstockung des Astronautencorps Deutschland anders aufzustellen: 2 deutsche Astronauten, einer wird aus den männlichen und eine aus den weiblichen Kandidaten bestimmt. Dann hätte man eine echte Astronautin, an die dieselben Anforderungen gestellt wurden, die dieselbe Ausbildung durchlaufen und dieselbe Befähigung erlangt hat und die dasselbe im Orbit leistet wie die männlichen Astronauten.

Natürlich wäre das besser gewesen, aber es ist halt nicht passiert. Momentan gibt es soweit ich weiß keine Frau "im Wartestand", so wie Mathias Maurer auf seine Chance gewartet hat.

Wegen der fehlenden Finanzierung, glaube ich momentan nicht an einen Erfolg der Initiative.
Ich würde mich aber freuen, wenn es doch noch klappen sollte.
Schade dass ich es nicht geschafft habe Suzanna Randall zu einem Vortrag beim Raumcon-Treff zu bekommen, eine Einschätzung aus erster Hand wäre nicht schlecht gewesen.

Generell denke ich, die ESA müsste langsam darüber nachdenken für den Mond zu planen und eine neue Astronauten-Bewerbungsrunde starten.
Das wäre dann auch die Gelegenheit deutlich mehr Frauen für eine Bewerbung zu motivieren und dann auch mehr Frauen auszuwählen.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Die erste deutsche Astronautin?
« Antwort #434 am: 15. März 2019, 00:24:45 »
Man kann es drehen und wenden wie man will, die Tür für eine deutsche Astronautin ist m. E. auf der ISS bis zum Ende der Station zu.

Die erste deutsche Astronautin wird vermutlich Sonja Rohde auf einem ballistischen Flug sein, dessen Finanzierung sie organisiert hat.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: Die erste deutsche Astronautin?
« Antwort #435 am: 15. März 2019, 12:42:43 »
Danke, Schillrich. Ganz meine Meinung. Inklusive des Blickwinkels auf den Nutzen für uns Frauen allgemein. Eine Einmal-Astronautin, die erst jahrelang um Spenden betteln muss, damit auch nur der Parabelflug stattfinden kann, hat nichtmal eine Alibi-Funktion in der Emanzipation.

Und dass es ausgerechnet eine deutsche Frau sein muss, geht mir auch gegen den Strich. Das ist un-europäisch. (Verstanden hätte ich diese Fixierung auf die Nationalität bestenfalls noch bei Ländern wie Luxemburg, aus dem sich 2008 keine Frau überhaupt auch nur bei der ESA beworben hat.) Aber einfach "Frau ins All" hätte ja nicht gezogen - es waren ja schon viele oben.  ::)

Aus einem "Zeit"-Artikel nach der damaligen Wahl der Kandidatinnen wurde deutlich, dass HE-Space bzw. Kessler wohl hoffte, "Die Astronautin" später für weitere Flüge quasi vermieten zu können, um Forschungsarbeiten für Firmen und Institute durchzuführen. Leih-Astronautin einer Leiharbeitsfirma, gewissermaßen. Im Grunde war die ganze Aktion also ein Versuch, die Aus- bzw. weiterbildung einer verdammt teuren Mitarbeiterin von Spendern und der Kandidatin selbst bezahlen zu lassen und alle Beteiligten auch noch glauben zu machen, sie hätten damit etwas für die Rechte der Frau getan.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Die erste deutsche Astronautin?
« Antwort #436 am: 30. März 2019, 18:25:38 »
Insa Thiele-Eich sagt, dass zu 99 Prozent im nächsten Jahr die erste deutsche Frau ins All fliegt. Keine schlechte Quote...

Zitat
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine der beiden Frauen im Jahr 2020 zur Internationalen Raumstation abheben wird, bezifferte die Meteorologin und mittlerweile dreifache Mutter auf 99 Prozent.
https://www.presseportal.de/pm/58964/4232090

Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Die erste deutsche Astronautin?
« Antwort #437 am: 30. März 2019, 19:35:07 »
Insa Thiele-Eich sagt, dass zu 99 Prozent im nächsten Jahr die erste deutsche Frau ins All fliegt. Keine schlechte Quote...

Zitat
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine der beiden Frauen im Jahr 2020 zur Internationalen Raumstation abheben wird, bezifferte die Meteorologin und mittlerweile dreifache Mutter auf 99 Prozent.
https://www.presseportal.de/pm/58964/4232090

Ähh.. wer, womit, wann? Hab ich da irgendwas nicht mitbekommen? Wer soll das bitte sein und auf welchem Flug? Sowas sollte doch inzwischen in PLanung sein...
 ???

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Die erste deutsche Astronautin?
« Antwort #438 am: 31. März 2019, 18:20:30 »
Insa Thiele-Eich war heute morgen im NDR2-Radio bei "Tietjen talkt":   https://www.ndr.de/ndr2/programm/podcast2970.html


*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Die erste deutsche Astronautin?
« Antwort #439 am: 01. April 2019, 11:56:20 »
Hallo Zusammen,

ich habe ein erweitertes Interview von Frau Thiele-Eich gelesen.

Zu der Frage, mit welchem Unternehmen sie möglicherweise ins All fliegen könnte, gab es diese Aussage:
Zitat
Steht fest, mit welchem Vehikel Sie im Fall des Falles abheben werden?
Nein, auch wenn ich hier gerade zufällig im SpaceX-Shirt sitze.

Und hinten steht Dragon drauf, der Name der SpaceX-Raumkapsel …
Wir haben im vergangenen Jahr drei mögliche Anbieter identifiziert. Einer davon ist SpaceX mit Dragon, Boeing mit Starliner stellt eine andere Option dar. Und die russische Sojus gibt es natürlich auch noch. Sehr wichtig für uns war jüngst die SpaceX-Mission, die erstmals einen Dummy zur Internationalen Raumstation gebracht hat.
Quelle:
https://www.noz.de/deutschland-welt/vermischtes/artikel/1680523/astronautin-insa-thiele-eich-will-als-erste-deutsche-frau-ins-all

Mit besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Die erste deutsche Astronautin?
« Antwort #440 am: 01. April 2019, 13:24:54 »
....  ich habe ein erweitertes Interview von Frau Thiele-Eich gelesen. ....

Sie macht ja ganz gute PR-Arbeit....  Von der zweiten Kandidatin hört man dagegen nichts.  Gibt's die noch ?


*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Die erste deutsche Astronautin?
« Antwort #441 am: 09. April 2019, 21:46:03 »
Suzanna Randall gibt es noch, sie "lebt" auch, zumindest reagiert sie auf Email sehr zügig.
Sie macht mindestens soviel PR wie Insa Thiele-Eich, was mich nicht verwundert, da die PR ja von der gleichen Organisation gemacht wird.
Auf facebook sind beide ständig aktiv.

Allerdings wie das nach menschlichem Ermessen möglich sein soll nächstes Jahr eine deutsche Astronautin zur ISS zu schicken....???
Momentan können das überhaupt nur die Russen.
SpaceX arbeitet schwer daran überhaupt Astronauten/inne zur ISS zu bringen und Boeing hat momentan auf vielen Gebieten Probleme.
Es hakt also schon technisch bei zwei Anbietern bzw. braucht noch Zeit.
Bei den Russen muss man eigentlich zwei Jahre im voraus buchen, also hätte man letztes Jahr schon einen Sitz reservieren/buchen müssen.
Selbst wenn man sehr kurzfristig den Platz von Ripley in einem der nächsten Flüge der Dragon 2 für wenig Geld ergattern könnte, auch dafür müsste ein Millionenbetrag hingeblättert werden, wie soll der in wenigen Monaten, eher Wochen zusammenkommen??  :-\

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Die erste deutsche Astronautin?
« Antwort #442 am: 07. Mai 2019, 08:15:49 »
Es gibt weiter PR und weiter offene Fragen zur Finanzierung, man spricht mit "Regierung und Wirtschaft".
Zur Ausbildung gehört das Fliegen, wobei ich mich frage, ob Gerst, Maurer & Co. den Flugschein gemacht haben, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass dabei Fähigkeiten erlernt werden, die man als Raumfahrer braucht.

Der Bericht scheint dem Thema "Astronautin" aber keine besondere Achtsamkeit entgegen zu bringen, es ist vom Vorbild Sally Right die Rede, anstatt Sally Ride. ;)

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/die-astronautin-suzanna-randall
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Die erste deutsche Astronautin?
« Antwort #443 am: 07. Mai 2019, 08:46:15 »
... Zur Ausbildung gehört das Fliegen, wobei ich mich frage, ob Gerst, Maurer & Co. den Flugschein gemacht haben, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass dabei Fähigkeiten erlernt werden, die man als Raumfahrer braucht...
Es ist schon nützlich ... HausD

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Die erste deutsche Astronautin?
« Antwort #444 am: 07. Mai 2019, 09:27:49 »
Ich konnte in Wien letzten Monat mit Fr. Thiele-Eich ein paar Worte wechseln.
Die Finanzierung sieht man heute optimistischer als letztes Jahr.
Es scheint da eine gewisse Bewegung zu geben hinter den Kulissen.

Genaues gibt es dazu noch nicht zu erzählen.   ???

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Die erste deutsche Astronautin?
« Antwort #445 am: 11. Mai 2019, 10:31:23 »
Ich konnte in Wien letzten Monat mit Fr. Thiele-Eich ein paar Worte wechseln.
Die Finanzierung sieht man heute optimistischer als letztes Jahr.

Mmmh, in einem Interview mit Suzanna Randall  in der SZ vor 2 Wochen sagte sie, dass man Zusagen über mehrere hunderttausend Euro hätte und die erste Million ja die schwierigste sei.

Zitat
Wenn wir die beisammen haben, dann wird's auch laufen.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/interview-auf-dem-sprung-ins-all-1.4427043
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline TonyQ

  • *
  • 12
Re: Die erste deutsche Astronautin?
« Antwort #446 am: 18. Juni 2019, 00:34:20 »
Hallo, mein erster Beitrag, obwohl ich hunderte Male zu diesen berühmten Websites beigetragen habe:

https://forum.nasaspaceflight.com/

http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/

Ich teile Informationen über ein zweites "Die Astronautin" -Projekt, das ich seit fast zwei Jahren gesammelt habe.

Ich hoffe, dass dies der am besten geeignete Thread ist!

https://spacesleuth2.blogspot.com/2019/01/could-this-pilot-be-europes-next-woman.html

Entschuldigung, nur in Englisch!

Kommentare sind willkommen. Vielen Dank

Offline TonyQ

  • *
  • 12
Re: Die erste deutsche Astronautin?
« Antwort #447 am: 28. Juni 2019, 12:29:05 »
Profil von Johanna Maislinger, von der angesehenen russischen Website www.astronaut.ru :-

http://www.astronaut.ru/index/in_pers3/11_068.htm

Auch ihre Sicht auf "Die Astronautin" :-

http://www.astronaut.ru/as_germn/as_germn_0.htm

Re: Die erste deutsche Astronautin?
« Antwort #448 am: 30. Juni 2019, 19:47:44 »
Die ehemalige Kandidatin für das Projekt "Die Astronautin", Nicola Baumann, wird am 3.7.2019 in Ingolstadt im Audi Forum einen
Vortrag "Welt-Traum" über sich selbst und die Raumfahrt halten.
Lohnt sich vielleicht, mal hinzugehen und zuzuhören.

https://www.facebook.com/events/894109940922756/

Re: Die erste deutsche Astronautin?
« Antwort #449 am: 14. September 2019, 21:55:43 »
Frau Dr. Thiele-Eich hat am Donnerstag (12.9.2019) im Neo Magazin Royal (ZDF) behauptet, dass Ende 2020 oder 2021 ihr Flug  mit der
Crew Dragon von SpaceX stattfinden könnte.  Was Jemand genaueres?
Verstörend fand ich, daß nur ihr Name erwähnt wurde.  Von Frau Randall wurde überhaupt nicht gesprochen.  Ziemlich unkollegial, ehrlich gesagt.
Welche Art von Ausbildung hat Frau Thiele-Eich inzwischen absolviert, dass sie sich mit der Bezeichnung "Astronautin" schmücken darf?
Symphatien erzeugt sie auf diese Art (bei mir) nicht.