Ulrich Walter hat mal von den Frauen verlangt, sich vermehrt fuer den Job als Astronaut zu bewerben. Es waere wohl auch in Deutschland so, dass es kaum weibliche Bewerber gibt.
Interessant. Wo und wann sollen sich Frauen bewerben? Und wie sind die prozentualen Chancen zu Männern, das man auch fliegen drarf?
Alle jemals ausgewählten männliche Raumflugkader bekamen früher oder später ihren Flug. (E.Köllner mal ausgeschlossen).
So war der Stand vor 16 Monaten.
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/25042017083852.shtml
Manchmal kann mal ruhig so was Altes nachlesen.
Um nochmal auf das Thema der Frauen im DLR-Team zurückzukommen:
Nachdem man für die D2-Mission fünf Kandidaten ausgewählt hatte (zwei Frauen und drei Männer, also fast schon Parität), wurden dann nur vier davon für die Prime- bzw. Backupcrew nominiert. Heike Walpot blieb vorerst ohne Benennung.
Während der D2-Missionsvorbereitungen kam dann auch noch die deutsch-russische Mission Mir-92 auf die Tagesordnung. Dafür wurde vom DLR kein neues Auswahlverfahren in die Wege geleitet, sondern es wurde aus den im D2-Auswahlverfahren bis in die vorletzte Runde gekommenen Kandidaten zwei für Mir-92 ausgewählt: Klaus-Dietrich Flade und Reinhold Ewald.
Meines Wissens nach hat auch Heike Walpot das Angebot erhalten, zur Ausbildung für Mir-92 nach Russland zu gehen. Eine Ausbildung in Russland wurde von ihr jedoch abgelehnt.
Ich hab jetzt Mal versucht, was schriftliches dazu zu finden, leider ohne Erfolg. Ich denke mal, das sich bei dieser Info um Hörensagen handelt.
Heike Walpot hat dann stattdessen, ebenso wie Renate Brümmer und Ulrich Walther nach Abschluss der D2-Mission das deutsche Astronautenkorps verlassen. Von den D2-Mitgliedern blieben nur Schlegel und Thiele dabei. Beide wurden 1998 in das europäische Astronautenkorps EAC übernommen und kamen in der Folge jeweils noch zu einem Raumflug.
Gruß, Wilga35