Um es mal als Mann ganz deutlich zu sagen:
Diese Aktion ist wichtig, wir brauchen mehr davon und wenn es tatsächlich gelingt eine der Kandidatinnen für (auch nur 10 Tag) auf die ISS zu schicken, dann werden auch die männlichen Vertreter, die hier so heftig dagegen wettern, bei passender Gelegenheit um ein Autogramm anstehen!
Die Aktion hat jetzt schon mehr Aufmerksamkeit für die fehlenden weiblichen deutschen und generell zu wenigen weiblichen Astronautinnen (Raumfahrerinnen
) gebracht, als alles was davor kam!
Die Auswahlkriterien gingen und gehen weit über das hinaus was für einen reinen Touristenflug gebraucht würde.
Die Lebensläufe der Damen zeigen, dass sie auch bei einer entsprechenden Auswahlrunde der ESA gute Chancen hätten.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass diese Kandidatinnen sich bei einer entsprechenden Ausschreibung der ESA auch bewerben würden.
Nur steht momentan keine Auswahlrunde der ESA an.
Es gibt genug aktive Astronaut/innen, um die anstehenden Missionen durchzuführen.
Matthias Maurer wurde zum aktiven Astronauten befördert, weil Deutschland eigentlich Anspruch auf vier Astronauten im ESA-Corps hätte, Schlegel aber wahrscheinlich (wegen des Alters) nicht mehr zu einer Mission starten wird.
Maurer wurde gewählt, weil er die letzte Auswahlrunde der ESA erfolgreich durchlaufen hat, aber es damals noch nicht ganz geschafft hat.
Er war seit dem bei der ESA angestellt und war quasi im "Stand By".
Eine Frau hatte es damals leider nicht so weit geschafft und steht deshalb heute leider nicht zur Verfügung.
Wie schon geschrieben brauchen wir wesentlich mehr Aktionen und Anstrengungen in diese Richtung.
Allerdings halte ich die Crowdfunding-Aktion für etwas blamabel und ich fürchte, dass wenn nicht kurzfristig ein finanzkräftiger Sponsor gefunden wird, das ganze sang und klanglos einschlafen wird.
Auch wenn ich nicht glaube dass Frau Merkel persönlich in dieser Sache aktiv wird, wäre es angemessen wenn Frau Ehrenfreund vom DLR hier massiv auf die politischen Entscheidungsträger einwirkt, um eine finanzielle Unterstützung zu erwirken.
Es wäre ein starkes Signal für Deutschland, wenn das DLR (ähnlich der italienischen ASI) einen zusätzlichen Startplatz für eine deutsche Astronautin einkaufen würde, zusätzlich zu den ESA-Startplätzen.
Mit diesem Signal könnte man viele Menschen und insbesondere junge Frauen für technische Berufe begeistern.
In Richtung der MINT-Berufe gibt es bereits zahlreiche auch staatlich geförderte Maßnahmen, von denen der größte Teil der Bevölkerung trotzdem nichts weiß.
Eine deutsche Astronautin im All wäre ein Signal das kein
ER übersehen kann.
Ich wünsche jedenfalls der Aktion und den 6 Finalistinnen alles gute und Good Speed!
Viele Grüße
Rücksturz