@xwing2002: Wie kommst Du darauf, dass die Aktion belächelt wird?
Meinst Du etwa tobis Posting:
Das wird nichts. Nichtmal 50.000 Euro kann man auftreiben und sucht das Crowdfunding dafür? Eieiei.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tobi die Aktion belächelt, oder abwerten will.
Ganz im Gegenteil - er wünscht sich viel mehr Raumfahrt in Deutschland.
Tobi ist verbittert darüber, das wir in Deutschland und Europa in Sachen Raumfahrt nichts zustande bringen.
Dabei hätten wir die besten Voraussetzungen, nutzen sie aber nicht.
Der deutsche Staat schmeißt für andere Dinge mit Milliarden nur so um sich - ohne zu fragen, ob sich das lohnt, oder irgendetwas dabei herausspringt.
Die CDU will die Steuern senken, weil sie nicht mehr wissen, wohin mit dem vielen Geld.
Plötzlich haben sogar die Gemeinden so viele Milliarden Überschüsse, dass sie sie nichtmal mehr zählen können (20 Milliarden, oder doch eher 30?)
Aber wenn es um Raumfahrt geht, halten sie sofort fest entschlossen die Taschen zu.
Vor etwa 10 Jahren wollte Deutschland in Eigenregie eine Mondlande Forschungsmission durchführen.
Alles selbst entwickeln, testen und durchführen, Technologie demonstrieren.
Für die ganze Mission hätte das DLR 350 Millionen € gebraucht.
Da ist der deutsche Staat fast zusammengebrochen, und sah sich nicht in der Lage, das zu finanzieren.
Man verwies an die ESA - die anderen Länder sollten zusammenlegen - aber nichtmal zusammen konnte man lächerliche 350 Millionen € für eine Mondlandemission aufbringen.
Dabei hätte sich das durchaus gelohnt, wenn Deutschland in Sachen Raumfahrt mal was bewegen würde.
Institute und Firmen könnten sich in Entwicklung und Durchführung üben und weiterentwickeln.
Man könnte bei jungen Leuten (Nachwuchs) Interessen wecken, sie schulen und einbinden.
Und wir könnten unsere Leistungsfähigkeit demonstrieren.
Später einzelne Komponenten, Systeme oder ganze Missionen verkaufen und daran verdienen.
Aber nein - das sollte eingespart werden.
So wird das nichts!
Mir tun die sechs Kandidatinnen leid.
An ihrer Ausbildung und Tätigkeiten sieht man schon, dass sie es ernst meinen und voller Tatendrang sind.
Wenn sie in Deutschland keine Chance erhalten, werden sie wohl auch abwandern müssen.