Was der werte Herr Wörner da so von sich gibt, ist schon eine ziemliche Frechheit. Deutschland soll für einen weiteren Astronauten extra zahlen?
Ganz so hat sich Herr Wörner in den "Spiegel"-Interview aber nicht geäußert...
Na sicher, das ist schon die Quintessenz. Und somit hat Major Tom durchaus Recht. Gerechtigkeit ist schlicht etwas anderes.
Und es mög die Zypris wohl auch von der sympathischen Samantha Christoferetti gezwickt worden sein.
Auf der anderen Seite - wenn es als Forschungsgegenstand eben um das (ewig) weibliche gehen sollte - fragt doch einfach die Russen.
Klar kann es momentan wegen der Versanktionierung paar Probleme geben. Muß ja nicht ewig so sein ...
R.
Hallo Leute, ich bin hier schon länger stiller Mitleser, aber diese Posts haben mich jetzt endgültig dazu bewogen, auch mal was zu schreiben!
Ich finds extrem verwunderlich, warum hier aus Prinzip eigentlich alles kritisiert wird, was irgendwie mit der ESA zu tun hat.
Es ist doch so, dass die Auswahlverfahren festgeschrieben sind. Da hat sich eben keine deutsche Frau qualifiziert. Da kann der Wörner doch schlecht sagen, dass Deutschland dann trotzdem eine bekommt die sich nicht qualifiziert hat, weil Deutschland eben viel Geld zahlt.
Das Auswahlverfahren war schließlich schon länger bekannt, wenn das Deutschland nicht mehr passt, dann sollen sie sagen, wir zahlen weniger, bis sich das Verfahren ändert.
Außerdem wird doch (auch hier) zurecht auch immer wieder der Geo-Return kritisiert, weil er eben dafür sorgt, dass nicht das bestmögliche erreicht wird. Jetzt wird hier aber quasi ein Astronauten-Geo-Return verlangt, der dafür sorgen soll, dass nicht die best qualifiziertesten Astronauten werden. Das macht doch keinen Sinn!
Des weiteren wäre es wenn überhaupt verständlich, zu sagen, dass sich die Anzahl der Einsätze pro Land an dessen ESA-Budget orientieren (keine Ahnung ob das sogar so ist), da spielt die Anzahl der Astronauten nur bedingt eine Rolle.
Und da sieht man ja auch schon eine gewisse Wertschätzung des deutschen Anteils, wenn die ESA vermutlich einen Deutschen auf deren Platz im prestigeträchtigen ersten bemannten Orion-Flug setzt.
So, tut mir leid, dass mein erster Post hier ein wenig kritisch ist, das ist normalerweise nicht meine Art, aber ich wollte hier einfach auch eine andere Sicht auf die Dinge reinbringen