...
...und darum gehts hier gar nicht. Selbst die Frage wie gut unsere Raketen im vergleich zur Saturn 5 sind ist nur am Rande relevant.
Stimmt. Die Frage im Titel schaut nach vorne. Die Saturn V war gestern, na ja, eher vorgestern ...
Gruß Pirx
Da muss ich widersprechen, der Psychologische Effekt dieses gefühlten Rückschrittes(durch das ausbleiben spektakulärer Ereignisse) ist glaube ich für viele(evtl. sogar für Musk selbst) der Grund das man jetzt um so schneller "vorpreschen" muss. Dabei werden Risiken ignoriert oder zumindest verharmlost (über 50% der Landungen auf dem Mars scheiterten bisher) das ist für mich der Hauptgrund für viele nach dem Mars zu "schreien" es ist ein spektakuläres Ziel.
Also auf jeden Fall gehört das hier in diesen Thread.
MFG S
Im Bewusstsein vieler Menschen ist der Mars wohl nicht spektakulärer außer, dass dieser das gleiche in rot und weiter weg ist. Für diejenigen, welche sich tatsächlich für den Mars interessieren, ist der Mars selbst das Symbol. Der Mond war zwar ein Himmelskörper und der erste auf dem man bemannt landete, aber eben kein richtiger Planet. Der Mars ist das schon. Und die Bilder, welche man durch die dort gelandeten Automaten sah, optisch deutlich erdähnlicher als der Mond.
Deswegen ist der Mars wohl so im Focus, auch wenn der Mond deswegen sinnvoller wäre, weil er so nah ist, dass dieser zumindest die Chance hat, als weitere "Kontinent" irgendwie mal zur irdischen Wirtschaft beitragen zu können.
Beim Mars besteht die "Gefahr", dass uns, wenn wir dort mal im Rahmen von Flaggen-Missionen gelandet sind, uns die weiteren Ziele ausgehen. Für reine "wir schaffen das" Missionen, sind alle weiteren ziele deutlich zu aufwändig für unseren heutigen Technologielevel. Nach dem Mars wäre Asteroiden-Missionen doch im öffentlichen Bewusstsein nur pillepalle.
Das nächste was dann wirklich öffentlich und spektakulär wäre, wäre eine Reise zu den Sternen (Alpha Centauri). Aber das ist zumindest noch seeeehr lange Fantasy.
Es sollte nicht nach den Faktor "spektakulär" gewählt werden, sondern sinnvoll. Und eine permanente Präsenz auf dem Mond, wäre in meinen Augen mindestens so spektakulär wie eine(!) Landung auf dem Mars .. nur um dort gewesen zu sein. Vor allen dann wenn eine Basis dort bemannt existieren würde auch im Bewusstsein der Menschen, die damit sonst nicht so viel am Hut haben … weil wir den Mond sehen können. Dann wird man nachts zum Himmel schauen, den Mond sehen und sich vorstellen können, wie dort gerade auch Menschen nach oben schauen und auf die erde schauen. Das ist ein irrer Gedanke!
Das klappt beim Mars nicht so, da man den meisten Menschen erst mal den Mars am Himmel zeigen muss. Beim Mond muss man wesentlich weniger imaginieren. Und wenn die Station mal groß genug ist, kann man sie eventuell auch mit einem Teleskop mit eigenen Augen sehen.