Umfrage

Zuerst zum Mond oder direkt zum Mars

Zuerst zum Mond
110 (65.9%)
Direkt zum Mars
51 (30.5%)
Keins von beidem
6 (3.6%)

Stimmen insgesamt: 164

Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?

  • 273 Antworten
  • 55388 Aufrufe

Stefan307

  • Gast
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #175 am: 15. Februar 2019, 21:01:20 »
Kann ich gerne machen.
...
Man muss also ~410t Wasser auf dem Mond fördern und verarbeiten um 20t in den LEO zu bringen.

Danke !
Ob das Sinn macht hängt wohl auch davon ab wie einfach es ist hunderte Tonnen Wasser auf dem Mond zu gewinnen. Das geht wohl noch am ehesten an den Mondpolen. Und der größte Teil des Treibstoffs wird zum Transport des Treibstoffs vergeudet. Da ist der Wirkungsgrad nicht sehr hoch, 410 t Treibstoff produziert um nachher 20 t nutzbar zu haben, ergo 5% Wirkungsgrad.

Wesentlich ist auch wie viel Wasser gibt es überhaupt auf dem Mond, alleine das ist ein Grund für mehr Mondforschung...


*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #176 am: 17. Februar 2019, 02:04:10 »
Wesentlich ist auch wie viel Wasser gibt es überhaupt auf dem Mond, alleine das ist ein Grund für mehr Mondforschung...

Das ist kein Grund für ein bemanntes Mondprogramm - und darum soll es hier wohl gehen.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #177 am: 17. Februar 2019, 03:48:11 »
Was sagen denn die Profis zum Thema?
 
Für Wernher von Braun, der die Mondrakete Saturn V konstruierte, war der Mond uninteressant.
Er wollte immer zu einen richtigen Planeten fliegen: Zum Mars.
 
Für Buzz Aldrin war schon immer klar, wo es hingehen muss:
Credit: NASA

Der bemannte Marsflug ist erklärtes Ziel der NASA, Roskosmos, der ESA, China und Indien.
Auch SpaceX und Blue Origin wollen zum Mars.

2004 verkündete US-Präsident George W. Bush das Constellation Programm unter dem Motto "Moon, Mars & Beyond".
Damit es nicht zu teuer wird, sollten Teile vom Space Shuttle für die Ares Raketen verwendet werden.
Präsident Obama war es dann doch zu teuer - deshalb brach er das Programm 2009 ab.

Mit der Stilllegung des Space Shuttles verloren die Amerikaner die Fähigkeit, überhaupt Menschen ins All zu bringen.

Aber bereits im zweiseitigen NASA Authorization Act von 2010 wurde das neue Ziel bekannt gegeben:

Nix Mond!

So wurden auch jahrelang die Gäste im Kennedy Space Center empfangen:


Jahrelang gab es Sonderveranstaltungen zum Marsflug:
Credit: NASA/Boeing

Noch 2017 war klar: Die NASA fliegt zum Mars!:


-eumelfoto-

Es gab einen ganzen Veranstaltungszyklus "Summer of Mars".


Man fuhr schonmal die Schulkinder mit einen Bus durch´s ganze Land,
bei dem die Fenster aus Bildschirmen bestanden, die eine Fahrt auf dem Mars simulierten:

-eumelfoto-


Dann kam Donald Trump und änderte den Kurs:
Credits: NASA/Aubrey Gemignani

Präsident Donald J. Trump unterzeichnet am 11. Dezember 2017 die Richtlinien der Weltraumpolitik 1
Anwesend waren die Raumfahrer Jack Schmitt und Peggy Whitson,
sowie Vertreter des Kongresses und des National Space Council.


Wahrscheinlich hat er die Dollars nochmal durchgezählt und dann beschlossen, dass der Mond erstmal reicht.
Genau genommen reicht es nichtmal dafür, denn mit SLS und Orion kommt kein Mensch auf die Oberfläche.
Dazu braucht man eine Landefähre - aber dafür will er kein Geld locker machen.
Deshalb hat er Privatfirmen und internationale Partner aufgerufen, eine Landefähre zu entwickeln und sich damit zu beteiligen.

Eigentlich wollte ich nichts über SpaceX schreiben, weil einige von diesem billigen neumodischen Kram gar nichts mehr lesen wollen.
Aber SpaceX waren die ersten, die sich mit einer Landefähre beworben haben.
Und es kann gut sein, dass SpaceX schonmal den Mond bemannt umrundet,
bevor die NASA endlich ihr SLS aus alten Shuttle Teilen zusammengebaut hat.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2019, 04:52:36 von -eumel- »

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #178 am: 17. Februar 2019, 07:21:08 »
Hat SpaceX den tatsächlich von einer Neuentwicklung gesprochen oder bieten sie eine vielleicht modifizierte BFS dafür an?

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6764
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #179 am: 17. Februar 2019, 23:40:17 »
Die letzten Beiträge wurden wegen OT gelöscht.
 
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Stefan307

  • Gast
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #180 am: 18. Februar 2019, 21:55:13 »
@ Eumel nur weil ein Thema massiv beworben wird ist es nicht unbedingt richtig  ;)

du stellst das auch sehr einseitig da...

In der "Raumfahrt Scene" wirst du niemanden finden der nicht zum Mars will, der Thread Titel heist auch zuerst zum Mond oder direkt zum Mars.

von Braun ist zumindest in seinem 50iger Jahre Roman davon ausgegangen das der Mars wesentlich Erdähnlicher ist, beim Mond war eigentlich immer klar das es sich um eine Wüste handelt, dafür braucht es ja nicht einmal ein Teleskop.

Die NASA hat jetzt ernsthaft nach einem Mondlander gefragt!

Bei der ESA macht man sich über Moon Village Gedanken und Roskosmos hat auch Mondpläne. das die alle auch vom Mars sprechen ist mir klar das ist auch kein Widerspruch.
Was jetzt auf dem Mond geplant wird ist die logische Fortsetzung von Anfang der 70iger leider hat man damals ja einfach aufgehört. In der SU hat man wenigstens wichtige Grundlagenarbeit in Sachen Langzeitaufenthalt geleistet in den USA gab es ein sinnloses Shuttel Abenteuer das aber gerade weil man es Medial und Politisch sehr stark strapaziert hat 30 Jahre durchgezogen wurde und 14 Menschen das Leben gekostet hat...

Weiter sind wir heute nicht, im Gegenteil das Interesse an Raumfahrt ist zumindest in Deutschland kaum vorhanden.
Traurig aber war!

MFG S

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #181 am: 19. Februar 2019, 00:39:00 »
Donald Trump hat doch den Kurs geändert!
Jetzt wollen alle erstmal den Umweg über den Mond machen.

Der Mond wird jetzt massiv beworben.
Ist das deshalb richtig?

Offline sophismos

  • ***
  • 194
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #182 am: 19. Februar 2019, 08:51:10 »
.....
Was jetzt auf dem Mond geplant wird ist die logische Fortsetzung von Anfang der 70iger leider hat man damals ja einfach aufgehört. In der SU hat man wenigstens wichtige Grundlagenarbeit in Sachen Langzeitaufenthalt geleistet in den USA gab es ein sinnloses Shuttel Abenteuer das aber gerade weil man es Medial und Politisch sehr stark strapaziert hat 30 Jahre durchgezogen wurde und 14 Menschen das Leben gekostet hat...

.....

Eigentlich ist's noch trauriger: Anfang der 1970er war die NASA wesentlich weiter. Das know how ist verloren. Selbst wenn das SLS gut fliegen sollte: An eine Saturn-V kommt es nicht heran. Wir können uns glücklich schätzen, wenn wir anfang der 2020er auf dem Niveau von Apollo-8 sein werden. Momentan sind wir eher auf dem Niveau anfang der 1960er.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #183 am: 19. Februar 2019, 10:24:35 »
Sorry aber so ganz stimmt das nicht, richtig ist das es noch keinen Träger gibt, richtig ist auch das es kein Apollo Raumschiff und auch keinen Mondlander gibt und es ist auch richtig das diese Shuttle Konstruktion komplett falsch war, aber mit dem selben Aufwand wie damals, 5% vom Bundeshaushalt der USA wären wir ganz schnell wieder auf dem Mond.
Wollte man heute ohne Wiederverwendung zum Mond würde man bei gleicher Stufenteilung kein F1 sondern Raptor einsetzen und hätte damit 26% höheren ISP und damit wohl mindestes 30% mehr Nutzlast, ein RS-25 Triebwerk ist dann auch besser als die J-1 von damals, in Summe vermutlich mehr als 200t ins LEO, aber eben doch mit einem Kostenrahmen der weit jenseits der heutigen Summe ( 0,5%) liegen würde.
Zurecht will niemand diesen Aufwand heute bezahlen um auf einer Dreckskugel zu Landen nur um oben zu sein.
SLS ist zur Erreichung dieses Ziels leider ebenfalls ungeeignet, zu wenig Nutzlast viel zu teuer, keine Chance damit Wiederverwendung zu betreiben.
Leider tun die Verantwortlichen immer noch so als würde eine Raumstation um den Mond hier irgendwas wirklich verbessern, nur sollte man im Rückblick auf die Hoffnungen der ISS erkennen das dies Schwachsinn ist.
Aus dem Shuttle Disaster hat man den Schluss gezogen Wiederwendung lohnt sich nicht, anstatt zu erkennen warum es damit nicht ging, bei der ISS zieht man wieder die falschen Schlüsse.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #184 am: 19. Februar 2019, 11:29:36 »
Welche falschen Schlüsse zieht man denn aus dem Betrieb der ISS?

tonthomas

  • Gast
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #185 am: 19. Februar 2019, 11:53:55 »
... um auf einer Dreckskugel zu Landen nur um oben zu sein. ...
... im Rückblick auf die Hoffnungen der ISS erkennen das dies Schwachsinn ist ...
Klakow, kannst Du Dich bitte mal bei Deiner Wortwahl bremsen?!

Gruß   Pirx

Stefan307

  • Gast
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #186 am: 19. Februar 2019, 12:06:01 »
Auf diesem Niveau können wir gerne weiter Diskutieren wenn das erste Starship seinen 10. Wiedereintritt ohne Überholung zwischen den Flügen überstanden hat. Bis dahin ist das was hier so verteufelt wird der etablierte Stand der Raumfahrtechnik und damit die einzige Basis auf der man Pläne machen kann! Egal ob zum Mars oder zum Mond...

MFG S

Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #187 am: 19. Februar 2019, 12:34:36 »
Momentan sind wir eher auf dem Niveau anfang der 1960er.

Bzgl. was? Triebwerkstechnik, Elektronik, Materialwissenschaften, Software etc.?
In allen Bereichen sind wir doch heute ungleich weiter. Dennoch ist eine Mondrakete der Größe einer Saturn V ein hochkomplexes Gebilde, dessen Eintelteile sorgfältig entworfen und akribisch getestet werden müssen. Es ist daher letztlich eben weniger eine technische als eine wirtschaftliche Frage.

Das gleiche gilt doch auch im Luftverkehr: Passagierflugzeuge gibt es seit Jahrzehnten und das Know-How ist in den entsprechenden Großunternehmen nicht verloren gegangen, sondern über die Jahre ebenfalls unheimlich gewachsen. Trotzdem kostet jede neue Generation Milliardensummen (siehe aktuell Boeings 797 Projekt mit 12-15 Mrd. Entwicklungskosten). Das Entwicklungsprodukt sieht am Ende aber trotzdem nicht viel anders wie ein Passagierflugzeug der 60er Jahre aus. Hier käme sicherlich keiner auf die Idee zu sagen, wir wären in der Luftfahrt auf dem Niveau der 60er...

Aus dem Shuttle Disaster hat man den Schluss gezogen Wiederwendung lohnt sich nicht, anstatt zu erkennen warum es damit nicht ging, bei der ISS zieht man wieder die falschen Schlüsse.
Warum die Kosten beim Shuttle derart hoch waren, hat man schon recht genau erkannt. Nur war da nichts mehr zu richten.
Deine Meinung zur ISS ist hinlänglich bekannt. Die Hauptaufgabe einer Forschungsstelle ist die Forschung, nicht die Inkubation kommerziell verwertbarer Technologien. Das ist vielmehr ein sehr willkommenes Nebenprodukt, welches man sich bei der ISS zwar in einem höheren Maße erhofft haben mag, welches aber nicht als Indikator für deren erfolgreichen Betrieb angesehen werden kann.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Stefan307

  • Gast
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #188 am: 19. Februar 2019, 12:44:40 »

Warum die Kosten beim Shuttle derart hoch waren, hat man schon recht genau erkannt. Nur war da nichts mehr zu richten.


Doch man hätte den Fehler einsehen und das Programm einstellen können, dann hätte man 20-25 Jahre gespart, wäre heute wahrscheinlich auch nicht auf dem Mars aber hätte ein SLS 2.0 oder ein richtiges SpacePlane.

MFG S

Offline sophismos

  • ***
  • 194
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #189 am: 19. Februar 2019, 13:34:22 »
Momentan sind wir eher auf dem Niveau anfang der 1960er.

Bzgl. was? Triebwerkstechnik, Elektronik, Materialwissenschaften, Software etc.?
In allen Bereichen sind wir doch heute ungleich weiter. Dennoch ist eine Mondrakete der Größe einer Saturn V ein hochkomplexes Gebilde, dessen Eintelteile sorgfältig entworfen und akribisch getestet werden müssen. Es ist daher letztlich eben weniger eine technische als eine wirtschaftliche Frage.

Das gleiche gilt doch auch im Luftverkehr: Passagierflugzeuge gibt es seit Jahrzehnten und das Know-How ist in den entsprechenden Großunternehmen nicht verloren gegangen, sondern über die Jahre ebenfalls unheimlich gewachsen. Trotzdem kostet jede neue Generation Milliardensummen (siehe aktuell Boeings 797 Projekt mit 12-15 Mrd. Entwicklungskosten). Das Entwicklungsprodukt sieht am Ende aber trotzdem nicht viel anders wie ein Passagierflugzeug der 60er Jahre aus. Hier käme sicherlich keiner auf die Idee zu sagen, wir wären in der Luftfahrt auf dem Niveau der 60er...
....

Ich meine bezüglich der Startmasse einer Rakete oder bezüglich GTO-Nutzlast. Wir sind bei diesen beiden Parametern wie bei Saturn-I oder Vanguard.

btw.: Bei Passagierflugzeugen ist die Entwicklung ja auch retrograd: Nachdem nun kein Großflugzeug (A380 und Jumbo) mehr hergestellt wird, wird auch hier dieses know how in wenigen Jahren verloren gehen.

Stefan307

  • Gast
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #190 am: 19. Februar 2019, 17:57:43 »
Momentan sind wir eher auf dem Niveau anfang der 1960er.

Bzgl. was? Triebwerkstechnik, Elektronik, Materialwissenschaften, Software etc.?
In allen Bereichen sind wir doch heute ungleich weiter. Dennoch ist eine Mondrakete der Größe einer Saturn V ein hochkomplexes Gebilde, dessen Eintelteile sorgfältig entworfen und akribisch getestet werden müssen. Es ist daher letztlich eben weniger eine technische als eine wirtschaftliche Frage.

Das gleiche gilt doch auch im Luftverkehr: Passagierflugzeuge gibt es seit Jahrzehnten und das Know-How ist in den entsprechenden Großunternehmen nicht verloren gegangen, sondern über die Jahre ebenfalls unheimlich gewachsen. Trotzdem kostet jede neue Generation Milliardensummen (siehe aktuell Boeings 797 Projekt mit 12-15 Mrd. Entwicklungskosten). Das Entwicklungsprodukt sieht am Ende aber trotzdem nicht viel anders wie ein Passagierflugzeug der 60er Jahre aus. Hier käme sicherlich keiner auf die Idee zu sagen, wir wären in der Luftfahrt auf dem Niveau der 60er...
....

Ich meine bezüglich der Startmasse einer Rakete oder bezüglich GTO-Nutzlast. Wir sind bei diesen beiden Parametern wie bei Saturn-I oder Vanguard.

btw.: Bei Passagierflugzeugen ist die Entwicklung ja auch retrograd: Nachdem nun kein Großflugzeug (A380 und Jumbo) mehr hergestellt wird, wird auch hier dieses know how in wenigen Jahren verloren gehen.

Saturn I gehe ich mit aber Vanguard? Größe ist für sich kein Qualitätskriterium Nutzlasten werden auch eher kleiner bei größerer Leistung. Was da aber an Know How verloren gegangen sein soll verstehe ich nicht. Kleine Raketen werden ja nicht anderster gebaut als große meinst du evtl. die Erfahrung bei der Herstellung einen konkreten Modells? Wir könnten heute kein Saturn V herstellen weil diese Baureihe vor 5 Jahrzehnten eingestellt wurde, wir können aber ohne weiters eine Rakete Bauen die so groß oder größer ist, natürlich dauert das seine Zeit es ist ja auch eine Neukonstruktion.


MFG S

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #191 am: 19. Februar 2019, 19:07:48 »
... um auf einer Dreckskugel zu Landen nur um oben zu sein. ...
... im Rückblick auf die Hoffnungen der ISS erkennen das dies Schwachsinn ist ...
Klakow, kannst Du Dich bitte mal bei Deiner Wortwahl bremsen?!

Gruß   Pirx

Sorry das dich das stört, aber wo ist den das falsch?
würdest du den gerne jeden Tag 5kg Mondstaub in deinem Wohnung rausbringen?...

Edit: Löschung. Ich erwähnte die Wortwahl, nicht den Inhalt. Du bist nicht gezwungen, Dich hier zu äußern.

Pirx
« Letzte Änderung: 19. Februar 2019, 20:04:12 von Pirx »

Stefan307

  • Gast
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #192 am: 19. Februar 2019, 19:33:38 »
Noch mal ganz langsam damit es auch der Letzte versteht. Die Menschheit hat(e) genau 24 Personen die je das Erdmagnetfeld verlassen haben für einen Zeitraum von je maximal 9 Tagen. Wir wissen nicht was passiert wenn sich Menschen dort über länger Zeit aufhalten und es womöglich zu größerer Sonnenaktivität kommt.

Bei dem Konzept das hier einige so toll finden sollen 100 Menschen ohne die Möglichkeit eine kurzfristigen Rückkehr, am besten noch in 3? Jahren zum Mars fliegen, da nach einem direkten Eintritt in die Atmosphäre eine Prezisionslandung hinlegen, damit sie ein Treibstofffabrik "treffen" und nur dann die Möglichkeit haben zurückzufliegen.

Das ist wenig besser als der Schwachsinn von MarsOne...

Wem jetzt immer noch nicht klar ist was die Aufgabe von LOP-G ist dem kann ich auch nicht helfen.
Ich bedauere lediglich das eine solche Station nicht Ende der 70iger auf einer! Saturn V gestartet wurde.
In der Hinsicht könnte man in der tat weiter sein.

MFG S

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #193 am: 19. Februar 2019, 20:02:11 »
Noch mal ganz langsam damit es auch der Letzte versteht. Die Menschheit hat(e) genau 24 Personen die je das Erdmagnetfeld verlassen haben für einen Zeitraum von je maximal 9 Tagen.
MFG S
[Klugscheißermodus ein]
Wenn ich richtig gezählt habe, waren es aber 27 Personen (Apollo 8,10,11,12,13,14,15,16,17)  ;)
[Klugscheißermodus aus]
Was eine (schon heute oder in wenigen Jahren) mögliche Marsmission angeht, ich teile deine Meinung zu 100%! Ob das LOP-G der richtig Weg ist, da bin ich mir nicht ganz sicher. Trotzdem hoffe ich, dass die Nasa tatsächlich die Chance bekommt, das Konzept auch umzusetzen.

Stefan307

  • Gast
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #194 am: 19. Februar 2019, 20:15:43 »
Noch mal ganz langsam damit es auch der Letzte versteht. Die Menschheit hat(e) genau 24 Personen die je das Erdmagnetfeld verlassen haben für einen Zeitraum von je maximal 9 Tagen.
MFG S
[Klugscheißermodus ein]
Wenn ich richtig gezählt habe, waren es aber 27 Personen (Apollo 8,10,11,12,13,14,15,16,17)  ;)
[Klugscheißermodus aus]
Was eine (schon heute oder in wenigen Jahren) mögliche Marsmission angeht, ich teile deine Meinung zu 100%! Ob das LOP-G der richtig Weg ist, da bin ich mir nicht ganz sicher. Trotzdem hoffe ich, dass die Nasa tatsächlich die Chance bekommt, das Konzept auch umzusetzen.

Young, Lovell und Cernan sind je 2 mal am Mond gewesen  ;)
Man könnte jetzt noch diskutieren ob die eine Gemini Mission noch mitzählt? Gemini 11 1374km Bahnhöhe... entscheidet selber...

MFG S
« Letzte Änderung: 19. Februar 2019, 21:17:49 von Stefan307 »

tonthomas

  • Gast
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #195 am: 19. Februar 2019, 20:31:54 »
.... Lowel und Cernen sind je 2 mal am Mond gewesen  ;) ...
Wer?  ;)

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #196 am: 19. Februar 2019, 20:38:51 »
Ich sag nie mehr was von wegen Klugscheißer  :-X

Aber in der eigentlichen Frage sind wir uns wenigstens einig: Für mich ist der Schritt vom LEO zu einer mindestens 2 Jahre dauernden Marsmission einfach zu groß. Vielleicht wäre es technisch schon irgendwie machbar, aber ich seh auch den politischen Willen nicht. Für den Mars bräuchte es wieder eine Anstrengung, die man nur mit Apollo vergleichen könnte. Da müsste zumindest die gesamte amerikanische Bevölkerung (auch die europäische?) dahinter stehen und bereit sein, viel, richtig viel Geld zu investieren.

Somit: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach! 

Stefan307

  • Gast
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #197 am: 19. Februar 2019, 21:19:22 »
.... Lowel und Cernen sind je 2 mal am Mond gewesen  ;) ...
Wer?  ;)
Ach, ich hab mich schon bei Young vertippt aber wenigstens selbst gemerkt...

... Ob das LOP-G der richtig Weg ist, da bin ich mir nicht ganz sicher. ...

Was wäre deine Idee?
Die Hill Sphäre der Erde ist ja 1,5 Millionen km groß da gibt es also eine Menge Möglichkeiten, der Witz beim LOP-G ist in meinen Augen halt das man sowohl am Mond als auch weiter draußen ist, aber klar das ist ein Kompromiss und den (guten) erkennt man daran das es für beide Situationen nicht optimal ist.
haben wir jemanden hier der Richtig  fit in Orbitalmechanik ist? Ich hätte da einige Fragen zu den verschiedenen Orbits und Landungen auf dem Mond, gehört aber eher in den anderen Thread...

MFG S

PS: einfach zu merken 12 auf dem Mond 24 am Mond ;)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #198 am: 19. Februar 2019, 21:42:43 »
Als hätten wir hier mit den Mond einen Spatz in der Hand :/

Zitat
und es womöglich zu größerer Sonnenaktivität kommt.

Da kommen keine komplett neuen Teilchen an (schön wär's). Wir wissen was ungefähr bei einem Sonnensturm auf uns zu kommt, können das im wesentlichen nachstellen und die verschiedene Abschirmtechniken testen.

Zitat
Wem jetzt immer noch nicht klar ist was die Aufgabe von LOP-G ist dem kann ich auch nicht helfen.

Keine Angst, das wissen wir: für die einen ist es eine ganz gute Möglichkeit Geld zu verdienen. Für die anderen Wählerstimmen in ihrem Staat.
Und für die dritten die Hoffnung beim nächsten Richtungswechsel nach einer Präsidentenwahl irgend etwas sinnvolles mit rüber retten zu können - selbst wenn es so ein schlecht passender Unsinn wie Orion und LOP-G ist.
(Eine bisher 15 Mrd Kapsel deren Anwesenheit die Mondstation einen schlechten Orbit aufzwingt und das im Moment einzige Element ist es bei der Mondmission diese komische SLS erfordert.)

Zitat
Ich meine bezüglich der Startmasse einer Rakete oder bezüglich GTO-Nutzlast. Wir sind bei diesen beiden Parametern wie bei Saturn-I oder Vanguard.

Die Saturn I bringt bei 50% mehr Gewicht nur so viel Masse in den LEO wie die Atlas V in den GEO.

Das sind erheblich größere Nutzlastverhältnisse!

Und sobald man Wiederverwendung angeht ist das Nutzlastverhältnis eh nicht mehr so wichtig.

Und wer die Güte einer Rakete nur anhand seiner Größe/Nutzlast bestimmt...

tonthomas

  • Gast
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #199 am: 19. Februar 2019, 22:04:17 »
...
Die Saturn I bringt bei 50% mehr Gewicht nur so viel Masse in den LEO wie die Atlas V in den GEO....
? Sofern ich mich nicht verschaut habe: Saturn 1B konnte zum Schluß >20 t to LEO (SL 4 20,8 t). Ich weiß nicht, ob der Centaur auf ner Atlas V unmodifiziert 20 t obendrauf tragen würde .... 18,85 t to LEO für die Atlas. Atlas V to GEO 8,9 t.

Gruß   Pirx