"Space Hardware" ist teuer selbst wenn das Gewicht nicht so entscheidend wäre, und die Menschen die so etwas bauen, betreiben und die Daten analysieren wollen zu recht dafür auch gut bezahlt werden!
Für die Arbeit schon. Aber nicht für schlecht organisierte oder unnötige arbeit oder dafür lange Zeit vorgehalten werden zu müssen auch wenn es nichts zu tun gibt...
Und es gibt kein Naturgesetz dass Space Hardware RICHTIG teuer sein muss! Und da muss ich nicht einmal SpaceX bemühen sondern kann sogar in Europa bleiben:
ArianeSpace baut für OneWeb Satelliten für etwas über 500'000 $. Das ist günstiger als so mancher Sportwagen.
Und warum ist das auf einmal möglich?
Weil aufgrund der größeren Anzahl alte Fertigungsverfahren wie das Fließband wieder Einzug in die Space Economy nehmen. Damit kommt man weg von der Einzelfertigung hin zu einer Serienfertigung. Und ja, da werden auch Menschen aus dem System genommen und durch Fertigungsroboter 'ersetzt'. Aber vor allem wird die Zeit pro Produkt deutlich reduziert - von viele Monate bis Jahre auf Tage!
Und dies ist auch nur möglich weil alle Satelliten gleich sind und nicht extra auf etwas angepasst werden..
---
Zurück zum Mond: wenn man Schiffe nutzt die AUCH zum Mond fliegen können aber auch nur zum LEO oder Mars kann man auch viel Geld sparen. Eben weil man das Schiff dann über viele Flüge abschreiben kann.
Dann kosten 50t Fracht zum Mond vlt nicht mehr 10 Mrd $ sondern nur ~500 Mio $.
Und DIESER Unterschied macht tatsächlich einen Unterschied - ob du es glaubst oder nicht.
PS: (konstruktive) Kritiker ist mir sogar lieber als Skeptiker.
Wie soll man sich denn weiter entwickeln wenn niemand Kritik äußert?!
Und ja ich unterstelle der Öffentlichkeitsarbeit von SpaceX Absicht genau solche Polarisierungen herbeizuführen!
Und ich unterstelle dass Teile deiner Aussagen Prototypisch für diese alten, verkrusteten Denkweisen sind die der Menschheit immer wieder große Fortschritte verwehrt haben:
"Warum wollt ihr denn das T-Modell in Serie Fertigen? Da kann doch gar nicht mehr die tolle Expertise der grandiosen Feinmechaniker und Ingenieure zum tragen kommen die jedes Teil noch individuell per Hand fertigen!"
"Eine Enzyklopädie bei dem jeder rein schreiben kann was er will? Das kann doch nichts werden! Wo kommt denn da das Wissen unserer 500 langjährigen Experten zum Tragen?"
"Autonomes Fahren? Das ist zumindest zum scheitern verurteilt. Wenn nicht sogar gefährlich."...
Wer die Raumfahrt hauptsächlich als ein Ausbildungs- und Arbeitsprogramm sieht, vor zu viel neuem Angst hat, eher zurück blickt denn nach vorn und nicht out- of-the-box denken kann behindert durch zu viel festhalten an altem eher den Fortschritt als dass er ihn fördert.
But... just my 2 ct.