@Xerron: Ich bin auf jeden Fall auch für den Mars.
Meine Liste ist nur eine Zusammenfassung von Fertigkeiten die mir eingefallen sind und das Ponton an Ausbildungen, bei denen die benötigten Fertigkeiten vielleicht angesiedelt sind.
Die Liste ist weder vollständig noch habe ich eine Analyse welche die erforderlichen Fähigkeiten genau untersucht.
Sowas ist auch nichts was man einfach mal so aus dem Ärmel schütteln kann, ich bin aber sicher dass dies z.B. von der NASA sehr genau ausgearbeitet wurde.
Erst mit den Modellen und den daraus gewonnen Schlüssen, weiß man genau wie viele Leute man benötigt und wie die sich daraus ergebenen Risiken sind.
Meiner Schätzung hat folgende Gründe:
- Reisedauer ca. 2-Jahre
- Man wird bei keinen überlebensnotwendigen Fähigkeiten riskieren das die Fähigkeiten nicht redundant vorhanden sind.
- Es gibt mindestens vier überlebensnotwendigen Fähigkeiten
- Es gibt weitere Fähigkeiten die zwar nicht notwendig zum überleben sind, aber man wird diese trotzdem ohne Redundanz zur haben wollen.
- Es gibt weiteren Bedarf an Leuten damit die langen Reisezeiten sicher durchgeführt werden können.
- Bei der langen Reise wählt man eine Gruppe von vier oder mehr Paaren, weil es damit sicherer wird das die Gruppe überlebt.
- Man reist mit einem großen Schiff mit 100t Nutzlast oder mehr.
- Die Anforderungen an Masse pro Person sinken stark, bringt man mehr Leute zum Mars. Das bedeutet das zwei Leute mehr, vermutlich nur <5t mehr an Nutzlast erfordern.
- Die Zunahme an Sicherheit für ein gelingen der Mission steigt von zwei Paaren bis sechs Paaren stark an (Gruppendynamik)
@Spike77: Es wird sicher keine zwei Personen Teams geben solange die Reise 500 Tage und mehr dauert. Selbst Mars One, geht von vier Leuten aus und die sollten nur den Hinweg bewältigen.
selbst 12 Personen sind nicht wirklich viel wenn man eine so lange Reise macht. Wie soll den bei zwei Personen die Reise sicher bewältigt werden, eine Wache welche ständig über die Sicherheit im Raumschiff wacht, ist mit zwei Leuten nicht durchführbar.
Man hat Erfahrungen mit Gruppengrößen bei langen Expeditionen gesammelt, z.B. der Sucher nach der Nord-West Passage, das geht in Gruppen von 8 und mehr Leuten einfach besser.
Das mehr an Energie pro Person ist ziemlich harmlos und man benötigt nicht viel mehr an Wasser wenn es aufbereitet wird.
Von (Ehe)Paaren gehe ich deshalb aus, weil dies ein höheres Wohlbefinden ermöglicht. Von einer so langen Reise ausschließlich mit Männern würde es mit grauen.
Ich hoffe sie haben bei den langen Reisen viel Spass zusammen, ein Zölibat halte ich auch aus Gesundheitlichen gründen für schlecht.
Falls daraus ein kleiner Unfall mit 9-Monatsbescherden entsteht, würde ich das durchaus begrüßen, es sei den man fliegt doch ohne künstliche Gravitation.
Einen Marsflug ohne Wiederverwendung gibt es kaum vor 2040 und mit Wiederverwendung spielen 10t mehr Nutzlast kaum eine große Rolle, schlimmstenfalls einen Tankflug ins LEO mehr.