Hallo Zusammen,
ich bin der Meinung, was wirklich fehlt ist das eindeutige Commitment was man machen möchte.
Die NASA will zum Mars und sagt das auch bei jeder Gelegenheit.
Wörner will zum Mond und wiederholt das.
Musk will zum Mars, aber alleine wird er bzw. SpaceX das auch nicht so schnell (in weniger als 20 Jahren) schaffen.
Russen, Chinesen, Inder alle wollen "irgend was"...
Was letztendlich fehlt ist eine gemeinsame Anstrengung, eine verbindliche Vereinbarung für einen verlässlichen Plan, der von möglichst vielen unterstützt wird.
D.h. nicht nur schöne Worte, sondern auch Budgets und finanzielle Beiträge für die Entwicklung und Beistellung wesentlicher Komponenten.
Ob diese gemeinsame Anstrengung dann zuerst zum Mond oder direkt zum Mars führt ist dann schon fast zweitrangig.
Wobei mein Wunsch-Plan auf den Mars zielen würde.
Ich würde mir wünschen, dass NASA, ESA, Russland, Kanada, Japan und gerne noch weitere Staaten, unterstützt von privaten Initiativen, sich auf den Mars einigen würden.
Ein paar Komponenten auf diesem Weg werden bereits entwickelt, SLS, Orion, BFR/MCT als alternativer Transporter.
Weitere Bausteine müssen noch entwickelt werden, Transport-Habitat, Boden-Habitat, Landetechnologie für 50t-Lasten, Rückkehrtechnologie von der Marsoberfläche, unterbrechungsfreie Kommunikation über große Entfernungen über Relaissatelliten im Marsorbit, ISRU, Lebenserhaltungssysteme die jahrelang wartungsfrei funktionieren, Schwerlast-SEP,....
Ich glaube viele dieser Technologien könnte man im Umfeld des Mondes oder auf dem Weg dorthin testen, bevor man Menschen auf die lange Reise zum Mars schickt.
Daher glaube ich, trotz Mars als langfristigem Ziel, dass wir vorher noch einige male in die Nähe des Mondes gelangen oder sogar dort landen.
Eine Mars-Flyby-Mission sehe ich eher nicht, das bringt zu wenig Erkenntnisgewinn, aber eine bemannte Phobos-Landung vor der eigentlichen Mars-Landung halte ich für sehr wahrscheinlich.
Also letztlich sehe ich den Mars als ultimatives Ziel, da der Weg dorthin aber auch über den Mond führt, stimme ich bei dieser Abstimmung für den Mond, ohne diesen dem Mars vorziehen zu wollen.
LG
Rücksturz