.. ach dann hab ich mich beim excel-rechnen irgendwo vertan...
ich war am überlegen, wo man am besten eine Orbitalstation um Ceres aufbauen müsste, so das immer Sonne drauffällt.
In Anbetracht der Möglichkeiten bald (in 5 Jahren) preiswert eine 40t Masse in den Weltraum zu befördern, wäre das doch eine Idee wert. Anstatt viele kleine einzelne Missionen in den Asteroidengürtel zu schicken, wie es bei teuren 10t Raketen vielleicht das maximal mögliche ist, sollte man die neuen Möglichkeiten antizipieren und es viel grundlegender angehen.
Meine Idee war: Alle 5-7 Jahre eine 40t Rakete zu Ceres schicken, dort erst forschen, dann Treibstoff- und Rohstoffgewinnung entwickeln um von dort aus den Asteroidengürtel zu erkunden.
Mit einer Tankstelle im Gürtel, könnte man viele Asteroiden ansteuern, landen und zu einem zentralen Labor Proben bringen. Die Roboter halten vielleicht viele Teilmissionen lang, vielleicht sind sie auch modular und reparierbar. Bei einer größeren Anzahl an Boden- und Fluggeräten lohnt sich auch eine Werkstatt.
Jede Mission muss ein großes ausrollbares Solararry mitbringen. So ergibt sich im laufe der Zeit eine Energiezentrale, die all dies ermöglicht.
Langfristig ist es der beste Ort für einen O´Neill Zylinder.