Hallo, ich bin sehr Raumfahrtbegeistert und recherchiere viel im Internet herum. Momentan schwingt mir diese Frage im Kopf herum (Überschrift) und ich dachte mal mich hier zu registrieren.
In ein paar Jahren soll die bisher größte Rakete einsatzbereit sein. Das SLS-System soll, in ihrer größten Variante, eine Nutzlast von mehr als 130 Tonnen und 10m im Durchmesser in den Orbit transportieren können. Wenn man diese Raktete benutzt um ein bemanntes Raumschiff zu bauen könnte man doch eine Zentriefuge, um künstliche Schwerkraft zu simulieren, mit 10m Durchmesser transportieren? Ich weiss nicht wie weit die Forschungen dort sind, ich hatte irgendwann mal gelesen das
mindestens ein Radius von 15m nötig ist um den Körper nicht durcheinander zu bringen, dann müsste aber die Zentriefuge einen Durchmesser von 30m haben.
Im ziemlich realistischen Film,
2001 Odyssey, ist eine kleine Zentriefuge von ca. 10m Druchmesser im Raumschiff eingebaut. Mit der Größe der neuen Rakete könnte man wohl theoretisch fast das komplette Besatzungsmodul ins All befördern, nachdem alles sorgfältig auf der Erde konstruiert und gebaut wurde. Ein solches Konzept könnte nützlich sein um in die Tiefen des Alls vorzustoßen, denn eine kleine Raumkapsel (z.b. Orion) ist dafür undenkbar. Am Heck ist ein kleiner Nuklearreaktor mit einem VASIMR-Antrieb und für die Stromversorgung welcher durch ein Gestänge von angeordnete Treibstoff(Sauerstoff)-Tanks von dem Besatzungsmodul getrennt ist ... fertig ist die Discovery. Sinnvoll wäre vielleicht noch ein Dockingstutzen vorne am Besatzungsmodul, um große Nutzlasten z.b. zum Mars zu transportieren, aber 1:1 würde man dieses Schiff wohl eh nicht nachbauen weil alleine die Sache mit den Gondeln sehr umständlich ist wenn es Raumanzüge mit Jetpacks gibt. Die Größe des Computers (HAL) könnte auf einen Quantencomputer treffen, welcher bei großen Entfernungen sehr nützlich sein könnte. Also dieses Konzept scheint bisher vielleicht das beste zusein?
Bilder dazu:
Wenn 10m für eine Zentriefuge ausreichend wären(?) dann wäre die SLS-Rakete der Schlüssel. Wird man dann ein großes Raumschiff bauen oder eher einzelne Module zum Mars schicken?
Was meint ihr?Das wird am Ende eine Kostenfrage sein. Ich bin auf diesem Gebiet kein Experte, aber; schickt mein einzelne Module zum z.b. Mars muss man kein großes und teures Raumschiff konstruieren dessen Betriebskosten noch fast im verborgenen sind (hohes Risiko[?]). Aber man muss ständig neue Booster entwickeln diese die Fracht aus der Erdumlaufbahn bringen müssen und nicht wiederverwertbar sind. Ein Raumschiff könnte gleich alles mitnehmen, ist wiederverwertbar das es alles aus dem Orbit abholen kann, besitzt mit einem Nuklearreaktor und kann eine Besatzung beherbergen.
Vor ein paar Jahren hatte ich von dem NAUTILUS-X Projekt gehört, aber keine Neuigkeiten mehr gefunden.
Bild dazu:
Es sollte ein Demonstrator einer Zentriefuge an die ISS angedockt werden, bzw schon längst angedockt sein. Auch darüber finde ich keine Neuigkeiten, wurde er auf der Erde schon gebaut oder war das ganze nur ein Gedankenspiel?
Die SLS Block 2 Cargo ist eine extrem starke Rakete: