Raumfahrt Nordkorea

  • 94 Antworten
  • 39345 Aufrufe
Re: Raumfahrt Nordkorea
« Antwort #75 am: 21. Januar 2021, 10:26:13 »
Auf dem 8.Parteitag der nordkoreanischen Arbeiterpartei hat Staatschef Kim auch militärische Raumfahrtaktivitäten angekündigt.
Es ist also damit zu rechnen, daß demnächst wieder Trägerraketen in Sohae starten werden.
Die Raumfahrt wird als Teil der Bewaffnung der nordkoreanischen Streitkräfte verstanden. Es geht vor allem um klassische Themen wie Aufklärung und Kommunikation.
Fraglich, ob Nordkorea aus eigener Kraft entsprechende Satelliten bauen kann.
Auszuschließen ist es aber nicht, die nordkoreanische Raketentechnologie hat in den vergangenen Jahren ja auch erhebliche Fortschritte gemacht.

Offline pehy

  • ***
  • 181
Re: Raumfahrt Nordkorea
« Antwort #76 am: 21. Januar 2021, 15:22:15 »
Ich frage mich immer, woher die Idee kommt, dass irgendein [$_schurkenstaat] nicht in der Lage sein soll, irgendwas technisch anspruchsvolles herzustellen. Dieses Denkmuster gibt es schon länger, beispielsweise beim Typ 93-Torpedo, dessen Kerosin/Sauerstoff-Antrieb trotz deutlicher Hinweise als "technisch unmöglich" angesehen wurde. Man traute es Japan damals einfach nicht zu, einen Antrieb zustande zu bringen, den man selber als zu komplex eingeschätzt und daher nicht weiterverfolgt hatte.

In Nordkorea gibt es Schulen und Universitäten und die Leute da sind auch nicht dümmer als wir. Die westlichen Sanktionen behindern sicher vieles, aber was ist denn z.B. so unmögliches in einem Beobachtungssatelliten? Das kann man sicher alles Low-Tech halten, solange man das Teil hoch und evtl. eine Rückkehrkapsel mit belichtetem Filmmaterial heil wieder runter bekommt.

Re: Raumfahrt Nordkorea
« Antwort #77 am: 21. Januar 2021, 15:53:39 »
„Ob sie das selbständig  schaffen“ ist halt eine „gängige Formulierung“, die man jetzt vielleicht nicht zu kritisch interpretieren sollte. Passender wäre vielleicht: „Was wird es sie volkswirtschaftlich kosten wird und wollen sie es sich leisten?“ Die Mittel fehlen halt dann woanders ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Raumfahrt Nordkorea
« Antwort #78 am: 21. Januar 2021, 15:56:53 »
Ich denke auch, dass Nordkorea bald dazu in der Lage  ist. Ich möchte die verehrte Leserschaft auf einen Fakt hinweisen. Mit der orangenen Revolution ging in der Ukraine die Raketenindustrie danieder. Das hat zum einen damit zu tun, dass Russland unabhängig von Firmen wie Jushmash und Khartron sein will bzw. umgekehrt die ukrainische Regierung diese Zusammenarbeit unterbindet. Wenn man dann weiß, das Jushmash 'mal  in sowjetischen Zeiten mit 55 Tausend Mitarbeitern das größte Werk auf diesem Gebiet darstellte, sich die Mitarbeiterzahl dort von 2014 (8 Tausend Mitarbeitern) auf 2020 etwas über 4 Tausend Mitarbeiter senkte, dann fragt man sich, wo sind die hochqualifizierten Mitarbeiter geblieben. Es gibt so einige Aussagen von Gewerkschaftvertretern oder z.B. auch von Michael Elleman vom US-amerikanischen Institut für Strategische Studien, die mit dem Finger nach Fernost zeigen. Das wird allerdings regelmäßig von der ukrainische Regierung bestritten.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2633
Re: Raumfahrt Nordkorea
« Antwort #79 am: 11. März 2022, 19:52:42 »
Kim Jong Un will offenbar sein Raumfahrtprogramm erweitern und dafür das Raumfahrtzentrum Sohae modernisieren und ausbauen, so dass von dort Trägerraketen, die Mehrzwecksatelliten und Aufklärungssatelliten tragen sollen, starten können. Die USA sprechen von einer ernsten Eskalation.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/nordkorea-interkontinental-raketentest-103.html
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.neue-raketentests-in-nordkorea-us-regierung-spricht-von-einer-ernsten-eskalation.d5bf35f3-345a-4076-9822-b5ad345a2900.html

Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

svante

  • Gast
Re: Raumfahrt Nordkorea
« Antwort #80 am: 16. Dezember 2022, 11:47:06 »
Nordkorea hat in Sohae erstmalig ein Feststoffraketentriebwerk getestet, dessen Technologie für den Einsatz in Interkontinentalraketen geeignet wäre :

https://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea-festbrennmotor-101.html

Re: Raumfahrt Nordkorea
« Antwort #81 am: 01. Juni 2023, 23:05:41 »
Nordkorea hat sich am 31.5.2023 mit einem Paukenschlag zurückgemeldet: neue Trägerrakete Chollima-1, neue Startrampe in Sohae,
neuer Satellit ( Malligyong-1, sogar offiziell ein militärischer Fotoaufklärungssatellit) .
Leider ein Fehlstart, aber selbst das wurde offiziell zugegeben und sogar Fotos der startenden Chollima-1 veröffentlicht.

Das alles ist eine äußerst bemerkenswerte Entwicklung.

Für den Start des Militärsatelliten war übrigens die Raumfahrtbehörde NADA verantwortlich.

Details dieser Mission werden hier diskutiert:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19906.0

*

Offline alepu

  • *****
  • 9352
Re: Raumfahrt Nordkorea
« Antwort #82 am: 02. Juni 2023, 13:56:16 »
Wenn ich mir anschaue wie schlecht es der Zivilbevölkerung geht, ist das tatsächlich eine "äußerst bemerkenswerte Entwicklung"!

Re: Raumfahrt Nordkorea
« Antwort #83 am: 04. Juni 2023, 06:50:51 »
Das "bemerkenswert" bezieht sich auf den Aspekt, dass Nordkorea seit Jahrzehnten vorgeworfen wird, nur Hardware aus dem Ausland zu benutzen, aber gar nicht in der Lage zu sein, selbst, Raketentechnologie und Satelliten zu entwickeln. Dazu wäre der Entwicklungsstand dieses Landes zu primitiv.

Nach meiner Einschätzung trifft dieses Postulat nicht zu.
Die gezeigte Rakete Chollima-1, Startanlage und Satellit Malligyong-1 machen durchaus den Eindruck einer eigenständigen Entwicklung.
Die Nordkoreaner sind nicht doof, das Programm wird massiv staatlich gefördert.

@Alepu: eine Einschätzung, wie es der nordkoreanischen Bevölkerung geht, kann ich nicht geben. Ich war noch nie da. Ich sehe aber keine Unruhen, keinen Volksaufstand, es gibt Flüchtlinge, aber keine permanente Flucht/Ausreise wie damals aus der DDR. Nach unseren Maßstäben geht es Teilen der Bevölkerung wahrscheinlich schlecht, aber unsere
Maßstäbe sind nicht weltweit verbindlich.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9352
Re: Raumfahrt Nordkorea
« Antwort #84 am: 04. Juni 2023, 12:36:48 »
Irgendwie hast du schon recht, und ich war auch noch nicht vor Ort, aber wer sagt uns denn, daß sie nicht massive technische (und personelle?) Unterstützung z.B. von China bekommen?
Und welche Maßstäbe sollte ich denn anwenden, wenn nicht meine eigenen? Und welchen Angaben/Statistiken sollte ich denn Glauben schenken? Und natürlich geht es wohl in allen Staaten "Teilen der Bevölkerung" schlecht. Das Problem ist hier doch, wie schlecht und wie groß ist dieser Teil und wie viel wird für die Raumfahrt ausgegeben.

Re: Raumfahrt Nordkorea
« Antwort #85 am: 04. Juni 2023, 22:49:11 »
Für massive technische und personelle Hilfe aus China gibt es keinerlei Hinweise.
Nordkorea legt seit Jahrzehnten größten Wert auf Autarkie.
Die Geschichte der Beziehungen zwischen Korea und China ist alles andere als unbelastet. Das ist keine tiefe Freundschaft, mehr ein Zweckbündnis.
China ist über die nordkoreanischen Atomwaffen nicht besonders glücklich, kann aber auch nichts dagegen machen.
China braucht Nordkorea als Puffer zu Südkorea, das bekanntlich in Allianz mit den USA steht.
Das ist alles Geopolitik, keine Raumfahrt.
Lies mal ein Buch von Rüdiger Frank, ein exzellenter Kenner Koreas.

Wir entfernen uns sehr weit vom eigentlichen Thema.

Offline failsafe

  • ****
  • 449
Re: Raumfahrt Nordkorea
« Antwort #86 am: 21. November 2023, 09:08:17 »
Laut Berichten aus Japan ist in der Woche vor dem 1.Dezember mit einem erneuten Startversuch eines nordkoreanischen Spionagesatelliten zu rechnen :

https://www.theguardian.com/world/2023/nov/21/north-korea-spy-satellite-kim-jong-un-japan-warning-prime-minister-fumio-kishida

Das Datum ist wohl nicht zufällig: am 30.November will Südkorea seinen ersten Spionagesatelliten auf einer Falcon-9 von Vandenberg in den Weltraum bringen lassen..

Ergänzung: NK meldet, dass heute (21.11.) um 14:42 h MEZ der Spionagesatellit erfolgreich von Sohae gestartet ist. Der Start wurde von unabhängiger Seite bestätigt, aber (noch) nicht das Erreichen der Umlaufbahn.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/nordkorea-satellit-100.html
« Letzte Änderung: 21. November 2023, 21:52:13 von failsafe »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11338
Re: Raumfahrt Nordkorea
« Antwort #87 am: 22. November 2023, 18:15:31 »
Der im vorigen Post angekündigte Start in Nordkorea ist gestern (21.11.23) erfolgt. Um 14:43 MEZ brachte  ein Chollima-1 Träger den Erderkundungssatelliten Malligyong-1 von Sohae aus erfolgreich in eine Umlaufbahn. Celestrak hat 2 Objekte in einer nahezu kreisförmigen Umlaufbahn um 500 km geortet.

Bewegte Bilder des Start scheint es nicht zu geben, aber es gibt eine Reihe qualitativ guter Fotos, die in der verlinkten Diashow (ohne Ton) zusammengestellt sind.


https://www.youtube.com/watch?v=hvsYPoLGvls&t=60s

Ein Startfoto:


... und ein einsamer Beobachter:


Es war der dritte Start dieser Träger/Nutzlast-Kombination in diesem Jahr. Die beiden vorherigen, am 30.05.23 und 23.08.23 waren Fehlschläge.

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 22. November 2023, 19:44:16 von roger50 »

*

Offline alepu

  • *****
  • 9352
Re: Raumfahrt Nordkorea
« Antwort #88 am: 22. November 2023, 19:52:29 »
Beim dritten Versuch scheint es nun endlich geklappt zu haben. Trotz allem, meinen Respekt.

Mehr zur Rakete:
(gibt es auch auf Deutsch, aber nur wenige Daten)

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ch%C5%8Fllima_1


Und zum Satelliten:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Malligyong-1#3

Re: Raumfahrt Nordkorea
« Antwort #89 am: 23. November 2023, 13:48:09 »
Einige Gedanken zum erfolgreichen Start von Malligyong-1.

Zum einen ist es bemerkenswert, dass Nordkorea 2023 insgesamt drei Starts der Trägerrakete Chollima-1 durchführen konnte.
Diese Kadenz weist darauf hin, dass Raketen dort tatsächlich in Serie gebaut werden und keine handverlesenen Prototypen sind.
Im übrigen halte ich die Theorie, dass die nordkoreanische Raketentechnologie völlig auf Proliferation aus Russland oder China beruht, inzwischen für überholt.
Alles, was wir in den letzten Jahren gesehen haben, weist auf eigenständige Entwicklungen hin.

Wenn man Novosti Kosmonavtiki glauben darf, hat Malligyong-1 mit bis zu 300 kg Masse eine ordentliche Masse.
Er verfügt über ausklappbare Solarzellen und ist wahrscheinlich dreiachsenstabilisiert. Sein optisches Auflösungsvermögen wird im Bereich einiger Meter liegen, was zwar militärisch noch nicht so bedeutungsvoll ist, dennoch aber bedeutet, dass Nordkorea inzwischen auch fortschrittlichen Satellitenbau macht.

Und weitere Starts von Trägerraketen sind bereits angekündigt.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9352
Re: Raumfahrt Nordkorea
« Antwort #90 am: 23. November 2023, 16:57:04 »
Naja, die Chollima-1 basiert ja zum großen Teil auf der interkontinentalen Militärrakete Hwasong-17 die schon einige Jahre gebaut wird, also wohl in grösserer Anzahl zur Verfügung stehen dürfte. Das ist so ähnlich wie damals vor etwa 65 Jahren bei USA/UdSSR.

Re: Raumfahrt Nordkorea
« Antwort #91 am: 23. November 2023, 17:19:33 »
Der Gedanke, dass die Chollima-1 auf der Militärrakete Hwsong-15 oder Hwasong-17 basiert, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber, wenn ich die Zeilen von Alepu richtig verstehe, ist die Chollima-1 "nur" eine Trägerraketen-Version dieser Militärrakete.
Das greift zu kurz.
Schon ein äußerer Vergleich zeigt erhebliche Unterschiede zwischen Trägerrakete und Militärrakete. Die Trägerrakete hat eigene, dafür entwickelte, Startanlagen.
Es ist also unwahrscheinlich, dass verfügbare Raketen einfach zur Trägerrakete umfunktioniert wurden.
Chollima-1 ist als Trägerrakete eine eigenständige Entwicklung mit dem entsprechenden Aufwand.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9352
Re: Raumfahrt Nordkorea
« Antwort #92 am: 23. November 2023, 23:10:03 »
Um es zu konkretisieren:
Die erste Stufe der Chollima-1 ist aus der Hwasong-17 hervorgegangen, wurde wohl weiterentwickelt und mit einer neuen 2. und 3. Stufe versehen.
Zumindest steht es so in der oben verlinkten Seite von wikipedia.

Re: Raumfahrt Nordkorea
« Antwort #93 am: 24. November 2023, 06:52:15 »
@alepu: danke für die Klarstellung.

Offline failsafe

  • ****
  • 449
Re: Raumfahrt Nordkorea
« Antwort #94 am: 29. Februar 2024, 08:18:35 »
Bei dem nordkoreanischen Militärsatelliten Malligyong-1 ist erstmalig eine von aussen erkennbare Aktivität beobachtet worden (Radiobeobachter hatten bisher keinen Funkverkehr feststellen können und deshalb schon die Funktionalität des Satelliten in Frage gestellt):
Malligyong-1 hat jetzt in einem Bahnmanöver sein Perigäum angehoben (und kann also kommandiert werden), und zwar von 488 km auf 497 km:

https://www.theguardian.com/world/2024/feb/29/north-korea-spy-satellite-malligyong-1-alive-running-in-use