Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben

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Offline Klakow

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Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #500 am: 15. Januar 2016, 20:37:53 »
Wie mehrfach macht SpaceX das sehr geschickt, hier aus technischer Sicht, man nimmt die Gelegenheit war:
1) Die F9S1,
2) Den Ablauf der Betankung mit dem neuen Systems,
3) und das Zusammenspiel zu Prüfen.

Eine große Gefahr sehe ich da eher nicht, man kann z.B. die Tanks auch vorher z.B. einem Drucktest unterziehen.
Die Triebwerkssteuerung ist eh in der Lage ein Triebwerk sehr schnell abzuschalten wenn es Probleme macht.

tobi

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Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #501 am: 16. Januar 2016, 00:50:46 »
Innerhalb der nächsten Stunde soll es einen Versuch geben berichtet Chris Bergin auf NSF.

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Offline Chewie

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Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #502 am: 16. Januar 2016, 02:49:03 »
Der Versuch der Wiederzündung war wohl erfolgreich. Wurde zumindest das in der Pressekonferenz zum JASON 3 Start auf NASA TV gesagt.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

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Online -eumel-

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Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #503 am: 16. Januar 2016, 02:52:26 »
Ja, offenbar ist der Hotfire Test der gelandeten Erststufe erfolgreich verlaufen.
Allerdings wurden Druckschwankungen an Triebwerk 9 registriert:
Elon Musk auf twitter

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Offline Chewie

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Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #504 am: 16. Januar 2016, 03:00:58 »
Elon Musk: "Maybe some debris ingestion. Engine data looks ok. Will borescope tonight. This is one of the outer engines."

Vielleicht wurden einige Ablagerungen ausgestoßen. Triebwerksdaten sehen gut aus. Das wird man sich mit einem Endoskop heute Nacht ansehen. Das war eines der äußeren Triebwerke.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

GalacticTraveler

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Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #505 am: 16. Januar 2016, 09:14:27 »
Ja, offenbar ist der Hotfire Test der gelandeten Erststufe erfolgreich verlaufen.
Allerdings wurden Druckschwankungen an Triebwerk 9 registriert:
Elon Musk auf twitter

Hm. Genau sowas ist aber gar nicht gut...  :-\

tobi

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Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #506 am: 16. Januar 2016, 09:36:15 »

Hm. Genau sowas ist aber gar nicht gut...  :-\

Nicht gut?? Das war super. Erste Stufe überhaupt, die geborgen wurde. <4 Wochen nach der Bergung ein Test auf dem Startplatz und kleine Schuboszillationen bei einem von 9 Triebwerken ist das einzige Problem?

GalacticTraveler

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Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #507 am: 16. Januar 2016, 09:54:46 »

Hm. Genau sowas ist aber gar nicht gut...  :-\

Nicht gut?? Das war super. Erste Stufe überhaupt, die geborgen wurde. <4 Wochen nach der Bergung ein Test auf dem Startplatz und kleine Schuboszillationen bei einem von 9 Triebwerken ist das einzige Problem?

Jaja, hast ja Recht  ;) Man hofft halt im Sinne der weiteren Entwicklung, dass da so wenig wie möglich auftritt. Und gerade die Triebwerke sind eben teuer, und ggf. schwer wiederherzustellen. Dagegen sind Lackprobleme natürlich ein Witz. Aber stimmt schon, sowas wird sich hoffentlich noch optimieren lassen.

Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #508 am: 16. Januar 2016, 10:38:17 »
Wenn da wirklich nur "Dreck" im Triebwerk war dürfte es jetzt ja wieder sauber sein, nach der Zündung.  ;D

Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #509 am: 16. Januar 2016, 12:57:56 »
Mittlerweile gibt es ja allerhand Amateuraufnahmen von Start und Landung aus größerer Entfernung.
Besonders schön finde ich diese hier von einer Drone aus gefilmt...



Viele Leute hielten den Überschallknall anfangs fälschlicher Weise für den knall einer Explosion/Missglückte Landung. Aber gut, selbst Musk dachte ja in den ersten Sekunden, dass die Stufe explodiert wäre.



Auch schön wie man bei einigen Videos den Reentryburn sehen kann.


Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #510 am: 16. Januar 2016, 15:05:04 »
Mittlerweile gibt es ja allerhand Amateuraufnahmen von Start und Landung aus größerer Entfernung.
Wo wir gerade beim Thema sind:
Vor zwei Wochen hatte ich zum Spaß einige Amateur-Videos gesammelt und synchronisiert. Herausgekommen ist dann diese Video-Collage von quasi 6 verschiedenen Perspektiven inklusive dem offiziellen Webcast als Referenz, die ich jetzt mal bei YouTube hochgeladen hab:



Daß alle durcheinanderreden ist gar nicht mal so ein schlechter Effekt geworden, wie ich ursprünglich befürchtet hatte! Und auch die überlagerten Jubelrufe für die verschiedenen Anlässe summieren sich ganz gut :D

tobi

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Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #511 am: 16. Januar 2016, 16:08:49 »
@Prodatron: Cooles Video.  :D Man sieht deutlich, dass der Reentryburn bei ca. 17 Sekunden im Video startet und bei 33 Sekunden endet. Die Brennzeit ist also 16 Sekunden mit 3 Triebwerken. Ein Merlin 1D+ Triebwerk verbraucht ca. 270 kg/s an Treibstoff. Das macht dann 270 x 3 x 16 = 13 Tonnen Treibstoff für den Reentryburn.

Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #512 am: 16. Januar 2016, 16:46:23 »
Das macht dann 270 x 3 x 16 = 13 Tonnen Treibstoff für den Reentryburn.
Interessant! Dazu kommt noch der gut 30 sekündige Landing-Burn, der dann bei maximal 270 x 1 x 30 = 8 Tonnen liegen sollte, eher weniger, da das Triebwerk zumindest gegen Ende hin gedrosselt wird.
Wenn sich das auf LOX+RP1 zusammen bezieht, sind das gerade mal 5% des gesamten Tankinhalts (276,6 Tonnen LOX + 119,1 Tonnen RP1 laut spaceflight101) der Erststufe.
Ist das nicht ohne Backboost-Burn schon fast auf dem selben Level wie die Toleranzreserve einer Einweg-Rakete?!

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Offline Klakow

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Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #513 am: 16. Januar 2016, 16:57:12 »
Ganz sicher ist das nicht mit den 13t. Hierzu gibt es eine wichtige Information beim Vergleich Merlin 1D und 1D+ (V1.2). Der ISP auf Meereshöhe ist größer geworden, im Vakuum etwas kleiner geworden. Vermutlich hat das damit zu tun, dass die Düsenlänge bei höherem Kammerdruck am Boden mehr, im Vakuum aber etwas weniger ISP liefert bei maximalem Schub liefert.
Da der Schub aber regelbar ist, bedeutet dies das sich dies für jede Flugphase optimieren lässt. Es ist also nicht unbedingt so das die drei Triebwerke wirklich mit vollem Schub betrieben wurden, wenn es günstiger war sie länger aber mit etwas höherem ISP zu betreiben.
Leider wissen wir es nicht, außer man kann z.B. aus der Helligkeit oder über andere zusätzlich verfügbaren Informationen hier etwas ableiten.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2016, 18:04:59 von Klakow »

tobi

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Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #514 am: 16. Januar 2016, 18:15:35 »
Ganz sicher ist das nicht mit den 13t. Hierzu gibt es eine wichtige Information beim Vergleich Merlin 1D und 1D+ (V1.2). Der ISP auf Meereshöhe ist größer geworden, im Vakuum etwas kleiner geworden. Vermutlich hat das damit zu tun, dass die Düsenlänge bei höherem Kammerdruck am Boden mehr, im Vakuum aber etwas weniger ISP liefert bei maximalem Schub liefert.
Da der Schub aber regelbar ist, bedeutet dies das sich dies für jede Flugphase optimieren lässt. Es ist also nicht unbedingt so das die drei Triebwerke wirklich mit vollem Schub betrieben wurden, wenn es günstiger war sie länger aber mit etwas höherem ISP zu betreiben.
Leider wissen wir es nicht, außer man kann z.B. aus der Helligkeit oder über andere zusätzlich verfügbaren Informationen hier etwas ableiten.

Woher kommt die Info, dass der Isp gesunken sein soll? Das macht außerdem kein Sinn. Die Brennkammergeometrie zwischen Merlin 1D und Merlin 1D+ dürfte identisch sein, damit ist auch das Expansionsverhältnis gleich. Der höhere Brennkammerdruck dürfte eine Erhöhung des Isp zur Folge haben, sowohl auf dem Boden als auch im Vakuum.

GalacticTraveler

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Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #515 am: 16. Januar 2016, 18:34:55 »
@Prodatron: Cooles Video.  :D Man sieht deutlich, dass der Reentryburn bei ca. 17 Sekunden im Video startet und bei 33 Sekunden endet. Die Brennzeit ist also 16 Sekunden mit 3 Triebwerken. Ein Merlin 1D+ Triebwerk verbraucht ca. 270 kg/s an Treibstoff. Das macht dann 270 x 3 x 16 = 13 Tonnen Treibstoff für den Reentryburn.

Kannst Du das mal dem Prof. Walter zukommen lassen?  ::)

Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #516 am: 16. Januar 2016, 18:39:46 »
Bei den absoluten Zahlen lag der mit insgesamt 15 Tonnen sogar drunter ;) Aber als Laien-Leser hätte man gedacht, daß das die Hälfte des gesamten Treibstoffs ist (und nicht höchstens läppische 5%).

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Offline Klakow

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Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #517 am: 16. Januar 2016, 19:18:18 »
@tobi:
Mist ich finde die Seite gerade nicht mehr, aber es war ein Bild wo alle Merlintriebwerke mit ihren Daten aufgelistet waren.
Aber ich hab die Angaben für die noch im Kopf:
1D:   282s(SL) 320s(VL)
1D+: 286s(SL) 311s(VL)

Ich hätte eigentlich gedacht das ein höherer Brennkammerdruck automatisch zu einem höheren ISP führt, aber das stimmt wohl so nicht.
Jedes Triebwerke hat zusammen mit seiner Düse eine optimales Expansionsergebnis in einer bestimmten Höhe, dies verschiebt sich wohl beim Upgrade in Richtung Boden.
Ich hab die mir bekannten Daten dann mal in das freie Programm (light/Demo Version?) reingeschmissen und dies zeigt mir die selbe Richtung.

tobi

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Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #518 am: 16. Januar 2016, 19:51:50 »
@Klakow: das Merlin 1D hatte 310 Sekunden im Vakuum. http://www.webcitation.org/6BKKlzLoQ

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Offline Klakow

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Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #519 am: 16. Januar 2016, 20:20:13 »
Es könnte auch sein das dieser Wert verkehrt war, ich finde die Liste mit allen Merlintypen leider gerade nicht mehr.

christian

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Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #520 am: 16. Januar 2016, 20:45:14 »
Ich finde die Liste mit allen Merlintypen leider gerade nicht mehr.

@Klakow: Hier ist eine Tabelle mit technischen angaben zu Merlintriebwerken:
http://www.bernd-leitenberger.de/merlin.shtml

christian

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #521 am: 16. Januar 2016, 21:33:38 »

Mist ich finde die Seite gerade nicht mehr, aber es war ein Bild wo alle Merlintriebwerke mit ihren Daten aufgelistet waren.
1D:   282s(SL) 320s(VL)
1D+: 286s(SL) 311s(VL)


Hier @Klakow https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=32983.0

GalacticTraveler

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Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #522 am: 16. Januar 2016, 21:39:49 »
Ich finde die Liste mit allen Merlintypen leider gerade nicht mehr.

@Klakow: Hier ist eine Tabelle mit technischen angaben zu Merlintriebwerken:
http://www.bernd-leitenberger.de/merlin.shtml

Da ist Vorsicht geboten... Leitenberger ist bekannt für seine äußerst SpaceX-kritische Position (er hat die Firma bis vor kurzem jahrelang als "SpaßX" bezeichnet). Ob man diese Quelle daher als seriös betrachten kann sei jedem selbst überlassen, aber wie gesagt, da sollte man speziell was das betrifft vorsichtig sein.

Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #523 am: 16. Januar 2016, 21:48:13 »
Ich halte B. Leitenberger in Bezug auf SpaceX mal für nicht seriös genug, dass ich den Daten vertrauen würde
Zumal man in diesem Artikel auch keine Quellenangaben findet.

Zitat von: Pirx
Edit: Man kann einfach sagen, das man den Daten nicht traut.   Pirx
Was auch geschehen ist mit Angabe des Grundes. Wozu die Zensur bei so einem harmlosen Satz? Da B.L. für jedermann offensichtlich scheinbar (bisher jedenfalls - vielleicht ändert es sich eines Tages) ein tiefergehendes Problem mit SpaceX hat, was teilweise auf irrationalen Gründen basiert, darf man sicherlich die Gründe für solche Zweifel erwähnen. Es handelt sich nicht um einen Wikipedia-Artikel.
Wenn es generell ein Problem diesbezüglich gibt und unbedingt Zensur angewendet werden muß, dann bitte auch die Verweise auf den B.L. Artikel entfernen, alles andere ist einseitig und nicht neutral.

GerdW

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Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #524 am: 16. Januar 2016, 22:16:36 »
Zitat
Burning liquid oxygen and rocket-grade kerosene propellant, a single Merlin 1D engine emits 654 kilonewtons (147,000 pounds) of thrust at liftoff, rising to 716 kilonewtons (161,000 pounds) as it climbs out of Earth’s atmosphere. The engine’s vacuum specific impulse—an efficiency figure that represents the amount of thrust generated relative to the amount of propellant used—is an exceptionally high 309 seconds. Merlin’s thrust-to-weight ratio exceeds 150, making the Merlin 1D the most efficient booster engine ever built, while still maintaining the structural and thermal safety margins needed to carry astronauts. Merlin is manufactured in-house by SpaceX.

Quelle: SpaceX am 12.04.2013
http://www.spacex.com/news/2013/04/12/falcon-heavy-merlin-engines