Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben

  • 582 Antworten
  • 102646 Aufrufe

Garak

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #150 am: 22. Dezember 2015, 09:52:55 »
Nachdem heute nacht hier mal gar nix mehr ging, morgens dann gleich das Video gezogen.

Wow, da hüpft das Frühstücksei in der Pfanne   :)

Es ist noch nicht lange her, da wurde viel Zeugs geredet vom Niedergang der USA, Immobilienkrise, rückständig in der nachhaltigen Wirtschaft, und man wollte schon die Chinesen für 2025 als die neue Number One1 Superpower ausrufen.

Heute nacht spätestens haben sich die USA vor allem auch industriepolitisch ganz klar positioniert!

Gratulation!

Ich schätze mal, ne Menge Amis heute morgen in New York auf dem Weg zur Arbeit konnten vor Kraft kaum laufen  ;D

Danke auch an SpaceLivecast.

Den nächsten muß ich unbedingt wieder en direct mitnehmen

~  Garak




*

Offline Riker

  • *****
  • 604
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #151 am: 22. Dezember 2015, 09:54:33 »
Eine Leistung, die begeistert! Glückwunsch und besten Dank an die Verantwortlichen - genauso wie für die Kommentatoren hier.

Jetzt möchte ich bald die ersten Bilder der gelandeten ersten Stufe bei Sonnenaufgang sehen!
"Machen Sie's so!"

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #152 am: 22. Dezember 2015, 09:57:08 »
Dann ist also tatsächlich zum allerersten Mal die erste Stufe einer Trägerrakete nach einer echten Mission gelandet - alles andere waren ja nur Testflüge.

Allerdings dürfte kein Experte jemals daran gezweifelt haben, dass so eine Landung machbar wäre. Falsch eingeschätzt hat man vielleicht den notwendigen Aufwand, und natürlich wurde die Wirtschaftlichkeit in Frage gestellt. Das ist genau der Punkt, den es jetzt zu klären gilt: Wie viel kostet es, dieses Stück Raketentechnik wieder startklar zu bekommen?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #153 am: 22. Dezember 2015, 10:35:39 »
Also eines ist schon mal klar, aus dem Salzwasser kommt die schon mal nicht.

Zu dem (Riss/)Kabel: Ich vermute das es ein Kabel ist mit einer Kamera die oben unter der Abdeckung der Landebeinstütze drunter sitzt, vermutlich sogar deren vier.
Oder vielleicht auch ganz außen damit sie (hinterher) sehen können ob es vielleicht konstruktiv was zu ändern gibt z.B. wegen der heißen Flammen.
Wenn dem so ist, sind die vielleicht nur eine vorläufige Installation.

Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #154 am: 22. Dezember 2015, 11:08:01 »
Der Start aus einem anderen Blickwinkel, hoffentlich bekommen wir von der Landung noch Aufnahmen aus einer ähnlichen Perspektive.  ;)


https://www.youtube.com/watch?v=iiK29-BeTw0

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #155 am: 22. Dezember 2015, 11:10:33 »
Jetzt bin ich auch mal gespannt ob sich der ganze Aufwand gelohnt hat und sie die Stufe nicht nur wiederverwenden koennen sondern auch zu einem Preis der deutlich unter dem jetzigen liegt.

Soll nicht zumindest diese spezielle Stufe als Testartikel für spätere Handlingprozeduren dienen? Letztens stand hier mal sowas...

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #156 am: 22. Dezember 2015, 11:14:15 »
Ich bilde mir ein hier auch mal irgendwo gelesen zu haben dass man für den Dragon Inflight Abort Test eine schon geflogene Erststufe, also möglicherweise auch diese hier, verwenden will? ???
Raumcon-Realist

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #157 am: 22. Dezember 2015, 11:19:20 »
Jetzt bin ich auch mal gespannt ob sich der ganze Aufwand gelohnt hat und sie die Stufe nicht nur wiederverwenden koennen sondern auch zu einem Preis der deutlich unter dem jetzigen liegt.

Soll nicht zumindest diese spezielle Stufe als Testartikel für spätere Handlingprozeduren dienen? Letztens stand hier mal sowas...

Das ist korrekt. Diese Stufe wird wahrscheinlich nicht noch einmal fliegen, hoechstens vielleicht fuer den In-Flight Abort Test. Ich meinte das auch eher allgemein, jetzt wo sie die Huerde der Machbarkeit fuer die Landlandung ueberwunden haben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #158 am: 22. Dezember 2015, 11:19:32 »
Ich bilde mir ein hier auch mal irgendwo gelesen zu haben dass man für den Dragon Inflight Abort Test eine schon geflogene Erststufe, also möglicherweise auch diese hier, verwenden will? ???

Ja eine Falcon 9 mit drei Triebwerken, die mal als Grasshopper 3 geplant war aber nie geflogen ist.

Die Stufe von heute soll für das Testen von 39A dienen. Geflogen wird die nicht mehr, wie Musk gestern auf einer Telekon bestätigt hat. Aber es soll ja jetzt so ziemlich jede Stufe landen. Im Januar bei SES-9 gibt es vermutlich wieder eine Seeplattformlandung denke ich.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #159 am: 22. Dezember 2015, 11:33:14 »
Im Januar bei SES-9 gibt es vermutlich wieder eine Seeplattformlandung denke ich.

Aha, interessant, also waren die Barkenlandungen nicht nur als Provisorien gedacht, um zuverlässige Landung auf einem Punkt nachzuweisen, als Vorbereitung für spätere Nur-noch-Landlandungen?

Ob die Barkenlandung wohl jemals richtig funktionieren wird, bei dem verflixten Seegang... :-\ ? Alles andere passt ja jetzt schon perfekt. Immerhin scheint mir, dass die Landebeine jetzt größer sind und mehr Standfläche bieten als bei der F9v1.1.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #160 am: 22. Dezember 2015, 11:37:10 »
Soweit ich gehört habe wollten sie die erste gelandete Stufe auseinander nehmen um zu schauen wo eventuelle Schwachstellen sind bei mehrfacher Wiederverwendung. Schwachstellen wie die mit den Streben können so eventuell früh erkannt werden.
Ich hoffe es kommen noch neue Bilder vom Zustand der Falcon 9.

Danach könnte sie ggf. ins zukünftige Museum wandern.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #161 am: 22. Dezember 2015, 11:40:56 »
Gratulation an SpaceX für dieses neue Kapitel der Raumfahrt! Bin immer noch komplett fertig von der spacelivecast-Übertragung, die ich mir vor ein paar Stunden nachträglich gab, ohne von dem Ausgang vorher zu wissen. Wahnsinn, wenn das jetzt die Standard-Routine wird, können die anderen Transportfirmen entweder zusperren oder müssen auch ihre Träger neu entwickeln!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #162 am: 22. Dezember 2015, 11:46:44 »
Aha, interessant, also waren die Barkenlandungen nicht nur als Provisorien gedacht, um zuverlässige Landung auf einem Punkt nachzuweisen, als Vorbereitung für spätere Nur-noch-Landlandungen?

Es wird auch mit der F9 1.2 Nutzlasten geben, die einen Rückflug zum Startplatz nicht zulassen. In diesem Fall wird dann auch in Zukunft die Barge eingesetzt.


Ob die Barkenlandung wohl jemals richtig funktionieren wird, bei dem verflixten Seegang... :-\ ? Alles andere passt ja jetzt schon perfekt.

Die Barge-Landung wird funktionieren. Spätestens seit Heute Nacht bin ich da absolut sicher. Mit der Präzision der Landung heute wäre die Stufe auch auf der Barge gestanden. Seegang hin oder her. Ob das Salzwasser die Stufe in irgend einer Weise beschädigt, ist eine andere Frage die zu klären ist. Aber für mich steht fest, dass die Landungen (egal ob Barge oder Land) funktionieren werden.


Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #163 am: 22. Dezember 2015, 11:53:37 »
Mit der Präzision der Landung heute wäre die Stufe auch auf der Barge gestanden.

Das unterscheidet die Landung gestern übrigens deutlich von der Blue Origin Landung. Die Landung gestern war perfekt. Es gab praktisch kein schwanken der Stufe, die Mitte wurde exakt getroffen. Die Geschwindigkeit war genau beim Aufsetzen auf 0. Besser gehts nicht. Bei der Blue Origin Landung musste auf den letzten Metern deutlich korrigiert werden. Klar, beides sind herausragende Leistungen die ich nicht schmälern will, aber aktuell hat SpaceX eindeutig die Nase vorne.

Mane

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #164 am: 22. Dezember 2015, 11:55:49 »
Hier nochmal für die Leute, die wieder alles verschlafen haben!:  ::)

Start, Landung und Freisetzen der Satelliten in einem kurzen Video:


https://www.youtube.com/watch?v=YvQ-BTwI_II&feature=youtu.be

tobi

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #165 am: 22. Dezember 2015, 12:06:12 »
Ich hoffe es gibt noch ein paar Aufnahmen bei Tageslicht, damit man den Zustand der Stufe genauer sehen kann. ;)

Aber das Merlin 1D, was für ein Triebwerk. Es läuft wie ein Uhrwerk. Auch 3 Wiederzündungen für die Landung meistert es bisher ohne Probleme. :D

tobi

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #166 am: 22. Dezember 2015, 12:18:51 »
Gestern ist der Hintergrundartikel von Elon etwas untergegangen:
http://www.spacex.com/news/2015/12/21/background-tonights-launch

Zitat
In the case of the Falcon 9 rocket, the boost stage is able to accelerate a payload mass of 125 metric tons to 8000 km/h and land on an ocean platform or to 5000 km/h and land back at the launch site.

Die Erststufe liefert bei Stufentrennung:
5000 km/h mit Landlandung
8000 km/h mit Seeplattformlandung

Ich habe kurz überschlagen und ich denke eine Landlandung könnte jetzt bei jeder ISS/LEO Mission drin sein. Bei GTO braucht man noch die Seeplattform meiner Meinung nach.

*

Offline Riker

  • *****
  • 604
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #167 am: 22. Dezember 2015, 12:28:51 »
ich warte ja auch schon seit einiger Zeit auf die Tageslichtbilder - aber der Sonnenaufgang ist noch ne Stunde entfernt...

was ich auch sehr gerne sehen würde: on-board-videos der rückkehrenden und landenden Stufe!
"Machen Sie's so!"

Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #168 am: 22. Dezember 2015, 12:41:47 »
Suuuuuuuuuuuperrrr!!! Gratulation an das SpaceX-Team!!!
Life is but a dream...

Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #169 am: 22. Dezember 2015, 12:48:34 »
Die Barge-Landung wird funktionieren.

Das denke ich auch. Wenn Landungen auf der Barge erstmal mit ausreichender Sicherheit klappen dürften sich auch Möglichkeiten finden die Stufe oder zumindest die kritischen Teile vor Seewasser zu schützen. Zb durch Abdecken mit Planen oder Ähnliches.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #170 am: 22. Dezember 2015, 12:49:31 »
Vermutlich wird man selbst die Landung auf See optimal auf die Nutzlastanforderungen trimmen, im Prinzip von Drohnship 30km vor der Küsste bis vielleicht 2000km oder mehr.
Das mit dem Salzwasser ist vermutlich ziemlich unkritisch, selbst wenn Wasser über das Deck läuft,
sind da vor allem die Auflager der Beine betroffen, die Triebwerke sind schon einiges über dem Boden.
Bei richtig hohem Seegang wird man vermutlich in Zukunft eher nicht starten, es sei den der Kunde zahlt den Mehrpreis wenn er auf jeden Fall einen Start zu einem bestimmten Termin braucht.
Klar ist das dann alles Verhandlungssache, aber der Startpreis einer F9 wird ganz viele Punkte berücksichtigen.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #171 am: 22. Dezember 2015, 12:50:41 »
Zitat
Allerdings dürfte kein Experte jemals daran gezweifelt haben, dass so eine Landung machbar wäre.

O.o
Und WIE sie gezweifelt haben. Ganz generell, speziell an der Banken Landung,  speziell an einer Landung ohne schwebemöglichkeit, aufgrund zu geringer Genauigkeit und zu langsamen schalt/Reaktionsvermögen.  ...


*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #172 am: 22. Dezember 2015, 12:57:03 »
Hallo Zusammen,
ich bin sehr begeistert, :)
da habe ich gerade im Fernsehen die Landung gesehen und hier jetzt alles nachgelesen und das Landungsvideo angesehen.
Das ich diese erste gelungene Erdlandung miterleben darf, wenn auch Stunden später, ;) ist super.! Die SpaceX- Truppe hat einen sehr guten Job gemacht.  Der  (zweite) frenetischen Jubel macht sehr deutlich, wie das Team hinter der Firma und der Arbeit steht. Diese Begeisterung wird sie weiter beflügeln. :)


Das Rauchen der Triebwerke nach der Landung, nicht anders ist es in diversen Science-Fiction-Filmen! :D
Dieses Bild hat mich an einen Titelbild bei einem Perry Rhodan-Roman erinnert...aus grauer Vorzeit. :D ;) ;D

Mit gespannten Grüßen
auf die nächsten Flüge
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #173 am: 22. Dezember 2015, 13:07:32 »
DAS ist ein Game-changer!!![quoteaber aktuell hat SpaceX eindeutig die Nase vorne][/quote] Das hier ist etwas völlig anderes.Viel extremere Ausganssituation.

*

Offline Riker

  • *****
  • 604
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #174 am: 22. Dezember 2015, 13:15:43 »
Sonnenaufgang!
ob die Stufe noch da steht???
"Machen Sie's so!"