Laufen die so lange ohne neue Brennelemente?
Laut Wikipedia mehrere Jahre, genaue Daten werden da sicher schwer zu bekommen sein. Die modernen Uboot-Reaktoren liefern dabei rund 150 MW.
Diese ungelegten Eier sind riesig!
Wir wissen nicht, welcher Kernbrennstoff zum Einsatz kommen soll. Wir wissen nicht, welchen Anreicherungsgrad er haben soll. Wir wissen nicht, wie womit die erzeugte Wärme transportiert werden soll. Wir wissen nicht, wie die Wärme ggf. in elektrischen Strom "umgewandelt" werden soll. Wir wissen nicht, wie sicher man die Anlage machen will. ...
U-Boot-Reaktoren dürfen naturbedingt imho gerne auch etwas massereicher ausfallen, haben imho für Raumfahrtanwendungen eher wenig Relevanz.
Dieser "Reaktor", von dem da spekuliert wird, ist ganz sicher kein existenter, und imho keiner, der morgen funktionsfähig vor der Tür steht. Für den Fall, dass es heißt: "Man wird doch mal eine Vision haben dürfen", sage ich: Gerne, aber eine Vision, bei der im gesamten Anlagenlebenszyklus und der "Treibstoffversorgung" und bei Rückbau und Entsorgung nicht wieder gefährliche aktive und/oder giftige Hinterlassenschaften entstehen.
Sellafield (
https://de.wikipedia.org/wiki/Sellafield ) hatte irgendwann die Jahre einen Preis für den saubersten Strand Englands bekommen - der ist so sauber, weil man da permanent nach strahlendem Material sucht und den Strand reinigt ...
Gruß Pirx