@MarsMCT:
Wenn mit 100t Nutzlast die Raumschiffstrockenmasse nicht mit dabei ist, stellt sich aber die Frage wieviel Masse das haben wird?
Wenn man von 700t Treibstoff ausgeht und einer Leermasse von 5%, also 35t, wären das minimal 135t Landemasse+Treibstoffreserve.
Aber ich denke das es eher 10% sein werden, also 70t, das Ding muss ja auch den Wiedereintritt vom Mars kommend überstehen.
In dem Fall könnte das auch noch klappen, ich komme auf ein deltaV von 6086m/s ab LEO.
Selbst ein Rückflug ist damit durchführbar, wenn sie in der Lage sind die sehr hohe Geschwindigkeit fast komplett über einen Luftbremsung zu machen,
was sicher der heißeste Ritt der Geschichte wird.
Raumschiff
Ich denke eh nicht dass das Raumschiff wie eine sehr große F9 mit Dragon aussehen wird, schon deswegen weil sie kaum senkrecht damit auf dem Mars landen werden,
es sei den sie haben eine Lösung wie sie die Fracht von so weit oben zu Boden zu bringen.
Stellt sich auch noch die Frage wie das Ding auf der Erde landen soll, Senkrecht und das mit Raptortriebwerken für das Vakuum?
Vielleicht doch mit gewissen Ähnlichkeiten zum Shuttle?
Kernreaktor
Das muss nicht unbedingt hoch angereichertes Uran sein, da geht vielleicht auch Thorium falls man das als Flüssigsalzreaktor hin bekommt,
aber klar ist das dies ein Brutreaktor werden muss.
Das Volumen und die Masse erscheint mir plausibel, 20MW ist ja nur ein sehr keines Kraftwerk, die Turbinen, Generatoren, elektrische, Wasser und Dampfsysteme brauen Leitungen, Ventile und E-Technik, das ist vor allem umbauter Raum.
Spannend wird da auch sein wie man das Ding unter die Erde, oder äh, vielleicht Marserde, bringen will, da werden 10x10x10 Meter wohl nicht ganz reichen?
Zumindest sicherheitstechnisch sollte ein 20MW Reaktor viel einfacher als ein Gigawatt Reaktor sein.