Jepp Termi' so iss'es.
beim Rumkugeln müssen wir aber das Beste d'raus machen - auch im Dunkeln:
Der Bus - Ein Kometengetscherreilkt?
Es ist ein Schichtstück, denke ich, ein Stück verfestigte Kometenschicht- ehem. oberflächliche? Kruste, wo alles durch die (Sonnen-)strahlung früher an der Oberfläche verbuck - weiter verrutschte und der Rest in Spalten verschwand oder sublimierte? Wie die Kruste eines Auflaufes, welcher bei meiner Frau im Ofen schmorte - und dann auf den Teller geladen wurde. Der Käse schmolz weg.
Bei Löchern im Kometen (Luftblasen im Auflauf) gibt es auch unterirdische Verfestigungen der Matrix in der Porzellanschüssel) Einfach lecker, meine Frau trifft die Kruste mit einer Ladung Strahlung immer sehr gut.
Hart und kompakt zusammenhängend knusprig, untendrunter weiter locker und naß? (Für Kometenverhätnisse jedenfalls zum wegverdunsten nach kometentektonischer Störung.
Auf der Erde wäre es jedenfalls nicht stabil, denke ich. Verdammt poröses Teil (sonst würde es seine Lage verändern/ zerbröseln - und doch fest genug um seine Form zu wahren. Bims mit viel Kohlenstoff- geschäumt oder so - einfach fluffig und doch sehr stabil?
Das was ich erzähle ist halt Käse was vor kurzem noch bei 225° geblubbert hat.
Viele Grüße und Glück Auf!
SiO
2P.S.: Ich hatte mir wegen dem vom Kometen ausgestoßenen Staub und der Lage an einem "Schlot" schon Scheibenwischer auf den Solarpaneels vorgestellt - da ich den Gedanken schon bei der langen Winterpause von der Spirit? auf dem Mars war.