Verlinkte Ereignisse

  • Sentinel 3A auf Rockot/Breeze-KM, Plesetsk 133/3, 18:57MEZ: 16. Februar 2016

Sentinel 3A auf Rockot

  • 81 Antworten
  • 30960 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Sentinel 3A auf Rockot
« am: 06. Oktober 2015, 11:37:01 »
Guten Tag!

Der zwischenzeitlich mal für den 10. Dezember 2015 anvisierte Start des europäischen Erdbeobachtungssatelliten Sentinel 3A verschiebt sich laut TASS wegen einer fehlenden Oberstufe in Plesetsk möglicherweise auf Ende Dezember, wenn das russische Militär mit Priorität behandelt wird, oder aber nicht, wenn aus Moskau eine entsprechende Anordnung kommt.

Quelle: http://tass.ru/en/science/825703

Sry, aber das ist doch ein Armutszeugnis, wenn einem JETZT auffällt, dass man nicht über genügend Breeze-KM-Oberstufen dort verfügt, wo sie gebraucht werden, um die Planungen von russischem Militär und von Eurockot zu befriedigen. Ober handelt es sich um "Spielchen", die auf dem Rücken des Kunden ausgetragen werden?

Verlässliche Partnerschaft sähe anders aus. Für mich ein erneutes Indiz, über "(West)europäische Träger für (west)europäische Nutzlasten" nachzudenken!

Gruß   Pirx

 

« Letzte Änderung: 05. Februar 2016, 07:48:50 von James »

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Sentinel 3A auf Rockot
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2015, 12:16:20 »
Da werden sich hoffentlich einige Leute jetzt so ihre Gedanken über das Thema machen. Hätte es Alternativen gegeben, also etwa Vega oder Ariane 5?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Sentinel 3A auf Rockot
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2015, 14:30:28 »
Zitat von: Ruhri am Heute um 12:16:20

   
Zitat
Da werden sich hoffentlich einige Leute jetzt so ihre Gedanken über das Thema machen. Hätte es Alternativen gegeben, also etwa Vega oder Ariane 5?


Jepp, Sentinel-3A und 3B sind jeweils gebaut um auf Rokot und Vega zu starten. Sentinel-3B wird auf Vega starten, Sentinel-2A ist auf Vega gestartet wobei 2B wohl auch wieder auf Rokot fliegen soll. Ich denke man wollte hier eine Redundanz bei den Traegern im Fall dass einer der beiden fuer laengere Zeit ausfaellt.

Ich denke nicht dass man hier was verschlafen hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass her Spielchen mit uns gespielt warden. Es ist wohl eher so, dass sich der Start des russischen Satelliten aus technisch-programmatischen Gruenden auf den Starttermin fuer S3A verschoben hat. Die Tatsache dass nicht mal zwei Wochen spaeter schon wieder eine neue Oberstufe zur Verfuegung steht unterstreicht das Ganze noch dazu. S3A ist schon so oft verschoben worden, da machen die zwei, drei Wochen auch nicht mehr wirklich viel aus.

Edit - sry, falsche Funktion angefasst. Pirx
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2015, 15:56:47 von Pirx »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Sentinel 3A auf Rockot
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2015, 15:37:43 »
Jetzt, wo du es erwähnst...  :-X

Die Vega dürfte ein wenig stärker sein als die Rocket, oder? Aber nicht zu stark...

tonthomas

  • Gast
Re: Sentinel 3A auf Rockot
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2015, 16:00:26 »
... Es ist wohl eher so, dass sich der Start des russischen Satelliten aus technisch-programmatischen Gruenden auf den Starttermin fuer S3A verschoben hat. ...
Möglich, dass es vor Ort nur Platz für genau eine Breeze-KM gibt? Das wäre beim Planen der Starts und ihrer Reihenfolge zu berücksichtigen ....

Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger verstehe ich das ganze ...

Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2015, 19:58:57 von Pirx »

tonthomas

  • Gast
Re: Sentinel 3A auf Rockot
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2015, 20:00:22 »
Hier zwei ESA-Bilder des Satelliten in frühem und erheblich weiterem Baufortschritt:



Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Sentinel 3A auf Rockot
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2015, 10:12:13 »
EC, ESA, EUMETSAT und TAS wollen den Satelliten am 15. Oktober 2015 in Cannes in einem Reinraum präsentieren, bevor er dann auf den Transport nach Plessezk vorbereitet wird.

Quelle: http://www.esa.int/For_Media/Press_Releases/Call_for_Media_The_last_chance_to_see_Sentinel-3

Gruß   Pirx

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Sentinel 3A auf Rockot
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2015, 11:37:56 »
EC, ESA, EUMETSAT und TAS wollen den Satelliten am 15. Oktober 2015 in Cannes in einem Reinraum präsentieren, bevor er dann auf den Transport nach Plessezk vorbereitet wird.

Hallo ihr,

aufgrund einer glücklichen Fügung bin ich Donnerstag auch im Reinraum in Cannes mit dabei. Vor Ort sollen auch etliche hochrangige Experten von ESA und Raumfahrtindustrie sein. Habt ihr irgendwelche Fragen, die ich dringend stellen sollte?

tonthomas

  • Gast
Re: Sentinel 3A auf Rockot
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2015, 12:20:06 »
EC, ESA, EUMETSAT und TAS wollen den Satelliten am 15. Oktober 2015 in Cannes in einem Reinraum präsentieren, bevor er dann auf den Transport nach Plessezk vorbereitet wird.

Hallo ihr,

aufgrund einer glücklichen Fügung bin ich Donnerstag auch im Reinraum in Cannes mit dabei. Vor Ort sollen auch etliche hochrangige Experten von ESA und Raumfahrtindustrie sein. Habt ihr irgendwelche Fragen, die ich dringend stellen sollte?
Servus Karl,

Mich würde zum Beispiel sehr interessieren, wie es sich mit dem Deorbiting des Satelliten verhält.
Was ist geplant bei Betriebsende?
Auf welche Bahn soll der Sat am Schluß aktiv gesteuert werden?
Wieviel Treibstoff ist insgesamt an Bord, wie viel wird für Betriebsende-Operationen zurückgehalten werden müssen?
Sind bezüglich der Außerbetriebnahme an Bord Features und gibt es angepasste Planungen, die aus den Erfahrungen mit Envisat resultieren?
Wenn ja, welche?

Spannend wäre auch eine für Otto-Normalverbraucher verständliche Beschreibung ggf. offener Datenschnittstellen. Was kann Bürgerin und Bürger wo wie beziehen?

Herzliche Grüße    Pirx

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Sentinel 3A auf Rockot
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2015, 13:06:38 »
Sehr wichtige Fragen, danke Thomas.

Deorbit ist wirklich ein relevanter Punkt, in diesem Kessler-Syndrom-gefährdeten 800-km-Orbit.

tonthomas

  • Gast
Re: Sentinel 3A auf Rockot
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2015, 17:11:15 »
Sehr wichtige Fragen, ...
Habe noch etwas: Beim Sentinel 1A gab es evtl. Probleme mit einem SADM (Solar Array Drive Mechanism).
Wird das bestätigt?
Was konkret ist das Problem?
Hat der 3A die gleiche Hardware?
In wie weit ist sie redundant ausgelegt?
Gab es nach dem möglichen Problem beim 1A Anpassungen für den 3A?
Wenn ja, welche?

Gruß   Pirx

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Sentinel 3A auf Rockot
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2015, 09:02:32 »
Habe noch etwas: Beim Sentinel 1A gab es evtl. Probleme mit einem SADM (Solar Array Drive Mechanism).

Hast du einen Link zu dem Problem?

tonthomas

  • Gast
Re: Sentinel 3A auf Rockot
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2015, 09:11:14 »
Habe noch etwas: Beim Sentinel 1A gab es evtl. Probleme mit einem SADM (Solar Array Drive Mechanism).

Hast du einen Link zu dem Problem?
Ich schau mal. Im 1A-Thread ist nur ein Hinweis, aber keine Quelle ...

Hm, die SADM-Hardware bei 1 UND 3 basiert auf einer Weiterentwicklung von bei Rosetta verwendeter Technik, schreibt Kongsberg: http://www.kongsberg.com/en/kds/products/spacetechnologyandsystems/kongsberg%20space-home/pointing%20and%20rotation%20mechanism%20assembly/
"The SADM to Sentinel-1 and Sentinel-3 was based on the Rosetta design, but it is an updated and larger version that we call KARMA-4."

Gruß   Pirx

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: Sentinel 3A auf Rockot
« Antwort #13 am: 17. Oktober 2015, 19:44:29 »
Guten Abend

Die ESA berichtet in ihrem Artikel "Sentinel-3A shows off" vom 15. Oktober:
Zitat
Sentinel-3A will be shipped to the Plesetsk launch site on 27 October. Once there, it will be thoroughly tested and prepared for launch in December.
Sentinel 3A wird am 27.Oktober nach Plesetsk gebracht.

http://novosti-kosmonavtiki.ru gibt nach wie vor den 10. Dezember als Starttermin an.

tonthomas

  • Gast
Re: Sentinel 3A auf Rockot
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2015, 08:45:33 »
Sehr wichtige Fragen, ...
Guten Morgen!

Konntest du Antworten erhaschen?

Gruß   Pirx

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Sentinel 3A auf Rockot
« Antwort #15 am: 20. Oktober 2015, 13:32:08 »
Sehr wichtige Fragen, ...
Konntest du Antworten erhaschen?

Es war sehr interessant. Ich hätte im Reinraum von Sentinel 3A sogar Fotos machen dürfen, allerdings nicht mit einem Mobiltelefon. Und ich hatte nur das dabei. Nachteile daran, ein Radiojournalist zu sein.

Interviews habe ich spannende geführt, ich werde hier posten, sobald ich was draus gemacht habe.

So viel zum Deorbit:
- Sentinel-3A hat eine reguläre Missionszeit von 7,5 Jahren, verlängerbar auf 12 Jahre. In dieser Zeit wird er auf seinem >800 km-Orbit bleiben.
- Danach hat er noch so viel Treibstoff an Bord, dass er abgesenkt werden kann, um nach spätestens 25 Jahren in die Atmosphäre einzutreten (Vergleich: Envisat braucht noch 150 Jahre).
- Aber: Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren, wie bei Envisat. Sollte Sentinel-3 wie Envisat ohne Vorwarnung im Rahmen seiner regulären (oder verlängerten) Mission ausfallen, verbleibt er wie Envisat als unsteuerbare Zielscheibe in einer hochkritischen Umlaufbahn.
- Noch interessant: Bei der Planung von Envisat (in den 80ern) ging es noch darum, dass er als Plattform knapp über der ISS betrieben wird. Daher war der Plan, ihn nach Missionsende auf *höhere* Bahnen zu schieben, damit er die ISS nicht gefährdet. Aber ausgerechnet weiter oben ist heute die Kollisionsgefahr durch Weltraumschrott am größten...

Ich habe dann etwas mit Volker Liebig (Direktor Erdbeobachtung ESA) über die offenen Daten von den Sentinel-Satelliten gesprochen. Allein von Sentinel-3 (der ja "nur" Gewässer beobachtet) sollen rund 80 Services angeboten werden, also nutzbare Datenpakete. Dazu gehört die Wellenhöhe, Oberflächenwassertemperatur, Wasserstand von Seen. Und wohl noch einiges mehr.

Zum SADM hatte ich keine Gelegenheit nachzufragen.

Re: Sentinel 3A auf Rockot
« Antwort #16 am: 20. Oktober 2015, 13:43:43 »
Danke Karl, für die Vorab-Info.

Zum "kontrollierten Lebensende" der LEO-Missionen hatte ich auch ein paar interessante Diskussionen mit Kollegen der ESA. Für sie wird das quasi "kulturell" herausfordernd, dass man sich am Ende zu einem End-of-Life-Review zusammensetzt und wirklich entscheidet: jetzt schalten wir ab (und manövrieren ggf. noch) ... obwohl der Satellit noch geht (also nicht erst, wenn er ausfällt). Die Bewertung zu diesem Zeitpunkt, dass der Betrieb von da an "unzuverlässig wird", ist ja quasi "rein theoretisch". Trotzdem muss dann jemand diszipliniert den Schlüssel ziehen können/wollen/dürfen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Sentinel 3A auf Rockot
« Antwort #17 am: 20. Oktober 2015, 13:48:18 »
Zum "kontrollierten Lebensende" der LEO-Missionen hatte ich auch ein paar interessante Diskussionen mit Kollegen der ESA. Für sie wird das quasi "kulturell" herausfordernd, dass man sich am Ende zu einem End-of-Life-Review zusammensetzt und wirklich entscheidet: jetzt schalten wir ab (und manövrieren ggf. noch) ... obwohl der Satellit noch geht (also nicht erst, wenn er ausfällt). Die Bewertung zu diesem Zeitpunkt, dass der Betrieb von da an "unzuverlässig wird", ist ja quasi "rein theoretisch". Trotzdem muss dann jemand diszipliniert den Schlüssel ziehen können/wollen/dürfen ...

Jup, das ist dann meist eine in regelmaessigen Abstaenden stattfinde Bewertung (einmal im Jahr). Man muss dann abwaegen ob sich der Betrieb noch fuer ein weiteres Jahr lohnt und ob noch genuegend Treibstoff an Bord ist um die Kriterien der ISO 24113 zu erfuellen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Sentinel 3A auf Rockot
« Antwort #18 am: 20. Oktober 2015, 13:51:52 »
Zum "kontrollierten Lebensende" der LEO-Missionen hatte ich auch ein paar interessante Diskussionen mit Kollegen der ESA. Für sie wird das quasi "kulturell" herausfordernd, dass man sich am Ende zu einem End-of-Life-Review zusammensetzt und wirklich entscheidet: jetzt schalten wir ab (und manövrieren ggf. noch) ... obwohl der Satellit noch geht (also nicht erst, wenn er ausfällt). Die Bewertung zu diesem Zeitpunkt, dass der Betrieb von da an "unzuverlässig wird", ist ja quasi "rein theoretisch". Trotzdem muss dann jemand diszipliniert den Schlüssel ziehen können/wollen/dürfen ...

Jup, das ist dann meist eine in regelmaessigen Abstaenden stattfinde Bewertung (einmal im Jahr). Man muss dann abwaegen ob sich der Betrieb noch fuer ein weiteres Jahr lohnt und ob noch genuegend Treibstoff an Bord ist um die Kriterien der ISO 24113 zu erfuellen.

Ja, wobei es ja keine harte Entscheidung wird à la: sofortiger Deorbit samt Verglühen. Bei Sentinel-3 wird die Lebensdauer des Spacecraft im Orbit durch den Resttreibstoff nach 12 Jahren auf 25 Jahre verkürzt. Er kreist tiefer (mit anderen Überflugmustern etc.), aber wäre prinzipiell weiter zu verwenden. Wenn ich nichts falsch verstanden habe.

Re: Sentinel 3A auf Rockot
« Antwort #19 am: 20. Oktober 2015, 14:08:40 »
So hatte man sich das auch bei Envisat gedacht ... und dann war es auch für dieses "kleine Manöver" auf einen tiefen Orbit mit reduzierter wissenschaftlicher Leistung zu spät ... da man quasi "zu lange gewartet" hatte.

Es ist halt immer "verführerisch" hinauszuzögern. Es ist gleichzeitig auch nicht einfach, das Ganze eindeutig quantitativ zu erfassen und bewerten, also Eintrittswahrscheinlichkeiten, Ausfallwahrscheinlichkeiten, Risiken, um den "richtigen Abschaltzeitpunkt" zweifeslfrei festzulegen  ... schon allein da auch ein Manöver selbst eine Risikoquelle ist.

Und dann sind die Betreiber selbst innerlich eher geneigt "laufen lassen" zu sagen. Den "kill-button" muss wohl einer von oben oder von außerhalb drücken.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Sentinel 3A auf Rockot
« Antwort #20 am: 20. Oktober 2015, 14:19:32 »
Wobei eine Anomalie wie bei Envisat jederzeit passieren kann. Man stuetz sich bei solchen Bewertungen ja nur auf die Zustandsdaten welche man zur Verfuegung hat. Sogenannte "leise Ausfaelle" welche man aus verschieden Gruenden nicht sehen kann werden dort nicht mit einbezogen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: Sentinel 3A auf Rockot
« Antwort #21 am: 31. Oktober 2015, 11:56:54 »
Novosti-kosmonavtiki führt den Start mittlerweile mit 23. Dezember.

GerdW

  • Gast
Re: Sentinel 3A auf Rockot
« Antwort #22 am: 01. November 2015, 18:35:21 »
Interfax:

http://interfax.az/view/654857

Start vielleicht schon am 20.12. , oder doch zwischen 23. und 26.12. ... hmm Weihnachten, ja dann... vielleicht erst 2016.
Alles klar?

GerdW

  • Gast
Re: Sentinel 3A auf Rockot
« Antwort #23 am: 22. November 2015, 11:44:33 »
Sentinel 3A hat Thales Alenia Space in Cannes inzwischen verlassen.





http://www.esa.int/Our_Activities/Observing_the_Earth/Copernicus/Sentinel-3A_on_its_way
http://blogs.esa.int/eolaunches/2015/11/20/sentinel-3a-on-its-way/

Der Start ist für Ende Dezember geplant. (steht da, schauen wir mal)

Ein paar Tage zurück:
http://www.interfax.ru/world/478397

Es gab (oder gibt immer noch?) Probleme mit dem ukrainischen Lieferanten der Steuerung der Rockot/Bris-KM.

(Charton aus Charkiw ist das, glaube ich.
Die dürfen/wollen/können wohl nicht liefern, wenn nicht gesichert ist, daß die Rakete nicht für einen militärischen Zweck verwendet wird.
Im September startete eine Rockot mit 3 Strela-3M-Satelliten für das russische Militär)

GerdW

  • Gast
Re: Sentinel 3A auf Rockot
« Antwort #24 am: 02. Dezember 2015, 22:09:13 »
Sentinel-3a hat Plesetsk inzwischen erreicht. Der Start soll in den nächsten Wochen sein. Schreibt TAS:
https://www.thalesgroup.com/en/worldwide/space/magazine/sentinel-3a-arrived-launch-site

 Novosti-Kosmonavtiki-Forum datiert den Start inzwischen auf Ende Januar.

Bis Archangelsk ging es mit einer Antonow und dann weiter mit dem Zug.


http://www.esa.int/spaceinimages/Images/2015/11/Arrival_of_Sentinel-3A_at_Arkhangelsk2