Der Start fand heute um 05:21 MESZ statt. Die CZ-6C verwendet in der ersten Stufe mit dem Standard-Durchmesser von 3,35 m zwei Kerosin-Triebwerke vom Typ
YF-100 mit jeweils 1188 kN Schubkraft auf Meereshöhe. Da die Tanks für Kerosin und flüssigen Sauerstoff (Temperaturdifferenz 200 K) mit einer neu entwickelten Schaumstoffschicht voreinander isoliert wurden, konnten sie näher zusammengerückt werden. Die Rakete ist dadurch mit 43 m sieben Meter kürzer als das Ausgangsmodell
CZ-6A. Die zweite Stufe mit einem Durchmesser von 2,9 m verwendet ein Kerosin-Triebwerk vom Typ
YF-115 mit 182 kN Vakuumschub.
Die beim Start 215 t schwere CZ-6C kann 2,4 t in eine sonnensynchrone Umlaufbahn von 500 km Höhe transportieren, 4 t in eine erdnahe, um 42° zum Äquator geneigte Umlaufbahn von 300 km. Hierfür stehen Nutzlastverkleidungen von 3,35 m (wie heute) oder 3,8 m Durchmesser zur Verfügung. Die Rakete ist allwettertauglich (wichtig für die eisigen Winter in Taiyuan) und ist mit einem guten Bordrechner ausgestattet, der bei Seitenwinden od. ähnl. selbstständig neue Flugbahnen berechnet:
https://mp.weixin.qq.com/s/WmsD7WDEJ0RcPnh0r2flrg