In dem Artikel wird explizit auf die drei übereinandergestapelten Satelliten bezug genommen (三星串联, Du erkennst den "Schaschlikspieß"). Andererseits stammt der Artikel von der Global Times, die es manchmal nicht so genau nimmt. Möglicherweise hat der Journalist da etwas missverstanden und bei dem Segment handelt es sich tatsächlich um eine dritte Stufe. Andererseits sind als Nutzlast die regulären 4 t angegeben. Das wiederum könnte ein Copy/Paste-Fehler sein ...
Es bleibt mysteriös, wenngleich ich glaube, dass das mit den drei Satelliten stimmt. Ob einer davon in der Zwischenstufe gesteckt hat?
Das sind genau die Fragen/Ideen die mir dazu auch durch den Kopf gegangen sind (speziell auch zum Thema copy/paste). Den originalen chinesischen Xinhua Artikel zum Start habe ich noch nicht gelesen, in den fremdsprachigen ist von einer "modifizierten Version der CZ-6" die Rede, was sich sowohl auf die CZ-6A an sich als auch auf eine Modifikation derselben beziehen könnte.
Noch weitere Gedanken:
-3 Satelliten heißt nicht zwingend, dass sie auch sehr voluminös sind (könnte auch ein größerer "on-top" sitzen?)
-mir ist (auch international) keine vergleichbare Konstruktion bekannt, wo sich unter dem Fairing ein solches "Frachtabteil" befindet (Extraktion der Nutzlast daraus, Aerodynamik etc. alles sehr ungewöhnlich)
-das ganze Handling (einschließlich der Hebezeuge und Vorrichtungen), wie wir es von anderen Missionen kennen, ist auf die typischen Nutzlastverkleidungen ausgerichtet; hat man Fairing+Zylinder als eine Einheit an die Raketenspitze gehoben? Müsste man eigentlich ja, wenn sich darin die Nutzlast verborgen hat. Dürfte ein nicht unproblematisches Handling in Reinraum und am Fuß der Rakete mit sich gebracht haben...
Fazit: hier wurde viel Aufwand betrieben!
Wir werden hoffentlich mehr wissen, wenn die NORAD Daten vorliegen
P.S. gab es zu dem Start ein Foto von dem "Schaschlikspieß"?