Die CZ-6A ist die direkte Konkurrenz zur CZ-7 und vor allem CZ-8.
Dazu muss man wissen, dass die CZ-6A von SAST gebaut wird, die CZ-7 und CZ-8 dagegen von CALT.
Diese Konkurrenz hat Tradition: CZ-2D (SAST) und CZ-2C (CALT) oder CZ-4 (SAST) vs. CZ-3 (CALT).
Die CZ-6A hat zwei Stufen. Die Triebwerkskombination wurde von der CZ-6 übernommen. Allerdings hat der Kern einen Durchmesser von durchgehend 3,35 m , also der typische Standard-Durchmesser chinesischer Flüssig-Trägerraketen (CZ-2, CZ-3, CZ-4).
In der 1.Stufe sind nun zwei YF-100 anstelle einem bei der CZ-6, die 2.Stufe wird weiterhin mit dem YF-115 betrieben, ist aber völlig anders als die 2.Stufe der CZ-6.
Es gibt dann noch eine Lagekontroll- und Manövriersystem YF-86A.
Die Nutzlastverkleidung der CZ-6A Y1 hat einen Durchmesser von 4,2 m. Ist auch ein typischer Standard-Durchmesser in China.
In Zukunft soll auch eine überkalibrige Nutzlastverkleidung mit einem Durchmesser von 5,2 m möglich sein.
Etwas völlig neues für China sind große Feststoffbooster. Die CZ-6A Y1 hat davon 4 Stück.
Die haben einen Durchmesser von 2 m und bestehen aus 2 Segmenten. Das dürften damit die bislang größten chinesischen Feststoffraketen sein.
Sie werden nicht von SAST, sondern der "4.Akademie CASC" geliefert.
Die CZ-6A hat eine Startmasse von 530 t und einen Startschub von 7230 kN. Sie ist damit in einer Liga mit Falcon-9 und Zenit.
Mit der CZ-6 hat diese neue Rakete kaum noch etwas zu tun.
Die Startanlage in Taiyuan wurde komplett neu errichtet (2019-2022). Sie arbeitet aber nach dem Prinzip Montage auf der Rampe, wie auch der Startkomplex 9 in Taiyuan (CZ-4) oder auch die Rampen in Xichang und die Rampe 43/94 in Jiuquan.