Die ZitterpartieNatürlich hat es mich gefreut, dass am Ende noch alles geklappt hat. Leider konnte ich gestern nichts mehr sehen (IN = I Nix).
Aber es hat mir auch keine Ruhe gelassen zu erfahren, was das für ein Tanz war.
Hier ein kurzer Ablauf der Zitterpartie:
Man ist im automatischen Anlegemodus.
Auf dem Display leuchtet ständig die Meldung der Nichteinhaltung des Partialdrucks von Wasser (H2O) in der Atmosphäre auf, mit dem Satz:
"Parameter nicht normal P_H2O = 16.279".
(Eigenlich die Aufgabe des BI(1) li. neben Pilot) Hat mit dem Flug an sich nichts zu tun...
Bei 17 m Abstand gibt es dann auf das Headset der Crew akustische Alarmsignaltöne, dazu erscheint eine Popup-Meldung:
"Kein SDK Treibstoff Mangel für -Y (K1B)."
SKD ist das Signal des Gebers von den Ventilen (Knx-hier K1B) der Treibstoffzufuhr, es fehlt Treibstoff für die Haltung der aktuellen Y-Achse.
Dann wird sofort diese Meldung angezeigt:
"Allgemeine Havarie (K1B)."
Als Reaktion auf diese Havarie beginnt das automatische Entfernen des Schiffes von der ISS.
Rechts unten auf dem Display zeigt sich die Meldung: "A: DPOB 20". Meldung über die Havarie an sich (A:) und über seine Art, hier die Treibstoffversorgung betreffend.
Malenchenko meldet (an das ZUP): "Jungs, wir haben eine allgemeine Havarie, in der DPOB 20 steht".
Malenchenko schaltet in Übereinstimmung mit der Flugleitung den Modus RODK (Handsteuerung) ein. Ging wieder auf die Achse SU (? für die Annäherung), und dann begann das Schiff sich relativ schnell der Station zu nähern.
Der Wert für noch vorhandenen Treibstoff für das Anlegen ist noch fast eine Viertel Tonne, knapp war der Treibstoff noch lange nicht.
Doch auch beim zweiten Annäherungsversuch war die Achse nicht stabil zu halten.
Und erst ein dritter Anlauf (der zweite von Hand) gelang, die Achse ging diesmal stabil zu halten, das manuelle Andocken war erfolgt.
Quelle :
anik via Novkos sowie eigene Feststellungen
Gruß, HausD