Verlinkte Ereignisse

  • Sojus TMA-19M (Nr.719) auf Sojus-FG, Baikonur, 12:03MEZ: 15. Dezember 2015

Sojus TMA-19M (Nr.719) – Sojus-FG

  • 110 Antworten
  • 42313 Aufrufe

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: Sojus TMA-19M (Nr.719) – Sojus-FG
« Antwort #75 am: 15. Dezember 2015, 18:42:24 »
Jesses Maria, schon wieder am Infarkt vorbei ::)
öfter darf das nicht passieren, dann kündige ich raumcon

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11827
Re: Sojus TMA-19M (Nr.719) – Sojus-FG
« Antwort #76 am: 15. Dezember 2015, 18:43:09 »
Drei Anläufe sind zumindest ungewöhnlich, aber zum Glück sind genügend Redundanzen vorhanden.

Nur der 2.Anflug war unheimlich schnell..... :-X

Inzwischen ist das "Hard Docking" bestätigt, die Haken sind also geschlossen und Sojus ist fest mit der Station verbunden... :)

Nächster Schritt sind die Dichtigkeitsprüfungen, dann können die Luken geöffnet werden...

Gruß
roger50

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sojus TMA-19M (Nr.719) – Sojus-FG
« Antwort #77 am: 15. Dezember 2015, 18:48:47 »
Hier haben sie angedockt:


Sojus TMA-19M an der erdzugewandten Seite (Nadir) am Rasswet Modul der ISS

jakda

  • Gast
Re: Sojus TMA-19M (Nr.719) – Sojus-FG
« Antwort #78 am: 15. Dezember 2015, 18:50:08 »
Juri Malentschenko  hat die Kopplung professionell durchgeführt - ruhig und selbstsicher.
Man konnte es an der Stimme erkennen.
Keinerlei Anflug von Panik.
Genauso muss ein Raumfahrer sein.

Wilga35

  • Gast
Re: Sojus TMA-19M (Nr.719) – Sojus-FG
« Antwort #79 am: 15. Dezember 2015, 19:14:20 »
Rund zehn Minuten später als geplant, die Kopplung! Wo genau befand sich die ISS da eigentlich? Noch im Funkbereich der primären Bodenkontrollstation, oder war man schon gezwungen, auf eine Reservestation auszuweichen?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11827
Re: Sojus TMA-19M (Nr.719) – Sojus-FG
« Antwort #80 am: 15. Dezember 2015, 19:48:43 »
N'abend,

die Position von Sojus und ISS war gelegentlich auf einer Weltkarte zu sehen. Beim Docking befanden sich beide knapp westlich von Malaysia/Indonesien.

Gruß
roger50

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sojus TMA-19M (Nr.719) – Sojus-FG
« Antwort #81 am: 15. Dezember 2015, 22:54:24 »
Manuelles Docking nach dem Abbruch der automatischen Annäherung:


https://www.youtube.com/watch?v=yGuLImcJcLI

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sojus TMA-19M (Nr.719) – Sojus-FG
« Antwort #82 am: 15. Dezember 2015, 23:13:34 »
Juri Malentschenko  hat die Kopplung professionell durchgeführt - ruhig und selbstsicher.

So sind sie, die Raumfahrer! 8) :
Wenn die Automatik versagt, übernehmen sie selbst das Steuer.
Das ist ein Vorteil der bemannten Raumfahrt. :)

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: Sojus TMA-19M (Nr.719) – Sojus-FG
« Antwort #83 am: 15. Dezember 2015, 23:24:38 »
Und da sind sie alle vereint nach einem schönen Start und einem spannenden Andocken

(Quelle: NASA-TV)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sojus TMA-19M (Nr.719) – Sojus-FG
« Antwort #84 am: 15. Dezember 2015, 23:43:14 »
In diesem Video sieht man schön den Anflug auf die Station,
dann ab ca. 0:45 min den Rückzug der Sojus bis auf 140 m:


https://www.youtube.com/watch?v=k89VGUmbvS8

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Sojus TMA-19M (Nr.719) – Sojus-FG
« Antwort #85 am: 16. Dezember 2015, 00:30:45 »
Hallo,

weiß man denn mittlerweile, warum das automatische Dockingmanöver so plötzlich unterbrochen wurde?

PS: Gibt es eigendlich auch ein Photo worauf Juri lächelt?

EDIT: Glückwunsch ihm natürlich für das gekonnt ausgeführte, händische Andockmanöver!!

Re: Sojus TMA-19M (Nr.719) – Sojus-FG
« Antwort #86 am: 16. Dezember 2015, 01:06:07 »
weiß man denn mittlerweile, warum das automatische Dockingmanöver so plötzlich unterbrochen wurde?
Hmm, ob das Stimmt:
"ASS: radio-interference from nearby #Cygnus spacecraft caused rendezvous system failure at #SoyuzTMA19M arrival."
Quelle: https://twitter.com/RussianSpaceWeb/status/676851338395918337

Aber der Profi Malentschenko hat das manuell gut gemeistert!

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Sojus TMA-19M (Nr.719) – Sojus-FG
« Antwort #87 am: 16. Dezember 2015, 01:56:34 »
Gerade gefunden:

Hier berichtet ESA-Astronauten Chef Frank de Winne, daß ein kleines Manövriertriebwerk der Sojus versagt hat und der Computer daraufhin den Vorgang abgebrochen hat.

Quelle

Mal abwarten... ???

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Re: Sojus TMA-19M (Nr.719) – Sojus-FG
« Antwort #88 am: 16. Dezember 2015, 08:38:43 »
Die Zitterpartie

Natürlich hat es mich gefreut, dass am Ende noch alles geklappt hat. Leider konnte ich gestern nichts mehr sehen (IN = I Nix).
Aber es hat mir auch keine Ruhe gelassen zu erfahren, was das für ein Tanz war.
Hier ein kurzer Ablauf der Zitterpartie:

Man ist im automatischen Anlegemodus.
Auf dem Display leuchtet ständig die Meldung der Nichteinhaltung des Partialdrucks von Wasser (H2O) in der Atmosphäre auf, mit dem Satz:
 "Parameter nicht normal   P_H2O = 16.279".
(Eigenlich die Aufgabe des BI(1) li. neben Pilot) Hat mit dem Flug an sich nichts zu tun...

Bei 17 m Abstand gibt es dann auf das Headset der Crew akustische Alarmsignaltöne, dazu erscheint eine Popup-Meldung:
 "Kein SDK      Treibstoff Mangel für -Y (K1B)."
SKD ist das Signal des Gebers von den Ventilen (Knx-hier K1B) der Treibstoffzufuhr, es fehlt Treibstoff für die Haltung der aktuellen Y-Achse.
Dann wird sofort diese Meldung angezeigt:
 "Allgemeine Havarie (K1B)."

Als Reaktion auf diese Havarie beginnt das automatische Entfernen des Schiffes von der ISS.
Rechts unten auf dem Display zeigt sich die Meldung: "A: DPOB 20". Meldung über die Havarie an sich (A:) und über seine Art, hier die Treibstoffversorgung betreffend.
Malenchenko meldet (an das ZUP): "Jungs, wir haben eine allgemeine Havarie, in der DPOB 20 steht".

Malenchenko schaltet in Übereinstimmung mit der Flugleitung den Modus RODK (Handsteuerung) ein. Ging wieder auf die Achse SU (? für die Annäherung), und dann begann das Schiff  sich relativ schnell der Station zu nähern.
Der Wert für noch vorhandenen Treibstoff für das Anlegen ist noch fast eine Viertel Tonne, knapp war der Treibstoff noch lange nicht.
Doch auch beim zweiten Annäherungsversuch war die Achse nicht stabil zu halten.

Und erst ein dritter Anlauf (der zweite von Hand) gelang, die Achse ging diesmal stabil zu halten,  das manuelle Andocken war erfolgt.
                                                              Quelle : anik via Novkos sowie eigene Feststellungen
Gruß, HausD

Nemoss

  • Gast
Re: Sojus TMA-19M (Nr.719) – Sojus-FG
« Antwort #89 am: 16. Dezember 2015, 10:37:19 »
Juri Malentschenko ist übrigens der 1. Raumfahrer, der die ISS das fünfte Mal besucht.

Danach gibt es fünf Vierer-ISSler (Sturckow, M. Kelly, Jurtschichin, Mastracchio, Padalka).

Sergej Krikaljow war der Erste mit 2 (2000) & 3 Besuchen (2005), Frederick Sturckow der Erste mit 4 (2009).

Fünf Besuche auf einer einzelnen Raumstationen hat auch vorzuweisen: Anatoli Solowjow (MIR 1988 - 1997).

Juri Malentschenko ist auch der Erste mit 6 Raumstationsbesuchen insgesamt.

Fünf davon haben: Dshanibekow, A. Solowjow, Krikaljow, Kaleri und Padalka.

Und zu guter Letzt noch eine sinnlose Information: Gennadi Strekalow ist der einzige sowjetisch/russische Kosmonaut mit fünf und mehr Raumflügen, der NICHT fünf Mal auf einer Raumstation war. Grund dafür ist die missglückte Kopplung zwischen Sojut T-8 und Saljut 7 im Jahre 1983.


Wie immer, wenn meine Statistiken stimmen  ;)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Re: Sojus TMA-19M (Nr.719) – Sojus-FG
« Antwort #90 am: 16. Dezember 2015, 11:12:15 »
Juri Malentschenko ist übrigens der 1. Raumfahrer, der die ISS das fünfte Mal besucht.
... un der hat jetzt schon 2x gelacht :)
Zitat von: Nemoss
...wenn meine Statistiken stimmen  ;)
Das hat mich auf diese Idee gebracht -  Raumfrachter *Progress M-05M*  -  da war doch mal was:
Die Ursache für den Abbruch des automatischen Annäherungsmanövers am 1. Mai (2010) wurde inzwischen ermittelt. Dies teilte die russische Raumfahrtagentur Roskosmos am Donnerstag in Moskau mit. Sie berief sich dabei auf den Flugleiter des russischen Segments der ISS, Vladimir Solowjow. Danach soll, wie schon vermutet, ein Triebwerks-Sensor und ein Programmierfehler Ursache für das Versagen der Annährungsautomatik ... gewesen sein. Der Fehler wurde behoben und einem Start der nächsten Progress steht nichts im Wege.  Quelle:roscosmos

Gruß, HausD

Nemoss

  • Gast
Re: Sojus TMA-19M (Nr.719) – Sojus-FG
« Antwort #91 am: 16. Dezember 2015, 15:28:08 »
Zitat
... un der hat jetzt schon 2x gelacht

Ich wette, das erste Mal seit seiner Hochzeit im All vor 12 Jahren oder so  ;D

Wilga35

  • Gast
Re: Sojus TMA-19M (Nr.719) – Sojus-FG
« Antwort #92 am: 16. Dezember 2015, 18:54:10 »
Wie immer, wenn meine Statistiken stimmen  ;)

Sie dürften soweit korrekt sein.
Und auch eine bemerkenswerte Erstleistung geht auf das Konto von Juri Malentschenko: Während seines ersten Raumfluges vollzog er als Kommandant der russischen Raumstation Mir am 02. September 1994 erstmals ein handgesteuertes Andockmanöver eines Progress-Frachters (in dem Fall Progress M-24) mit einer Raumstation. Zuvor waren zwei automatische Andockversuche des Frachters an der Mir gescheitert.
Malentschenko führte Progress M-24 mittels des Systems TORU aus 200 Meter Entfernung ferngesteuert an die Mir heran und konnte den Frachter sicher an der Raumstation andocken.  :)

Gruß, Wilga35

Wilga35

  • Gast
Re: Sojus TMA-19M (Nr.719) – Sojus-FG
« Antwort #93 am: 17. Dezember 2015, 08:27:37 »
Sorry, und hier habe ich mich ein wenig geirrt.
Bei Malentschenkos handgesteuerter Kopplung von Progress M-24 an der Mir handelte es sich nicht um die erste mit dem TORU-System vorgenommene Kopplung, sondern es war bereits die Zweite!
Die erste derart gesteuerte Kopplung vollzog zum Testen des neuartigen TORU-Systems Mir-Kommandant Gennadi Manakow am 27. März 1993 mit dem zuvor bereits entladenen Frachtschiff Progress M-16. Der Test war ein voller Erfolg und bestätigte die Brauchbarkeit des TORU-Systems.

(TORU: Teleoperatornuij Reshim Uprawlenija = Teleoperatives Leitungs-Regime)

Gruß, Wilga35

Re: Sojus TMA-19M (Nr.719) – Sojus-FG
« Antwort #94 am: 17. Dezember 2015, 21:04:02 »

Re: Sojus TMA-19M (Nr.719) – Sojus-FG
« Antwort #95 am: 17. Dezember 2015, 22:50:44 »
Hatch opening und Willkommensinterview:

https://www.youtube.com/watch?v=dOw6SF_NKu0

Gruß
Minotaur IV

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2677
Re: Sojus TMA-19M (Nr.719) – Sojus-FG
« Antwort #96 am: 19. Dezember 2015, 10:37:26 »
Scott Kelly und Tim Kopra sollen/ müssen  evtl. schon am Montag eine außerplanmäßige EVA durchführen!
Zitat
Two NASA astronauts aboard the International Space Station (ISS) will make an unplanned spacewalk as early as Monday to fix the space station's mobile transporter, which got stuck on December 16.  It must be moved before the next Russian Progress cargo spacecraft can dock at the ISS, which is scheduled for Wednesday.
http://www.spacepolicyonline.com/news/stuck-mobile-transporter-necessitates-unplanned-iss-spacewalk
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

GerdW

  • Gast
Re: Sojus TMA-19M (Nr.719) – Sojus-FG
« Antwort #97 am: 19. Dezember 2015, 14:08:04 »
Laut Anatoly Zak gibt es Kritik am 1. manuell gesteuerten Andockversuch von Sojus TMA-19M nach dem Abbruch der automatischen Prozedur. Beinahe ein Zusammenstoß mit der ISS, eventuell durch Zeitdruck.

http://www.russianspaceweb.com/iss-soyuz-tma19m.html#probe

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11827
Re: Sojus TMA-19M (Nr.719) – Sojus-FG
« Antwort #98 am: 19. Dezember 2015, 16:12:39 »
Moin,

Hatte ja schon während der Liveübertragung (Antwort #68) geschrieben, daß Sojus wie ein Formel-1 Renner ankam.

Das gesamte Docking Video zum Nachvollziehen hat Eumel schon eingestellt (Antwort #84):

Es beginnt mit dem Ende des automatischen Manövers, dann ab ca. 2:30-4:40 min der erste manuelle Anflug. 8)

Gruß
roger50

Offline Zicki

  • **
  • 94
Re: Sojus TMA-19M (Nr.719) – Sojus-FG
« Antwort #99 am: 19. Dezember 2015, 19:23:18 »
Ja hattest 100% Recht, Roger, sah ja auch wirklich wild aus !! Gibts schon was zum Grund warum der KURS Anflug nicht geklappt hat ??War meiner bescheidenen Meinung nach aber eine sehr heikle Situation das ganze !!