Führerschein

  • 41 Antworten
  • 10753 Aufrufe
*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Führerschein
« am: 23. August 2015, 18:47:57 »
Mal ne Frage.
Führerschein hatte ja vor einigen Tagen eine gewisse Auszeit angekündigt und sich dann auch ein paar Tage aus der Diskussion herausgehalten.
Er blieb aber zunächst angemeldet.
Dann hat er wieder ein paar Beiträge geschrieben, aber jetzt hat er sich ganz abgemeldet.
Hat er sich irgendow genauer erklärt?
Hatte jemand mit ihm Kontakt?

Hallo Führerschein,
falls Du anonym mitliest, ich vermisse jedenfalls deine Beiträge.
Ich bin sicherlich nicht immer deiner Meinung, aber deine fachlichen Beiträge sind eine gewaltige Bereicherung für das Forum.
Schade, wenn Du dich hier auf Dauer heraushalten willst.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Du dich wieder anmelden würdest.  :)

Schöne Grüße
Rücksturz
« Letzte Änderung: 24. August 2015, 07:12:47 von Rücksturz »
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Führerschein
« Antwort #1 am: 23. August 2015, 23:02:14 »
[...]ich vermisse jedenfalls deine Beiträge.[...]
Volle Zustimmung. Führerschein hat hier wirklich viele interessante Beiträge zu SpaceX geschrieben und einige Zusammenfassungen gepostet. Hab in den letzten Tagen schon feststellen müssen, dass ich einiges in Bezug auf SpaceX nicht mitbekommen habe, seit die "Quelle" versiegt ist  ;)
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Online Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Führerschein
« Antwort #2 am: 24. August 2015, 01:20:44 »
Ist das sicher das er jetzt doch draußen ist, das wäre wirklich sehr sehr schade.

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Führerschein
« Antwort #3 am: 24. August 2015, 07:18:23 »
Leider ja.   :'(
Wenn du auf einen seiner alten Beiträge schaust, wirst Du sehn das unter seinen Namen Gast steht.
In der Mitgliederliste taucht er auch nicht mehr aus.

Mit Bedauernden und traurigen Gruß
Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

hp6300

  • Gast
Re: Führerschein
« Antwort #4 am: 24. August 2015, 07:58:47 »
jetzt ist urlaubszeit

*

Online Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Führerschein
« Antwort #5 am: 24. August 2015, 09:39:11 »
Wenn dem so ist muss man sich schon fragen warum er raus ist. Das was ich weiß ist das er über gewisse Trolle verärgert war und der Umgang mit denen. Zurecht meiner Meinung nach, dass ist sehr bitter weil damit sehr wertvolle Beiträge in Zukunft fehlen werden.
Mir wäre es lieber gewesen das man die Trolle dem morgendlichen Sonnenlicht ausgesetzt hätte. >:( :(

Offline tralf

  • **
  • 84
Re: Führerschein
« Antwort #6 am: 24. August 2015, 09:47:52 »
Führerschein hat für mich mit die wertvollsten Beiträge hier im Forum hinterlassen, zumindest in der letzten Zeit. Das ist wirklich sehr schade, wenn er dauerhaft weg ist.

tobi

  • Gast
Re: Führerschein
« Antwort #7 am: 24. August 2015, 10:33:29 »
Führerschein hat seinen Account gelöscht nachdem es im Mars One Thema zu Meinungsverschiedenheiten, persönlichen Angriffen und einer Löschaktion gekommen war.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Führerschein
« Antwort #8 am: 24. August 2015, 14:40:50 »
Sein letzter Kommentar dort im thread ist von 5.8.
Gab es seit dem weitere Diskussionen die gelöscht wurden?

Ps: auch ich würde seine Kompetenz und sein Wissen vermissen.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8044
Re: Führerschein
« Antwort #9 am: 24. August 2015, 15:16:22 »
Wie tobi schon schrieb, es hat persönliche Angriffe und eine Löschaktion gegeben.

Er war nicht der erste und nicht der einzige, der sich abgemeldet hat. Unabhängig von dem konkreten Fall möchte ich generell sagen, dass wir hier alle freiwillig unterwegs sind und die Lust endet, wenn man persönlich angegriffen wird. Manchmal fühlt man sich angegriffen. In jedem Fall ist es sehr schade.

Ich finde es aber generell sehr schade, dass man sich mit einem Klick abmeldet und keineswegs nachahmenswert. Das Forum lebt von konstruktiven und informativen Beiträgen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Online Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Führerschein
« Antwort #10 am: 24. August 2015, 17:58:04 »
@Alle Moderatoren:
Ihr solltet euch mal dass: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3424.0 anschauen und wenige nachfolgenden Seiten anschauen,
sehr Beiträge sind von Leuten die heute nur noch Gaststatus haben, warum wohl?
Wie man das Treiben von manchen Trollen abstellen kann ist die Frage, aber eines ist sicher, neben Wertschätzung von guten Leuten gehören es vielleicht auch dazu sich zu überlegen wie man Trollen Grenzen aufzeigen kann. Ich geb schon zu das dies nicht einfach ist, aber mich erinnert das ein wenig an die AFD und Piraten Partei.

Das dies ein schwieriger Untergrund ist, ist mir vollständig klar.
Qualität kommt nicht aus der Masse, sondern aus Exzellenz und Mühe von einzelnen.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Führerschein
« Antwort #11 am: 24. August 2015, 18:29:48 »
@Alle Moderatoren:
Ihr solltet euch mal dass: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3424.0 anschauen und wenige nachfolgenden Seiten anschauen,
sehr Beiträge sind von Leuten die heute nur noch Gaststatus haben, warum wohl?

Das ist ein wenig aus dem Konzept gerissen. Die ersten Beitraege im SpaceX Thread sind vor 10!!! Jahren geschrieben worden. Da ist es doch klar, dass einige dieser Leute heute nicht mehr da sind. Das hat aber groestensteils im einzelnen nichts mit dem Knatsch der letzten Wochen und Monate zu tun. Nur mal den NASA Thread als Beispiel der etwa zur selben Zeit gestartet wurde. Auch dort findet man auf den ersten Seiten kaum aktive Mitglieder mehr: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3439.0

SpaceX und auch die russische Raumfahrt sind bei uns Themen die polarisieren. Das ist schon seit Jahren der Fall. Speziell zu SpaceX gab es damals von Anfang an eine Menge Kritiker und auch viele Fans. Beide Lager haben sich bei uns immer gerne ausgetobt und oft kam es da schon auf beiden Seiten zu Kommentaren welche man lieber nicht geschrieben haette. Das hat aber nichts mit Trollen zu tun.

Trolle sind in Foren angemeldete Nutzer, welche absichtlich versuchen Unruhe zu stiften. Solche Leute werden sehr schnell erkannt und von uns auch nicht geduldet.

Was wir hier haben sind kein Trolle. Wir haben nur normale Menschen die manchmal etwas zu emotional ueber ein bestimmtes Thema diskutieren. SpaceX hat sich im Laufe der Jahre in den Koepfen einiger Menschen zu mehr entwickelt als einer Firma. Fuer viele ist SpaceX das, was fuer andere der favourisierte Fussballverein ist. Und da ist man manchmal etwas empfindlich wenn jemand Kritik uebt.

Was aber im Eifer des Gefechts manchmal viele zu vergessen scheinen ist, dass wir hier ein allgemeines Raumfahrt- und Astronomieforum sind, in dem alle in erster Linie Spass an diesen Themen haben. Nutzer die sich kritischer mit SpaceX oder ahenliche Themen auseinandersetzen sitzen nicht bei jedem Falcon start da und wuenschen sich, dass die Rakete explodiert.

Sie freuen sich genauso ueber jeden Erfolg den diese Firma macht wie die Fans auch. Nur gehen sie vielleicht etwas weniger emotionsgeladen und objektiver an die Sache ran und dass kann einem als Fan schon mal "Trollen" vorkommen.

Wir als Moderatoren muessen aber objektiv beiden Lagern gegenueberstehen. In erster Linie sind wir dafuer verantwortlich, dass die Forenregeln eingehalten werden, niemand persoenlich angegriffen wird, der Lesefluss einzelner Threads konsistent bleibt und die Qualitaet des Forums gewaehrleistet bleibt.

Wir sind alle Raumfahrt- und Astronomieverrueckte hier in diesem Forum. Was mich bei so Situation immer wieder schmerzt ist die Frage, warum man nicht gemeinsam Spass an diesen Themen haben kann ohne sich gegenseitig in die Haare zu bekommen. Wenn man einfach sachlich bleibt und auch mal akzeptiert dass der Gegenueber eine andere Meinung hat und es darauf beruhen laesst, dann klappt das hier auch.

Leider gibt es immer wieder Leute mit denen die Emotionen schnell durchgehen und das in erster Linie zum Leitwesen des Forums undder Leute am anderen Ende der DSL-Leitung.

Ich wuerde mir fuer die Zukunft wuenschen, dass wir hier wieder mehr miteinander und nicht gegeneinander diskutieren. Denn letzteres fuehrt zu nichts ausser Aerger und Frustration.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

hp6300

  • Gast
Re: Führerschein
« Antwort #12 am: 24. August 2015, 19:36:19 »
im vergleich zu Facebook ist das hier das paradies   

*

Online Lumpi

  • *****
  • 2673
Re: Führerschein
« Antwort #13 am: 24. August 2015, 19:44:12 »
@Nitro: Daumen hoch für den Beitrag!

Viele Leute hier haben im Beruf bestimmt genug Stress und Ärger und nutzen das Forum als Möglichkeit, mal über völlig andere Dinge nachzudenken, um so den Alltag zeitweise entfliehen zu können. Dann ist es natürlich umso nerviger, wenn man  im Forum von "Trollen" aufgelauert wird, die bewusst provozieren wollen. Ich selbst bin aber noch keinen Trollen begegnet. Zum Provozieren gehören auch immer mind. 2, wenn es doch mal kritisch wird empfiehlt sich eine Portion Gelassenheit...

Das Ausscheiden von @Führerschein aus dem Forum bedauere ich auch, besonders weil er durch seine Fachkompetenz das Forum aufgewertet hat und Leute wie ich von seinen Beiträgen profitieren konnten.

Gruß Lumpi
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline rok

  • *****
  • 3229
Re: Führerschein
« Antwort #14 am: 24. August 2015, 19:57:15 »
Mensch Nitro,

das hast du -ich sag es mal so- durchaus auch emotional berührend rübergebracht. Ich finde das gut.

Und noch was: Ich bin ja die letzten Wochen ständig bei 500 Postings +/-1 gewesen, je nachdem wer schneller war, ich oder der jeweilige Moderator.  ;) ;)

Und ich finde, ihr habt da einen guten Job gemacht, das rauszuwerfen, was OT war oder sonstwie aus dem Ruder lief, und ich habe ja auch Besserung gelobt.

Und back to the roots:

Führerschein, wenn du nach diesen Postings nicht wieder rein kommst, dann weiß ich auch nicht. Soviel Zuneigung kriegst du so schnell nicht wieder!

Und jetzt hör ich besser auf, :'(

Robert
 

McFire

  • Gast
Re: Führerschein
« Antwort #15 am: 24. August 2015, 20:45:11 »
im vergleich zu Facebook ist das hier das paradies
;D da hast eindeutig recht !

Aber : Hier im Forum stimmt halt wohl auch der Spruch "Das Bessere ist der Feind des Guten"


Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Führerschein
« Antwort #16 am: 24. August 2015, 20:57:15 »
[/i]Führerschein, wenn du nach diesen Postings nicht wieder rein kommst, dann weiß ich auch nicht. Soviel Zuneigung kriegst du so schnell nicht wieder!

Hallo

In einem anderen Leben war ich mal Führerschein. Und ich kann euch versichern, daß ich mich über den Zuspruch wirklich sehr freue.

Aber dieser Thread macht mir nur noch klarer, daß ich mit dem Ausstieg die einzig mögliche Entscheidung getroffen habe. Ich versichere auch, daß das keine spontane Entscheidung aus momentanem Ärger war. Das war es schon beim erstenmal nicht und wenn ich irgendeinen Fehler gemacht habe, dann den, es nochmal zu versuchen, obwohl ich wußte, daß es nicht gut gehen kann.

Ich möchte auch sagen, daß ich großen Respekt vor der Arbeit der Moderation habe. Die Moderatoren haben es nicht leicht.

Der tiefer liegende Grund für den Ausstieg sind nicht die manchmal heftigen Diskussionen. Es ist die Tatsache, daß die Diskussion mancher Themen hier auf Ablehnung trifft. Zuletzt wurde das deutlich in dem Thread zu dem Salat in der ISS. Daraus entwickelte sich eine Diskussion, die zeigte, daß einige sich solche Diskussionen wünschen. Der Thread ist dann aber auf genauso deutliche Ablehnung als nicht ins Forum passend gestoßen. So wie es dem Marsbasisthread ging. Der wurde abgewürgt unter dem Vorwand, daß er unlesbar geworden ist. Stimmt, wurde er, weil ein einzelner Troll sich ungehindert austoben konnte, bis er gemäß dem sowieso vorhandenen Trend reif war zur Sperrung.

Ich kann mit dieser willkürlichen Ausgrenzung solcher Themen nicht leben und bin also konsequent hier raus und bleibe es auch. Beiträge zu Raumfahrt-Themen im Forum wird es von mir nicht mehr geben. Ich werde den neuen Benutzernamen aber behalten, um mich zu den Stammtischterminen zu äußern und mich eventuell zum Raumcon-Treff anzumelden. Mitglied im Verein bleibe ich auch.

Gruß

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Führerschein
« Antwort #17 am: 24. August 2015, 22:06:13 »
Na dann: Welcome back !!  :D

Ich bedaure das Du dich aus den Raumfahrt Themen raus halten willst, aber ich kann dich auch verstehen. Deine Fach Kommentare werde ich auf jeden Fall vermissen, aber vielleicht klappt der eine oder andere Plausch ja bei Stammtisch ( falls ich es mal schaffe wieder an einen Teil zunehmen.  :) )

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Online Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Führerschein
« Antwort #18 am: 24. August 2015, 22:15:10 »
Das sehe ich genauso, den Basistread vom Mars zu schließen empfand ich einfach nur falsch. Anstatt da abzuschließen und den Schlüssel rumzudrehen und wegzuwefen, wäre es eher angebracht gewesen einige sehr dumme Beiträge zu löschen.
Mars ist nun mal von allen Himmelskörpern außer der Erde in unserm Sonnensystem die beste Wahl.
Ich erinnere mich an einige Beträge die im besten Fall dumm waren.
Ganz blöde wird es wenn zwei Seiten vorher eine einfache Berechnung einen Fakt mit Zahlen hinterlegt hat und dann trotzdem Unsinn erzählt wird.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Führerschein
« Antwort #19 am: 25. August 2015, 07:17:20 »
Hallo MarsMCT / Führerschein,

schön dass Du nicht alle Türen zuschlagen willst und uns bzw. Raumcon weiter verbunden bleiben wirst.  :) :)
Trotzdem werde ich deine fachlichen Beiträge schmerzlich vermissen, wobei ich deine Beweggründe einigermaßen nachvollziehen kann.
Bezüglich des Marsbasis-Thread habe ich ein bisschen ein schlechtes Gewissen.
Ich hatte die damalige "Diskussion" (Klakow hat die Qualität bereits beschrieben) intensiv verfolgt und dann auch ausdrücklich das Eingreifen der Moderatoren gefordert.
Das Löschen einiger Beiträge war nötig und auch ein zeitweiliges Schließen des Threads war bestimmt angebracht.
Allerdings sehe ich auf Dauer durch aus die Notwendigkeit eines Threads (oder mehrerer), welcher sich mit konkreten Problemen und Fortschritten bezüglich des Aufenthalts von Menschen auf der Oberfläche des Mars, aber auch Mond, Asteroiden, Phobos und Deep-Space-allgemein befasst.
Das Problem ist vor allem, wie man verhindert, dass es in Sci-Fi oder Esoterik abgleitet.
Mein Vorschlag dahingehend wäre, die Threads an konkreten Entwicklungen fest zu machen.
Bezogen auf NASA/SLS/Orion geht der Trend dahin, dass eine gemeinsame Basisentwicklung für ein Deep-Space Habitat angestoßen wird/werden soll.
Diese Entwicklung könnte Cis-Lunar, bei einem Asteroiden, bei Phobos, auf der Oberfläche von Mond und Mars verwendet werden.
Hierzu würde ich einen Thread vorschlagen (spätestens wenn hierzu auch etwas verbindliches beschlossen oder finanziert wird).
Bezüglich SpaceX/MCT muss es eine änhliche Entwicklung geben.
Mit MCT will man zum Mars fliegen (und auch zurück) vor allem um dort zu bleiben.
D.h. auch SpaceX wird sich etwas Konkretes überlegen, wie ein Habitat auf dem Mars aussehen muss, d.h. auch dafür kann/muss es dann einen konkreten Thread geben.
Vorteil dieser konkreten Threads wäre, dass man guten Gewissens alles andere löschen könnte was sich nicht aufs Thema bezieht.

Wellcome back MarsMCT!

Rücksturz

Edit: Schreibfehler korrigiert
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8044
Re: Führerschein
« Antwort #20 am: 25. August 2015, 10:21:39 »
Hallo MarsMCT / Führerschein,

dem von Rücksturz gesagtem schließe ich mich gerne an. Danke, dass Du Deine Beweggründe hier ausführst. Ich respektiere Deine Meinung und Handlung.

Ganz unversprochen möchte ich das nicht stehenlassen, denn eine "willkürliche Ausgrenzung solcher Themen" kann ich nicht feststellen. Der Thread "Salat in der ISS" führte zwar zum Thema Mars, ist doch aber gar nicht moderiert worden.

Ich fasse hier mal unsere aktuellen Marsthreats (und darüberhinaus) zusammen, von denen gerade mal zwei aktuell geschlossen sind aus wie ich meine nachvollziehbaren Gründen:

Elektrische Antriebe
in-situ-Techniken
Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
Low-Density Supersonic Decelerator Project
Marsflug, Marsbasis (aktuell geschlossen)
Mars Data Relay Satellites
Mars Exploration Joint Initiative - Gemeinsame Erkundung durch ESA und NASA
Mars One
Mars Sample Return
SpaceX MCT - Diskussion
SpaceX Neuigkeiten Thread - Raptor, Schwerlastrakete, MCT
Transferbahnen zum Mars
Mars Wiederaufstiegsstufe
Basistechnologien für Marsbasen
NASA Challenge: Journey to Mars
Bemannte Mars-Mission Konzepte (NASA)
Bemannte Mars-Mission Konzepte (SpaceX) (aktuell geschlossen)
Ring (Ballon) Ballute Landung auf dem Mars? mit 100 Tonnen ?
Marsmission, Studie - Boeing 2014

Neuer NASA-Mars Rover in 2020
Sekundärnutzlasten beim Mars Rover 2020
Mars Data Relay Satellites
MarsPolar
NASA Mars Orbiter 2022

Space Exploration Vehicle
Schwerlastträger oder Mehrfachstarts?
Die Besiedlung des Weltalls

viele Grüße
tomtom
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

McFire

  • Gast
Re: Führerschein
« Antwort #21 am: 25. August 2015, 10:34:33 »
Ich hab grad nochmal nachgeschaut -
a) in dem Thread gings gesittet zu, keiner wurde beleidigt
b) daß es irgendwie "zum Mars" führen würde, ist doch kein Problem
    Abgesehen davon , daß ja auch Scott Kelly ein diesbez. Statement abgegeben hat
c) ich hätte auch gern jederzeit auf Wunsch den Titel erweitert
   
Abgesehen davon fand ich diese Sache in Ergebnis als auch in sofortiger "Auswertung" durchaus als Meilenstein. Und jeder hier weiß / hofft doch sowieso, daß auch der Mars nur ein Schritt für weiter hinaus ist. Wo ist das Problem?
Aber von mir aus können die Beiträge auch gern auf die anderen Mars-Threads verstreut werden....
« Letzte Änderung: 25. August 2015, 16:53:56 von McFire »

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Führerschein
« Antwort #22 am: 25. August 2015, 18:25:07 »
Das Problem ist, wenn die ganze OT Diskussion + Beleidigungen usw gelöscht wurde, dann kann man nicht mehr nachvollziehen warum sich jemand abmeldet.

Ich war ein paar Tage nicht hier und auf einmal war der Führerschein weg! Der verzweifelte Verscuh rauszufinden warum und wieso blieb erfolglos, weil alle Postings gelöscht wurden.

Sowas lässt einen dann ratlos zurück und versteht die Welt nichtmehr.

Wer aus der Rolle fällt sollte einfach drakonisch von den Admins zurecht gestutzt werden... kann nicht sein das Leute mit Inhalt genervt das Handtuch werfen!

*

Online Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Führerschein
« Antwort #23 am: 25. August 2015, 22:31:50 »
Der Thread heißt zwar Führerschein, aber es geht nicht nur um ihn, es geht um den Umgang miteinander, Qualität der Thread's und ihren Beiträgen, und die Frage wie man verhindert dass, um es "hessisch zu sagen", das "dumme Gebabbel" von einzelnen, die guten Leute so vergrault das sie das weite suchen.

Das geht um so besser, je mehr Wertschätzung User erfahren die Gute Beiträge bringen und je weniger man zu lässt das dummes Geschwätz von einzelnen, die Beiträge und schlimmer, die Schreiber persönlich angreifen. Ohne so ein Korrektiv passiert sowas immer wieder.

Etwas was ich auch als problematisch empfinde das man die Thread's nicht wirklich einordnen kann. Ein Beispiel:
a) Diskussion z.B. zu SpaceX
b) Neuigkeiten
c) Konkretes Teil/Technologie/Gerät/usw, z.B. Raptor
d) Wissensbaum (so würde ich den Mars Basis Thread klassifizieren).

Es sollte auch jedem klar sein das z.B. [ c) ] eigentlich zumindest fünf Abschnitte hat: Konzept, Entwurf, Ausarbeitung, Produktion, Einsatz
Das ist deswegen wichtig, weil Beiträge z.B. für einen späteren Einsatz von MCT natürlich spekulativ sein müssen, solange MCT selber noch in der Konzeptphase hängt.
Wenn dazu ein Entwurf veröffentlicht wird, ich hoffe dieses Jahr noch, so werden einige gemachten Beiträge in dem MCT Thread bestätigt werden, andere eben nicht.

Nehmen wir mal die F9v1.1, diese ist offensichtlich im Einsatz, neue Forumsbeiträge zu derem Konzept machen heute nicht mehr viel Sinn.
Falls man sowas strukturieren könnte, wäre es einfacher neue Beiträge zur F9v1.1 abzublocken wenn die jemand neu schreibt.

Konkret könnte man das auf zwei Arten erledigen, trennen von Threads vom Typ c in c1, c2, c3, c4, c5 oder den Threads selber ein Statusattribut mitgeben.
Das geht allerdings für Threads vom "Typ d" nicht so einfach, weil diese aus vielen Teilen bestehen die selber vom Type c sind.

Ob und wie sowas machbar ist, mit der IT-Basis vom Raumfahrer.net, weiß ich aber nicht.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Führerschein
« Antwort #24 am: 26. August 2015, 00:27:07 »
Das problem ist hier eher nicht die hiesige IT Basis sondern die User und die unschärfe von 'Diskusionen'

IMO wird man es nicht hin bekommen in einem c3 thread dann nur über c3 und nicht auch über c2 oder c4 zu reden. Außerdem werden viele User für ihre posts schlicht den falschen thread erwischen.
Und 3. bläht das die anzahl der Thrads doch gehörig auf. Und schon heue finden man ohne suchfunktion kaum noch Threads.