Also was erwartet ihr von der ESA
oder was denkt ihr, sollte die Öffentlichkeit von der ESA erwarten ?
Hier eine Liste meiner Erwartungen:
1. Bilderrechte: mindestens Creative commons wie beim DLR, besser gleich gemeinfrei wie bei NASA oder SpaceX. Damit können dann endlich mal Bilder auf Wikipedia kommen.
2. Bei Raumfahrtmissionen ein PR-Konzept in die Missionsauswahl als Kriterium aufnehmen. Außerdem Vermeidung von Knebelverträgen wegen Bilderrechten wie bei Rosetta oder bei Mars Express (Copyright G. Neukum). Die NASA zeigt wie es geht.
3. Offenlegung der Finanzzahlen wie bei
www.nasa.gov/budget. Also quasi
www.esa.int/budget. Ergebnisse der letzten Ministerratskonferenz gibts übrigens immer noch nicht.
4. Onboardkamera mindestens bei Prestigemissionen wie IXV oder ATV. Der Low cost Provider SpaceX hat die Kamera immer dabei, wer mir erzählt das geht nicht oder zu teuer, versteht sein Handwerk nicht - zumindestens nicht so gut wie die Leute bei SpaceX.
5. Bei Missionen wie IXV sollte es möglich sein Bilder von der Landung zeitnah ins Internet zu kriegen. Ich dachte das sei ein Forschungsthema bei der ESA aber vielleicht weiß die eine Hand nicht was die andere tut? Ansonsten doch mal bei SES anrufen und fragen wie das geht. Achja bald hat jede Airline Internet über Satellit nur die ESA weiß nicht, wie man die eigene Forschung anwendet.
6. Bei wichtigen Autragsvergaben , vielleicht mal eine PK wie die NASA machen, am besten live auf ESA TV? z.B. ustream? Das kostet doch heutzutage alles nichts mehr... jeder Ottonormalbürger kann heutzutage einen Livestream machen. Ein Raum mit Sitzen ist schnell gemietet, falls man nichts greifbar hat.
7. Endlich mal geile Videos veröffentlichen. Da müssten sich doch in den paar Jahren einiges in Lampoldshausen oder Vernon angehäuft haben. Die NASA oder SpaceX schaffen es ja auch (z.B. kürzlich ein SSME Test).
Kurzum: endlich mal im 21. Jahrhundert ankommen. An dieser Stelle darf ich noch erwähnen, dass Öffentlichkeitsarbeit super günstig ist, im Vergleich zu den Milliarden für die eigentlichen Raumfahrtmissionen....