Was erwartet ihr von der ESA ?

• 30 Antworten
  • 8760 Aufrufe
*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8083
Was erwartet ihr von der ESA ?
« am: 27. Juli 2015, 17:45:08 »
Der neue ESA-Chef Jan Wörner hat sich ein interessantes Ziel gesetzt, nämlich die Öffnung der ESA in Richtung Öffentlichkeit. Im nature-Interview sagt er:
http://www.nature.com/news/moon-village-would-host-first-class-research-1.18011?WT.mc_id=TWT_NatureNews
Zitat
" ... part of the paradigm shift to open the space agency to be more interactive with the general public. In the past, we had very smart ideas from scientists and technology experts, producing a mission and later communicating it to the public, and the public was surprised and happy. In the future, I think we should also ask: what are the expectations of the public?"

Da wir hier ein Teil der Öffentlichkeit sind (und der andere Teil die ESA vielleicht nicht kennt oder egal ist), geb ich die Frage hier mal weiter.
(Vielleicht gar nicht so einfach, die Frage zu beantworten).

Also was erwartet ihr von der ESA
oder was denkt ihr, sollte die Öffentlichkeit von der ESA erwarten ?
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Lumpi

• 2685
Re: Was erwartet ihr von der ESA ?
« Antwort #1 am: 27. Juli 2015, 18:24:21 »

Beispielsweise, dass Threads wie Rosetta: Kampagne für freie Bilder-Weitergabe? überflüssig werden...

Gruß Lumpi
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

tobi

• Gast
« Antwort #2 am: 27. Juli 2015, 18:51:23 »

Hier eine Liste meiner Erwartungen:
1. Bilderrechte: mindestens Creative commons wie beim DLR, besser gleich gemeinfrei wie bei NASA oder SpaceX. Damit können dann endlich mal Bilder auf Wikipedia kommen.
2. Bei Raumfahrtmissionen ein PR-Konzept in die Missionsauswahl als Kriterium aufnehmen. Außerdem Vermeidung von Knebelverträgen wegen Bilderrechten wie bei Rosetta oder bei Mars Express (Copyright G. Neukum). Die NASA zeigt wie es geht.
3. Offenlegung der Finanzzahlen wie bei www.nasa.gov/budget. Also quasi www.esa.int/budget. Ergebnisse der letzten Ministerratskonferenz gibts übrigens immer noch nicht.
4. Onboardkamera mindestens bei Prestigemissionen wie IXV oder ATV. Der Low cost Provider SpaceX hat die Kamera immer dabei, wer mir erzählt das geht nicht oder zu teuer, versteht sein Handwerk nicht - zumindestens nicht so gut wie die Leute bei SpaceX.
5. Bei Missionen wie IXV sollte es möglich sein Bilder von der Landung zeitnah ins Internet zu kriegen. Ich dachte das sei ein Forschungsthema bei der ESA aber vielleicht weiß die eine Hand nicht was die andere tut? Ansonsten doch mal bei SES anrufen und fragen wie das geht. Achja bald hat jede Airline Internet über Satellit nur die ESA weiß nicht, wie man die eigene Forschung anwendet. ::)
6. Bei wichtigen Autragsvergaben , vielleicht mal eine PK wie die NASA machen, am besten live auf ESA TV? z.B. ustream? Das kostet doch heutzutage alles nichts mehr... jeder Ottonormalbürger kann heutzutage einen Livestream machen. Ein Raum mit Sitzen ist schnell gemietet, falls man nichts greifbar hat.
7. Endlich mal geile Videos veröffentlichen. Da müssten sich doch in den paar Jahren einiges in Lampoldshausen oder Vernon angehäuft haben. Die NASA oder SpaceX schaffen es ja auch (z.B. kürzlich ein SSME Test).

Kurzum: endlich mal im 21. Jahrhundert ankommen. An dieser Stelle darf ich noch erwähnen, dass Öffentlichkeitsarbeit super günstig ist, im Vergleich zu den Milliarden für die eigentlichen Raumfahrtmissionen....

*

Offline Zenit

• 974
« Antwort #3 am: 27. Juli 2015, 19:13:26 »
Was ich auch noch recht schön finden würde: Die ESA sollte bei ein paar -ich nenn´ sie mal "bürgernahen"- Veranstaltungen mit einem Stand vertreten sein, nicht nur bei Fachmessen a la ILA oder Le Bourget. Auch öffentliche, allgemeinverständliche Vorträge/Präsentationen wären in dem Zusammenhang wichtig. Gerade die NASA und das SLS/Orion-Team beherrschen das ja zur Perfektion, und sie sind damit durchaus erfolgreich. Im Zusammenhang mit Alexander Gersts Mission wurde da ja auch schon einiges gemacht...

Gruß
Martin
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

*

Offline blackman

• 1231
« Antwort #4 am: 27. Juli 2015, 20:46:56 »
Ich stell hier einfach mal eine Frage zurück. Wo nimmt die ESA die Meinung der Öffentlichkeit auf? Gibt es ein Forum ein Formular oder eine Umfrage wo man seine Meinung abgeben kann? Ich quatsche gerne hier im Forum und tausche mich aus aber bevor ich ne ewig Liste wie Tobi schreibe was man sich wünscht (@Tobi ich bin recht ähnlicher Meinung wie du) wärs mal interessant wie man sich bei der ESA als breite Öffentlichkeit gehör verschafft.

tobi

• Gast
« Antwort #5 am: 27. Juli 2015, 21:02:15 »
Ich stell hier einfach mal eine Frage zurück. Wo nimmt die ESA die Meinung der Öffentlichkeit auf? Gibt es ein Forum ein Formular oder eine Umfrage wo man seine Meinung abgeben kann? Ich quatsche gerne hier im Forum und tausche mich aus aber bevor ich ne ewig Liste wie Tobi schreibe was man sich wünscht (@Tobi ich bin recht ähnlicher Meinung wie du) wärs mal interessant wie man sich bei der ESA als breite Öffentlichkeit gehör verschafft.

Mit der ESA Kontakt aufnehmen, ist ein sinnloses Unterfangen. Bei Rosetta gabs einen gigantischen Shitstorm. Es gibt jetzt ein paar verzögerte Navcam-Bilder, immerhin CC (creative commons), mehr nicht. Im Januar hießt es noch mehr ESA Bilder sollten jetzt unter CC veröffentlicht werden. Das war vor 6 Monaten, passiert ist bisher nichts. :(

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #6 am: 27. Juli 2015, 21:22:06 »
......... wärs mal interessant wie man sich bei der ESA als breite Öffentlichkeit Gehör verschafft.

Die Fragestellung von tomtom ist schon nicht schlecht. Eigentlich ist sie großartig !!!  :D
Insofern solte mal ruhig hier jeder mal nachdenken und dann sachlich (wenn er sich dazu in der Lage sieht) mal seine "Wünsche" formulieren.
Natürlich wird die ESA nicht auf unsere "Wünsche" warten. Aber die Zeit ist günstig.
Wieviel eingetragene Mitglieder im Forum sind wir?
2272 - die nur lesenden Gäste nicht mit gerechnet.
Das ist doch schon was.
Jemand sollte dann einen entsprechenden offenen Brief formulieren, den der Trägerverein raumfahrer.net dann offiziell veröffnetlicht, incl. anderer Printmedien  etc.. Über den Inhalt könnte vorher (auf alt bewerte Art abgestimmt werden.

Nun wären wir beim Thema: Wer ist "Jemand"?
Nun, da findet sich bestimmt wer, der das Ganze in die entsprechende Form bringen würde. Mitmachen würde ich.
Den qualitativ hochwertigen Inhalt, der dann entsprechend aufgearbeitet wird, müßt Ihr liefern: tobi & Co.

Vorausgesetzt: der Verein macht mit....  ???

O.K., Das wäre eine Idee.
Sollte interesse an der Umsetzung bestehen, nur zu. Dann aber bitte voll in die Bütt steigen und nicht anonym nur prusten..... .

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #7 am: 27. Juli 2015, 21:32:12 »
Mein "Wunsch":
Ich möchte ein langfristige Strategie für die nächsten 25 Jahre, wie man sich die Zusammenarbeit mit
NASA und Roscosmos
Japan, Indien und China
vorstellt.
In wieweit gedenkt die ESA bei der bemannten Raumfahrt die Zusammenarbeit speziell mit Rußland und China weiter zu führen (ich schreibe ja schon gar nicht - zu vertiefen!)?
Wie soll es mit der Bemannten europäischen Raumfahrt weiter gehen.

Gleich geht der Sturm los: Auf diese dämlichen Fragen bekommste nie eine Antwort! Aber man wird ja mal laut fragen dürfen, oder?

*

Offline Zenit

• 974
« Antwort #8 am: 27. Juli 2015, 22:25:07 »
Na ja, ich denke schon, dass du eine Antwort erhalten wirst, zufriedenstellend wird sie wohl aber nicht sein. Die bisherigen Aussagen der ESA bzgl. bemannter Raumfahrt sind leider ziemlich nichtssagend.

Für eine Aktion, wie du sie vorschlägst, hast du auf jeden Fall schon mal meine Stimme. :) Ich glaube, dass wir da durchaus was bewegen können, wenn wir das Thema ernsthaft anpacken. Der Versuch, die Bilderfreigabe bei Rosetta zu verbessern, hat ja auch nicht gänzlich fehlgeschlagen.

Gruß
Martin

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

McFire

• Gast
« Antwort #9 am: 27. Juli 2015, 22:43:49 »
Ich finde , man kann USA Und EU bei der Raumfahrt nicht vergleichen. Dort sind es 50 Bundesstaaten, die wenigstens ungefähr in eine Richtung ziehen. Hauptsache da ist ein Schild -"Wir haben die Nase vorn".  Die EU ist wie ein großer Knoten aus dem für jedes Land ein Seil herauskommt. Ziel : "Sch** auf Europa, wir wollen den Ton angeben". Und da wird gezerrt in alle Richtungen wie blöde, kleine Länder sind schon froh, wenn sie nicht in das Loch in der Mitte geraten.
Und die ESA ist nur ein Abbild davon. Was also soll man erwarten? Langfristig gar ?
Alte Volksweisheit "Erhoffe nix, dann ärgert nix"....

SpaceMech

• Gast
« Antwort #10 am: 28. Juli 2015, 16:25:51 »
.... Bei Rosetta gabs einen gigantischen Shitstorm. Es gibt jetzt ein paar verzögerte Navcam-Bilder, immerhin CC (creative commons), mehr nicht. Im Januar hießt es noch mehr ESA Bilder sollten jetzt unter CC veröffentlicht werden. Das war vor 6 Monaten, passiert ist bisher nichts. :(
Hallo tobi ,

schlecht gelaunt, oder was ?
Meldung zB im Rosetta-Thread:

Weitere 2000 NavCam-Bilder freigegeben :

Wie Emily Lakdawalla in ihrem Blog berichtet (http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2015/07071114-rosetta-navcam.html
hat die ESA jetzt 2000 NavCam-Bilder von C-G aus dem Zeitraum 23 Sept bis 19 Dez 2014 freigegeben:
zu finden unter :   http://imagearchives.esac.esa.int/index.php?/category/56.

Damit sind jetzt über 3500 Aufnahmen der NavCams der Öffentlichkeit zugänglich.

Es ist bemerkenswert, dass für diesen Zeitraum die OSIRIS-Aufnahmen noch nicht freigegeben wurden - obwohl die zugesicherte 6-Monats-Sperrfrist abgelaufen ist ...

Gruss   HHg

tobi

• Gast
« Antwort #11 am: 28. Juli 2015, 17:01:03 »
Hallo tobi ,

schlecht gelaunt, oder was ?
Meldung zB im Rosetta-Thread:

1. Schlecht gelaunt bin ich beim Thema ESA fast immer.

2. Ok es sind mehr Bilder aber immer noch nicht die Osiris-Bilder und halt viel zu spät.

Immerhin gibt es jetzt den Podcast in CC:
http://blogs.esa.int/communication/2015/07/21/esa-audio-cc/

Allerdings habe ich den noch nie angehört, denke auch nicht, dass das viele Leute interessiert.

Fangspiegel

• Gast
« Antwort #12 am: 28. Juli 2015, 21:46:10 »
ESA TV auf Astra 19,2° Ost, aber bitte in Full HD, mehrsprachig, mit Teletext, rund um die Uhr und ohne Werbung!

Würde mir noch wünschen dass die Mondpläne von Johann-Dietrich Wörner in die Tat umgesetzt werden. :-X

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #13 am: 29. Juli 2015, 09:07:23 »
Vorausgesetzt: der Verein macht mit....  ???

Ich wüsste nicht, wieso er das nicht sollte. Wie du schreibst, die Zeit ist günstig. Der offene Brief zur Bilderfreigabe bei Rosetta kann eine Art Start gewesen sein, wir sollten den Faden nun nicht fallen lassen (es sei denn, jemand von euch möchte Häkeln ;)).

Ich mach die anderen mal darauf aufmerksam.
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #14 am: 29. Juli 2015, 09:48:14 »
Hallo Olli! Schön Dich zu lesen. Natürlich erst unseren Verein fragen - meinte ich. In deren Namen zu sprechen, würde meine Kompetenzen überschreiten. Bei der Abfassung würde ich mitmachen. Ebenso bei der Verteilung. Ich rede mal mit Pirx.

Inzwischen sammelt mal alle hier weiter Ideen.... !

Update: Querverweis: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13692.msg337840#msg337840

*

Offline Zenit

• 974
« Antwort #15 am: 04. August 2015, 10:09:22 »
Gibt´s schon ein Statement vom Verein?

Gruß
Martin

Offline TWiX

• 2175
« Antwort #16 am: 04. August 2015, 11:54:06 »
[...]
Inzwischen sammelt mal alle hier weiter Ideen.... !
[...]
Eine hätte ich da auch noch anzubringen. Ist zwar im Prinzip schon in deinem Vorschlag einer konkrete Strategie für die nächsten 25 Jahre der internationalen Zusammenarbeit drin, aber eben nicht nur.
Und zwar erwähnt Wörner immer wieder seine Idee einer Mondstation als Nachfolgeprojekt für die ISS. Ich finde, entweder sollte sich die ESA konkret dazu bekennen und auch sagen, was man selbst bereit wäre, in die internationale Partnerschaft einzubringen. Ich weiß, dafür braucht es politischen Willen etc. aber auch für Politiker wäre das Projekt greifbarer, wenn man es z.B. mit einem Presschild versehen könnte oder mal den möglichen Nutzen konkreter umreißt.
Ein anderer Punkt ist, wie sich die ESA ihre bemannte Raumfahrt nach der ISS vorstellt. Will man da weiter aktiv bleiben und wenn ja, wie? Und soll für die Forschungsmöglichkeiten auf der ISS dann adäquater Ersatz bereitgestellt werden?
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8083
« Antwort #17 am: 04. August 2015, 23:56:32 »
@Zenit, wir sammeln ja noch Vorschläge. ;)

Was mich betrifft, adhoc hätte ich gesagt, die ESA soll
1. Raumfahrt machen
2. Informationen geben.

Hinzu käme mehr Transparenz über Entwicklungen und über deren Planung. Interne Arbeit ist sicher erforderlich, aber bestimmte Planungsmeetings oder Beratergremien wie das NAC bei der NASA sollten auch in Europa öffentlich zugänglich sein.
Außerdem scheint es an einem Stakeholder zu fehlen, der die Interessen der Öffentlichkeit bei der ESA vertritt. Die ESA ist ansonsten zu sehr auf Mitgliedsstaaten und Industrie ausgerichtet.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Jens

• Gast
« Antwort #18 am: 09. August 2015, 10:12:04 »
Da wir hier ein Teil der Öffentlichkeit sind

Jetzt nur meine Meinung dazu:
Die ESA soll zu 100% effizient arbeiten.
Die ESA soll die Bedürfnisse der Öffnetlichkeit befriedigen.

Gruß,
Jens

Offline proton01

• 1950
« Antwort #19 am: 09. August 2015, 11:44:53 »
Da wir hier ein Teil der Öffentlichkeit sind

Gruß,
Jens

In dieser Generalität wird die ESA sicher behaupten daß sie genau das fast erfüllen, und daß weitere Effizienssteigerungsprogramme die Lücke zu 100% weiter verkleinern.
Da sollten wir etwas konkreter werden (das braucht aber auch mehr Zeit zum nachdenken und formulieren)

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #20 am: 09. August 2015, 12:43:51 »

Gruß,
Jens

Diese frommen Wünsche (auch wenn bestimmt gut gemeint) sollten aber nicht Anliegen dieses Themas sein.
Ich kann mich bei mir zu Hause in meinem Dorf auch im Ortsbeirat groß hinstellen und fordern: "Unternehmt was, damit unser Dorf schöner wird... !"

Hier sollte es um "Erwartungen/Anregungen" gehen, die uns in der "praktischen Arbeit" weiter bringen.
.... und die auch konkret umsetzbar sind. Also etwas handfester... .

Jens

• Gast
« Antwort #21 am: 12. August 2015, 17:37:20 »
Es kann sein, das ich die Frage falsch verstanden habe.
100% Effizienz bei der Arbeit und Bedarfsoptimierte Raketen sind ein Muss im
Wettbewerb um Aufträge und sollten keine frommen Wünsche sein.
Es sei denn, die ESA wird vom Steuerzahler subventioniert.
Dann kann man sich Fehler im Unternehmen erlauben.

Gruß,
Jens

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #22 am: 12. August 2015, 17:45:40 »
Es kann sein, das ich die Frage falsch verstanden habe.
100% Effizienz bei der Arbeit und Bedarfsoptimierte Raketen sind ein Muss im
Wettbewerb um Aufträge und sollten keine frommen Wünsche sein.
Es sei denn, die ESA wird vom Steuerzahler subventioniert.
Dann kann man sich Fehler im Unternehmen erlauben.

Kann es sein, dass du ESA mit Arianespace verwechselst? Die ESA ist keine Firma, sondern eine interstaatliche Organisation (wie UNO oder NATO) und wird zu 100% vom Steuerzahler gefoerdert. Die ESA baut auch keine Raketen oder betreibt Wettbewerb oder ergattert Auftraege. Sie vergibt Auftraege an Firmen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4441
« Antwort #23 am: 14. August 2015, 21:17:59 »
Meine Erwartungen an die ESA?

- Weiter bemenschte Raumfahrt fördern und aktiv unterstützen, d.h. dafür auch signifikant Geld zur Verfügung stellen.
- Die großen Ziele Mond, Mars und darüber hinaus kann eine Nation (oder auch Firma) nach meiner Überzeugung in absehbarer Zeit nicht alleine (bemenscht) erreichen. Daher plädiere ich dafür, dass sich die ESA aktiv dafür einsetzt eine gemeinsame Strategie mit möglichst vielen Partnern zu erarbeiten. Die ISS kann dafür als Vorlage dienen, die BEO-Exploration sollte aber weiteren Nationen offen stehen. Damit man sich auf die Grundzüge einer gemeinsamen Strategie einigt, sind entsprechende bi- und multilaterale Konsultationen und Konferenzen notwendig. Am Ende sollte eine verbindliche Vereinbarung stehen, die auch enthalten sollte, was (im Sinne einer Barter-Vereinbarung) die einzelnen Organisationen/Nationen beitragen.
- Die ESA müsste für diese gemeinsame Strategie auch einen signifikanten Beitrag benennen. Dies wären zunächst alle zukünftig nötigen ESA-SM für die Orion. Aber alleine wäre mir das zu wenig. Die NASA entwickelt mit SLS und Orion bereits zwei große Bausteine. Zu SEP soll es mit der Asteroid-Retrival-Misson Fortschritte geben. Ich weiß nicht, ob Europa hier einen qualitativen Beitrag leisten könnte. Weiterhin werden Landetechnologien und Wiederstarttechnologien von Mond und Mars benötigt, auch da sehe ich Europa nicht unbedingt in einer Führungsposition. Evtl. könnte man Annäherung und Landung (zukünftig vielleicht auch Verankerung ;)) auf kleinen Himmelskörpern als ein Kompetenzfeld sehen (analog Landung auf Tschurri). Das wäre zumindest für Asteroiden, Phobos und Deimos ein Betätigungsfeld.
- Für Cis-Lunar, Deep-Space, Mondoberfläche und Marsoberfläche werden Habitate benötigt. Die NASA sieht hier zwischen den einzelnen Anwendungsfällen auch Synergien bzw. gemeinsame Basistechnologien. Mit Columbus, ATV und Cygnus hat Europa (oder zumindest Thales Alenia Space) hier durchaus Erfahrung und Erfolg. Trotz Bigelow sehe ich weiter einen Bedarf für "Blechbüchsen". Insoweit wäre es ein starkes Commitment, wenn sich die ESA zu Entwicklung und Bau eines entsprechenden Habitats (oder eines Teils davon) bereiterklären würde.

Neben der bemenschten Raumfahrt würde es mich natürlich auch sehr freuen, eine europäische Sonde oder Lander im Jupiter-System und bei Uranus oder Neptun "zu sehen".

Liebe Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Jens

• Gast
« Antwort #24 am: 15. August 2015, 10:25:51 »
Kann es sein, dass du ESA mit Arianespace verwechselst? Die ESA ist keine Firma, sondern eine interstaatliche Organisation (wie UNO oder NATO) und wird zu 100% vom Steuerzahler gefoerdert. Die ESA baut auch keine Raketen oder betreibt Wettbewerb oder ergattert Auftraege. Sie vergibt Auftraege an Firmen.

Wenn Arianespace die Raketen baut und die ESA die Aufträge vergibt, ist das für mich eine abhängige
Organistion von einem Unternehmen.
Beides wirkt zusammen.

Gruß,
Jens