Was erwartet ihr von der ESA ?

  • 30 Antworten
  • 8644 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Re: Was erwartet ihr von der ESA ?
« Antwort #25 am: 15. August 2015, 10:55:33 »
Wenn Arianespace die Raketen baut und die ESA die Aufträge vergibt, ist das für mich eine abhängige
Organistion von einem Unternehmen.
Beides wirkt zusammen.

Gruß,
Jens

Arianespace verkauft an die ESA, aber auch kommerziell. Sie haben viele Aufträge für Kommunikations-Satelliten.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Was erwartet ihr von der ESA ?
« Antwort #26 am: 15. August 2015, 11:25:28 »
Wenn Arianespace die Raketen baut und die ESA die Aufträge vergibt, ist das für mich eine abhängige
Organistion von einem Unternehmen.
Beides wirkt zusammen.

Gruß,
Jens

Wenn schon die Basisinfo völlig falsch ist kann die Diskussion nicht sinnvoll werden!

Die ESA organisisert die von den Teilnehmerländern via Ministerratskonferenz beschlossenen Programme mit den ihr dazu 'treuhänderisch' übergebenen Budgets. Dabei gilt der geographical return.

Die Arianespace vermarktet die Starts der Ariane, Soyuz und Vega Trägerraketen kommerziell, dazu können auch Flüge für europäische Institutionen wie ESA, Eumetsat usw. gehören. Auch letztere sind aus Sicht von Arianespace bezahlte Starts.
Aber Arianespace baut keine Raketen sondern vergibt Aufträge an die Industrie für die Serienfertigung, während die Entwicklung von der ESA bezahlt wurde (siehe oben)

Weder ESA noch Arianespace sind Unternehmen, sondern multinationale Institutionen mit staatlichen Trägern (teilw. via nationale institutionen wie DLR, CNES, ASI, usw.)
Und die Abhängigkeiten ändern sich gerade.

Jens

  • Gast
Re: Was erwartet ihr von der ESA ?
« Antwort #27 am: 22. August 2015, 10:09:09 »
Vielen Dank für die Aufklärung.
Wie ist der aktuelle Stand der Abhängigkeit voneinander?

Gruß,
Jens

*

Offline cullyn

  • ***
  • 149
Re: Was erwartet ihr von der ESA ?
« Antwort #28 am: 24. August 2015, 11:15:13 »
Weder ESA noch Arianespace sind Unternehmen, sondern multinationale Institutionen mit staatlichen Trägern (teilw. via nationale institutionen wie DLR, CNES, ASI, usw.)

Das ist etwas vereinfacht.
Arianespace ist zunächst eine Aktiengesellschaft, bei der allerdings die CNES als Institution einen guten Anteil der Aktien direkt hält und einige europäische Nationen indirekt beteiligt sind indem sie Aktien der Anteilseigner von Arianespace halten.

http://www.arianespace.com/about-us-corporate-information/shareholders.asp

Aufgrund der ganzen Rahmenbedingungen ist es schwer Arianespace als einfaches wirtschaftliches Unternehmen zu betrachten das nur zum Wohle der Bilanzen agiert. Alle großen Entscheidungen sind vor dem Hintergrund zunächst politisch zu betrachten, was ein grossen Unterschied zu z.B. SpaceX darstellt.



McFire

  • Gast
Re: Was erwartet ihr von der ESA ?
« Antwort #29 am: 24. August 2015, 12:47:21 »
Wenn ich das alles lese, kann ich nicht glauben, daß man an Klarheit und Durchsichtigkeit gegenüber der Bevölkerung interessiert ist. Aber Vermauschelung ist weltweit üblich, warum solls hier anders sein....

Jetzt muß das Argument kommen "Man kann sich anhand der Dokumente informieren"

Ja, mach ich, ich bin Spitzenrechtsgelehrter mit 20 Jahren Zeit dafür  ;D

Re: Was erwartet ihr von der ESA ?
« Antwort #30 am: 16. November 2015, 12:22:40 »
Mehr als ein Jahr ist seit der Landung von Philae vergangen, aber die Daten von Rosetta wurden immer noch nicht alle veröffentlicht. Obwohl es versprochen wurde - wobei diese Frist ohnehin schon unverschämt lange ist.

Wörners Aussage " ... part of the paradigm shift to open the space agency to be more interactive with the general public." ist offenbar lediglich ein Wunschtraum wie sein Monddorf.

Sind die Leute unwillig? Oder unfähig? Oder beides? Was kann man dagegen tun? Denn getan werden sollte etwas. Wer zahlt, schafft an - so sagt ein Sprichwort.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.