Verlinkte Ereignisse

  • 06:46 MESZ Falcon 9, Dragon CRS-9, CCAFS SLC40: 18. Juli 2016

Falcon 9/ Dragon CRS-9

  • 189 Antworten
  • 84323 Aufrufe
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #125 am: 18. Juli 2016, 12:43:17 »
Die Bergung der Nutzlastverkleidung dauert übrigens noch. Laut Hans müssen noch Modifikationen gemacht werden.

Nächster Start Amos-6 Anfang und JCSAT-16 Ende August.
Interessant, daß Amos-6 jetzt einen ganzen Monat vorverlegt wird. Bei Spaceflightnow steht noch der September drin.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #126 am: 18. Juli 2016, 13:21:47 »
BTW, warum schreiben sie in der Zeitleiste unten immer noch "Experimental Landing"? :)

Ich meine das der Boostback dieses mal sehr viel schneller nach der Stufentrennung erfolgte. Der "Flip" der ersten Stufe geschieht quasi direkt nach der Trennung. Sonst hat das doch immer ein wenig länger gedauert oder?
Das ist korrekt, man kann es auch ganz einfach unten in der Zeitleiste sehen, wenn man die mit Orbcomm 2 vergleicht. Dort ist sie noch eine Weile lang ballistisch weitergeflogen. Auch der kleinere Boostbackburn bei CRS-8 startete später (bei den GTO-Missionen gab's ja keinen). Vielleicht hat man die Wiederzündung damals noch nicht so kurz nach der Trennung gewagt und ist sich nun sicherer. Ziemlich cool, daß SpaceX das jedesmal wieder etwas anders macht und permanent weiteroptimiert. Laut der Grafik heute morgen (siehe Hosted Webcast ab 20:55) hat sie den Boostback nach "unten rum" durchgeführt, ich meine, das wäre bei Orbcomm 2 noch andersrum gewesen. Kann natürlich auch sein, daß das hier einfach künsterlische Freiheit war.

Stimmt schon. Aber solange die immer wieder was ändern, und sei es aus Optimierungsgründen, ist es richtig das als "Experimental Landing" zu bezeichnen.

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5556
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #127 am: 18. Juli 2016, 13:36:51 »
Phantastische Langzeitbelichtung von John Kraus.


https://twitter.com/johnkrausphotos/status/754909694628593664

Bin begeistert und Gratulation an SpaceX.
Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #128 am: 18. Juli 2016, 13:46:43 »
Laut der Grafik heute morgen (siehe Hosted Webcast ab 20:55) hat sie den Boostback nach "unten rum" durchgeführt, ich meine, das wäre bei Orbcomm 2 noch andersrum gewesen. Kann natürlich auch sein, daß das hier einfach künsterlische Freiheit war.

Das war ganz sicher künstlerische Freiheit, man muss sich nur die Fotos mit Langzeitbelichtung anschauen. ;)

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5556
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #129 am: 18. Juli 2016, 14:32:51 »
Post-Launch Status of SpaceX Resupply Mission to the ISS:


https://www.youtube.com/watch?v=I0jTQQGU7ic

Nächster Start in den GTO, JCSAT-16, Ende August folgt AMOS-6. (Min. 8:30)
Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #130 am: 18. Juli 2016, 16:19:32 »
Ok, das war dann wirklich künstlerische Freiheit :D
Phantastische Langzeitbelichtung von John Kraus.
Irre wie hoch die S1 noch ballistisch fliegt. Irgendwie kann man da gar nicht richtig den Boostback-Burn erkennen, der scheint sich mit der S2 zu überlagern. Ich nehme mal an, die gerade Feuerlinie ganz oben ist der Reentry-Burn?

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #131 am: 18. Juli 2016, 17:09:20 »
Ein paar schöne Start- und Landefotos von Trevor Mahlmann: http://photos.tmahlmann.com/Rockets/SpaceX/CRS-9/

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #132 am: 18. Juli 2016, 18:25:42 »
SpaceX-Bilder:
https://www.flickr.com/photos/spacex/

CRS-9 by SpaceX, auf Flickr

CRS-9 by SpaceX, auf Flickr

CRS-9 by SpaceX, auf Flickr


Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #133 am: 18. Juli 2016, 18:28:02 »
Phantastische Langzeitbelichtung von John Kraus.


https://twitter.com/johnkrausphotos/status/754909694628593664

Bin begeistert und Gratulation an SpaceX.
Marcus
Leute, jetzt muss ich mal dumm fragen, welche Linie ist der Start?

Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #134 am: 18. Juli 2016, 18:31:53 »
Hallo Captain,

der lange Bogen ist der Aufstieg.


(Gibt keine dummen Fragen, wenn man ordentlich fragt ;))
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #135 am: 18. Juli 2016, 19:01:45 »
Am obersten Ende "gabelt" sich die Aufstiegsspur nach der Unterbrechung (den MECO?). Die Anführungsstriche hab ich deswegen gesetzt, weil ich vermute, dass beide Triebwerksspuren nicht gleichzeitig von der selben Stelle ausgehen, sondern die zweite Stufe auf der gekrümmten Aufstiegsbahn weiter beschleunigt, während die erste Stufe weiter ballistisch fliegt und dabei gedreht wird bis zur Triebwerkszündung.

Robert

Online Hugo

  • *****
  • 5171
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #136 am: 18. Juli 2016, 20:21:14 »
Habe gerade mit der Flugdatenanalyse begonnen. Die braucht aber einige Stunden, ich kann noch nicht versprechen, daß ich heute fertig werden. Wobei 90% macht der PC, ich muss da auch nur warten und ab und zu was machen.

Aber mir ist schon ein wenig aufgefallen:

- Start: Die Telemetrie sagt "Stage 2", obwohl doch Stage 1 feuert.
- MaxQ: Im Tecnical Stream versagt die Telemetrie für einige Sekunden. Danach kommt sie mit m/s statt km/h zurück
- Landung: Hostet und Tecnical zeigen die gelandete Stufe aus unterschiedlichen Richtungen, vermutlich 90° Winkel zueinander
- Allgemein: Hostet und Tecnical zeigen unterschiedliche Kameraansichten. Das der Tecnical keine Kommentatoren zeigt, ist okay, aber daß der Rest auch teilweise unterschiedlich ist, ist schade. Ich glaube, das war schon immer so, aber mir ist es erst heute aufgefallen. Ich würde mir wünschen, daß unten alle Kameras klein  eingeblendet werden und die Beste Cam sieht man. Aber man hat als User immer alle Cams klein zur Ansicht.
- Kurz vor der Landung bricht die Telemetrie zusammen. Das könnte mit der Aussage "Lost Connection" im Nasa-TV zu tun haben. Wobei da ja noch ein paar Minuten  Zeitunterschied sind. Auch wurde die Telemetrie mit laufenden Daten ausgeblendet. Sie ist also nicht erst stehen geblieben und wurde dann danach ausgeblendet.
- Landung: Die Triebwerke in der Onboardcam sahen ziemlich "Flackernd" aus. In des externen Ansicht sah alles sehr gut aus. "Flacken" im Onboard darf man somit nicht überbewerten.

Alles in allem: Perfekter Start: Gratulation an SpaceX!

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #137 am: 18. Juli 2016, 22:21:32 »
boost back zu sehen  als stichspur
quelle twitter: baserunner0723

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #138 am: 18. Juli 2016, 22:30:14 »
Da sieht man es noch viel besser, wie sich die Spuren der ersten und zweiten Stufe trennen.

Robert

Das, was ganz oben am Rand zusehen ist, ist der boost back, die gerade Linie ist der reentry burn.

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #139 am: 18. Juli 2016, 22:55:14 »
Das ist wirklich ein geiles Bild, wenn man mal näher hinschaut. Fazinierend, wie die Düsenflamme der abbiegenden ersten Stufe die Abgaswolke der vorausfliegenden 2. Stufe beleuchtet.

Robert

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #140 am: 19. Juli 2016, 08:08:35 »
Hallo,

wie cool muss dann erst eine Langzeitbelichtung eines Falcon Heavy Starts bei Nacht mit 3 Landlandungen aussehen.  :D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Snoopy

  • Gast
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #141 am: 20. Juli 2016, 06:08:56 »
Wann genau ist denn das Einfangen geplant ?

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #142 am: 20. Juli 2016, 06:24:50 »
Hallo,

wie cool muss dann erst eine Langzeitbelichtung eines Falcon Heavy Starts bei Nacht mit 3 Landlandungen aussehen.  :D

Ja, da dürften die Fotografen so richtig austicken... und Spacex schreibt wieder Geschichte, 2 Synchron-Landungen eines Boosters... und was macht die Konkurrenz? ->  :o
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Online tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8058
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #143 am: 20. Juli 2016, 07:37:41 »
Wann genau ist denn das Einfangen geplant ?

ca. 13:00 Uhr MESZ
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #144 am: 20. Juli 2016, 10:35:55 »
Hallo,

wie cool muss dann erst eine Langzeitbelichtung eines Falcon Heavy Starts bei Nacht mit 3 Landlandungen aussehen.  :D

Ja, da dürften die Fotografen so richtig austicken... und Spacex schreibt wieder Geschichte, 2 Synchron-Landungen eines Boosters... und was macht die Konkurrenz? ->  :o
Na die "landen" weiterhin im Wasser.  :)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #145 am: 20. Juli 2016, 12:25:08 »
... und Spacex schreibt wieder Geschichte, 2 Synchron-Landungen eines Boosters... und was macht die Konkurrenz? ->  :o

Die Konkurrenz ist sich sicher, dass es nicht geht und auf keinen Fall wirtschaftlich ist.
Sonst hätten sie das doch schon längst gemacht, oder? ::)

Warten wir mal ab, was die Praxis zeigt.

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5556
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #146 am: 20. Juli 2016, 12:26:42 »
Hallo,

wie cool muss dann erst eine Langzeitbelichtung eines Falcon Heavy Starts bei Nacht mit 3 Landlandungen aussehen.  :D

Ja, da dürften die Fotografen so richtig austicken... und Spacex schreibt wieder Geschichte, 2 Synchron-Landungen eines Boosters... und was macht die Konkurrenz? ->  :o
Na die "landen" weiterhin im Wasser.  :)
Ob sie damit nicht mal baden gehen?  ;)


Dragon Birthing ist im Finale.
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html#public


https://twitter.com/SpaceX/status/755709431208292352
Zitat
Dragon has been given a "go" to move towards capture position
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #147 am: 20. Juli 2016, 12:33:07 »
Dragon steht 20 Meter neben der Station:


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #148 am: 20. Juli 2016, 12:44:07 »
11 Meter neben der Station:


Aufnahme der Kamera am Robotoc Arm

Die Aufnahme ist sehr verrauscht, weil es im Moment noch dunkel ist.
Sie warten auf den Sonnenaufgang in ca. 5 Minuten.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #149 am: 20. Juli 2016, 12:50:06 »
Die Sonne ist an der ISS aufgegangen: