...
Liegt die Bahn nicht 2 mal am Tag genau über dem Startplatz? Ich meine jetzt nur die Bahn die der Orbit beschreitet, nicht wann genau die Station drüber fliegt. ...
Das kann man so nicht sagen.
Zum einen kann man vom Cape aus nur in Richtung NO zu ISS starten, also in die aufsteigende Bahn.
Die ISS macht rund 15,5 Erdumrundungen pro Tag, dabei rückt die Bahn auf dem Breitengrad vom Cape immer so rund um 2300 km weiter. Es gibt also maximal eine Startgelegenheit pro Tag, aber auch nicht jeden Tag. Das hängt davon ab, wie breit (in km ausgedrückt) das mögliche Startfenster ist, und ob die Bahnebene da hindurchläuft.
Von Tag zu Tag verschiebt sich der mögliche Startzeitpunkt um rund 23 Minuten, das haben wir bei Startabbrüchen schon oft erlebt. Wenn also der geplante Start in der Nacht liegt, dann würde man auch bei Startverschiebung auf den nächsten Tag immer noch in der Nacht starten.
Wo genau sich die ISS zum Startzeitpunkt befindet, dürfte beim mehrtägigen Anflug des Dragon keine Rolle spielen. Bei den Sojus-Starts mit den 6-Stunden Anflügen muss die Position der ISS aber auch noch stimmen, das schränkt die Auswahl der Starttermine für die Sojus noch weiter ein.
viele Grüße
Steffen