Verlinkte Ereignisse

• Falcon 9FT mit Dragon CRS-8, CCAFS SLC40, 22:43MESZ: 08. April 2016

Falcon 9 / Dragon CRS-8

• 662 Antworten
  • 214365 Aufrufe
*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #300 am: 08. April 2016, 23:33:40 »
Heute keine Zweifler im Forum - und schon klappt alles! 8) :D

DK

• Gast
« Antwort #301 am: 08. April 2016, 23:35:12 »
Glückwunsch an SpaceX. Ein Bilderbuchflug! Die Landung sah aus, als hätte die F9 nie was anderes gemacht.  :)

Toll!

Und wenn man gaaaanz leise ist und genau hin hört, hört man........ nichts. Alle Kritiker stumm.

« Antwort #302 am: 08. April 2016, 23:36:29 »
Die haben nur eine fast Interrupt bei schlechten Nachrichten
Japs, was auch daran liegen dürfte das Katastrophen die Leute zum Einschalten bewegen. Ein erfolgreicher Raketenstart ist eine tolle Sache, aber nur für Leute die sich für das Thema so ein bisschen interessieren. Wenn eine Rakete explodiert gucken sich das viel mehr Leute an.

In sofern würde ich die genannten Medien nicht dafür verantwortlich machen, das sie den Realitäten Rechnung tragen.

« Antwort #303 am: 08. April 2016, 23:37:36 »

ItalSky

• Gast
« Antwort #304 am: 08. April 2016, 23:38:46 »
Damit wird einigen klar werden das Wiederverwendung ab heute kein optimistischer Wunsch mehr ist.

Ich hoffe wir sehe das in Zukunft so oft das es fast langweilig wird.
Klappt das bis zum Jahresende, wird die A6 so nicht gebaut werden.

Leider. Das ist nunmal der Unterschied zwischen Firmen die von Unternehmer mit Visionen geleitet werden, und Firmen die von Bürokraten geleitet werden.
« Letzte Änderung: 09. April 2016, 01:06:11 von ItalSky »

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #305 am: 08. April 2016, 23:39:24 »
Ich bin gespannt ob es in Zukunft größere Drohnships geben wird, so arg viel Platz zum Rand war da nicht mehr.

*

Offline marten

• 513
« Antwort #306 am: 08. April 2016, 23:41:32 »
Das beste Moment im Livestream heute war für mich, wie links die gelandete Stufe zu sehen war und rechts Dragon ausgesetzt wird... Einfach genial!  8) ;D

Quelle: NasaTV/SpaceX
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8092
« Antwort #307 am: 08. April 2016, 23:43:22 »
Also es war ja nicht die erste Landung und finde "Rückflug/Landlandung" noch ein bisschen geiler. Aber diesmal waren wir quasi life dabei, was wieder mal zeigt:

Bilder, Bilder, Bilder und Aktualität

(die erste Shuttlelandung war auch geil und wurde auch im Fernseh gezeigt. ;))
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

« Antwort #308 am: 08. April 2016, 23:43:42 »
Nach diesem epischen Augenblick bin ich ja wirklich auf die Falcon Heavy Launches mit 3 Stufen die nebeneinander landen gespannt ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

« Antwort #309 am: 08. April 2016, 23:46:09 »
Zitat
Leider. Das ist nunmal der unterschied zwischen Firmen die von Unternehmer mit Visionen geleitet werden, und Firmen die von Bürokraten geleitet werden.
Eigentlich ist dein Kommentar stark Off Topic, denn um adäquat darauf antworten zu können müsste man dir jetzt erklären was der Unterschied zwischen einer staatlichen, mit Steuergeldern finanzierten Agentur einerseits und einer privaten Unternehmung mit Risikokapital andererseits ist.

Offline Collins

• 1008
« Antwort #310 am: 08. April 2016, 23:46:21 »
Nach diesem epischen Augenblick bin ich ja wirklich auf die Falcon Heavy Launches mit 3 Stufen die nebeneinander landen gespannt ;)

Das währe dann der nächste Meilenstein in der Geschichte.  :)

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Offline Hugo

• 5172
« Antwort #311 am: 08. April 2016, 23:47:24 »
Ein paar Zahlen:

- Das war heute der Start der 28. Rakete von Space X ins Weltall.
- Der Starte heute war 34,9 Tage nach dem Start der vorherigen Rakete.
- SpaceX Startet im Schnitt alle 39,3 Tage eine Rakete beim 3 Jahres Median. Das sind 9,3 Raketen pro Jahr.
- Der 1-Jahres-Median ist mit 43,7 Tagen leider nicht so gut. Der Einfluss des Unfalles auf diese Zahl ist eher klein. Ich denke, daß die Umstellung auf die F9FT hier Schuld dran ist.

Prognose:
- Der nächste Start ist für den 28.04. geplant. Damit sinkt der 3-Jahres-Median auf 34,9 Tage pro Start, das wären 10,5 Starts pro Jahr. Das wäre auch bei einer Verschiebung um 2 Wochen noch der Fall.

Hinweis:
Der 3-Jahres-Median ist die Zahl welche angibt, daß 50% der Raketen mit einer kürzeren Zeit und 50% der Raketen mit einer längeren Zeit gestartet sind. Es ist eine statistische Zahl, mit welcher ungewöhnliche Ereignisse heraus gerechnet werden.

« Antwort #312 am: 08. April 2016, 23:47:57 »
Kann es sein, dass das Drone Ship mehr oder weniger direkt nach der Landung losgefahren ist? Sah so aus fand ich...

ItalSky

• Gast
« Antwort #313 am: 08. April 2016, 23:49:33 »
Zitat
Leider. Das ist nunmal der unterschied zwischen Firmen die von Unternehmer mit Visionen geleitet werden, und Firmen die von Bürokraten geleitet werden.
Eigentlich ist dein Kommentar stark Off Topic, denn um adäquat darauf antworten zu können müsste man dir jetzt erklären was der Unterschied zwischen einer staatlichen, mit Steuergeldern finanzierten Agentur einerseits und einer privaten Unternehmung mit Risikokapital andererseits ist.

Den Unterschied muss man nicht erklären, denn der war heute deutlich sichtbar.

« Antwort #314 am: 08. April 2016, 23:50:20 »
Kann es sein, dass das Drone Ship mehr oder weniger direkt nach der Landung losgefahren ist? Sah so aus fand ich...

Dieses Gefühl hatte ich auch. Nur schnell heim mit dem Teil.  ;)

Ich habe ja die Schweißer vermisst, die sofort aufs Deck springen und die Stufe festschweißen.  ;D ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #315 am: 08. April 2016, 23:50:55 »
Der moderierte Webcast:

DK

• Gast
« Antwort #316 am: 08. April 2016, 23:51:31 »
Ich bin gespannt ob es in Zukunft größere Drohnships geben wird, so arg viel Platz zum Rand war da nicht mehr.
Eher nicht. Sie werden höchstens die Landungen noch präziser machen - ist billiger....  ;)

Offline Collins

• 1008
« Antwort #317 am: 08. April 2016, 23:52:58 »

Würde Sinn machen, da ein Schiff das in Bewegung ist nicht so Stark schwankt wie in Schiff das Antriebs los im Wasser liegt.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Chewie

• Raumcon Administrator
  • 1144
« Antwort #318 am: 08. April 2016, 23:54:06 »
Auf Nasa TV gabs bei einem der Replays einen Blick in einen kleineren Controll-Raum und auf einem kleineren Nebenbildschirm konnte man das ausfahren der Gridfins sehen. Ging sehr schnell, als wäre da eine starke Feder eingebaut.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Offline Hugo

• 5172
« Antwort #319 am: 08. April 2016, 23:55:44 »
Stage 2 hat mit 27.105 km/h die Dragon abgeworfen.
Die ISS fliegt mit 27.576 km/h.

Dann muss die Dragon jetzt noch mit 471 km/h beschleunigen. Da hätte ich weniger erwartet.

tobi

• Gast
« Antwort #320 am: 09. April 2016, 00:06:09 »
NASA PK Live. Elon und Hans sind da. :D

*

Offline marten

• 513
« Antwort #321 am: 09. April 2016, 00:10:53 »
Elon Musk bei der Pressekonferenz:

Quelle: NasaTV
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

tobi

• Gast
« Antwort #322 am: 09. April 2016, 00:14:53 »
Ohh mein Gott!!!

Elon möchte den heute gelandeten Booster im Juni (!!!!!!!!!!!!!!!!) wieder fliegen.

Offline AndiJe

• 568
« Antwort #323 am: 09. April 2016, 00:15:51 »
Genauso wie beim Dezember-Start und der historischen Landung hab ich das wieder knapp verpasst. Hatte heute das graue Orbcomm 2-T-Shirt an, und das hat wohl geholfen. Eine Wahnsinns-Landung, sogar bei Tageslicht, Raumfahrtjunkie-Herz, was willst du mehr???

Diese Stufe startet dann wohl bei SES 10 nochmals, oder? Wird Zeit, daß Elon Musk dem lieben Clubkollegen Jeff zeigt, wie man wirklich gut landet! Viel Erfolg bei den nächsten Starts, und den darauffolgenden Landungen, SpaceX!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

tobi

• Gast
« Antwort #324 am: 09. April 2016, 00:20:16 »
Der im Dezember gelandete Booster soll vor dem SpaceX-HQ ausgestellt werden. :D