Verlinkte Ereignisse

• Falcon 9FT mit Dragon CRS-8, CCAFS SLC40, 22:43MESZ: 08. April 2016

Falcon 9 / Dragon CRS-8

• 662 Antworten
  • 214593 Aufrufe

GerdW

• Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #50 am: 26. Januar 2016, 09:20:56 »
Allgemeiner Konsens im Netz ist, daß CRS-8 am 20.03.2016 starten soll.
Auf jeden Fall nach Cygnus OA6 am 10. März.

http://spaceflightnow.com/launch-schedule/

http://spaceflightnow.com/2016/01/22/cygnus-modules-arrive-in-florida-for-next-space-station-launch/

Offline Gerry

• 1110
« Antwort #51 am: 26. Januar 2016, 09:29:25 »
Ja das scheint schon fix terminiert zu sein, sogar mit Uhrzeit. Und SES-9 NET 6. Februar, also wenn die da zeitnah hinkommen könnte dann vor CRS-8 noch was eingeschoben werden, gibt drei GTO-Starts die nicht näher terminiert sind, nur recht nichtssagend auf Anfang/Q1 2016.
Raumcon-Realist

GerdW

• Gast
« Antwort #52 am: 26. Januar 2016, 10:00:38 »
Ja das scheint schon fix terminiert zu sein, sogar mit Uhrzeit. Und SES-9 NET 6. Februar, also wenn die da zeitnah hinkommen könnte dann vor CRS-8 noch was eingeschoben werden, gibt drei GTO-Starts die nicht näher terminiert sind, nur recht nichtssagend auf Anfang/Q1 2016.

Das wäre dann wahrscheinlich der Doppelstart von Eutelsat 117 West B & ABS 2A. Der Eutelsat-Plan lautet 3 (Eutelsat-) Starts
in 3 Monaten. Den Anfang macht Eutelsat 9B auf Proton am 29.01. + Eutelsat 65WA auf Ariane + Eutelsat 117WB auf Falcon.
Also sollte Eutelsat 117WB spätestens im April in die Umlaufbahn.
http://news.eutelsat.com/news/a-peak-into-2016-first-month-highlights-146533

Aber zwischen SES-9 und CRS-8 wäre das schon sehr knapp.
Denn SES-9 soll wohl eher Mitte Februar starten, der 6. ist ja schon nächste Woche.  :-\

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg1480889#msg1480889

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #53 am: 26. Januar 2016, 10:35:32 »
Ist den am Cap der Zweite Startplatz schon fertig?

*

Offline blackman

• 1231
« Antwort #54 am: 26. Januar 2016, 10:54:54 »

Sollte langsam... Aber soll von der Startrampe auch die F9 mit normaler Nutzlast fliegen?? Ich dachte die Startrampe ist nur für bemannte Missionen und FH?

NotTheAndroidYouSearching

• Gast
« Antwort #55 am: 26. Januar 2016, 11:05:46 »

Sollte langsam... Aber soll von der Startrampe auch die F9 mit normaler Nutzlast fliegen?? Ich dachte die Startrampe ist nur für bemannte Missionen und FH?

Also ich wüsste nicht das das darauf beschränkt wäre.
Würde ja wenig Sinn machen da "Launch-Potential" zu verschenken.

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #56 am: 26. Januar 2016, 15:40:14 »
Wenn dem so ist, spricht wenig gegen eine Steigerung der Startrate.
Aber mir fällt gerade ein das die Ausrüstung zur Tiefkühlung von LOX derzeit nur an einer Stelle vorhanden ist, oder?

• Gast
« Antwort #57 am: 26. Januar 2016, 16:45:15 »
Wenn dem so ist, spricht wenig gegen eine Steigerung der Startrate.
Aber mir fällt gerade ein das die Ausrüstung zur Tiefkühlung von LOX derzeit nur an einer Stelle vorhanden ist, oder?

Die wird in 39A auch verbaut, ohne geht's nicht mehr.

Offline Youronas

• 607
« Antwort #58 am: 30. Januar 2016, 14:48:03 »
Echologic, der für gewöhnlich gut informierte Gründer von SpaceXStats.com hat auf reddit gepostet, dass das für CRS-8 bestimmte Dragon-Raumschiff ein "minor problem" aufweist. Anscheinend nicht Tragisches, aber die zusätzliche Bearbeitungszeit könnte dazu führen, dass der eigentlich für CRS-9 bestimmte Dragon früher fertig werden könnte und die beiden getauscht werden.

« Antwort #59 am: 03. Februar 2016, 10:18:24 »
Bigelow hat auf Facebook ein schönes Foto gepostet, BEAM wird in den Trunk gesetzt.  :)

www.facebook.com/bigelowaerospace

Offline Cincaid

• **
  • 58
« Antwort #60 am: 03. Februar 2016, 19:49:03 »
Man stelle sich das mal vor, das kleine Dingelchen wird mal 3,6m x 3,2m abmessen. Ich bin gespannt wie es an der ISS aussieht.

• Gast
« Antwort #61 am: 10. Februar 2016, 15:34:11 »
Nach Chris Bergin gibt es wohl Probleme mit dem CRS-8 Core, kein Problem mit der Falcon 9 selber, welches für eine weitere Verspätung von CRS-8 sorgen könnte.

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6812
« Antwort #62 am: 10. Februar 2016, 15:38:27 »
Nach Chris Bergin gibt es wohl Probleme mit dem CRS-8 Core, kein Problem mit der Falcon 9 selber, welches für eine weitere Verspätung von CRS-8 sorgen könnte.

Was ist denn der CRS-8 Core?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

• Gast
« Antwort #63 am: 10. Februar 2016, 16:06:46 »

Was ist denn der CRS-8 Core?

CRS-8 Falcon 9 "Core".

« Antwort #64 am: 10. Februar 2016, 16:12:57 »
Verstehe ich nicht so ganz, der Core ist doch ein anderes Wort für die Stufe oder?  Dann wär es doch ein Problem mit der Rakete, oder wie jetzt? Bitte um Erklärung.  :P

EDIT: Also bei NSF schreibt Chris Bergin doch was von einem "Rocket issue", also sehr wohl ein Problem mit der F9.

• Gast
« Antwort #65 am: 10. Februar 2016, 16:23:10 »
Verstehe ich nicht so ganz, der Core ist doch ein anderes Wort für die Stufe oder?  Dann wär es doch ein Problem mit der Rakete, oder wie jetzt? Bitte um Erklärung.  :P

EDIT: Also bei NSF schreibt Chris Bergin doch was von einem "Rocket issue", also sehr wohl ein Problem mit der F9.

Ok vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, ich meinte damit das das Problem nur den CRS-8 Falcon 9 Core betrifft nicht aber die gesamte Flotte.

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6812
« Antwort #66 am: 10. Februar 2016, 16:25:02 »
Ok vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, ich meinte damit das das Problem nur den CRS-8 Falcon 9 Core betrifft nicht aber die gesamte Flotte.

Ah jetzt ja. :) Ich hatte es naemlich genau so wie Paddy verstanden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #67 am: 10. Februar 2016, 20:06:02 »
Angeblich soll der Start jetzt nicht früher als am 1. April stattfinden.

Zitat
while the Dragon spacecraft is set to return to action NET (No Earlier Than) April 1 for her CRS-8 mission to the International Space Station (ISS).
Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/2016/02/spacex-prepares-ses-9-mission-dragons-return/  (gleich im 1. Absatz)

Wobei ich gespannt bin, was die so für den 1. April wieder planen. ::)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

• Gast
« Antwort #68 am: 10. Februar 2016, 23:19:39 »
Angeblich soll der Start jetzt nicht früher als am 1. April stattfinden.

Zitat
while the Dragon spacecraft is set to return to action NET (No Earlier Than) April 1 for her CRS-8 mission to the International Space Station (ISS).

Das war schon bekannt, neu ist....

Neue Information:
Die erste Stufe wurde anscheinend beim erweiterten testen nach(!) dem erfolgreichen Hot-Fire beschädigt. Zur Zeit wird an einem Reparaturplan gearbeitet. Dies deckt sich ja dann mit meiner Aussage das es nur etwas mit dem einen Core zu tun hat. In dem Artikel steht auch das der Starttermin sich vermutlich nicht verschiebt.

Die Quelle ist hier der eben überarbeitete Artikel von NSF:
http://www.nasaspaceflight.com/2016/02/spacex-prepares-ses-9-mission-dragons-return/

Magellan

• Gast
« Antwort #69 am: 11. Februar 2016, 12:14:46 »
Oha - ich hielt solche und ähnliche Bilder bislang für'n Fake.... :o

*

Offline Pham

• 1152
« Antwort #70 am: 11. Februar 2016, 12:25:38 »
Oha - ich hielt solche und ähnliche Bilder bislang für'n Fake.... :o

Jetzt habe ich aber gestutzt und mich gefragt was das denn für F9-teil sein soll.

Dieses Bild hat aber nichts mit dem hier beschriebenen Schaden(?) an der F9 zu tun.
Das Bild ist vom 6. August 2003 ... ohne zu wissen um was es sich dabei handelt.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Magellan

• Gast
« Antwort #71 am: 11. Februar 2016, 12:28:03 »
Ja , es ging mir nur darum, daß ich es schlicht nicht für möglich gehalten hätte, daß solche und ähnliche Dinge passieren. Da wird doch eigentlich alles protokolliert und jeder Schritt braucht eine Freigabe?

*

Offline akku

• 1186
« Antwort #72 am: 11. Februar 2016, 12:35:39 »
raumfahrernet gesetz #1  gib immer die quelle als Link an  ;D

*

Offline Pham

• 1152
« Antwort #73 am: 11. Februar 2016, 12:38:49 »
Ja , es ging mir nur darum, daß ich es schlicht nicht für möglich gehalten hätte, daß solche und ähnliche Dinge passieren. Da wird doch eigentlich alles protokolliert und jeder Schritt braucht eine Freigabe?
Murphys Law!

Anscheinend kann sowas überall passieren, wie vorgestern hier in Bad Aibling, als zwei Züge einen eigentlich unmöglichen Unfall hatten.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

tonthomas

• Gast
« Antwort #74 am: 11. Februar 2016, 12:38:53 »
... Das Bild ist vom 6. August 2003 ... ohne zu wissen um was es sich dabei handelt.
Das ist NOAA-N Prime. Beim Schwenken ohne Schrauben runter gefallen ... Untersuchungsbericht z.B. dort: https://www.nasa.gov/pdf/65776main_noaa_np_mishap.pdf

Im Forum: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4186.msg74575#msg74575

Gruß   Pirx