Hallo zusammen,
wie vor ein paar Wochen im 3D-Druck-Thread angekündigt, möchte ich hier meine ersten vier X-Flugzeuge der US Air Force / NASA im Maßstab 1:144 präsentieren.
Die Bausätze stammen alle von Dragon, sind sehr gut detailliert und haben feinste Gravuren. Bemalt wurde jeweils mit der Airbrush, ein Weathering erfolgte mit schwarzer Wasserfarbe (übernebelt) und bei den X-15 erstmalig mit grauer, pulverisierter Pastellkreide.
Aber ich will jetzt hier nicht groß reden, sondern Bilder sprechen lassen
Den Anfang machen die
Bell X-1, die Douglas X-3 "Stiletto" und zwei North American X-15Die
Bell X-1 war das erste Überschallflugzeug der Welt. Es wurden drei Maschinen hergestellt, von denen eine an die NACA (Vorgängerin der NASA) ging.
Von der
Douglas X-3 "Stiletto" gab es nur eine einzige Maschine. Sie erreichte Geschwindigkeiten von über Mach 2 und wurde von der NASA verwendet.
Den Wagen habe ich gescratcht und die dem Modell mitgelieferten Westinghouse J34 Triebwerke draufgestellt.
Und zu guter letzt die beiden
North American X-15, deren gesammelte Daten direkt dem Apollo Programm zugute kamen.
So saß unter anderem auch Neil Armstrong mit diesen X-Flugzeugen. Die X-15 brach 1976 mit 7.274 km/h den Geschwindigkeitsrekord für bemannte Flugzeuge, der erst vom Space Shuttle wieder getoppt wurde.
Leider ist der matte Klarlack auf der (fast) schwarzen Farbe in verbindung mit Makro und Licht gnadenlos:
und die NASA-Version (die kleinen gelben dreieckigen NASA-Aufkleber auf der Nase habe ich versucht selbst zu drucken, hab dabei aber versagt und sie weggelassen)
Ich hoffe sie gefallen Euch
Als nächste aus dem Bereich NASA-Flieger/X-Planes habe ich noch eine F-18 Hornet der NASA und die Grumman X-29 auf dem Tisch.
Gruß Jan