Nachdem ich zumindest mit einer groben Suche nicht so richtig fündig wurde, habe ich mir gedacht, ich mache mal einen entsprechenden Thread auf. Hier soll es primär um die Zukunft der Erforschung der Planeten, Monde und anderer Objekte in unserem Sonnensystem gehen, mit Fokus auf geplanten Missionen vom frühen Projektstadium bis zur Genehmigung.
Maßgeblich mitbeteiligt an der Ausrichtung der planetaren Forschung ist die Untersuchung
Decadal Survey, die wie der Name schon sagt, alle 10 Jahre den weiteren Rahmen und Prioritäten für die Forschungsbemühungen festlegt. Insgesamt ein äußerst aufwendiger Prozess mit vielen Beteiligten, Hunderten Whitepaper Vorschlägen zu Missionen und extrem vielen Townhall-Meetings (übrigens damals alle online für jeden live abrufbar) der einzelnen Analysis & Assesment Groups (Links siehe unten). Alles in allem genug Lesestoff für Jahre, der dabei analysiert und produziert wird, mit teilweise wirklich tollen Missionskonzepten, für die in Summe nunmal leider nur sehr wenig Geld zur Verfügung steht. 2013 wurden für die Flagship-Missionen folgende empfehlungen ausgesprochen, nach Priorität geordnet:
- MAX-C Biological Mars Rover (Mittlerweile getrichen, die NASA ist ja aus dem ExoMars Programm ausgetiegen und durch Mars Rover 2020 teilweise ersetzt)
- Jupiter Europa Orbiter JEO (Zunächst gestorben, jetzt eventuell mit Europa Clipper einen Nachfolger bekommende, siehe unten)
- Uranus Orbiter und Lander
Ganz interessant waren zum Beispiel die Aussagen, dass, sollte MAX-C scheitern keine alternative Marsmission empfholen wird und stattdessen Europa an Stelle 1 rückt. Hat sich leider nur niemand dran gehalten. Der Europa Orbiter hätte allerdings auch in den Kosten gesenkt und das Planetary Science Budget gleichzeitig angehoben werden müssen. Sollte das beides nicht funktionieren wäre wiederum der Uranus Orbiter an die erste Stelle geklettert. Hier zeigt sich, dass der Bericht des Decadal Survey zwar durchaus ernst genommene Rahmenbedingungen schafft, was am Ende dabei rauskommt aber immer noch einmal auf einem anderen Blatt steht.
Zum Decadal Survey selbst haben wir hier auch noch einen Thread von damals:
ThreadlinkWie im entsprechenden Thread gerade ganz aktuell angekündigt scheint der Zuspruch und die Chancen für eine Europa Mission wieder etwas zu steigen:
Threadlink Für den Anfang wollte ich mal noch einen Überblick über die Zukunft der drei großen Projektkategorien bei der NASA geben:
Discovery-Programm:- Kleine Missionen
- Budget: 450 Mio. $
- Zeitraum: Alle 24 Monate
- Momentan aktiv: Dawn, Kepler, ASPERA-3
- Beschlossen: InSight
- Nächste Entscheidung: Vorauswahl Juni 2015, endgültige Auswahl September 2016 mit Start bis spätesten 2021
- Ein paar interessante Kandidaten, neben vielen Mars, Venus und Mond Missionen:
- Enceladus Life Finder (ELF)
- Io Volcano Observer
- Journey to Enceladus and Titan (JET)
- Life Investigation For Enceladus (LIFE)
- Phobos And Deimos & Mars Environment (PADME)
New-Frontiers-Programm:- Mittlere Missionen
- Budget: 1 Mrd. $
- Zeitraum: Alle 60 Monate
- Momentan aktiv: New Horizons, Juno
- Beschlossen: OSIRIS-REx (Asteroiden Sample Return)
- Nächste Entscheidung: 2016, Start 2021
Momentan ist es wohl unklar, ob aus dem New Frontiers Programm beide kommenden Missionen NF-4 und NF-5 finanziert werden. Mögliche Vorschläge wären:
NF-4:
- Venus In Situ Explorer
- Lunar South Pole-Aitken Basin Sample Return
- Trojan Tour and Rendezvous
- Comet Surface Sample Return
- Saturn Atmospheric Entry Probe
NF-5:
- Alle Verlierer aus NF-4
- Io Volcano Observer
- Lunar Geophysical Network
Details zu den einzelnen Missionen gibt es schön zusammengefasst auf Wiki:
LinkFlagship-Programm: Große Missionen
Budget: 2-3 Mrd. $
Zeitraum: Einmal pro Dekade
Vergangene Missionen: Galileo, Vovayger
Momentan aktiv: MSL, Cassini
Beschlossen: Mars 2020 Rover
Zukünftige Missionen: siehe oben
Und noch als Start für eine kleine Diskussionsgrundlage:
Wo müsste eurer Meinung mehr getan werden, was sollten die nächsten Ziele sein? Ausführliche Untersuchung des Mars als Vorbereitung für HSF-Missionen? Klareres Verständnis der Venus als unserer Erde2? Die Gasriesen und ihre Monde? Zurück zu unserem Erdenmond? Kometen und Asteroiden? Hinaus zu den Eisriesen Neptun und Venus?
Ich persönlich würde nachdem Saturn durch Cassini so umfassend untersucht wurde mir ja jetzt eine ähnliche Mission zu Jupiter wünschen. Ganz besonders zu meinem Lieblingskörper im Sonnensystem Io. und die Wasserozeane auf Europa. Galileo ist ja nun auch schon wieder eine Weile her und hatte damals mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Für meine Idealvorstellung würde ich nach Jupiter Anfang der 2020er Jahre dann gerne zur Mitte der Deakade etwas in Richtung Neptun und/oder Uranus sehen - man darf ja noch träumen?
Zum Abschluss noch ein paar interessante Links:
Budgets:
-
FY 2016 Budget (Mit einer Aufschlüsselung des Budgets unter anderem für Planetary Science)
-
FY 2016 Budget Zusammenfassung-
2015 House NASA Authorization BillDecadal Survey 2013:
-
Gesamtbericht (410 Seiten)-
Übersicht (7 Seiten)-
Powerpoint Präsentation-
Erklärungen/Übersichtsartikel der Planetary SocietyPlanetary Science Assesment/Analysis Groups mit zahlreichen interessanten Vorträgen, Präsentationen und Missionskonzepten:
-
Outer Planets Assessment Group (OPAG)-
Small Bodies Assessment Group (SBAG)-
Venus Exploration Analysis Group (VEXAG)-
Lunar Exploration Analysis Group (LEAG)-
Mars Exploration Program Analysis Group (MEPAG)Achja, um die reine Fokusierung auf die NASA zu beenden würde ich mich freuen, wenn jemand Lust hat einen kurzen Überblick über zukünftige Pläne bei der ESA/JAXA/ROSCOSMOS zu erstellen. Ansonsten werde ich wenn ich Zeit habe selbst mal drüber machen.