Verlinkte Ereignisse

  • Orbcomm OG2 auf Falcon 9v1.2, 02:29 MEZ: 22. Dezember 2015

Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - bis zum Abheben

  • 407 Antworten
  • 159001 Aufrufe
*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - bis zum Abheben
« Antwort #350 am: 21. Dezember 2015, 23:58:30 »
Ich hoffe das steht keiner wenn die Stufe kommt.  ;)
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - bis zum Abheben
« Antwort #351 am: 22. Dezember 2015, 00:01:33 »
Wer von euch bleibt heute Nacht auf um sich das ganze anzuschauen? Ich bin mir nicht sicher ob ich mir es antun soll, dass treibt jedes mal das Adrenalin in unbekannte höhen. Kaum vorstellbar wie es für die SpaceX Mitarbeiter sein muss.


Wäre es nicht noch an der Zeit eine Umfrage zu starten?

Bin definitiv dabei! Und ja, das mit dem Adrenalin ist ein furchtbares Problem, aber da muß man durch :)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - bis zum Abheben
« Antwort #352 am: 22. Dezember 2015, 00:02:19 »
Man muss zum Festland weiter "zurückfliegen", wie zur Barke, die auf dem Weg plaziert werden kann :-)

Nur wegen Vollständigkeit:
Zur Barge wird gar nicht zurückgeflogen. Nach der Stufentrennung fliegt die erste Stufe ballistisch Richtung Erde. An dem Punkt wo sie auf das Wasser auftreffen würde, steht dann die Barge. Natürlich wird gebremmst und mit den Gridfins gesteuert, aber bei einer Barge-Landung wird nicht mal einen Meter "zurückgeflogen".

Aus diesem Grund wäre eine Landung heute am Cape eine Sensation. Das die Stufe stehen bleibt, wäre nur noch der Zuckerguss auf der Torte. Alleine wenn sie es schaffen bis zum Landeplatz zu kommen ist das ein gigantischer Erfolg. Das Flugprofil für den Rückflug ist wesentlich komplexer als das einer Barge-Landung.

Trotzdem will ich natürlich das Ding jetzt endlich mal senkrecht stehen sehen.   ;)

GO Falcon!

Mane

Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - bis zum Abheben
« Antwort #353 am: 22. Dezember 2015, 00:03:25 »
Ich hoffe das steht keiner wenn die Stufe kommt.  ;)

Vielleicht laufen ein paar Kühe vorbei.  ;D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline flour

  • *
  • 25
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - bis zum Abheben
« Antwort #354 am: 22. Dezember 2015, 00:04:22 »
Wer von euch bleibt heute Nacht auf um sich das ganze anzuschauen? Ich bin mir nicht sicher ob ich mir es antun soll, dass treibt jedes mal das Adrenalin in unbekannte höhen. Kaum vorstellbar wie es für die SpaceX Mitarbeiter sein muss.


Wäre es nicht noch an der Zeit eine Umfrage zu starten?

Bin dabei.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - bis zum Abheben
« Antwort #355 am: 22. Dezember 2015, 00:04:58 »
Moin,

elon musk ?   ;D ;D

Nö, das ist der Einweiser für die Landung heute Nacht.... ::)



Gruß
roger50

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - bis zum Abheben
« Antwort #356 am: 22. Dezember 2015, 00:09:48 »
Wäre nett wenn ihr das Geschehen dann auch hier kommentieren könntet.  Ich bekomme hier leider keinen stream rein :/

Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - bis zum Abheben
« Antwort #357 am: 22. Dezember 2015, 00:13:03 »
@roger50 and @major tom  ;D ;D Das hilft die Nervosität runterzukriegen.

@Mane: Ich frag mich, was wirklich schwieriger ist. Der Backburn ist doch mehr simple Mathematik (wieviel Treibstoff hab ich noch, wie muß ich wenden etc...), für mich stellen sich die letzten Minuten und Sekunden der Landung immer noch am schwierigsten dar?!

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - bis zum Abheben
« Antwort #358 am: 22. Dezember 2015, 00:21:54 »
Naja. Die Merlin-Tirebwerke werden bis zu 4 mal in kürzester Zeit gezündet. Das muss halt funktionierten.

Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - bis zum Abheben
« Antwort #359 am: 22. Dezember 2015, 00:28:22 »
3x zünden hat bisher in 4 fällen immer gut geklappt (2x wasserung, 2x barge), jetzt kommt eine 4. Zündung hinzu, nagut :)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - bis zum Abheben
« Antwort #360 am: 22. Dezember 2015, 00:36:51 »
Daß sie den Reentry Burn und den Landing Burn (weitgehend) beherrschen, hat SpaceX schon bewiesen. Das wirklich neue und bisher nicht erprobte ist der "Boostback".

Nach Trennung von der 2.Stufe ist die Erststufe ca. 40 km hoch, 30-40 km vom Startplatz weg und ca. 2 km/sec schnell. Die Stufe muß jetzt korrekt ausgerichtet werden, nicht nur vertikal, sondern auch horizontal, bevor der Boostback beginnt. Der muß die Geschwindigkeit (in bisheriger Flugrichtung) erstmal auf Null bringe, dann genügend dV zusätzlich aufbringen, um im ballistischen Freiflug bis zum Cape zu kommen. Bis die Geschwindigkeit bei Null ist, entfernt sich die Stufe immer noch weiter vom Landeplatz weg.

Dabei muß die Stufe auch in geographischer Nord-/Südrichtung korrekt ausgerichtet bleiben, um nicht einige Kilometer nördlich oder südlich von LC-13 herunter zu kommen.

Wird in jedem Fall schwierig, aber schaun mer mal.... ;)

Gruß
roger50

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - bis zum Abheben
« Antwort #361 am: 22. Dezember 2015, 00:42:31 »
Der Backburn ist doch mehr simple Mathematik (wieviel Treibstoff hab ich noch, wie muß ich wenden etc...)

Naja, die Landung selbst wäre dann ebenfalls simple Mathematik. Jedes einzelne Manöver, jede einzelne Berechnung, Steuerung, Korrektur, Navigation usw. ist für sich betrachtet nichts großes. Das man das alles grundsätzlich kann bezweifelt denk ich niemand, ansonsten würde so ne Rakete ja nie den geplanten Orbit erreichen. Das schwierige ist alles zusammen in kurzer Zeit und unter unkontrollierbaren Umweltbedingungen (vor allem Wind) hinzubekommen. Und dabei gilt: Je mehr Schritte durchzuführen sind desto komplexer. Je komplexer, desto mehr potentielle Fehlerquellen.

Das Bedeutet: Komplexeres Flugprofil (es ist bei weitem nicht nur die eine Zündung mehr) ==> mehr Dinge die passen müssen ==> mehr Raum für Fehler

Aber wie gesagt: Ich bin sehr optimistisch und hoffe, das die letzten Monate genutzt wurden den Flug so gut wie möglich vorzubereiten um ihn erfolgreich durchführen zu können.


Mane

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - bis zum Abheben
« Antwort #362 am: 22. Dezember 2015, 00:46:44 »
na den sag ich auch mal guten morgen, kaffee ist bereit

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - bis zum Abheben
« Antwort #363 am: 22. Dezember 2015, 00:49:29 »
Raketen-Akrobatik!   8)

Akrobatik muss geübt werden.
Heute werden sie herausfinden, was schon klappt und woran sie noch arbeiten müssen. :D

Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - bis zum Abheben
« Antwort #364 am: 22. Dezember 2015, 00:58:08 »
@Mane und @Roger50: Definitiv!
Der Boostback findet allerdings im Vacuum statt, weshalb da eben das Wetter irrelevant ist. Daher dachte ich, daß dieses zusätzliche Manöver am wenigsten Kopfschmerzen bereiten sollte, wenn man vorher schon ausgerechnet hat, daß der Treibstoff usw. reicht.
Aber natürlich habt ihr völlig recht: Es ist nochmal ein weiterer krasser Schritt!

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - bis zum Abheben
« Antwort #365 am: 22. Dezember 2015, 01:02:55 »
Nur so nebenbei. Dies Manöver mit Backboost haben die Russen als erstes berechnet.
Unter Jelzin. Mitten in der grossen Krise. Und die Amis haben es geklaut.
Sorry - das heißt heute Intertextualität.
Bei den Russen ist es auf dem Papier geblieben. Weil se kein Geld hatten.
Aber die Luftwaffe ...

Matjes

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - bis zum Abheben
« Antwort #366 am: 22. Dezember 2015, 01:08:02 »
Haben die Amis so ein Manöver nicht schon in den späten 70ern zum ersten Mal berechnet, für das RTLS-Manöver des Shuttles bei einem Triebwerksausfall? Da sollte der Shuttle bei einem Ausfall von mehr als 1 Triebwerk nach dem Ausbrennen der Booster ebenfalls per Triebwerk zum Cape zurückgeflogen werden. Dürfte sich gar nicht so sehr davon unterschieden, was SpaceX heute vorhat.

40 km hoch ist noch nicht im Vakuum. Die Luft ist dort zwar sehr dünn, aber speziell bei der hohen Geschwindigkeit von 2 km/s nicht zu vernachlässigen, gerade bei Manövern der Stufe.

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - bis zum Abheben
« Antwort #367 am: 22. Dezember 2015, 01:14:00 »

Hallo MR

Das kann sein. Ich bin ja eher ein Fan der russischen Raumfahrt.
Wenn mir da etwas beim Shuttle entgangen ist.

Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - bis zum Abheben
« Antwort #368 am: 22. Dezember 2015, 01:15:18 »
Der Reentry-Burn ist bei 40km, ist der Boostback nicht deutlich höher? (peak ist ja bei ca. 100 Meilen)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - bis zum Abheben
« Antwort #369 am: 22. Dezember 2015, 01:19:18 »
Sers an alle

hatten wir nicht schon mal nen Boost-Back-Burn bei ner F9 ?

Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - bis zum Abheben
« Antwort #370 am: 22. Dezember 2015, 01:20:20 »
hatten wir nicht schon mal nen Boost-Back-Burn bei ner F9 ?


*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - bis zum Abheben
« Antwort #371 am: 22. Dezember 2015, 01:22:53 »
Der Reentry-Burn ist bei 40km, ist der Boostback nicht deutlich höher? (peak ist ja bei ca. 100 Meilen)

Es geht mir darum, das die Stufe kurz nach der Abtrennung manövrieren muss, um korrekt ausgerichtet zu werden. Aufgrund der Restatmosphäre dürfte das recht komplex sein, die Stufe darf ja nicht beschädigt werden. Oder lässt man die Stufe erst ballistisch fliegen und richtet sie erst in der Spitzenhöhe aus, um die aerodynamische Belastung zu minimieren?

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - bis zum Abheben
« Antwort #372 am: 22. Dezember 2015, 01:23:46 »
hatten wir nicht schon mal nen Boost-Back-Burn bei ner F9 ?



Sicher?

Ich meine, bei mindestens einem Versuch der Wasserung ohne Barge wurde auch ein Boost-Back-Burn getestet, allerdings nur mit kurzer Brenndauer sodass die Flugrichtung nicht umgekehrt wurden, lediglich verlangsamt.

Ich glaube kaum das SpaceX heute direkt die Landung an Land probieren will ohne je einmal die komplette Abfolge aller dafür notwenigen Triebwerkszündungen getestet zu haben.
Raumcon-Realist

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - bis zum Abheben
« Antwort #373 am: 22. Dezember 2015, 01:24:39 »
genau
bild mir auch ein
war mal ein kleiner boostback bei einen der 2 versuche an der barge `?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - bis zum Abheben
« Antwort #374 am: 22. Dezember 2015, 01:29:29 »
hatten wir nicht schon mal nen Boost-Back-Burn bei ner F9 ?



Sicher?

Ich meine, bei mindestens einem Versuch der Wasserung ohne Barge wurde auch ein Boost-Back-Burn getestet, allerdings nur mit kurzer Brenndauer sodass die Flugrichtung nicht umgekehrt wurden, lediglich verlangsamt.

Ich glaube kaum das SpaceX heute direkt die Landung an Land probieren will ohne je einmal die komplette Abfolge aller dafür notwenigen Triebwerkszündungen getestet zu haben.

genau den Versuch meinte ich ... heute geht scharf :)
meine Nerven liegen schon blank  :-X
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_