Verlinkte Ereignisse

  • MexSat 1 auf Proton-M / Breeze-M um 07:47 MESZ: 16. Mai 2015

MexSat 1 auf Proton-M / Breeze-M

  • 117 Antworten
  • 33648 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Re: MexSat 1 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #100 am: 31. Mai 2015, 16:19:10 »
Nach dem Galileo-Fehlstart hat man auch einige Fehlerquellen identifiziert. Zu einer Verbesserung der Gesamtsituation hat das nicht geführt. Hoffen wir das Beste. Aber es wird wohl dauern, bis es wirklich besser wird.

Jura

  • Gast
Re: MexSat 1 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #101 am: 31. Mai 2015, 17:59:10 »
Aber es wird wohl dauern, bis es wirklich besser wird.

Ja, das ist eine korrekte Aussage.

Auch Fakt, nur durch die Misserfolge der letzten Jahre haben die Verantwortlichen auch gesehnen das es so weiter nicht gehen kann. Deshalb die umfangreichen Massnahmen und Reformen die in der Raumfahrtindustrie angegangen werden. Auf der anderen Seite gibt es in Russland Unternehmen wie Rosatom oder andere wo sie sehr effizient arbeiten. Nun ja, das spielt auch die russische Mentalität eine Rolle, besonders bei älteren Mitarbeitern.

Persönlich sehe ich die Reformen und Massnahmen als sehr positiv. Schon bei der Betrachtung der kardinaler Reformen bei Chrunischew mit dem Börsengang stellt sich für mich die Frage, warum denn nicht früher so?

Es ist schon beschämend das erst jetzt erhalten die Leute von Roskosmos eine ganze Palette von Massnahmen und Unterricht sogar mit dem Umgang von CAD/CAM Systemen für eine effiziente Arbeit von Rosatom.

Jura

  • Gast
Re: MexSat 1 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #102 am: 31. Mai 2015, 17:59:49 »
@ proton01

Ohne hier ausschweifen, die Antworten präsentierte D.Rogozin in der russischen Duma, wie

Zitat
Jura

"Die Gründe für die hohe Unfallrate in der russischen Raumfahrt - ist der moralische Verfall im Industrie-Management".

"Die Havarie der Trägerrakete Proton-M war das Ergebnis der systemischen Krise in der Branche, von der Roskosmos noch nicht aufgetaucht ist",


https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3428.3600

GerdW

  • Gast
Re: MexSat 1 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #103 am: 31. Mai 2015, 18:36:49 »
Für ILS war es das jetzt, denke ich.
Da kommt das Alles zu spät. Ich glaube, die werden international kaum noch Satelliten-Starts verkaufen können.

Bei weniger Starts, könnte dann das Ende der Proton vielleicht ein paar Jahre vorgezogen werden? Auf 2020 oder so?
Der lange Übergang von der Proton zur Angara bringt doch auch zusätzliche Kosten.

Schade, die Proton konnte auch recht zuverlässig sein, wie die Zeit von Anfang 2000 bis Herbst 2007 gezeigt hat. Da gab es nur 2 mal
unbrauchbare Umlaufbahnen, durch Versagen der Beschleunigungsstufen Blok-DM bzw. Bris-M.


« Letzte Änderung: 31. Mai 2015, 21:10:42 von GerdW »

Jura

  • Gast
Re: MexSat 1 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #104 am: 31. Mai 2015, 19:47:49 »
Nein, um die Proton mit den sehr giftigen Treibstoff ist nicht schade, daran ist Ex-Roskosmoschef Popowkin gestorben.

Nächste Woche Fahren Komarow und Rogozin nach Omsk, wären aber auch neue Impulse möglich, denke das Proton etwas früher ins Museum gehen könnte. Ja, in Omsk laufen schon die ganze Massnahmen für eine Serienproduktion der Angara, darunter mit hochmodernen und teuren westlichen Maschinen die noch 2015 eintreffen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Re: MexSat 1 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #105 am: 31. Mai 2015, 21:03:54 »
... Proton mit den sehr giftigen Treibstoff..., daran ist Ex-Roskosmoschef Popowkin gestorben. ...
Quatsch! HausD

McFire

  • Gast
Re: MexSat 1 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #106 am: 31. Mai 2015, 21:49:02 »
... Proton mit den sehr giftigen Treibstoff..., daran ist Ex-Roskosmoschef Popowkin gestorben. ...
Quatsch! HausD
Ich find auch, so bedauerlich das ist, aber an seinem Tod war NICHT die Rakete Schuld.
Klar ist das hübsche Ding giftig. Aber bei einem effizienten Qualitäts- und Sicherheitsmanagement für die Rakete UND um den Start herum könnte man in RUHE auf die Angara umleiten. Das zeigen die von GerdW erwähnten 7 Jahre. Aber das hat man echt verkackt.....

Jura

  • Gast
Re: MexSat 1 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #107 am: 31. Mai 2015, 22:07:59 »
... Proton mit den sehr giftigen Treibstoff..., daran ist Ex-Roskosmoschef Popowkin gestorben. ...
Quatsch! HausD

Bitte etwas mehr sachlich, dazu Lyskow von Roskosmos:

Zitat
Nach Information der Izvestija unter Berufung auf informierte Quellen, die Todesursache von Popovkin war die Vergiftung durch Heptyl. Beim Start der Proton waren alle im Bunker, ein paar hundert Meter von der Startposition entfernt, so Lyskov von Roskosmos. Nach der Explosion der Rakete waren die Verantwortlichen noch eine Weile im Bunker, bis zu der Information das es keine Gefahr mehr besteht. V. Popovkin hat als erster den Bunker verlassen, hat den Fahrer zu Seite geschoben und fuhr alleine ohne Schutzanzug mit dem Auto zur der Absturzstelle. Er war sich bewusst der persönlichen Verantwortung für das, was pasiert ist und hat an seinen persönlichen Schutz nicht gedacht, so die Worte von Lyskov. Auch nach Meinung der Kollegen hat Popovkin bei diesen frühzeitigen Ausflug eine ordentliche Dosis an Heptyl eingeatmet.

Generell sind medizinische Daten in Russland bei Mitarbeitern in den Kernzentren, Raketentruppen ein Staatsgeheimnis, damit werden Krankheiten und Todesfälle verborgen bzw. verschleiert. Das trifft auch Popovkin zu. Jetzt durch ein neues Gesetz sind damit auch gefallene Soldaten (etwa in der Ukraine) betroffen.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: MexSat 1 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #108 am: 01. Juni 2015, 00:07:55 »
@ proton01
Ohne hier ausschweifen, die Antworten präsentierte D.Rogozin in der russischen Duma, wie

Zitat
Jura
"Die Gründe für die hohe Unfallrate in der russischen Raumfahrt - ist der moralische Verfall im Industrie-Management".

"Die Havarie der Trägerrakete Proton-M war das Ergebnis der systemischen Krise in der Branche, von der Roskosmos noch nicht aufgetaucht ist",


https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3428.3600

Na, wenn Rogosin selbst sagt daß der Grund für den Absturz bei der Krise in der Branche ist, von der Roskosmos noch nicht aufgetaucht ist, wieso wird dann die Industrie als verantwortlich hin gestellt und nicht Roskosmos ?
Das sieht mir alles sehr nach Bauernopfer aus. Ob das hilft ??

Und was ist der Beitrag von ORKK dazu ?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Re: MexSat 1 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #109 am: 01. Juni 2015, 08:28:24 »
...Bitte etwas mehr sachlich, dazu Lyskow von Roskosmos:
Zitat
Nach Information der Izvestija unter Berufung auf informierte Quellen, die Todesursache von Popovkin war die Vergiftung durch Heptyl....
Popovkin hatte vor dem Zeitpunkt des Unfalls der Proton bereits weit fortgeschrittenen Krebs und war bereits mehrere Male in Israel zur Behandlung... so habe ich es von meiner gut informierten Quelle gehört...
Generell sind medizinische Daten in Russland bei Mitarbeitern in den Kernzentren, Raketentruppen ein Staatsgeheimnis, damit werden Krankheiten und Todesfälle verborgen bzw. verschleiert. Das trifft auch Popovkin zu...
Meine Sicht: Popovkin war lange genug als Militär bei den Raketentruppen beschäftigt, so dass er ein Risiko einschätzen konnte - wenn er sich in die Gefahr begeben hat, dann wusste er wieviel Tage ihm noch geblieben wären... und das war somit seine höchst persönliche Entscheidung.
In D sind medizinische Daten auch Verschlusssache und "Arztgeheimnis"...           HausD

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: MexSat 1 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #110 am: 01. Juni 2015, 08:51:37 »
Popovkin hatte vor dem Zeitpunkt des Unfalls der Proton bereits weit fortgeschrittenen Krebs und war bereits mehrere Male in Israel zur Behandlung... so habe ich es von meiner gut informierten Quelle gehört...

Meine Sicht: Popovkin war lange genug als Militär bei den Raketentruppen beschäftigt, so dass er ein Risiko einschätzen konnte - wenn er sich in die Gefahr begeben hat, dann wusste er wieviel Tage ihm noch geblieben wären... und das war somit seine höchst persönliche Entscheidung.
In D sind medizinische Daten auch Verschlusssache und "Arztgeheimnis"...           HausD

Das würde tatsächlich erklären, warum er sich um eine mögliche Vergiftung keine Sorgen mehr gemacht hat. Das Einatmen von Heptyl (alias UDMH) an einer Absturzstelle sorgt doch höchstens für Langzeitschäden, oder?


tobi

  • Gast
Re: MexSat 1 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #111 am: 01. Juni 2015, 09:19:42 »
Das Einatmen von Heptyl (alias UDMH) an einer Absturzstelle sorgt doch höchstens für Langzeitschäden, oder?

Das kommt ganz auf die Menge an. Und Hydrazin kann tödlich sein, nur so nebenbei.
https://en.wikipedia.org/wiki/Unsymmetrical_dimethylhydrazine

Ich sehe da dieses Zeichen:


Auch die EU meint:

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: MexSat 1 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #112 am: 01. Juni 2015, 10:03:48 »
Es ging hier eigentlich mehr um das:

Generell sind medizinische Daten in Russland bei Mitarbeitern in den Kernzentren, Raketentruppen ein Staatsgeheimnis, damit werden Krankheiten und Todesfälle verborgen bzw. verschleiert. Das trifft auch Popovkin zu. Jetzt durch ein neues Gesetz sind damit auch gefallene Soldaten (etwa in der Ukraine) betroffen.

Hier wird schon wieder Polemik betrieben.
Übrigens auch in der Ukraine (mein Schwiegervater kam aus Wolhynien-Westukraine) sind medizinische Daten geheim - das nur mal an die Adresse eines hier rege schreibenden Mitgliedes.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2015, 14:56:27 von orion »

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: MexSat 1 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #113 am: 01. Juni 2015, 10:13:10 »
Das kommt ganz auf die Menge an. Und Hydrazin kann tödlich sein, nur so nebenbei.
https://en.wikipedia.org/wiki/Unsymmetrical_dimethylhydrazine

[...]

Sicher kann es tödlich sein. In einem Fernsehkrimi hat mal eine Frau ihrer vegetarisch lebenden zukünftigen Schwiegertochter ein Pilzragout mit Frühlingslorcheln (MMH-Quelle) gekocht. Der Schuss ging wegen der beim Kochen eingeatmeten Dämpfe nach hinten los, und so lag sie dann selber tot auf ihrem Bett.

In dieser Situation hat sich die Frau aber in ihrer Küche, also einem geschlossenen Raum, direkt über die Pfanne mit den giftigen Pilzen gebeugt. Im Freien sollte sich das doch relativ schnell verflüchtigen, so dass keine unmittelbare Gefahr bestehen dürfte. Die Langzeitwirkungen waren dem Mann ja anscheinend völlig egal.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Re: MexSat 1 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #114 am: 01. Juni 2015, 10:14:26 »
... ich ergänze mal noch :

Wer über das Bescheid weis und trotzdem hingeht, weis auch dass seine Tage abgezählt sind ...
 \||||  ||||/  ...   HausD

Jura

  • Gast
Re: MexSat 1 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #115 am: 01. Juni 2015, 14:37:26 »
Zitat
HausD
Popovkin hatte vor dem Zeitpunkt des Unfalls der Proton bereits weit fortgeschrittenen Krebs und war bereits mehrere Male in Israel zur Behandlung... so habe ich es von meiner gut informierten Quelle gehört...

Popovkin war 2012 im Burdenko Militärkrankenhaus in Moskau, dazu gab es eine amtliche Info. Aber auch hier sei Vorsicht geboten. Alles was dazu mehr geschrieben wurde war nicht korrekt, sondern ein Unsinn, so Popovkin: 

Zitat
Тот бред, что публиковался в интернете, не соответствует действительности даже на полпроцента…

"Unsinn, was im Internet veröffentlicht wurde entspricht nicht der Wirklichkeit sogar einen halben Prozent"

Jura

  • Gast
Re: MexSat 1 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #116 am: 01. Juni 2015, 16:04:21 »
Zitat
HausD
In D sind medizinische Daten auch Verschlusssache und "Arztgeheimnis"... 

Staatsgeheimnis in Russland bedeutet das die medizinischen Daten für die Statistik nicht erfast werden, hat mit dem deutschen Arztgeheimnis nichts zu tun. Aber das ist nicht das Thema.

tobi

  • Gast
Re: MexSat 1 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #117 am: 01. Juni 2015, 16:43:37 »
Ich denke wir sollten mal wieder zum Thema zurückkommen und die Frage nach der Geheimhaltung von Gesundheitsdaten in verschiedenen Ländern hat nur begrenzten Raumfahrtbezug.